Klingt im ersten Moment etwas OT, aber ich möchte über meine Dimage 5 berichten, mit der ich letztes Wochenende mal wieder ausgiebig geblitzt habe. Da es neben den BF-Problemen bei der Dynax 7D auch Blitzprobleme gibt und da schon gemutmaßt wurde, woran das liegen könne, kann mein "Dimage-5-Bericht" vielleicht einen weiteren Anhaltspunkt liefern.
Wir erinnern uns: an "meiner" Leih-Dynax 7D (von Oehling) mit non-(D)-Objektiven stellte ich fest, daß die direkt geblitzten Bilder samt und sonders unterbelichtet waren. Sobald ich aber indirekt blitzte, waren sie einwandfrei. Vermutungen wurden angestellt, ob dies etwa daran liege, daß das verwendete Objektiv non-(D) war, und/oder daß an der Kamera ADI-Blitzbelichtung eingestellt war und kein P-TTL-fallback stattfindet.
Nun zu meiner Dimage 5. Diese hat auch ADI (und das war im Menü bei "Blitzmessung" auch eingestellt). Da sie kein Wechselobjektiv hat, gehe ich davon aus, daß das eingebaute Zoomobjektiv ein (D)-Objektiv ist, auch wenn es nicht explizit draufsteht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe am WE folgendes festegstellt: Wenn ich direkt blitze*, dann sind manche (also nicht alle, wie bei der Dynax 7D) Bilder unterbelichtet.** Manche auch überbelichtet.*** Blitze ich indirekt, war alles perfekt!**** Und jetzt kommt's: Wenn ich den Blitzkopf ein klitzekleines Stückchen nach oben bewegt habe, so daß am Blitz zwar die Kontrollleuchte für "indirektes Blitzen" aufleuchtete, aber der Blitzkopf selbst nicht wirklich nach oben geklappt und immer noch direkt aufs Motiv gerichtet war, waren die Bilder ebenfalls perfekt! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Irgendwie scheint wohl die ADI-Blitzmessung bei direktem Blitzen wohl noch ein Problem zu haben, welches bei indirektem Blitzen nicht auftritt. Da in diesem Falle aber nicht das Objektiv oder ein möglicherweise fehlender P-TT-fallback nicht der Grund sein kann ... was dann? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Irgendwie scheint die Kamera und/oder der Blitz, sobald einer oder beide denken "ich blitze indirekt" anders zu steuern, als bei direktem Blitzen.
* Mit dem 3600 HS(D) und Omnibounce-Aufsatz.
** Und das lag nicht an einer Blitzreichweitenüberschreitung!
*** Dies tendenziell eher im Nahbereich, aber nicht immer.
**** Und das, obwohl die Feier in einem ca. 12x12 m großen und ca. 4 m hohen Raum mit mittelheller Decke stattfand.