Zitat von ingobohn... aber was mir erneut auffiel, war, daß bei vielen Minolta-Objektiven wieder von "Dezentrierung" die Rede war. Ich kann mir kaum vorstellen, daß so viele Minolta-Objektive - im Gegensatz zu den anderen Herstellern - wirklich dezentriert sind. Wir hatten schon beim letzten Mal vermutet, ob CoFo nicht eine Dynax 7D mit schiefem Sensor und/oder BF-Problem verwendet. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich weiß ja nicht, wie das jetzt bei den Tests "Objektiv an DSLR" gehandhabt wird, klassisch, kann das aber schon zuverlässig bestimmt werden.
Zitat von tourguideJetz muss ich doch mal fragen. Ist die Sache mit den Back-bzw. Frontfoto nur eine teoretische Sache? Also rein gemessen, oder sieht man es an den Bildern, ( unscharf) ?
Ich habe den Backfokus an meiner Kamera daran erkannt, daß bei Portraits IMMER der Ohren scharf wahren, nie aber die Wimpern. Bei größeren Aufnahmeabständen lag der Fokus dann wild in der Prärie. Darauf hin habe ich per Zollstock 45° in verschiedenen Abständen mehrmals gemessen und konnte ein sehr präzises Fehlfokusieren bestätigen. Ohne unscharfe Bilder wäre ich nicht auf die Idee gekommen, zu testen.
Zitat von ingobohn ... aber was mir erneut auffiel, war, daß bei vielen Minolta-Objektiven wieder von "Dezentrierung" die Rede war. Ich kann mir kaum vorstellen, daß so viele Minolta-Objektive - im Gegensatz zu den anderen Herstellern - wirklich dezentriert sind. Wir hatten schon beim letzten Mal vermutet, ob CoFo nicht eine Dynax 7D mit schiefem Sensor und/oder BF-Problem verwendet. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich weiß ja nicht, wie das jetzt bei den Tests "Objektiv an DSLR" gehandhabt wird, klassisch, kann das aber schon zuverlässig bestimmt werden.
Ein befreundeter Fotograf hat gerade von Nikon digital zu Canon digital gewechselt - und hat einen Händler aufgesucht, der von jedem Objektiv mindestens 3 Exemplare vor Ort hat. Diese hat er alle getestet und das beste mitgenommen. Das waren alles ausschließlich Profilinsen! Und er hat 30.000 EUR auf den Tisch gelegt. Seine Meinung war, daß bei allen Objektiven enorme Fertigungstoleranzen zu bemerken waren.
Zitat von cwirgesEin befreundeter Fotograf hat gerade von Nikon digital zu Canon digital gewechselt - und hat einen Händler aufgesucht, der von jedem Objektiv mindestens 3 Exemplare vor Ort hat. Diese hat er alle getestet und das beste mitgenommen. Das waren alles ausschließlich Profilinsen! Und er hat 30.000 EUR auf den Tisch gelegt. Seine Meinung war, daß bei allen Objektiven enorme Fertigungstoleranzen zu bemerken waren.
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Fertigungstoleranzen selbst bei so teuren Linsen?
#650 von
tourguide
(
gelöscht
)
, 04.05.2005 08:51
Hallo,
ich muss nochmal ein Problem klären. Ich hatte mal irgendwo hier einen Beitrag gelesen, wegen der Grundeinstellung/Belichtung, kann den Artikel aber nicht mehr finden. Die Bilder sind, wenn ich die Programmautomatik an habe im allg. sehr dunkel/matschig. Ich muss die Belichtungskorrektur also meisten 1-1.5 Pkt erhöhen. Ist das normal, oder ist es ein Fehler der Camera? (Objektiv Minolta AF 28-80). ?
ich muss nochmal ein Problem klären. Ich hatte mal irgendwo hier einen Beitrag gelesen, wegen der Grundeinstellung/Belichtung, kann den Artikel aber nicht mehr finden. Die Bilder sind, wenn ich die Programmautomatik an habe im allg. sehr dunkel/matschig. Ich muss die Belichtungskorrektur also meisten 1-1.5 Pkt erhöhen. Ist das normal, oder ist es ein Fehler der Camera? (Objektiv Minolta AF 28-80). ?
Was hat das denn mit diesem thread zu tun? Selbst wenn einige andere Äüßerungen hier off-topic sind, kann ich bei denen ja noch nachvollzihen, wie es dazu gekommen ist. Aber bei Deiner nafrage sehe ich gar keinen Bezug zum Thema? Mahc doch bitte einen anderen thread auf bzw. schrieb es dahizu, wo es hingehört. Danke. Sorry, für die harten Worte.
Nachdem dieser Thread inzwischen schon eine beachtliche Länge hat und mir gerade mal ein bisschen langweilig war, habe ich zur besseren Übersicht mal eine kleine Statistik gemacht (Bitte nagelt mich nicht 100%ig fest, aber im Grossen und Ganzen sollten die Zahlen stimmen). /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Hier wurden inzwischen insgesamt:
652 Beiträge geschrieben
- davon haben sich 36 Dynax 7D Besitzer über Probleme an ihren Kameras beschwert von denen 15 erfolgreich durch Minolta Bremen repariert wurden.
- 8 Dynax 7D Besitzer haben sich gemeldet, die ohne jede Einschränkung mit ihrer Kamera zufrieden sind.
Einige Nutzer, die hier ihre Kamera als defekt gemeldet haben, haben nur diesen einen Post geschrieben.
Nach diesen Zahlen habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Allein in diesem Thread sind nur etwas über 5% definitive Reklamationen. Wenn aber ein neuer User hier nachliest - und er wird sicher nicht jeden Beitrag lesen - erweckt es durch die Anzahl der Beiträge den Anschein, als wären wesentlich mehr Kameras mit einem Defekt hier reklamiert worden als wirklich passiert. Was mir auch zu denken gibt ist, dass sich hier viele über einen Defekt an der Kamera ausgelassen haben, sich jedoch, trotz mehrerer Aufrufe, nicht mehr dazu geäussert haben ob die Kamera repariert wurde und ob die Reparatur erfolgreich war oder nicht. Das bestätigt meine Meinung, dass solange alles Bestens funktioniert darüber geschwiegen wird, sobald etwas nicht funktioniert wird seinem Ärger erst einmal Luft gemacht und Leidensgenossen gesucht.
Ergo: Alles halb so wild /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
#654 von
tourguide
(
gelöscht
)
, 04.05.2005 17:05
@ Stefan68
hallo mein Guter, wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich genau diesen Thread nicht mehr gefunden habe, sonst hätte ich ihn auch dort reingestellt. Schön wäre es,wenn Du Dir schon die Mühe machst mir zu antworten, auch eine gute Anwort geben könntest.
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber man kann auch stur nach DIN handeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
#655 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 04.05.2005 17:07
Hoffe Deine Rechnung stimmt, aber wie kommst Du auf 5%?
Was ich auch nicht verstehe ist, dass ausgerechnet Personen, die hier viel posten und die ich so einschätze, dass sie aufgrund ihrer Erfahrung Fehler erkennen können, problembehaftete Kameras erhielten und teilweise mehrfach zur Reparatur schicken mussten. Ebensowenig verstehe ich nicht, warum gerade ich, wenn ich über einen längeren Zeitraum die Kamera entweder beim Händler ausgeliehen bzw. ein anderes mal im Laden geprüft habe, sofort deutlich sichtbaren back-focus feststellen musste.
Positv wiederum ist, dass Händler bei der Dynax 7D wohl nicht auffällig mehr Reklamationen erhalten als bei der vergleichbaren Canon Kamera.
Mag ja sein, dass tatsächlich DSLRs in der Preisklasse bis 1.600€ aus Kostengründen nicht mit ausreichend genau justiertem AF System ausgeliefert werden. Bei teureren Modellen scheint dies anders zu sein.
Den threat - auch in dieser Länge - finde ich gut, da ansonsten die Gesamtsituation dem Kunden kaum transparent werden dürfte. Man sollte schon wissen, was man für 1.600 € tatsächlich erwarten kann.
Und ob KM oder ein anderer Hersteller durch Fotoforen geschaffene Transparenz ein paar Kameras mehr oder weniger verkaufen, ist mir ziemlich egal, wenn dadurch user von vorschnellen Käufen abgehalten werden oder ihnen zumindest Wege zur Problemidentifikation und Behebbarkeit des Problems aufgezeigt werden.
Zitat von eugene g.Hoffe Deine Rechnung stimmt, aber wie kommst Du auf 5%? E.G.
Hi eugene g.
bis zu meiner Zählung 652 Beiträge = 100% 36 Reklamationen = 5,5% von 652 Beiträgen.
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass Panikmache, wie hier teilweise betrieben, fehl am Platz ist. Und dass, wenn man die Länge des Threads nimmt, ohne jeden Beitrag zu lesen, leicht der Eindruck entstehen kann, dass weitaus mehr defekte Dynax 7D's unterwegs sind als es wirklich der Fall ist.
Auch ich bin der Meinung, dass eine 1600,00€ - Kamera fehlerfrei sein sollte. Aber mir geht diese Hysterie - nicht nur bei der Dynax 7D - teilweise einfach gegen den Strich.
Aus vielen Koms, auch in anderen Foren, kann man herauslesen, dass die DSLRs teilweise mit völlig falscher Erwartungshaltung gekauft werden/wurden. Frei nach dem Motto: Teure Kamera = Gute Bilder. Auch nicht jeder der einen Porsche hat kann gut Auto fahren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATIch wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass Panikmache, wie hier teilweise betrieben, fehl am Platz ist. Und dass, wenn man die Länge des Threads nimmt, ohne jeden Beitrag zu lesen, leicht der Eindruck entstehen kann, dass weitaus mehr defekte Dynax 7D's unterwegs sind als es wirklich der Fall ist.
Auch ich bin der Meinung, dass eine 1600,00€ - Kamera fehlerfrei sein sollte. Aber mir geht diese Hysterie - nicht nur bei der Dynax 7D - teilweise einfach gegen den Strich.
Aus vielen Koms, auch in anderen Foren, kann man herauslesen, dass die DSLRs teilweise mit völlig falscher Erwartungshaltung gekauft werden/wurden. Frei nach dem Motto: Teure Kamera = Gute Bilder. Auch nicht jeder der einen Porsche hat kann gut Auto fahren.[/quote]
Hallo Dieter. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch vor 300 Beiträgen oder so gesagt, das die hier versammelten Problem Dynax 7D nur ein sehr geringer Teil der ausgelieferten sein können. Die Zufriedenen suchen selten Rat in einem Forum oder ähnlichem. Meistens sind ja Problemstellungen der Motor um sich im Internet oder wo auch immer schlau zu machen.
Deswegen habe ich der "Tragweite" auch nicht viel beigemessen. Auch finde ich die Aussagen einiger Händler, bisher keine Probleme mit der Dynax 7D gehabt zu haben auch durchaus glaubwürdig. Davon abgesehen denke ich, das die Dynax 7D sich nicht mit Problemen gegenüber Canon, Nikon, Olympus und Co. hervortut. Die haben alle Backfokusprobleme bei einigen Geräten, auch bei den 4.500 euro-Kameras. Dazu gibt es genug threats in den entsprechenden Foren.
Meine Dynax 7D war auch wegen Backfokus in Bremen und funktioniert seit ihrer Rückkehr tadellos. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
bis zu meiner Zählung 652 Beiträge = 100% 36 Reklamationen = 5,5% von 652 Beiträgen.
Man kann auch so:
34000 Hits = 100% 36 Reklamationen = 0.11%
Genau so sinnlos wie Deine Rechnung.
P.S. Dank meinen Beitrag hat sich die Prozentzahl der defekten Kameras wieder verringert.
Hi mfg,
dass meine Rechnung nicht den Anspruch hat repräsentativ zu sein, ist vollkommen klar.
Dazu müsste man wissen, wieviel Kameras Minolta wirklich verkauft hat und wieviel davon ein Reparatur-Zentrum gesehen haben. Diese Zahlen werden wir wohl sooo schnell nicht erfahren.
Und - auch wenn einige davon überzeugt sind - die diversen Foren im Internet sind nicht der Mittelpunkt der Welt und dass die User auch nur einen verschwindend geringen Prozentsatz der Gesamtkäufer ausmachen ist auch klar.
Mich hat nur mal interessiert, wieviel Reklamationen sich hinter einem so langen Thread wirklich verbergen. Es entsteht bei mir durch die Menge der Beitrage der Eindruck, als wäre eine fehlerfrei (oder heisst das jetzt Fehler frei) ausgelieferte Kamera der Ausnahmefall.
Was, wie schon oben geschrieben, für mich sehr interessant war: Von vielen, die hier über ihre Kamera geklagt haben, hat man danach nichts mehr gelesen ob die Kamera zur Reparatur war und ob die Reparatur erfolgreich war.
Und aus der ganzen Zahlenspielerei ziehe ich eben für mich den Schluss: Alles halb so wild! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />