RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#526 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2005 10:23

Zitat von Smartin
ZITATbin ich aus Kontrastgründen kein Fan von sehr hohen (<2,8) Lichtstärken

testen würde ich es auf jeden fall, denn ich habe auch immer gedacht meine kamera ist OK und ich habe jetzt auch festgestellt das ich bei 2,8 mit dem 28-70 extreme backfocus probleme habe!
ich habe letztens ca 25bilder im bereich 7-10meter gemacht und ALLE sind nicht zu gebrauchen weil der schärfepunkt 1-3meter hinter den anvisierten objekt liegt und dann ärgert man sich zu hause schon extrem!
trotzdem würde ich die 7d immer wieder kaufen, hoffe aber das die bremer das problem zu meiner zufriedenheit, für immer, beseitigen
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ich vertraue jetzt ganz auf die qualität in Germany /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
Hallo Smartin

Gestern habe ich ein ähnliches Mail wie diesen Posting erhalten. Ich antworte nicht gerne solche Mails, welche genausogut im Forum diskutieren können.

Gestern war ich am See und habe mit dem 4.5/400 Fotos geschossen. Die meisten Bilder lagen in der Entfernung von 10 Meter. Die meisten Bilder sind scharf geworden.
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=6165
Darum denke ich, dass meine Kamera dieses Problem nicht hat.

Gruss
Peter

#527 von Ummon ( gelöscht ) , 24.04.2005 15:55

Hi

Nach langem hin und her und viel Lesen hier in diesem Forum habe ich mich dann letztens auch entschieden, mir eine 7d zuzulegen. Die ist letztlich dann auch noch im Rahmen der Cashbackaktion hier angekommen und hat mich wie das Ausleihmodell schon extrem begeistert. Die gesamte Bedienung, Sucher und alles andere sind einfach sehr genial, extrem tolles Gerät das mir gar nicht besser gefallen könnte.

Erste schnell gemachte Tests auf nen A4-Blatt sahen vom BF auch Ok aus, habe mir für die Kamera nen 50/1,7, nen altes Tokina 28-70/2,6-2,8 und das 70-210/4 geholt.
Doch gestern auf einer Hochzeit (habe nur spaßeshalber dort herumgeknippst) ist mir dann doch sehr schnell aufgefallen, dass die Kamera mit den kürzeren Objektiven auf 3+ m eigentlich immer so brutal danebenliegt, dass die Bilder erst ab Blende 6.7 langsam anfangen was zu taugen. Habe dann gerade nochmal auf ein paar alltägliche Motive scharfgestellt die etwas weiter weg waren, und es scheint sich zumindest in meinen Augen zu bestätigen, die Cam liegt um Welten daneben, alles was Gesichter beinhaltet kann ich direkt vergessen. Gemeinerweise ist das im Sucher auch fast nicht zu erkennen.

Nun weiss ich wirklich nicht was ich machen soll .. könnte noch schauen ob ich die Kamera zurückgeben kann und hoffen, dass der Laden kein Problem damit hat dass ich die halt schon komplett zusammengebaut habe und der Akku geladen ist. Dann könnte ich mir eine D70 oder sontwas zulegen was scheinbar mittlerweile keine großen Probs mehr hat. Doch all die Kameras gefallen mir von der Bedienung und dem Sucher her nichtmal ansatzweise so gut.

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende ... habe ja schon gelesen dass Bremen auch ne gute Alternative zur Rückgabe wäre, aber bin halt nicht sicher da irgendwann ne brauchbare Kamera wiederzubekommen. Naja, muss mich wohl mal bis morgen entscheiden. Oder den Digikram ganz sein zu lassen und auf was brauchbares zu warten.
Jetzt vielleicht wenig konstruktiver Jammereintrag, für die Statistik

Ummon

Ummon

#528 von Joerg_hh , 24.04.2005 17:19

@ Ummon

ZITATUnd nun bin ich mit meinem Latein am Ende ... habe ja schon gelesen dass Bremen auch ne gute Alternative zur Rückgaber wäre, aber bin halt nicht sicher da irgendwann ne brauchbare Kamera wiederzubekommen.[/quote]

Hi Ummon,

schicke Deine Dynax 7D nach Bremen. Ich habe es auch getan und danach eine absolut fitte Kamera zurückbekommen. Fokus sitzt dort wo es sein soll und Gesichtter sind überhaupt kein Problem. Du wirst es nicht bereuen.

Wärend meine Dynax 7D auf "Kur" war, habe ich mir mal so das alles angesehen, was auf dem Markt ist. Einzig die Profi-Canon (1D?) fand ich noch gut, aber dann erstens natürlich zu teuer und zu klotzig. Alles andere hat mir einfach nicht gefallen.

Das ist rein gefühlsmäßig und hat sicher nichts mit der Qualität der Geräte zu tun. Für mich ist die Dynax 7D (mit allen Anfangsschwierigkeiten) die absolut die geilste Digital-SLR-Kamera im Consumer Bereich, die auch Profi-Ambitionen hat.

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#529 von AlexDragon ( Gast ) , 24.04.2005 17:22

@Jörg,

dem stimme ich voll und ganz zu - Die Canon EOS 1 Ds Mark II das ist eine andere LIga /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex

AlexDragon

#530 von Gerald1101 , 24.04.2005 17:45

Während derzeit meine Dynax 7D auf Kur ist, hab ich mich wieder der analogen Fotografie mehr gewidmet. Diese ist in den letzten Monaten doch etwas zu kurz gekommen. Morgen müßte sie laut KoMi wieder zurück kommen.
Zum Glück hab ich mir noch 2 Objektive zurückbehalten, sonst wär ich über eine Woche "auf dem Trockenen gesessen".

Gerald1101  
Gerald1101

#531 von charder ( gelöscht ) , 24.04.2005 17:58

@Ummon

am besten ist wirklich, du schickst deine Dynax 7D zu KoMi, die sollten das Problem kennen und auch lösen können, danach bist du mit der Kamera zufrieden und wegen der Garantie solltest du auch keine Probleme bekommen, so neu wie deine Dynax 7D ist. Und außerdem brauchst du dann nicht die ganzen Objektive verkaufen. Denn auch bei einer D70 können Back/Frontfokus auftauchen.
Grüße

charder

#532 von SaschaGL , 24.04.2005 18:55

Zitat von Ummon
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende ... habe ja schon gelesen dass Bremen auch ne gute Alternative zur Rückgabe wäre, aber bin halt nicht sicher da irgendwann ne brauchbare Kamera wiederzubekommen. Naja, muss mich wohl mal bis morgen entscheiden.

Hi Ummon,

nicht so schnell gleich die Flinte ins Korn werfen! Dir gefällt die Kamera doch genauso wie vielen anderen. Dass deine Dynax 7D wie viele andere Fokusprobleme hat, ist natürlich sehr, sehr unschön, aber die werden von KM behoben. Beispiele dafür findest Du u.a. in diesem Thread. Am besten die Leute vom Kundenservice vorher kontaktieren und die Kamera dann hinschicken. Mir hat man angeboten, die Versandkosten zu erstatten, wenn ich einen Versandkostenbeleg beilege.

Ich wünsche Dir viel Spass und Glück mit der Dynax 7D.

Gruss, Sascha

SaschaGL

#533 von Ummon ( gelöscht ) , 24.04.2005 19:44

Hi

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten - ich war halt gestern sehr erschreckt als mir zum ersten mal wirklich auffiel, wie übel das doch wirklich ist mit den Fokusproblemen. Ist halt ne schöne Stange Geld die man da in die Cam steckt, da war ich dann sehr verunsichert ob ich sie nicht besser gleich komplett loswerde.
Aber es stimmt ja, eine wirkliche Alternative würde mir eh nicht einfallen und Bremen scheint ja mittlerweile recht fit zu sein, ich denke ich werde mir das dann mit der Rückgabe schenken und die Kamera schnellstmöglich nach Bremen schaffen. Hoffe Pfingsten ist die dann wieder da ...
Also vielen Dank nochmal fürs beruhigen, ich hoffe ich kann dann demnächst von dem guten Reparaturservice von KoMi berichten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ummon

Ummon

#534 von Gerald1101 , 24.04.2005 20:27

Also wenn es von Österreich aus inkl. Postweg nur 11 Tage dauert, geht es sich bis Pfingsten sicher aus.

Gerald1101  
Gerald1101

#535 von ingobohn , 24.04.2005 20:29

Gestern war ich bei "meinem" Freiburger Fotoladen. Nachdem ich dort eine Dynax 9 für 498,- abgestaubt habe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> kam ich mit der Dame noch ein bißchen ins Quatschen. Sie meinte, die Dynax 7D verkaufe sich recht gut. Und BF-Probleme seien auch bei Canon bekannt. KoMi mit seiner Dynax 7D sei da keine Ausnahme. Zu den Blitzproblemen und dem schiefen Sensor konnte sie mir allerdings nichts sagen.

* Offizieller Verkaufspreis ist dort übrigens 1.078,- Euro für das Gehäuse.

ingobohn  
ingobohn

#536 von Joerg_hh , 24.04.2005 22:16

@ ingobohn

ZITATUnd BF-Probleme seien auch bei Canon bekannt. KoMi mit seiner Dynax 7D sei da keine Ausnahme.[/quote]

Hallo Ingo,

musst mal in den Foren von Canon oder Nikon ein wenig schnuppern. Da ist es genauso wie hier: z.B. Backfokus selbst bei der Eos 1D II

guckst Du hier

und guckst hier auch

Wir sind also nicht alleine /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#537 von charder ( gelöscht ) , 24.04.2005 22:26

@ingobohn

bist du dir da mit dem Verkaufspreis sicher? Das ist fast billiger als über Internet. Es gibt viele Geschäfte, da kostet das gleiche Gehäuse 300€ mehr.
Die Dynax 9 war warscheinlich für den Preis gebraucht, oder?
Grüße

charder

#538 von matthiaspaul , 25.04.2005 00:28

Zitat von ingobohn
Gestern war ich bei "meinem" Freiburger Fotoladen. Nachdem ich dort eine Dynax 9 für 498,- abgestaubt habe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
kam ich mit der Dame noch ein bißchen ins Quatschen.

Herzlichen Glückwunsch. :-) Das tut ja schon irgendwie weh, wenn ich mir
überlege, was ich noch für meine Dynax 9 bezahlt habe... Und vorhin ging
bei eBay eine Dynax 7 für etwa 360 EUR weg... Ich glaube, bei den Preisen
werde ich mir binnen Jahresfrist auch noch eine Dynax 7 und eine weitere
Dynax 9 zulegen, um die Zeit bis zum Erscheinen der Dynax 9 Mk II
(http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry67125)
zu überbrücken. :-)

ZITATSie meinte, die Dynax 7D verkaufe sich recht gut.[/quote]
Das denke ich auch. Ich habe keine Zahlen, aber wenn ich mir anschaue, wie
präsent die Kamera mittlerweile in den meisten Fotogeschäften ist (überall
Werbeborschüren etc.) und wieviele Kunden sich die Kamera zeigen lassen,
kann ich mir vorstellen, daß sie einen ganz guten Impact hat. Und wenn dann
in einigen Monaten auch die (peinlichen! Kinderkrankheiten beseitigt worden
sind und damit auch der Weg frei für weitere Modelle ist, sehe ich wieder etwas
Zukunft bei KoMi. Nichtsdestotrotz interessieren mich persönlich DSLRs im
Moment herzlich wenig - dafür gibt es einfach noch zu viel zu Entdecken im
Analogbereich. :-) Und immer wieder lockt das Mittelformat - mal sehen wie
lange ich da noch widerstehen kann...

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#539 von ingobohn , 25.04.2005 07:45

Zitat von charder
@ingobohn

bist du dir da mit dem Verkaufspreis sicher? Das ist fast billiger als über Internet. Es gibt viele Geschäfte, da kostet das gleiche Gehäuse 300€ mehr.

Ja, bin mir 110%ig sicher, sie hat mir in ihrem Ordner mit den ganzen Preislisten den der Dynax 7D gezeigt. Ich war auch total baff und habe mir den Preis extra nochmals bestätigen lassen.

ZITATDie Dynax 9 war warscheinlich für den Preis gebraucht, oder?[/quote]
Ja, war sie. Aber sehr gut in Schuß und mit 6 Monaten Garantie. Da kann man bei dem Preis nix falschmachen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Allerdings habe ich die Kamera mittlerweile schon nicht mehr. Stattdessen habe ich jetzt eine Dynax 7 und ein Forumsmitglied (gegen Aufzahlung) ist in die Dynax-9-Liga aufgestiegen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#540 von ingobohn , 25.04.2005 07:50

Zitat von matthiaspaul
Ich glaube, bei den Preisen
werde ich mir binnen Jahresfrist auch noch eine Dynax 7 und eine weitere
Dynax 9 zulegen, um die Zeit bis zum Erscheinen der Dynax 9 Mk II
(http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry67125)
zu überbrücken. :-)

Wie ich sehe, sind unsere Hirnwindungen in etwa identisch gefaltet. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Die Dynax 7 habe ich mittlerweile schon (siehe ein Posting weiter oben). Sozusagen als Zweitkamera zur 9er.

ZITATNichtsdestotrotz interessieren mich persönlich DSLRs im
Moment herzlich wenig - dafür gibt es einfach noch zu viel zu Entdecken im
Analogbereich. :-) Und immer wieder lockt das Mittelformat - mal sehen wie
lange ich da noch widerstehen kann...[/quote]
Wie ich sehe, sind unsere Hirnwindungen in etwa identisch gefaltet. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber ich glaube, ich wiederhole mich. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Mittelformat habe ich schon. Und habe sogar mal versucht, am Wochenende bei einer 50.-Geburtstags-Feierei Bilder zu machen. *stöhn* So eine "langsame" MF-Kamera ist für den Trubel aber nicht geeignet. Wenigstens konnte ich die ganze Bagage überreden, zu diversen Gruppenfotos Aufstellung zu nehmen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ingobohn  
ingobohn