RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#631 von ingobohn , 02.05.2005 00:19

Zitat von Dirk
Bewundere Eure Geduld: Wenn ich 1.500 Euro für ein Gerät ausgegeben hätte und feststellen müsste, dass entscheidende Funktionen fehlerhaft sind, würde ich nicht so locker bleiben.

Ist doch irgendwie so: Eigentlich bin ich mit meiner neuen A-Klasse/meinem neuen Golf/dem neuen 5er sehr zufrieden, nur geht der 3. Gang leider nicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 und der Verbrauch bei 15 Litern/100 km. Aber es ist halt ein neues Auto - und in einem Jahr kriegen die das bestimmt hin ...

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Volltreffer.

ingobohn  
ingobohn

#632 von Michael H , 02.05.2005 07:43

Zitat von Dirk
Bewundere Eure Geduld: Wenn ich 1.500 Euro für ein Gerät ausgegeben hätte und feststellen müsste, dass entscheidende Funktionen fehlerhaft sind, würde ich nicht so locker bleiben.

Es ist ja nicht so, daß das Problem bei jedem auftritt. Dieses Forum ist nicht repräsentativ, denn die zufriedene Mehrheit ist wie immer eine schweigende.

Der Preis für ein Produkt ist auch keine Meßlatte für dessen Fehlerfreiheit. Wenn das so wäre, dann gäbe es z.B. keine Rückrufaktionen für Autos.

Michael H  
Michael H

#633 von ingobohn , 02.05.2005 08:01

Zitat von Michael H
Der Preis für ein Produkt ist auch keine Meßlatte für dessen Fehlerfreiheit.

Sollte er aber!

Aber mindestens ist der Preis in etwa ein Maß für die Erwartungshaltung des Kunden an das Produkt. Bei dem Preis der Dynax 7D wäre meine Erwartungshaltung schon sehr hoch.

ingobohn  
ingobohn

#634 von AlexDragon ( Gast ) , 02.05.2005 08:28

Wobei es selbst Probleme gleicher Art mit der Canon EOS 1 Ds Mark II gab und gibt und die ist ja wohl vom Preis jenseits von Gut und Böse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

Was meine Aussagen bezüglich HighEnd-Produkten nur bestätigt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

AlexDragon

#635 von RainerT , 02.05.2005 08:55

Mein Kollege Patrick hat eine der ersten Dynax 7D bekommen die ausgeliefert wurden. Er gehört zu den zufriedenen Kunden. An seiner Dynax 7D ist nix, nada, null zu finden das Probleme bereitet.
Auch so etwas soll es geben.

RainerT

#636 von ingobohn , 02.05.2005 09:02

Zitat von AlexDragon
Wobei es selbst Probleme gleicher Art mit der Canon EOS 1 Ds Mark II gab und gibt und die ist ja wohl vom Preis jenseits von Gut und Böse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und was kann sich ein unzufriedener Dynax 7D-Besitzer für diesen Satz kaufen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> NICHTS.

ingobohn  
ingobohn

#637 von cwirges ( gelöscht ) , 02.05.2005 09:52

Nachdem ich letzte Woche meine 7D von der 2ten Reparatur zurück erhielt, haben sich am Samstag meine Befürchtungen bewahrheitet - Weiterhin Fehlfokus - in alle Richtungen, abhängig von Objektiv und Aufnahmeabstand. Die Bildqualität ist weiterhin grottenschlecht (im Vergleich zu Bilder nach dem Kauf). Nach jeder Reparatur kommen neue Macken hinzu.

Das Konzept der 7D überzeugt mich weiterhin, aber eine funktionierende Kamera ist mir doch lieber. Habe noch am Samstag die Kamera zum Händler gebracht, mit einer letzten Möglichkeit der Fehlerbehebung. Sollte das nicht klappen, werde ich wechseln.

cwirges

#638 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.05.2005 12:43

Habe meine Dynax 7D mittlerweile auch vom Service zurückbekommen aber komischerweise war auf der Auflistung ein Umtausch aufgeführt. Und tatsächlich habe ich eine neue Kamera. Das ist auch noch keinem passiert, oder? Trotzdem wurden noch AF-Justage und Grundreinigung aufgeführt, aber bei einer neuen Kamera?

Was ich von der neuen halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Der AF fühlt sich viel sicherer an, mit dem Sigma 2.8/90mm sitzt der AF auch immer perfekt, aber das tat er vorher eigentlich auch schon.

Mit dem Sigma 2.8/28-70 EX DF habe ich so meine Schwierigkeiten. Normalerweise passt's, aber an der Nahgrenze sieht man schon im Sucher, daß er nicht dahin fokussiert, wo ich den Fokus eigentlich haben wollte.

Wie Cat auch habe ich jetzt allerdings recht große Probleme mit dem Sigma 2.8/70-210 APO. Vorher auch bei Offenblende gut brauchbar ist es jetzt bei Blende 2.8 schlicht unbenutzbar! Wenn ich ein bei Offenblende geschossenes Foto auf dem Display vergrößere, sehe ich ein extrem milchiges Bild. Erst bei Blende 5.6 wird's gut. Das ist doch sehr eigenartig. Der Fokus sitzt zwar meistens auch, aber eben nicht immer.

Keine Ahnung, was ich jetzt mache, ich versuche erstmal, damit zu leben, sollte der Fehlfokus aber auch in der Praxis bemerkbar sein (wie vor der Reparatur), dann geht sie wohl wieder zurück nach Bremen. Jetzt teste ich sie erstmal mit einem Original-Minolta Objektiv. Habe zwar nur das 3.5-5.6/28-80 aber vielleicht läßt sich damit ja der Fehler eingrenzen.

Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

Kwashiorkor

#639 von RainerT , 02.05.2005 13:00

ZITATNachdem ich letzte Woche meine 7D von der 2ten Reparatur zurück erhielt, haben sich am Samstag meine Befürchtungen bewahrheitet - Weiterhin Fehlfokus - in alle Richtungen, abhängig von Objektiv und Aufnahmeabstand. Die Bildqualität ist weiterhin grottenschlecht (im Vergleich zu Bilder nach dem Kauf). Nach jeder Reparatur kommen neue Macken hinzu.

Das Konzept der 7D überzeugt mich weiterhin, aber eine funktionierende Kamera ist mir doch lieber. Habe noch am Samstag die Kamera zum Händler gebracht, mit einer letzten Möglichkeit der Fehlerbehebung. Sollte das nicht klappen, werde ich wechseln.[/quote]

Wenn ich sarkastisch wäre würde ich sagen: Prima, wieder die Chance an günstige Objektive zu kommen.
Ich bin aber nicht sarkastisch. Deshalb rede mit deinem Händler über einen tausch der Kamera und wechsle erst wenn du dann auch nicht zufrieden bist.

RainerT

#640 von cwirges ( gelöscht ) , 02.05.2005 13:40

[quote=Cat_on_leaf,2.05.2005 - 12:00]

Das Konzept der 7D überzeugt mich weiterhin, aber eine funktionierende Kamera ist mir doch lieber. Habe noch am Samstag die Kamera zum Händler gebracht, mit einer letzten Möglichkeit der Fehlerbehebung. Sollte das nicht klappen, werde ich wechseln. [/QUOTE]

Wenn ich sarkastisch wäre würde ich sagen: Prima, wieder die Chance an günstige Objektive zu kommen.
Ich bin aber nicht sarkastisch. Deshalb rede mit deinem Händler über einen tausch der Kamera und wechsle erst wenn du dann auch nicht zufrieden bist. [/quote]
Yep, das ist mein Ziel. Ich wollte auch nur wechseln, um endlich mit einer DSLR fotografieren zu können und diese nicht ständig zur Post tragen zu müssen.

Der Händler hat mir heute bestätigt, daß ich mir eine neue Kamera abholen kann. Bin gespannt! - Werde Euch natürlich berichten.

cwirges

#641 von RainerT , 02.05.2005 14:28

Daumendrück! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

RainerT

#642 von tourguide ( gelöscht ) , 02.05.2005 19:01

Jetz muss ich doch mal fragen. Ist die Sache mit den Back-bzw. Frontfoto nur eine teoretische Sache? Also rein gemessen, oder sieht man es an den Bildern, ( unscharf) ?

tourguide

#643 von GerdS , 02.05.2005 19:16

Zitat von tourguide
Jetz muss ich doch mal fragen. Ist die Sache mit den Back-bzw. Frontfoto nur eine teoretische Sache? Also rein gemessen, oder sieht man es an den Bildern, ( unscharf) ?

Hallo tourguide,

es ist so und so.

Ich war mit meiner Kamera zufrieden, da ich am Anfang einige Landschaftsbilder und Schnappschüsse gemacht habe. Hierfür verwendete ich die "alten" Objektive f>4.

Das Problem stellte ich fest als ich mein neues Objektiv f=2,8 bei einem Hallenfußballturnier verwendete.
Da war nichts, aber auch gar nichts, was ich wollte, scharf (kein Blitz, Blende 2,8, Zeiten um 1/200 s). Der Ballführende verschwand in Unschärfe, dafür war der Nasenbohrer im Hintergrund perfekt abgebildet /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Ich denke das "Problem" ist auch eine Funktion des "Lesens" (hier im Forum), des "bewust herbeiführens" (Testchart) und, wie auch bei mir, in besonderen alltäglichen Situationen.

Alles in allem sollte jeder seine Kamera prüfen und im Falles eines Fehlfokus zur Justage einsenden.
Ich habs getan und bin jetzt zufrieden (Testchart ist OK, Fußball spielt man jetzt bei Licht im Freien /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Viele Grüße
Gerd

GerdS  
GerdS

#644 von tourguide ( gelöscht ) , 02.05.2005 20:49

wie kann man sie konkret testen, die meisten meiner bisher gemachte Bilder sind scharf. Die paar unscharfen liegen sicher an mir.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p86366n1.jpg 

tourguide

#645 von ingobohn , 03.05.2005 08:45

Gestern abend am Kiosk habe ich die neue ColorFoto durchgeblättert. Da war ein weiterer Test mit Objektiven an der Dynax 7D drin. Man kann ja über die Glaubwürdigkeit von CoFo im allgemeinen und diesem Tests im speziellen diskutieren ... aber was mir erneut auffiel, war, daß bei vielen Minolta-Objektiven wieder von "Dezentrierung" die Rede war. Ich kann mir kaum vorstellen, daß so viele Minolta-Objektive - im Gegensatz zu den anderen Herstellern - wirklich dezentriert sind. Wir hatten schon beim letzten Mal vermutet, ob CoFo nicht eine Dynax 7D mit schiefem Sensor und/oder BF-Problem verwendet. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ingobohn  
ingobohn