RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#571 von SaschaGL , 27.04.2005 17:08

Zitat von Kwashiorkor
Köln soll wohl schwierig sein aber ich war schonmal in Düsseldorf allerdings dort in der Anflugschneise. Keine Ahnung, wo das genau war, hatte da ein paar Bekannte, die mich hingefahren haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Hab hier grad was gefunden wo die Positionen für Düsseldorf eingezeichnet sind, hoffentlich hilft Dir das weiter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Dachte mir schon, das ausgerechnet Köln, was am nächsten liegt, schwierig ist... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />. Vielen Dank für den Link... coole Sache!

SaschaGL

#572 von madfish , 27.04.2005 22:16

Zitat von stevemark
Lass Dich nicht beunruhigen. Ich habe die ganze Sache durchgestiert, und nachdem ich praktisch einen Tag lang bei Minolta CH verbracht hatte, haben die Schweizer in Bremen offenbar soviel Druck gemacht, dass man sich dort die Sache mal seriös anschaute. Und siehe da: man fand den Fehler und konnte ihn sogar beheben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Die ganze Story findest Du verstreut hier im Forum. Anyway, seit einiger Zeit kann Bremen die Dynax 7D's wirklich reparieren (AF-mässig, ein Blitzproblem hab ich noch immer), und die Bilder werden auch in "Neutralstellung" scharf.

Ich habe mittlerweile Tausende von Bildern gemacht, meist unter sehr schlechten Lichtverhältnisse; der AF funktioniert nun sehr, sehr präzise, und dies mit allen meinen zahlreichen Objektiven.

@ Steve,

OK danke Dir, das gibt Grund zur Hoffnung.

Habe zwischenzeitlich mit KoMi Bremen Kontakt aufgenommen. Sehr freundlich übrigens die Bremer! Die möchten mein Minolta 2.8 / 80-200 sowie alle weiteren Minolta Objektive mitgeschickt haben, die Schärfeprobleme haben. Fremd-Objektive lehnen sie aber ab.

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Autofokus Orginalobjektive von Konica Minolta oder Minolta überprüfen können. "

Wie war das bei Euch so?

Gruss Robert

madfish  
madfish

#573 von madfish , 27.04.2005 22:28

Zitat von Kwashiorkor
Die Antwort kommt vielleicht spät, aber sie kommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die Schärfe der Bilder von einer Kamera kannst Du eigentlich nicht miteinander vergleichen. Es kommt sehr auf das verwendete Objektiv und die Kameraeinstellungen an. Wenn zum Beispiel jemand an seiner D70 maximale Schärfung einstellt und jemand anders mit der Dynax 7D minimale, dann sind die Fotos der D70 natürlich schärfer.

Aber um Dich zu beruhigen, es gibt tatsächlich scharfe Fotos mit einer Dynax 7D.

Danke die Infos & Bilder (gute Arbeit),

Dass die Schärfe sich mit den Objektiven und den Kameraeinstellungen ändert ist schon klar. Aber ich hab mir bei 'nem Bekannten (Nikon D70 User) etliche Urlaubsbilder angesehen, die mit "normal" Einstellung mit dem Tamron 2.8 / 28-75 gemacht wurden. Das gleiche Objektiv gibts auch von KoMi*. (Ich überlege gerade ob ich mir das gönne.)

Die Bilder sind deutlich schärfer als alles was ich bisher produziert habe... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich warte jetzt erst mal die Justage bei KoMi ab. Dann sehen wir weiter.

* soweit ich weiss sind die Baugleich bis auf die Vergütung und irgendwas an der AF-Mechanik... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> weis da jemand von Euch was näheres drüber?

madfish  
madfish

#574 von GerdS , 27.04.2005 22:28

ZITAT"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Autofokus Orginalobjektive von Konica Minolta oder Minolta überprüfen können. "[/quote]

Bei mir war es genauso. Ich hab die Cam ohne ein Objektiv eingeschickt, mit der Erwartung, dass die Kamera grundsätzlich in Ordnung gebracht wird.

Es wurde auch!

Ich bin sehr zufrieden. Bei keinem Objektiv gibt es nun etwas bezüglich Backfocus zu meckern.

Viele Grüße
Gerd

GerdS  
GerdS

#575 von thomasD , 27.04.2005 22:56

Meine Kamera kam am Montag zum zweiten mal zurück.
Mittlerweile habe ich verschiedene Objektive durchprobiert, und es ist nun zumindest besser. ABer beim 2,8/200 Makro habe ich bei Portraitentfernung und beim 2,8/200 APO G bei großer Entfernung immer noch leichten - und reproduzierbaren - Backfokus. Zwar wenig, aber doch soviel, dass bei Offenblende das Motiv nicht mehr ganz in der Schärfe sitzt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Bin ich zu anspruchsvoll? Oder habe ich nur Pech?

Beim angehängten Bild habe ich auf den mittleren Cinch-Anschluss fokussiert (100%-Ausschnitt).

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p85580n1.jpg 

thomasD  
thomasD

#576 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.04.2005 23:07

Thomas, die Schärfe sitzt auf "Phones". Das ist nicht tolerabel.
Wie genau hast Du bei dieser Aufnahme denn fokussiert? Mit dem mittleren Sensor scharfgestellt und dann den Bildausschnitt nicht mehr verändert, z.B. mit Hilfe eines Stativs?

E.G.

eugene g.

#577 von thomasD , 27.04.2005 23:14

Zitat von eugene g.
Thomas, die Schärfe sitzt auf "Phones". Das ist nicht tolerabel.
Wie genau hast Du bei dieser Aufnahme denn fokussiert? Mit dem mittleren Sensor scharfgestellt und dann den Bildausschnitt nicht mehr verändert, z.B. mit Hilfe eines Stativs?

E.G.

Genau so!
Mittlerer Sensor, Stativ, 2sec- Vorauslösung!
Der Ausschnitt zeigt genau die Bildmitte;

thomasD  
thomasD

#578 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.04.2005 23:21

user Fehler ausgeschlossen, schade für Dich, muss wohl an der Kamera liegen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber ansonsten macht das Objektiv an der Kamera schon ein feines Bild /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

eugene g.

#579 von GerdS , 27.04.2005 23:45

Zitat von madfish
* soweit ich weiss sind die Baugleich bis auf die Vergütung und irgendwas an der AF-Mechanik... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> weis da jemand von Euch was näheres drüber?

@madfish

Um diese Frage zu klären gibt es zur Zeit einen Test.
Ich denke, dass am Wochenende die Ergebnisse der analogen Kamera vorliegen und wir zu einem Ergebniss kommen. Der digitale Teil zeigt erhebliche Unterschiede zwischen den Objektiven, die aber auch durch das verwendete Objektiv oder die Kamera entstehen könnten.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=7322&st=0

Viele Grüße
Gerd

GerdS  
GerdS

#580 von joe-cool11 , 28.04.2005 06:46

Zitat von madfish
Habe zwischenzeitlich mit KoMi Bremen Kontakt aufgenommen. Sehr freundlich übrigens die Bremer! Die möchten mein Minolta 2.8 / 80-200 sowie alle weiteren Minolta Objektive mitgeschickt haben, die Schärfeprobleme haben. Fremd-Objektive lehnen sie aber ab.

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Autofokus Orginalobjektive von Konica Minolta oder Minolta überprüfen können. "

Wie war das bei Euch so?

Gruss Robert

Nein, ich habe alle meine Objektive einschicken müssen, ausdrücklich auch die Sigmas. Auf der Auftragsbestätigung war dann vermerkt, dass Sigmas nicht repariert werden, auf die Kam werden sie aber eingestellt, wenn sie technisch in Ordnung sind.

Wie sollte das auch sonst gehen? Mein geliebtes EX 3,5/180 Makro hatte einen absolut fiesen Backfokus und war damit überhaupt nicht zu gebrauchen. Wer sollte das denn sonst einstellen, wenn nicht KoMi? Sigma wohl auch nicht.

Jedenfalls bin ich gespannt, ob die Kam nach der dritten Nachbesserung nun endlich einsatzbereit ist. Meine Toleranz ist mittlerweile jedenfalls bei null angekommen.

Viele Grüße,

Jörg

joe-cool11  
joe-cool11

#581 von thomasD , 28.04.2005 07:01

Noch jemand, der es dreimal versucht. In den Club werde ich wohl beitreten (müssen). /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

thomasD  
thomasD

#582 von ingobohn , 28.04.2005 08:19

Zitat von thomasD
Bin ich zu anspruchsvoll?

Nein - nur zu gutmütig! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#583 von stevemark , 28.04.2005 15:26

@ThomasD

Eine gewisse (reproduzierbare) Fokusdifferenz zwischen den einzelnen Objektiv-Typen bleibt konstruktionsbedingt erhalten; dies hat mit dem Anti-Aliasing-Filter zu tun. Je nachdem, wie die Strahlen austreten, wird ihr Weg durch den Filter verschieden stark verlängert. Das ist das eigentliche "Backfocus-Problem", mit dem alle Digi-SLRs kämpfen (auch Leica hat schon im vornherein darauf hingewiesen; ihr Filter ist speziell dünn ausgelegt). Bei meinen Objektiven liegt das im Bereich von plus/minus 2mm bei Massstab 1/20.

Allerdings halte ich Deinen Testaufbau für ungünstig, da evtl. andere Bereich des Bildes den Sensor beeinflussen (der Sensor deckt nachweislich ein WEIT grösseres Feld ab als man anhand des aufleuchtenden Quadrats annehmen würde). Teste die Sache mal mit dem Testblatt, das ich weiter vorne im Thread eingestellt habe.

Greez, Steve

stevemark

#584 von RainerT , 28.04.2005 18:01

So, meine Dynax 7D ist jetzt auch wieder im Hause.
Und ich habe jetzt gerade eine Testorgie hinter mich gebracht. Fazit: Alle Objektive die ich gerade zu Hause habe (2,8/20, 2,8/28, 1,4/50, 1,7/50, 2,0/100, 2,8/135, 2,8/300, 3,5/180 SIGMA Makro, 4,0/70-210, 2,8/70-210 APO SIGMA und 3,5-4,5/24-85) sind absolut im Lot. Die Zooms habe ich nur bei 3 Brennweiten getestet. Alle Objektive bei Offenblende und bei Blende 5,6 (bzw. zwei Blenden abgeblendet).

Einzig das 70-210 APO SIGMA hat an der Dynax 7D eine unterirdische Abbildungsleistung. Ich habe das Ding ja auch schon mal mit einem Testaufbau auf Negativmaterial getestet. Da ist davon nichts zu spüren.

Bedanken möchte ich mich auf diesem Wege bei Frau Eva Dziuk, mit der ich einen regen und sehr sehr netten Mailkontakt hatte und die, ob der vielen Anfragen anderer User, immer noch unglaublich ruhig ist.

RainerT

#585 von The Saint ( gelöscht ) , 28.04.2005 18:55

Wozu hat man ein 1.4/50 und ein 1.7/50?

The Saint