RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#541 von railbeam , 25.04.2005 08:40

Mal was neues: ein digitaler Endlos-Thread der ins analoge OFF-Topic geschossen wird /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nun denn Glückwunsch an Ingo zur Dynax 7 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#542 von ingobohn , 25.04.2005 08:47

Zitat von railbeam
Nun denn Glückwunsch an Ingo zur Dynax 7 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke - war gar nicht so leicht, sich an so eine einfache Kamera umzugewöhnen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#543 von Arcis , 25.04.2005 21:13

ZITATMal was neues: ein digitaler Endlos-Thread der ins analoge OFF-Topic geschossen wird[/quote]Nun, was neues ist das nicht gerade! Aber bei über fünftausend Beiträgen kann das schon mal passieren und wird dann auch nicht mehr gerügt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ungeschriebene Forumsregeln. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#544 von cwirges ( gelöscht ) , 26.04.2005 10:59

Zitat von Dr. Kimble

Zitat von cwirges
Wie wäre es mit einer Umfrage/Abstimmung:

Backfokusprobleme bei der 7D
mögliche Antworten:

- Nein
- ja, beim ersten Aufenthalt in Bremen behoben
- ja, beim zweiten Aufenthalt in Bremen behoben
- ja, beim dritten  Aufenthalt in Bremen behoben
- ja, in Bremen nicht behoben, daher Systemwechsel vorgenommen
- ja, sofort Systemwechsel vorgenommen

So lustig oder traurig es auch klingt, mich interessiert, wie andere mit den Problemen zu Rande kommen.

Chris

Hatte ich auch schon vorgeschlagen. B)
Und jetzt hat cwirges auch noch die passenden Optionen aufgelistet ... das muss doch was werden, oder? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Macht schnell, die Garantie läuft sonst noch ab /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Der Doc

Wie sieht es denn aus mit der Abstimmung - die Anfrage war durchaus ernst gemeint!

cwirges

#545 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.04.2005 13:08

@madfish: Die Antwort kommt vielleicht spät, aber sie kommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die Schärfe der Bilder von einer Kamera kannst Du eigentlich nicht miteinander vergleichen. Es kommt sehr auf das verwendete Objektiv und die Kameraeinstellungen an. Wenn zum Beispiel jemand an seiner D70 maximale Schärfung einstellt und jemand anders mit der Dynax 7D minimale, dann sind die Fotos der D70 natürlich schärfer.

Aber um Dich zu beruhigen, es gibt tatsächlich scharfe Fotos mit einer Dynax 7D:

B777
A320
A320 nah

Bei diesen Fotos war bei mir die Schärfung auf -2, also keine Schärfung, eingestellt.

Trotzdem ist meine Dynax 7D in Bremen zur Justage da ich bei vielen Situationen leider auch Probleme mit dem AF hatte. Aber ich werde sie auf jeden Fall behalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Kwashiorkor

#546 von SaschaGL , 26.04.2005 14:21

Meine Dynax 7D ist heute zurück gekommen. Man hat 5 Werktage gebraucht für die Justierung; damit bin ich sehr zufrieden angesichts dessen, dass mir 7-10 angekündigt worden waren. Erste Testfotos mit dem ebenfalls eingeschickten 2,8/80-200 und 1,4/50 waren absolut einwandfrei arty:. Jetzt muss ich noch die anderen Objektive ausprobieren und die Blitzbelichtung testen.

Kamera und Zubehör waren übrigens vorbildlich verpackt und sind per UPS zurück geschickt worden.

@Kwashiorkor: Sind die Bilder von Dir? Ich finde die sehr faszinierend. Wird gewöhnlich von Besucherterrassen o.ä. fotografiert oder wie läuft das? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss, Sascha

SaschaGL

#547 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.04.2005 14:28

Sascha: Jo, sind meine /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Allerdings sind Besucherterrassen dafür wenig bis gar nicht geeignet. Meist steht man als "ernster Spotter" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> mit oder ohne Leiter am Zaun des Flughafens und macht dann die Fotos.

Hier habe ich sogar durch die Maschen des Zauns fotografiert, da ich keine Leiter dabei hatte.

Ich hoffe, bei mir geht's mit der Justierung auch so schnell...

Kwashiorkor

#548 von ingobohn , 26.04.2005 14:40

Zitat von Kwashiorkor
A320

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Frau am (Co-)Steuer! SCNR

ingobohn  
ingobohn

#549 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.04.2005 15:20

Auch das noch, wenn wir schon OT sind:

Das Heizen der Lok ist auch keine reine Männerdomäne mehr, die männlichen Kollegen spielen lieber mit der Modelleisenbahn (rote Schachteln) während Frau kräftig einheizt ...

nicht Dynax 7D, sondern C-40 /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p85191n1.jpg 

toomuchpix

#550 von SaschaGL , 26.04.2005 15:27

Zitat von Kwashiorkor
Allerdings sind Besucherterrassen dafür wenig bis gar nicht geeignet.

Das hab ich irgendwie vermutet /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATMeist steht man als "ernster Spotter" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> mit oder ohne Leiter am Zaun des Flughafens und macht dann die Fotos.[/quote]
Hehe... gibt's irgendwo Infos wo man sich am besten an welchem Flughafen hinstellen kann? Bei mir in der Nähe liegen Köln und Düsseldorf.

ZITATIch hoffe, bei mir geht's mit der Justierung auch so schnell...[/quote]
Das sei Dir gewünscht! Was hast Du sie denn weggeschickt? Zum Profi-Service oder normal?

Gruss, Sascha

SaschaGL

#551 von SaschaGL , 26.04.2005 21:37

So... nochmal zurück zum Thema: die anderen Objektive sind getestet und alles ist bestens /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Auch die Blitzbelichtung funktioniert jetzt bestens und liefert reproduzierbare und korrekt belichtete Ergebnisse. Wobei: wenn ich mit meinem Tokina 2,8/28-70 (also ein Nicht-D-Objektiv) Blitzfotos mache und nicht vorher auf P-TTL umschalte, sind die Bilder immer um 2 Blenden überbelichtet. Nach Umschalten auf P-TTL ist alles perfekt. Daher darf wohl davon ausgegangen werden, dass die Dynax 7D nicht automatisch in den P-TTL Modus schaltet, wenn mit Nicht-D-Objektiven geblitzt wird. Dies war ja verschiedentlich vermutet worden. Hier wäre vielleicht eine Firmwareanpassung angebracht.

Ansonsten macht mir die Dynax 7D jetzt richtig Spass! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und bevor jetzt jemand fragt: nein, ich werde nicht von KM bezahlt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruss, Sascha

SaschaGL

#552 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.04.2005 22:58

ZITATAnsonsten macht mir die Dynax 7D jetzt richtig Spass![/quote]

So solls sein, prima. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATUnd bevor jetzt jemand fragt: nein, ich werde nicht von KM bezahlt .[/quote]
Wirklich nicht? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Auch keine kleinen Geschenke oder bevorzugte Behandlung bei Reparaturen in Bremen, nach Deinem engagierten pro KM Einsatz hier im Forum? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
E.G.

eugene g.

#553 von mts , 27.04.2005 00:10

Zitat von SaschaGL
Wenn ich mit meinem Tokina 2,8/28-70 (also ein Nicht-D-Objektiv) Blitzfotos mache und nicht vorher auf P-TTL umschalte, sind die Bilder immer um 2 Blenden überbelichtet. Nach Umschalten auf P-TTL ist alles perfekt. Daher darf wohl davon ausgegangen werden, dass die Dynax 7D nicht automatisch in den P-TTL Modus schaltet, wenn mit Nicht-D-Objektiven geblitzt wird. Dies war ja verschiedentlich vermutet worden. Hier wäre vielleicht eine Firmwareanpassung angebracht.

Sollte sie aber. Ich würde nochmal beim Hersteller anrufen. Sonst müsste man bei jedem Objektivwechsel das Menü aufrufen.

mts  
mts

#554 von stevemark , 27.04.2005 00:54

ZITATHi Steve,

schön zu lesen, dass bei Dir endlich alles in Ordnung ist. Ich verfolge schon einige Zeit die Themen um Dynax 7D Probleme, Backfokus, etc.

Ich habe jetzt auch eine Dynax 7D, Kaufdatum 15.04. 2005, S/N 0141**** (hat also scheinbar einige Zeit beim Händler gelegen), FW 1.00
Nach der ersten Woche Testfotos sehe ich teils deutliche Backfokus Probleme (insbes. beim Minolta 2.8 / 80-200 APO @ 80). Aber selbst Die Fotos bei denen der Fokus auf dem anvisierten Objekt liegt, überzeugen mich nicht. Ich habe Fotos von der Nikon D70 gesehen die deutlich schärfer sind. Um ehrlich zu sein, habe ich noch kein wirklich scharfes Foto mit der Dynax 7D hinbekommen. Und das liegt nicht am Fotografen ich habe lange Zeit mit der 7xi und Später mit der D9 gute Ergebnisse erzielt.

Du Scheinst jetzt richtig zufrieden mit Deiner Dynax 7D zu sein! Gibts 'ne Möglichkeit eins von Deinen Bildern im unbearbeiteten Zustand zu bekommen, oder hast Du vielleicht schon eins (nach Dynax 7D Reparatur) gepostet? Ein Ausschnitt würde ja für die Schärfebeurteilung reichen (vorzugsweise mit Deinem 2.8 70-200) . Ich möchte einfach nur eine Vergleichsmöglichkeit haben, wenn ich meine 7D zur Reparatur schicke.

Waren Deine Objektive jetzt eigentlich mit bei KoMi?

Gruss + Danke
ForumNeuling[/quote]

Ciao
Lass Dich nicht beunruhigen. Ich habe die ganze Sache durchgestiert, und nachdem ich praktisch einen Tag lang bei Minolta CH verbracht hatte, haben die Schweizer in Bremen offenbar soviel Druck gemacht, dass man sich dort die Sache mal seriös anschaute. Und siehe da: man fand den Fehler und konnte ihn sogar beheben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Die ganze Story findest Du verstreut hier im Forum. Anyway, seit einiger Zeit kann Bremen die Dynax 7D's wirklich reparieren (AF-mässig, ein Blitzproblem hab ich noch immer), und die Bilder werden auch in "Neutralstellung" scharf.

Ich habe mittlerweile Tausende von Bildern gemacht, meist unter sehr schlechten Lichtverhältnisse; der AF funktioniert nun sehr, sehr präzise, und dies mit allen meinen zahlreichen Objektiven.

Angehängt ein Testpic vom MinAF 2.8/70-200mm APO SSM @ 200mm. Blende 2.8, 1/1500s, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p85330n1.jpg 

stevemark

#555 von SaschaGL , 27.04.2005 08:22

Zitat von mts
Sollte sie aber. Ich würde nochmal beim Hersteller anrufen.

Ich finde auch, dass das besser wäre, wenn sie automatisch umschalten würde. Allerdings denke ich eher, dass die automatische Umschaltung mit der Firmware 1.10e (noch) nicht vorgesehen ist, oder doch? Ich erinnere mich, dass das schonmal diskutiert worden ist, aber das Ergebnis war - soweit ich es in Erinnerung habe -, dass es nicht so ist. Meine gestrigen Ergebnisse würden dies bestätigen.

ZITATSonst müsste man bei jedem Objektivwechsel das Menü aufrufen.[/quote]
Zumindest beim Wechsel von Nicht-D- auf D-Objektive und umgekehrt und wenn man blitzen will, müsste man manuell umschalten, ja. Wenn man nur D-Objektive hat, wäre man fein raus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

@stevemark:
ZITATein Blitzproblem hab ich noch immer[/quote]
Wie stellt sich denn Dein Blitzproblem dar?

Gruss, Sascha

SaschaGL