RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#586 von Gerald1101 , 28.04.2005 19:23

Bei mir passen nach der Kur alle Objektive bis auf das 2,8-4,0/17 - 35 (D). Bei dem hat sich der Backfocus von ursprünglich kaum bemerkbar auf ein fast nicht mehr verwendbares Ausmaß verschlechtert. Bei einer Entfernung von 1,5 Meter liegt der scharfe Bereich ca. 25 cm dahinter. Interessant ist, dass die um so stärker ist, je weiter ich im Weitwinkelbereich bin.

Dafür funktioniert jetzt die Blitzbelichtung perfekt.

Ob ich nochmal den ganzen Kram nach Bremen schicke weiß ich nicht. Jedenfalls interessiert es mich nicht meine gesamte Ausrüstung laufend duch halb Europa zu schicken nur wegen eines Objektives. Ich will ja schließlich damit Fotografieren. Da werde ich wohl das Objektiv hergeben und mir ein Fremdobjektiv zulegen, das nicht dieses Problem hat (jetzt weiß ich ja beim Kauf wie ich es Testen muss)

Gerald1101  
Gerald1101

#587 von thomasD , 28.04.2005 19:27

Zitat von stevemark
@ThomasD

Eine gewisse (reproduzierbare) Fokusdifferenz zwischen den einzelnen Objektiv-Typen bleibt konstruktionsbedingt erhalten; dies hat mit dem Anti-Aliasing-Filter zu tun. Je nachdem, wie die Strahlen austreten, wird ihr Weg durch den Filter verschieden stark verlängert. Das ist das eigentliche "Backfocus-Problem", mit dem alle Digi-SLRs kämpfen (auch Leica hat schon im vornherein darauf hingewiesen; ihr Filter ist speziell dünn ausgelegt). Bei meinen Objektiven liegt das im Bereich von plus/minus 2mm bei Massstab 1/20.

Allerdings halte ich Deinen Testaufbau für ungünstig, da evtl. andere Bereich des Bildes den Sensor beeinflussen (der Sensor deckt nachweislich ein WEIT grösseres Feld ab als man anhand des aufleuchtenden Quadrats annehmen würde). Teste die Sache mal mit dem Testblatt, das ich weiter vorne im Thread eingestellt habe.

Greez, Steve

Hi stevemark,

dann kann man aber nur sagen, dass die alten Objektive nur bedingt kompatibel sind. Außerdem: Hattest du nicht geschrieben, dass jetzt der Fokus immer sitzt?
Solange das Objekt in der Schärfentiefe liegt, kann ich Unterschiede in der Fokussierung noch akzeptieren. Wenn das Objekt aber unscharf wird, dann werd ich böse. Mit bringen auch theoretische Testaufbauten nichts, wenn der Fokus in der Praxis nix bringt.
Außerdem: Wenn ich manuell fokussiere, dann stimmt der Fokus meist. Widerlegt eigentlich Deine These.
Es muss gehen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

@ Ingo
Wieso gutmütig? Noch bin ich nicht soweit, den BF zu akzepieren. Was würdest du tun?

Anbei: Weiteres Bild, wieder auf die Mitte fokussiert.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p85744n1.jpg 

thomasD  
thomasD

#588 von thomasD , 28.04.2005 19:34

Das es auch anders geht, zeigt folgendes Bild: 2,8/200 APO G mit f2,8, fokussiert auf linkes Auge;

Edit: Bild ausgetauscht

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p85748n1.jpg 

thomasD  
thomasD

#589 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2005 19:56

Zitat von thomasD
Anbei: Weiteres Bild, wieder auf die Mitte fokussiert.

Als Referenz lade ich mein Bild hoch. Ich habe auf den Menu-Taste (oberhalb von 9 cm) fokusiert. Die Schärfe ist auch dort. Gott sei Dank!

Edit: AF 2.8/100m (D) Makro mit der Blende 2.8

Gruss Peter

Angefügte Bilder:
 f67t6095p85754n1.jpg 

#590 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2005 19:59

Zitat von thomasD
Das es auch anders geht, zeigt folgendes Bild: 2,8/200 APO G mit f2,8, fokussiert auf linkes Auge;

Edit: Bild ausgetauscht

Manuell?

#591 von thomasD , 28.04.2005 20:32

Nein, auch AF, aber das 200er statt des 100er Makro. Vielleicht liegt es an der Fernbedienung? Vielleicht sollte ich auch mal Panasonic statt Pioneer testen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber Danke für den Vergleich. Es geht also auch mit dem Makro.

thomasD  
thomasD

#592 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2005 20:36

Zitat von thomasD
Nein, auch AF, aber das 200er statt des 100er Makro. Vielleicht liegt es an der Fernbedienung? Vielleicht sollte ich auch mal Panasonic statt Pioneer testen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Du nimmst es noch mit Humor. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich hätte Mühe, wenn die Kamera nicht das macht, was ich will.

#593 von thomasD , 28.04.2005 21:03

Schwarzer Humor /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ohne den ist es nicht mehr auszuhalten.

thomasD  
thomasD

#594 von RainerT , 28.04.2005 21:37

Zitat von The saint
Wozu hat man ein 1.4/50 und ein 1.7/50?

Weil ich beide für 'nen Spottpreis bekommen habe. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

@thomasD
ich habe echt Mitleid und wäre stinksauer wenn das mir passiert wäre.

RainerT

#595 von stevemark , 28.04.2005 23:34

@ThomasD
ZITATHi stevemark,

dann kann man aber nur sagen, dass die alten Objektive nur bedingt kompatibel sind. Außerdem: Hattest du nicht geschrieben, dass jetzt der Fokus immer sitzt?[/quote]

Ich hab schon mal (viel) weiter vorne geschrieben, dass mir die genannte Genauigkeit (max. ca. 2 mm Abweichung bei einem Massstab 1/20, d. h. bei einer typischen Portraitsituation) im realen Leben VOELLIG ausreicht. Vor der Kur waren es typischerweise 5-10 cm gewesen.

Ich persönlich kann die Dynax 7D manuell sicherlich nicht so zuverlässig fokussieren wie mit AF. Das 2.8/70-200mm APO SSM beispielsweise führt einen einfahrenden Zug (ca. 40-60 km/h) mit AF-C auch bei voll offener Blende problemlos nach. Mein 1.4/85mm und das 1.4/50er, beide 17-18jährig, haben auch bei 1.4 keinen messbaren Fehlfokus. Mit andern Worten: der AF ist nun sehr, sehr, brauchbar. Was man vom internen Blitz leider (noch?) nicht sagen kann.

Greez, Steve

stevemark

#596 von Zirkon , 29.04.2005 09:28

Würde mich aber mal brennend interessieren, was der Service in Bremen wirklich macht. Sensorabstand justieren? Filterabstand zum Sensor justieren, aber die liegt doch wohl auf? Vielleicht die Filterscheibe gegen eine aus anderem Material austauschen? Das ist alles so widersprüchlich, bei einem ist der Backfocus ein grundsätzliches Problem das grundsätzlich behoben wird, beim anderen tritts vorher mit diesem und nachher mit jenem Objektiv auf.

Zirkon  
Zirkon

#597 von cwirges ( gelöscht ) , 29.04.2005 09:43

Zitat von thomasD
Schwarzer Humor /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ohne den ist es nicht mehr auszuhalten.

So unbeschwert, wie in analogen Zeiten ist Fotografie wohl nicht mehr.

Habe meine 7D vorgestern von der 2. Kur zurück bekommen - erste Tests zeigen mal wieder Fehlfokusierungen bei unterschiedlichen Objektiven. Ich werde am Wochenende noch mal in Ruhe testen und mir überlegen, mit welcher Strategie ich endlich ans unbeschwerte digitale Fotografieren komme.

cwirges

#598 von ingobohn , 29.04.2005 10:38

Wenn ich lese, daß eine Dynax 7D nach der Bremen-Kur immer noch Fehlfokussierungen zeigt, dann frage ich mich echt, ob die KoMi-Mitarbeiter nach der Reparatur/Justage der Kamera/Objektiveinheit keine abschließenden Tests machen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Offensichtlich wird das Zeugs sofort verpackt und losgeschickt, ohne daß man nochmal drüberschaut. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#599 von thomasD , 29.04.2005 15:53

Zitat von ingobohn
Wenn ich lese, daß eine Dynax 7D nach der Bremen-Kur immer noch Fehlfokussierungen zeigt, dann frage ich mich echt, ob die KoMi-Mitarbeiter nach der Reparatur/Justage der Kamera/Objektiveinheit keine abschließenden Tests machen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Offensichtlich wird das Zeugs sofort verpackt und losgeschickt, ohne daß man nochmal drüberschaut. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Genau die Frage habe ich mir - und den Service - so ähnlich auch gestellt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

thomasD  
thomasD

#600 von ingobohn , 29.04.2005 18:03

...und was war die Antwort? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ingobohn  
ingobohn