ich habe Ende März zum zweiten Mal die 7 D von Bremen zurückerhalten. Seitdem habe ich nochmals alle mühsamen Objektivtests - F 2,8 bis 4 - mit ca. 10 Objektiven in allen denkbaren Maßstäben mit und ohne Stativ, mit und ohne Testchart durchgeführt und bis jetzt scheint der Focus in Ordnung zu sein. Fraglich ist allerdings, ob diese Justage nach Ablauf der Garantie lange Jahre hält, oder nicht. Dazu sagt aber KoMi nichts.
ich lese nach wie vor, dass das Backfocusproblem immer noch besteht. Wenn ich heute eine 7D bestelle, muß ich also damit rechnen, das ich eine Woche nach der Anlieferung die neue Kamera nach Bremen schicken muß?
Ich gedenke folgenden Weg zu gehen:
Ich bestelle eine 7D bei meinem Fotohändler unter der Voraussetzung das die Kamera voher genau justiert ist (Backfocus). Ich werde die Kamera nur abnehmen wen ich das schriftlich bestätigt bekomme. Bericht von KOMI Bremen. Wenn das nicht möglich ist, kaufe ich die Kamera nicht.
Ich will nicht eine neue Kamera zur Kur nach Bremen schicken, aus Prinzip nicht. Backfocus ist ja kein Konstruktionsfehler sondern ein Qualitätsmangel. Ich bin gespannt ob ich damit durch komme.
Was ist Eure Meinung?
Ich habe noch eine andere Frage:
Hat Jemand Erfahrung mit den Einstellscheiben? Bei der D9 gibt es den Typ "S". Gibt es diese Einstellscheibe auch bei der 7D? Welcher Typ ist das "M, L oder ML"?
@Heinzdl4 Bezüglich Backfokus. Ich habe einen Version, welche keinen Backfokus kennt. Entweder habe ich wirklich Glück oder sind die neueren Kameras vom Werk besser justiert.
Ich glaube nicht so recht, dass der Fotohändler so viel Macht hat, bei der KoMi deine Bedienungen zu stellen. Aber es lohnt sich im Fotoladen die Kamera durchzuchecken. Am besten niemst du noch ein Lichtstarkes Objektiv mit.
Bezüglich Einstellscheibe: Für den Wechsel der Einstellscheibe musst du die Kamera einschicken. Ich habe die Gittermattscheibe Hell mit der Kamera zusammen bestellt und auch so angeliefert bekommen. Aber im Moment haben die KoMi einen Lieferengpass bei dieser Sucherscheibe. (Letzte Wochen war die Rede von 3 bis 4 Wochen)
Hallo, der Vorschlag von Peter Lehner ist wirklich sinnvoll. Mit einem lichtstarken Objektiv merkt man, wenn man in der Nähe scharfstellt, das Problem recht schnell. Bei Weitwinkel und in der Ferne merkt man den Back/Frontfokus nicht so schnell. Grüße
Zitat von Peter Lehner@Heinzdl4 Bezüglich Backfokus. Ich habe einen Version, welche keinen Backfokus kennt. Entweder habe ich wirklich Glück oder sind die neueren Kameras vom Werk besser justiert.
Ich glaube nicht so recht, dass der Fotohändler so viel Macht hat, bei der KoMi deine Bedienungen zu stellen. Aber es lohnt sich im Fotoladen die Kamera durchzuchecken. Am besten niemst du noch ein Lichtstarkes Objektiv mit.
Bezüglich Einstellscheibe: Für den Wechsel der Einstellscheibe musst du die Kamera einschicken. Ich habe die Gittermattscheibe Hell mit der Kamera zusammen bestellt und auch so angeliefert bekommen. Aber im Moment haben die KoMi einen Lieferengpass bei dieser Sucherscheibe. (Letzte Wochen war die Rede von 3 bis 4 Wochen)
Gruss Peter
Hallo Peter,
ich bin mir dessen bewusst. Mein Händler hat diese Macht nicht, aber er kann die Kamera vorher nach Bremen schicken, denn dann hat er die Arbeit vorher, bevor er die Kamera verkauft hat. Er hat nämlich keine Kamera auf Lager.
Welcher Typ Einstellscheibe ist das: M, l oder ML?
Zitat von NobodyIch bin Deinem Rat gefolgt und habe das 100mm und das 100-200mm doch noch mitgegeben. Jetzt heißt es warten ... warten ... warten - hoffentlich nicht zu lange. Und dann heißt es testen ob nicht alles verschlimmbessert wurde. Und dann wenn alles in Ordnung ist: fotografieren ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Heute abend hatte einer meiner Nachbarn ein Paket für mich - Absender: Konica Minolta. Meine Dynax 7D sowie die 5 Objektive sind zurück /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> In der Reparatur-Rechnung heißt es unter anderem: Diagnose: AF-System Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: AF-System justiert Zusatzinformation: eine komplette Justage wurde durchgeführt Gesamtpreis EUR 0,00
Morgen werde ich testen. Heute traue ich mich das noch nicht (für den Fall dass ich enttäuscht werde).
Ich habe mal eine (dumme?) Frage: Woher weiß der Besitzer einer neuen Dynax 7D eigentlich, ob die evtl.vorkommenden Backfocus/Prefocus-Probleme am Sensor oder an dejustierten Objektiven liegen? Ist die Ursache sofort klar? Und wenn nicht, wieso sprechen dann so viele von dejustierten sensoren, als wenn das schon erwiesen wäre? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Hallo, wenn das Problem nur bei einem Objektiv auftritt, ist warscheinlich das Objektiv dejustiert. Aber wenn man mit verschiedenen Objektiven/Brennweiten immer wieder einen Back oder Frontfokus hat, wird es am Sensor liegen. Grüße
Zitat von wolkeIch habe mal eine (dumme?) Frage: Woher weiß der Besitzer einer neuen Dynax 7D eigentlich, ob die evtl.vorkommenden Backfocus/Prefocus-Probleme am Sensor oder an dejustierten Objektiven liegen? Ist die Ursache sofort klar? Und wenn nicht, wieso sprechen dann so viele von dejustierten sensoren, als wenn das schon erwiesen wäre? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Hi?
Der Autofokus misst durch das Objektiv die Schärfe und stellt so die Schärfe ein. Da spielt eigentlich der Fehler am Objektiv fast keine Rolle. Dieser Fehler wird so wieder kompensiert. Fehler am Objektiv ist entweder die Zentrierung oder der Entanschlag für unendlich.
Danke für die Nachhilfe. Habe schon gefühlt, dass die Frage irgendwie dumm war. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Trotzdem nochmal ich (Der Gedanke schwirrt immer noch in meinem Kopf). Wenn der Sensor dejustiert ist, warum muss man dann die Objektive mit einsenden? Eins ist doch klar, die Abstände und die Position des Sensors ist genau festgelegt, auf den Bruchteil des Millimeters. Das kann man doch ohne Objektiv korrigieren. Warum also die Objektive miteinsenden? Umgekehrt: Wenn das Objektiv irgendwie dejustiert ist, dann kann man dies ebenso feststellen und reparieren, ohne dass das Gehäuse benötigt würde. Welchen konkreten Grund gibt es, dass man Gehäuse und Objektive einsenden muss? Das ist gegen jede Logik. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />