RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#676 von AlexDragon ( Gast ) , 08.05.2005 00:58

Als ich meine Dynax 7D nach Bremen geschickt habe, hatte ich nur 1 Obj. dabei und die meinten das wäre auch genug? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#677 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.05.2005 01:02

Wenn man bedenkt, dass anderen nahegelegt wurde, alle Objektive mitzuschicken, scheint das alles für die Reparatur nicht so wichtig zu sein.
Ein Schelm, wer dabei böses denkt.

eugene g.

#678 von AlexDragon ( Gast ) , 08.05.2005 01:04

Also, da ich mir nicht sicher war, habe ich extra nachgefragt und die meinten 1 Obj. sei genug /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#679 von Brummbaer , 08.05.2005 09:58

Hallo,

habe gerade folgende mail an KoMi geschickt.
Mal sehen, ob ich auf meine Fragen auch eine Antwort erhalte.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem meine Dynax 7D nach dem zweiten Aufenthalt in Bremen nun mit den Objektiven
Minolta 50mm/1,7
Minolta 50mm/2,8 Macro
Minolta 70-210mm/4.0
auch bei Offenblende hervorragende Schärfe mit AF liefert,
habe ich mir das Tamron Di 28-75mm, F2,8 zugelegt und schaffe es nicht ein scharfes Bild bei Blende 2,8 mit AF hinzubringen. Ich denke es liegt hier ein deutlicher Frontfocus vor (siehe Bild). Gerade bei Portrait-Aufnahmen mit Offenblende ist dies nicht akzeptabel. Eigentlich ging ich davon aus, dass das AF-Problem an der Kamera liegt, und nichts mit dem Objektiv zu tun hat?
Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich mir ein neues Objektiv kaufe, die Kamera zum Service senden? Und wenn nun die Kamera auf das Tamron "eingestellt" wird, arbeiten dann die anderen Objektive weiterhin korrekt?

Auf jeden Fall möchte ich Ihnen die Dynax 7D mit dem Tamron zur Überprüfung zusenden und bitte um Information der Modalitäten.

Mit freundlichen Grüßen

Ausschnitt:

http://home.arcor.de/gselzbaer/Tamron-Frontfocus.jpg' target='_blank

Brummbaer  
Brummbaer

#680 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2005 13:16

Zitat von madfish

Zitat von Peter Lehner
Als Referenz lade ich mein Bild hoch. Ich habe auf den Menu-Taste (oberhalb von 9 cm) fokusiert. Die Schärfe ist auch dort. Gott sei Dank!

@ Peter

Hi,
Dein Aufbau im Bild ist horizontal. Hast Du das gleich mal vertikal versucht.
Nach dem ich immer noch mit der 7D teste (kann mich noch nicht durchringen sie einzuschicken) habe ich festgestellt dass der Scharfstellpunkt des mittleren Sensors deutlich UNTERHALB der Markierung im Sucher liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Insbesondere vor / nach Justage?

Gruss

Robert

Hi Robert

Ich habe mein Bild nur als Referenz zu Thomas hochgeladen. Den vertikalen Test habe ich als erstes auch schon gemacht. Dort sitzt die Schärfe auch dort, wo sie sein sollte.

Gruss
Peter

#681 von madfish , 08.05.2005 15:03

Zitat von Peter Lehner

Zitat von madfish

Zitat von Peter Lehner
Als Referenz lade ich mein Bild hoch. Ich habe auf den Menu-Taste (oberhalb von 9 cm) fokusiert. Die Schärfe ist auch dort. Gott sei Dank!

@ Peter

Hi,
Dein Aufbau im Bild ist horizontal. Hast Du das gleiche mal vertikal versucht?
Nach dem ich immer noch mit der 7D teste, habe ich festgestellt dass der Scharfstellpunkt des mittleren Sensors deutlich UNTERHALB der Markierung im Sucher liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Insbesondere vor / nach Justage?

Gruss

Robert

Hi Robert

Ich habe mein Bild nur als Referenz zu Thomas hochgeladen. Den vertikalen Test habe ich als erstes auch schon gemacht. Dort sitzt die Schärfe auch dort, wo sie sein sollte.

Gruss
Peter

@ Peter, thomasD, eugene g.:

OK, Danke für Eure Infos. Die Entscheidung ist gefallen, Die 7D geht kommende Woche nach Bremen! Stellt sich mir nur die Frage:
Ist jetzt ein [PARADOXON AN] dezentrierter zentraler-Sensor [PARADOXON AUS] am Front/Backfocus schuld, oder die bereits diskutierte Schicht vorm CCD bzw. die Distanzmessung selbst? Das Resultat ist ja dann, je nach Aufnahmesituation, ein anderes.

Wenigstens scheint bei mir der CCD parallel und rechtwinklig verbaut zu sein. Ich setze grosse Hoffnung in die Justage. Hoffentlich bleibt es bei einem Versuch!

Bzgl. den Objektiven und der unterschiedlichen Handhabung seitens KoMi (mal alle mitschicken, mal nur KoMis, mal gar keins...) werde ich mir wohl das KoMi 2.8 / 28-75 noch vorher kaufen und gleich mitschicken...

Gruss an alle BF /FF gebeutelten
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

madfish  
madfish

#682 von kurt-oder-horst , 08.05.2005 20:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Habe mir diesen Thread in Ermangelung einer 7D (und damit noch kein richtiges Interesse für die Thematik) nicht durchgelesen, aber zugegebenermassen nicht ohne mich darüber zu amüsieren den folgenden Werbeslogan für eine gebrauchte 7D wahrgenommen: "Werbung: Besser als neu"

Dies ist KEINE Schadenfreude, um Missverständnissen vorzubeugen.

[OT]
Im Juli/August wird es dann soweit sein, dass ich mir eine dSLR anschaffe. Bis dahin hat KoMi Zeit, der EOS 350D eine mindestens gleichwertige Kamera zum gleichen Preis entgegenzustellen. Mal sehen, ob es ihnen gelingen wird...
[/OT]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst

#683 von ingobohn , 08.05.2005 20:55

Zitat von Brummbaer
habe ich mir das Tamron Di 28-75mm, F2,8 zugelegt und schaffe es nicht ein scharfes Bild bei Blende 2,8 mit AF hinzubringen. Ich denke es liegt hier ein deutlicher Frontfocus vor (siehe Bild). Gerade bei Portrait-Aufnahmen mit Offenblende ist dies nicht akzeptabel. Eigentlich ging ich davon aus, dass das AF-Problem an der Kamera liegt, und nichts mit dem Objektiv zu tun hat?
Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich mir ein neues Objektiv kaufe, die Kamera zum Service senden? Und wenn nun die Kamera auf das Tamron "eingestellt" wird, arbeiten dann die anderen Objektive weiterhin korrekt?

Genau die Befürchtung habe ich schon mehrere Male hier im Forum in diversen Threads geäußert, wurde aber immer fast schon scheel angekuckt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das hatte ich fast befürchtet, daß so eine AF-Justage nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann. Einerseits bitte KoMi darum, Objektive miteinzuschicken, andererseits wird immer behauptet, die Justage beziehe sich alleine auf den AF uns sei völlig unabhängig von den eingeschickten und/oder verwendeten Objektiven. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#684 von Joerg_hh , 08.05.2005 22:26

Zitat von ingobohn

Zitat von Brummbaer

Genau die Befürchtung habe ich schon mehrere Male hier im Forum in diversen Threads geäußert, wurde aber immer fast schon scheel angekuckt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das hatte ich fast befürchtet, daß so eine AF-Justage nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann. Einerseits bitte KoMi darum, Objektive miteinzuschicken, andererseits wird immer behauptet, die Justage beziehe sich alleine auf den AF uns sei völlig unabhängig von den eingeschickten und/oder verwendeten Objektiven. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Also, ich würde mal sagen, so als Laie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, Es sollte vorerst einmal scheissegal sein, welche Optiken verwendet werden. Für jede Kamera, ob Dynax 7D, D70, 350... ist doch eine grundsätzliche Konstruktion gemacht worden. Es gibt da doch keine geplanten Abweichungen, sondern feste Maße.

Ist eine Kamera also vom Backfokus oder was weiß ich befallen, dann muss diese Kamera doch logischerweise auf die Konstruktionsdaten mittels geeigneter Messbänke etc. "gerichtet" werden. Und das unabhängig jeglicher Optiken. Somit ist die Kamera dann Systemfähig.

Stimmen dann die Abbildungsleistungen in Verbindung mit Objektiven nicht, dürfte an der Optik was geschraubt werden, aber erst, wenn die Kamera dem Konstruktionsstandard entspricht.

Was ich damit sagen will: Die Kameras dürften doch niemals auf die verwendeten Optiken eingestellt werden, sondern auf ihre eigens festgelegten konstruktionsbedingten Standardmaße.

Im Normalfall besitzen Optiken ja auch Standardmaße. Stimmen diese nicht, sollte die Optik auf die Kamera eingestellt werden. Das nächste Objektiv wird es danken, das für ein anderes nicht die Kamera verkurbelt wurde.

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#685 von wolke ( Gast ) , 08.05.2005 23:01

@ Jörg
ZITATIst eine Kamera also vom Backfokus oder was weiß ich befallen, dann muss diese Kamera doch logischerweise auf die Konstruktionsdaten mittels geeigneter Messbänke etc. "gerichtet" werden. Und das unabhängig jeglicher Optiken. Somit ist die Kamera dann Systemfähig.

Stimmen dann die Abbildungsleistungen in Verbindung mit Objektiven nicht, dürfte an der Optik was geschraubt werden, aber erst, wenn die Kamera dem Konstruktionsstandard entspricht.

Was ich damit sagen will: Die Kameras dürften doch niemals auf die verwendeten Optiken eingestellt werden, sondern auf ihre eigens festgelegten konstruktionsbedingten Standardmaße[/quote]

Genau das habe ich doch schon in meinem Beitrag auf Seite 41 unten
hier ebenfalls gesagt. Man sollte meine damalige Frage doch einmal beantworten.

@ E.G.
ZITATZITATDas ist ja mal ein interessanter Ansatz: Evtl. liegt der Fehler nicht in Front- bzw. Backfokus, sondern ist darin begründet, dass der zentrale Sensor nicht den mittleren Bildbereich diagnostiziert, sondern einen anderen. [/quote]

UND SCHICKEN SIE BITTE UNBEDINGT ALLE IHRE OBJEKTIVE MIT NACH BREMEN

. . .
@Thomas
Habe ich auch schon mal auf dpreview gelesen. Wird sicher eine von mehreren möglichen Fehlerursachen sein, je nach Kamera.

E.G. [/quote]
Das glaube ich nicht. Wenn das eine Ursache für den Backfokus wäre, dann müsste der Fehlfokus ganz unregelmäßig mal hinten mal vorne liegen, eben je nach Motiv.

wolke

#686 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.05.2005 23:06

ZITATDas glaube ich nicht. Wenn das eine Ursache für den Backfokus wäre, dann müsste der Fehlfokus ganz unregelmäßig mal hinten mal vorne liegen, eben je nach Motiv.[/quote]

Warum nicht, das kann doch bei einigen Kameras so sein. Was ich meinte ist, dass nicht jedes Kameraexemplar aus dem gleichen Grund Fehlfokussierungen aufweisen muss und demzufolge die Fehlfokussierungen auch unterschiedlich in Erscheinung treten können.

eugene g.

#687 von Nobody ( gelöscht ) , 08.05.2005 23:48

Zitat von Nobody
Heute abend hatte einer meiner Nachbarn ein Paket für mich - Absender: Konica Minolta. Meine Dynax 7D sowie die 5 Objektive sind zurück /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich bin leider noch nicht so intensiv zum Testen gekommen, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte, aber ein wenig dann doch. Zu folgenden Objektiven habe ich ein paar Tests:

Konica Minolta 17-35mm / 2.8-4 (D):
Ursprünglich bei einer Entfernung von ca. 1 - 2 m mit Blende 2.8 (dadurch bedingt Brennweite 17mm) grundsätzlich Backfokus von ca. 50cm und mehr. Näher als 1 m oder weiter entfernt als 3 m kein Problem (auf der Entfernungsskala kommt nach 3 m auch schon unendlich).
Jetzt, nach der Kur bei selben Bedingungen meist korrekter Fokus - selten wenige cm Backfokus aber auch wenige cm Frontfokus.

Minolta 50mm / 1.7:
Ursprünglich bei Blenden 1.7 - 3.x immer deutlicher Backfokus von zum Teil 1 m.
Seit der Kur hab' ich noch nicht viel damit fotografiert (ca. 70 Fotos mit Blende 1.7), aber der Fokus scheint korrekt zu sein.

Zu meinen anderen Objektiven von Minolta kann ich noch nichts sagen (ich hatte meine 5 Objektive zusammen mit der 7D eingeschickt).

Zur Frage, ob man in Bremen die Objektive benötigt kann ich noch von einem weiteren Objektiv berichten. Neben 5 (Konica) Minolta Objekiven hab' ich noch ein Sigma 28-200 mm / 3.8 - 5.6 Objektiv. Damit hatte ich ursprünglich ebenfalls Backfokus. Jetzt, nachdem die 7D mit den Minolta Objektiven auf Kur war (das Sigma natürlich nicht), scheint auch hier das Problem behoben zu sein

Nobody

#688 von Dat Ei , 08.05.2005 23:54

Zitat von ingobohn

Hey Ingo,

wenn Du schon unter Repititismus leidest, dann schliesse ich mich Dir doch glatt an.

1.) (Konica-)Minolta fordert Deine Objektive auch an, wenn Du ein AF-Problem mit einer analogen SLR hast. Das steht so Schwarz auf Weiß auf der Website. Die Dynax 7D stellt da keine Ausnahme oder Besonderheit dar.

2.) Schließt KM über die eingesendeten Objektive aus, daß sie die Ursache für die Probleme sind. Du kannst Dir das Geheule vorstellen, wenn die Kamera als "in Ordnung" zurückkommt, Du aber aufgrund dejustierter Objektive weiterhin Probleme hast.

3.) Die Vermessung der Objektive kann dem Kunden nur zugute kommen. Er bekommt Sicherheit und im Falle eines Falles, nämlich dem und nur dem, daß das Objektiv dejustiert ist, wird das Objektiv justiert. Bei mir war das bei einem von sieben eingesendeten Objektiven der Fall.

4.) Der Punkt geht an Jörg und weniger an Dich, aber wo ich schon mal wieder dabei bin: die Fokussierung ist bei DSLRs kritischer als bei SLRs. Insbesondere kann der Einfallswinkel der Strahlen das AF-System negativ beeinflussen, weil die Strahlen innerhalb des AA-Filters nochmals gebrochen werden. Je senkrechter die Strahlen auf den AA-Filter treffen, desto unkritischer ist der Aspekt für das AF-System.

Ingo, ergänz mich bitte, wenn ich was vergessen habe. Die Argumentationen sind seit Wochen die selben - wir drehen uns im Kreis.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#689 von Joerg_hh , 09.05.2005 00:07

@ Dat Ei

ZITAT3.) Die Vermessung der Objektive kann dem Kunden nur zugute kommen. Er bekommt Sicherheit und im Falle eines Falles, nämlich dem und nur dem, daß das Objektiv dejustiert ist, wird das Objektiv justiert. Bei mir war das bei einem von sieben eingesendeten Objektiven der Fall.
4.) Der Punkt geht an Jörg und weniger an Dich, aber wo ich schon mal wieder dabei bin: die Fokussierung ist bei DSLRs kritischer als bei SLRs. Insbesondere kann der Einfallswinkel der Strahlen das AF-System negativ beeinflussen, weil die Strahlen innerhalb des AA-Filters nochmals gebrochen werden. Je senkrechter die Strahlen auf den AA-Filter treffen, desto unkritischer ist der Aspekt für das AF-System.[/quote]

Du hast damit ja Recht. Aber Fakt ist doch, das ein Kamerabody, egal welcher, ein abgeschlossenes System ist und für sich absolut im Rahmen seiner Spezifikation funktionieren muß. Das Gleiche betrifft jedes Objektiv.

Auch klar, das, wenn ein Body zur Rep. geht, auch gleich die Objektive geprüft werden sollten und ggf. korrigiert werden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das z.B. der Dynax 7D Backfokus ansich mit irgendeinem Objektiv zu tun hat. Dieser Backfokus ist wohl eher ein reines Kameraproblem, verursacht durch schlampige Montage und ebenso schlampige Qualitätskontrolle (wohl 1 Gerät von 100 oder so). Es kommt halt nur bei lichtstärkeren Objektiven -so ab 2.8? - zur Geltung.

Bei der Reparatur meiner Dynax 7D hatte ich auch 5 Objektive mitgeschickt und keines davon wurde justiert und trotzdem ist der Backfokus beseitigt.

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#690 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 00:10

Wahnsinn, dass diese Unsicherheit über die Fehlerursache und Behebung sich über einen so langen Zeitraum hält. Minolta erweist sich mit der immer noch fehlenden Klarstellung der Problemursachen meines Erachtens einen Bärendienst.

Im Sinne aller aktuell betroffenen und potentiellen Interesanten, die durch die Unklarheit bislang erfolgreich vom Kauf der aktuellen und auch zukünftiger Minolta DSLRs abgehalten wurden bzw. werden und damit nicht zuletzt auch Minolta selbst, tut Aufklärung seitens des Unternehmens dringend not.

Vieleicht hilft ein Brief seitens des Forumsbetreibers, der in diesem Sinne formuliert wird, an die entsprechenden Herren bei Minolta Deutschland ja weiter.

Die Existenz des Problems ist dank Internet definitiv nicht leugnenbar, durch eine Aufklärung und damit die Transparenz, wie und dass das Problem definitiv lösbar ist, kann Minolta nur gewinnen.

Dat Ei berichtete einmal, dass der fosi bug der A1 nach entsprechendem Kundendruck damals ebenfalls klargestellt wurde.

Einen Versuch wäre es doch wert.

E.G.

eugene g.