ZITATHi Steve,
schön zu lesen, dass bei Dir endlich alles in Ordnung ist. Ich verfolge schon einige Zeit die Themen um Dynax 7D Probleme, Backfokus, etc.
Ich habe jetzt auch eine Dynax 7D, Kaufdatum 15.04. 2005, S/N 0141**** (hat also scheinbar einige Zeit beim Händler gelegen), FW 1.00
Nach der ersten Woche Testfotos sehe ich teils deutliche Backfokus Probleme (insbes. beim Minolta 2.8 / 80-200 APO @ 80). Aber selbst Die Fotos bei denen der Fokus auf dem anvisierten Objekt liegt, überzeugen mich nicht. Ich habe Fotos von der Nikon D70 gesehen die deutlich schärfer sind. Um ehrlich zu sein, habe ich noch kein wirklich scharfes Foto mit der Dynax 7D hinbekommen. Und das liegt nicht am Fotografen ich habe lange Zeit mit der 7xi und Später mit der D9 gute Ergebnisse erzielt.
Du Scheinst jetzt richtig zufrieden mit Deiner Dynax 7D zu sein! Gibts 'ne Möglichkeit eins von Deinen Bildern im unbearbeiteten Zustand zu bekommen, oder hast Du vielleicht schon eins (nach Dynax 7D Reparatur) gepostet? Ein Ausschnitt würde ja für die Schärfebeurteilung reichen (vorzugsweise mit Deinem 2.8 70-200) . Ich möchte einfach nur eine Vergleichsmöglichkeit haben, wenn ich meine 7D zur Reparatur schicke.
Waren Deine Objektive jetzt eigentlich mit bei KoMi?
Gruss + Danke
ForumNeuling[/quote]
Ciao
Lass Dich nicht beunruhigen. Ich habe die ganze Sache durchgestiert, und nachdem ich praktisch einen Tag lang bei Minolta CH verbracht hatte, haben die Schweizer in Bremen offenbar soviel Druck gemacht, dass man sich dort die Sache mal seriös anschaute. Und siehe da: man fand den Fehler und konnte ihn sogar beheben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Die ganze Story findest Du verstreut hier im Forum. Anyway, seit einiger Zeit kann Bremen die Dynax 7D's wirklich reparieren (AF-mässig, ein Blitzproblem hab ich noch immer), und die Bilder werden auch in "Neutralstellung" scharf.
Ich habe mittlerweile Tausende von Bildern gemacht, meist unter sehr schlechten Lichtverhältnisse; der AF funktioniert nun sehr, sehr präzise, und dies mit allen meinen zahlreichen Objektiven.
Angehängt ein Testpic vom MinAF 2.8/70-200mm APO SSM @ 200mm. Blende 2.8, 1/1500s, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser.