#511 von
aprilioni
(
gelöscht
)
, 22.04.2005 16:35
Zitat von cwirges
Zitat von Michael H Wenn sich die Leute nur noch über die Rechtschreibung streiten, dann ist das ein sicheres Zeichen, daß zum eigentlichen Thema schon alles gesagt ist. Dieser Thread dreht sich schon länger nur noch im Kreis.
Das wirkt nur so - dieser Thread ist eher therapeutischer Natur. Wer dieses Desaster nicht mit Humor sieht, fühlt sich wahrscheinlich genötigt, mit vorgehaltener Waffe das Repair Center in Bremen zu stürmen und die korrekte Justage seiner Kamera zu fordern. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Vor allen Dingen sollte sich der therapeutische Effekt dahin gehend einstellen,dass die "Fach"-Händler Ihre Bestände auf Backfocus hin überprüfen und die Dinger an Minolta zur Justage schicken - bevor ich mich später damit rumschlagen muss. Landauf und ab hört man unter versierteren Fotokennern nur noch vom Problem der Dynax 7D,die dazu raten unter diesen Umständen die Finger davon zu lassen,obwohl das Gerät ansich genial sei - oder verkauft sich die Dynax 7D nur noch an uninformierte Knipser? Ich bin seit bestimmt 25 Jahren der Marke Minolta treu geblieben,aber so langsam kommen mir echte Zweifel,ob es eine Dynax 7D sein wird!
#512 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 22.04.2005 17:57
ZITATWie wäre es mit einer Umfrage/Abstimmung:
Backfokusprobleme bei der 7D mögliche Antworten:
- Nein - ja, beim ersten Aufenthalt in Bremen behoben - ja, beim zweiten Aufenthalt in Bremen behoben - ja, beim dritten Aufenthalt in Bremen behoben - ja, in Bremen nicht behoben, daher Systemwechsel vorgenommen - ja, sofort Systemwechsel vorgenommen
So lustig oder traurig es auch klingt, mich interessiert, wie andere mit den Problemen zu Rande kommen.[/quote]
Interessant wäre eine solche Umfrage sicherlich, aber für das Minolta Forum sicher etwas zu heiss. Ausserdem fehlen Antwortoptionen für "Vor-dem-Kauf-Tester", und Störungen hinsichtlich schiefem Sensor und (Blitz-)Fehlbelichtung.
Zitat von ingobohnLiebe Freunde des Altgriechischen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, comma gibt es auch im Lateinischen (und nicht nur da). Und dort ist der Plural commae. Da man dem Fremdwort im Deutschen nicht ansieht, woher es kommt, sind wohl mehrere Pluralformen möglich.
Liebe Freunde der Etymologie, Lieber Ingo,
das altgriechische Wort komma bedeutet "Schlag", auch im Sinne der Münzprägung, und wurde von den Latein sprechenden Römern übernommen.
In der Antike ist es als Satzzeichen unbekannt.
Erst in der Neuzeit tauchte das Wort "Komma" zur Bezeichnung des entsprechenden Satzzeichens auf. Der gebildete Mensch dieser Zeit verwendete das Altgriechische als Quelle wissenschaftlicher Termini. Daher wird das Komma auch mit "K" geschrieben.
Zitat von stevemark... oder Du kannst nicht mehr von ihr lassen *grins* ... Schärfemässig ist nun bei mir wirklich alles perfekt, ich bin in allen Praxis-Situationen mehr als zufrieden. Auch mit dem 17jährigen 1.4/85mm funktioniert's bestens ... und bei den andern Objektiven sowieso. Es war eine Freude, die Kombination Dynax 7D + 2.8/20mm + 1.4/50mm + 2.8/70-200mm APO SSM in Rom im Einsatz zu haben, nachts auf dem Petersplatz, im Gedränge, unter schwierigsten Lichtverhältnissen.
Hi Steve,
schön zu lesen, dass bei Dir endlich alles in Ordnung ist. Ich verfolge schon einige Zeit die Themen um Dynax 7D Probleme, Backfokus, etc.
Ich habe jetzt auch eine Dynax 7D, Kaufdatum 15.04. 2005, S/N 0141**** (hat also scheinbar einige Zeit beim Händler gelegen) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, FW 1.00 Nach der ersten Woche Testfotos sehe ich teils deutliche Backfokus Probleme (insbes. beim Minolta 2.8 / 80-200 APO @ 80). Aber selbst Die Fotos bei denen der Fokus auf dem anvisierten Objekt liegt, überzeugen mich nicht. Ich habe Fotos von der Nikon D70 gesehen die deutlich schärfer sind. Um ehrlich zu sein, habe ich noch kein wirklich scharfes Foto mit der Dynax 7D hinbekommen. Und das liegt nicht am Fotografen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ich habe lange Zeit mit der 7xi und Später mit der D9 gute Ergebnisse erzielt.
Du Scheinst jetzt richtig zufrieden mit Deiner Dynax 7D zu sein! Gibts 'ne Möglichkeit eins von Deinen Bildern im unbearbeiteten Zustand zu bekommen, oder hast Du vielleicht schon eins (nach Dynax 7D Reparatur) gepostet? Ein Ausschnitt würde ja für die Schärfebeurteilung reichen (vorzugsweise mit Deinem 2.8 70-200) . Ich möchte einfach nur eine Vergleichsmöglichkeit haben, wenn ich meine 7D zur Reparatur schicke.
Waren Deine Objektive jetzt eigentlich mit bei KoMi?
Dieser Thread ist ja riesig. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich habe zwischendurch mal reingelesen, aber ich bin nicht im Bild was jetzt für einen Stand momentan ist.
Seit gestern habe ich meinen eigenen Dynax 7D. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:
Natürlich habe ich den Front- und Backfokus meiner Kamera interessiert. Ich habe mir einen einfachen Versuchsaufbau gemacht. Ich den Meter auf 40 cm geöffnet und dieser etwa 45 Grad schräg hingestelt. Habe mir den 20 cm-Punkt anvisiert darauf scharf gestellt.
Ich habe mit den folgende Objektiv jeweils mit Autofokus und Manuell scharfgestellt und habe immer die kleinste Blende (Offenblende) genommen. AS war ausgeschaltet. Alle Autofokus-Bilder sind mir im grünen Bereich. Die Manuell-Fokus stimmt nicht ganz, konnte es nur bei 50er feststellen. - Minolta AF 4.5/400 mm - Minolta AF 2.8/80-200 mm - Minolta AF 1.4/50 mm alt - Minolta AF 1.4/50 mm neu
Auf der Kamera war schon die Version 1.10e aufgespielt und die S/N ist 0140****
Zitat von jotagammaDer gebildete Mensch dieser Zeit verwendete das Altgriechische als Quelle wissenschaftlicher Termini.
Na, vielen Dank Du (ein)gebildeter Mensch! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Aber Gott sei Dank gibt es ja Dich noch - die Welt ist gerettet! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: Sonst hätten die Ungebildeten anderer Zeiten jetzt alle in Dummheit sterben müssen.
@Ingobohn @AlexDragon Vielen Dank! Ich konnte es doch nicht lassen. Es hat mich zu stark gereizt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von Peter LehnerAuf der Kamera war schon die Version 1.10e aufgespielt und die S/N ist 0140****
Die Seriennummer ist interessant. Die Seriennummer meiner 7D beginnt auch mit 0140 - die Firmware war jedoch eine 1.00e. Dass meine 7D zusammen mit meinen Minolta Objektiven gerade auf Kur ist, hab' ich ja schon geschrieben (ich hatte das 100mm und das 100-200mm noch nachgereicht). Heute ist übrigens die Auftragsbesätigung von KM gekommen (datiert auf 21.04.05).
Ach ja, Glückwunsch zu Deiner wohl korrekt funktionierenden 7D.
Zitat von jotagammaDer gebildete Mensch dieser Zeit verwendete das Altgriechische als Quelle wissenschaftlicher Termini.
Na, vielen Dank Du (ein)gebildeter Mensch! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Aber Gott sei Dank gibt es ja Dich noch - die Welt ist gerettet! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: Sonst hätten die Ungebildeten anderer Zeiten jetzt alle in Dummheit sterben müssen.
Wie soll ich das verstehen? Ich schrieb vom gebildeten Menschen der Neuzeit, also Leonardo, Luther, Galileo u.v.a. Die haben zwar die Welt nicht gerettet, aber um einiges weitergebracht. Was mich persönlich angeht: schon meine norddeutsche Sozialisation legt mir Zurückhaltung in diesen Dingen nahe.