RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#556 von Joerg_hh , 27.04.2005 08:55

ZITATSollte sie aber. Ich würde nochmal beim Hersteller anrufen

Ich finde auch, dass das besser wäre, wenn sie automatisch umschalten würde. Allerdings denke ich eher, dass die automatische Umschaltung mit der Firmware 1.10e (noch) nicht vorgesehen ist, oder doch? Ich erinnere mich, dass das schonmal diskutiert worden ist, aber das Ergebnis war - soweit ich es in Erinnerung habe -, dass es nicht so ist. Meine gestrigen Ergebnisse würden dies bestätigen.

Sonst müsste man bei jedem Objektivwechsel das Menü aufrufen.

Zumindest beim Wechsel von Nicht-D- auf D-Objektive und umgekehrt und wenn man blitzen will, müsste man manuell umschalten, ja. Wenn man nur D-Objektive hat, wäre man fein raus .[/quote]

Soweit ich mich erinnere, geht das nur bei den Original Minolta (nicht D) Objektiven mit der automatischen P-TTL Umschaltung und bei schlechtem Licht, wo der Fokus sowieso Probleme hätte, scharfzustellen.

Oder habe ich das falsch in Erinnerung? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#557 von ingobohn , 27.04.2005 09:49

Klingt im ersten Moment etwas OT, aber ich möchte über meine Dimage 5 berichten, mit der ich letztes Wochenende mal wieder ausgiebig geblitzt habe. Da es neben den BF-Problemen bei der Dynax 7D auch Blitzprobleme gibt und da schon gemutmaßt wurde, woran das liegen könne, kann mein "Dimage-5-Bericht" vielleicht einen weiteren Anhaltspunkt liefern.

Wir erinnern uns: an "meiner" Leih-Dynax 7D (von Oehling) mit non-(D)-Objektiven stellte ich fest, daß die direkt geblitzten Bilder samt und sonders unterbelichtet waren. Sobald ich aber indirekt blitzte, waren sie einwandfrei. Vermutungen wurden angestellt, ob dies etwa daran liege, daß das verwendete Objektiv non-(D) war, und/oder daß an der Kamera ADI-Blitzbelichtung eingestellt war und kein P-TTL-fallback stattfindet.

Nun zu meiner Dimage 5. Diese hat auch ADI (und das war im Menü bei "Blitzmessung" auch eingestellt). Da sie kein Wechselobjektiv hat, gehe ich davon aus, daß das eingebaute Zoomobjektiv ein (D)-Objektiv ist, auch wenn es nicht explizit draufsteht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe am WE folgendes festegstellt: Wenn ich direkt blitze*, dann sind manche (also nicht alle, wie bei der Dynax 7D) Bilder unterbelichtet.** Manche auch überbelichtet.*** Blitze ich indirekt, war alles perfekt!**** Und jetzt kommt's: Wenn ich den Blitzkopf ein klitzekleines Stückchen nach oben bewegt habe, so daß am Blitz zwar die Kontrollleuchte für "indirektes Blitzen" aufleuchtete, aber der Blitzkopf selbst nicht wirklich nach oben geklappt und immer noch direkt aufs Motiv gerichtet war, waren die Bilder ebenfalls perfekt! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Irgendwie scheint wohl die ADI-Blitzmessung bei direktem Blitzen wohl noch ein Problem zu haben, welches bei indirektem Blitzen nicht auftritt. Da in diesem Falle aber nicht das Objektiv oder ein möglicherweise fehlender P-TT-fallback nicht der Grund sein kann ... was dann? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Irgendwie scheint die Kamera und/oder der Blitz, sobald einer oder beide denken "ich blitze indirekt" anders zu steuern, als bei direktem Blitzen.

* Mit dem 3600 HS(D) und Omnibounce-Aufsatz.
** Und das lag nicht an einer Blitzreichweitenüberschreitung!
*** Dies tendenziell eher im Nahbereich, aber nicht immer.
**** Und das, obwohl die Feier in einem ca. 12x12 m großen und ca. 4 m hohen Raum mit mittelheller Decke stattfand.

ingobohn  
ingobohn

#558 von Dat Ei , 27.04.2005 10:10

Zitat von ingobohn
Irgendwie scheint wohl die ADI-Blitzmessung bei direktem Blitzen wohl noch ein Problem zu haben, welches bei indirektem Blitzen nicht auftritt.

Hey Ingo,

die Kamera verwendet ADI immer nur beim direkten Blitzen. Sobald der Schwenkkopf des Blitzes aus der Normallage bewegt wird, fällt die Kamera automatisch vom ADI-Modus in den TTL-Modus um. ADI soll ja die Entfernung mit in die Blitzleistungssteuerung integrieren. Wenn aber indirekt geblitzt wird, stimmen Motiventfernung und Laufweg des Blitzlichtes nicht mehr überein. Sobald man mit Blitzaufsätzen, wie z.B. einem Omnibounce, arbeitet, sollte man händisch von ADI auf TTL umschalten, da weder der Blitz, noch die Kamera den Aufsatz registrieren kann.
Mein Fazit: ich halte ADI in der aktuellen Implementierung für grenzfällig und vertraue lieber der reinen TTL-Steuerung.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#559 von ingobohn , 27.04.2005 10:20

Hmmm... das mit ADI und indirekt klingt plausibel... Aber das mit dem manuellen Umschalten von ADI auf TTL im Falle des indirekten Blitzens nicht. Denn ich habe den Blitzmodus an der Dimage 5 nicht manuell umgeschaltet! Entweder hat die Kamera (ohne, daß man es im Menü sehen kann) automatisch umgeschaltet, oder ADI geht eben doch mit indirektem Blitzen. Es wurde ja auch schon gemutmaßt, daß der ADI-Vorblitz bei indirektem Blitzen stärker abgefeuert wird...

Aber bei der Schlußfolgerung bzgl. ADI sttimme ich Dir wieder zu!

ingobohn  
ingobohn

#560 von AlexDragon ( Gast ) , 27.04.2005 10:44

@Dat Ei,

also ich habe den 3600 HS(D) + Omnibounce an der Dynax 7D und die Bilder sind alle OK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#561 von Dat Ei , 27.04.2005 10:53

Zitat von ingobohn
Hmmm... das mit ADI und indirekt klingt plausibel... Aber das mit dem manuellen Umschalten von ADI auf TTL im Falle des indirekten Blitzens nicht.

Hey Ingo,

ich habe geschrieben, daß die Kamera beim indirekten Blitzen automatisch auf TTL zurückfällt, und im Falle von Blitzaufsätzen manuell auf TTL gesetzt werden muß. Von daher sind wir in allen Punkten d'accord.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#562 von ingobohn , 27.04.2005 11:05

Zitat von Dat Ei
und im Falle von Blitzaufsätzen manuell auf TTL gesetzt werden muß

Was meinst Du mit Blitzaufsätzen? Z.B. den von mir erwähnten Omnibounce? Wenn ja, wieso muß ich da dann manuell umschalten?

ingobohn  
ingobohn

#563 von Dat Ei , 27.04.2005 11:13

Hey Ingo,

die Kamera samt Blitz bekommen von dem Blitzaufsatz (z.B. Omnibounce, Reflektoren, Farbfilter, Polfolien) nicht mit. Da aber diese Aufsätze Licht fressen oder den Weg des Blitzlichtes verlängern, so daß sie nicht mehr identisch mit dem Motivabstand sind, kann hier m.E. ADI nur in die Hose gehen.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#564 von ingobohn , 27.04.2005 11:16

Aber auch das wurde doch bereits diskutiert. Der Aufsatz schluckt zwar Licht, aber die Blitzbelichtungsmessung regelt das ja über die Blitzleuchtdauer wieder nach, oder?

ingobohn  
ingobohn

#565 von Dat Ei , 27.04.2005 11:27

Zitat von ingobohn
Aber auch das wurde doch bereits diskutiert. Der Aufsatz schluckt zwar Licht, aber die Blitzbelichtungsmessung regelt das ja über die Blitzleuchtdauer wieder nach, oder?

In dem Fall wäre es ja wieder reines TTL, aber nicht ADI mit der Berücksichtigung und Integration der Motiventfernung. Wenn Motiventfernung und der Weg des Blitzlichtes differieren, kann m.E. ADI nur in Schwulitäten geraten. Das automatische Zurückfallen in den TTL-Modus bei geschwenktem Blitzkopf, Wireless- oder drahtgebundenem Betrieb zeigen, daß ADI kein Allheilmittel ist.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#566 von ingobohn , 27.04.2005 14:39

Das heißt also, die Kamera schaltet automatisch in solchen Situationen von ADI auf P-TTL um? Denn das wurde hier (erst kürzlich wieder) auch schon mehrfach angezweifelt.

ingobohn  
ingobohn

#567 von Dat Ei , 27.04.2005 15:09

Hey Ingo,

in den Dimage-Handbüchern gab es diesbzgl. einen Hinweis. Im Dynax 7D-Handbuch habe ich ihn (noch) nicht gefunden. Dieser Hinweis bzgl. drahtloser und drahtgebundener Blitzauslösung ist z.B. aber auch im Handbuch des 5600ers zu finden.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#568 von SaschaGL , 27.04.2005 15:16

Zitat von ingobohn
Das heißt also, die Kamera schaltet automatisch in solchen Situationen von ADI auf P-TTL um? Denn das wurde hier (erst kürzlich wieder) auch schon mehrfach angezweifelt.

Nur zur Klarstellung: ich habe nicht angezweifelt, dass die Dynax 7D bei geschwenktem Blitzkopf, Wireless- oder drahtgebundenem Blitzbetrieb automatisch von ADI auf P-TTL umschaltet. Ich bezweifele lediglich, dass dies beim Wechsel von D- auf Nicht-D-Objektive automatisch geschieht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

SaschaGL

#569 von Zirkon , 27.04.2005 16:13

Was mir auffällt ist daß im P-TTL Modus (hab keine D-Objektive) beim wireless Blitzen die Aufnahmen deutlich heller werden. Ist das ein generelles Problem, weil hier nicht exakt "vorgemessen" werden kann?

Zirkon  
Zirkon

#570 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 27.04.2005 16:35

@Ingo: Frau am Steuer, das wird... ach egal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

@Sascha: hab sie zum normalen Service geschickt und hoffe, daß ich sie diese Woche wieder in die Arme schließen kann. Die Bestätigung war relativ schnell da.

Zum Thema Flughäfen: Für München gibt es da einige Seiten, auf denen Du die wirklich guten Positionen abrufen kannst, sowas muss es auch für Köln und Düdorf geben! Köln soll wohl schwierig sein aber ich war schonmal in Düsseldorf allerdings dort in der Anflugschneise. Keine Ahnung, wo das genau war, hatte da ein paar Bekannte, die mich hingefahren haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Hab hier grad was gefunden wo die Positionen für Düsseldorf eingezeichnet sind, hoffentlich hilft Dir das weiter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Kwashiorkor