RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#706 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 09.05.2005 09:44

Zitat von SaschaGL
[...] Ich finde, KM schlägt sich nicht schlechter als andere Hersteller auf dem Markt was die die Behebung der Probleme angeht. [...]

Sorry, aber ich habe bislang in keinem Nikon-Forum, eine solche (ähnliche) Diskussion über das Back-/Front-Focus-Problem gefunden. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Über Links zu solchen, wäre ich dankbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei defekten Küchengeräten (etc.), starten die Hersteller eine 'Rückrufaktion'. Warum macht KoMi so etwas nicht? Es ist für mich ein Zeichen, dass sich der Hersteller so etwas nicht 'erlauben' kann, oder aber diese Probleme wirklich nicht beachtet werden müssen, da dieses die absoluten einzelfälle sind. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ich wäre gerne bereit, weiteres Equiptment zu kaufen, aber bei solchen Diskussionen, fühle ich mich nicht in der Lage, der Wirtschaft unter die Arme zu greifen.

Oder ist gar ein wechsel zu einem anderen Hersteller anzuraten? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Die D2x ist mir aber zu teuer ...

Gruß
Der Doc

Dr. Kimble

#707 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 09:44

Dann habe ich noch einen dritten Standpunkt. Die Diskussion um die Fehler führe ich eher (zumindest inzwischen) aus technischem Interesse, ohne aus möglichen erkannten Gründen, die nur hypothetisch sein können, und nicht beim Hersteller liegen, diesen aus der Schuld zu entlassen, dadurch, dass selbige relativiert würde.

Der hype nutzt den Kunden, dass er (noch) nicht Minolta nutzt liegt alleine in deren Fehlverhalten begründet, keine Aufklärung bez. der Problematik zu betreiben. Ohne Negativ hype in den Foren, weltweit, wäre der einzelne Kunde hoffnungslos einer herstellerübrgreifenden Qualitätssorglosigkeit ausgeliefert. Die selben Foren übrigens, die in Verbindung mit Internetwerbung allgemein, keinen ungewichtigen Anteil an dem in verkäufericher Hinsicht bestehenden Verkaufs hype haben.

Soweit ist ein Kritik hype absolut notwendig und legitim.

eugene g.

#708 von Dat Ei , 09.05.2005 09:57

Zitat von Dr. Kimble

Zitat von SaschaGL
[...] Ich finde, KM schlägt sich nicht schlechter als andere Hersteller auf dem Markt was die die Behebung der Probleme angeht. [...]

Sorry, aber ich habe bislang in keinem Nikon-Forum, eine solche (ähnliche) Diskussion über das Back-/Front-Focus-Problem gefunden. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Über Links zu solchen, wäre ich dankbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hey Doc,

Du wolltest einen Link? Bitte schön!

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#709 von ingobohn , 09.05.2005 10:13

Na ja, Hype oder Mär finde ich vielleicht nicht die passenden Ausdrücke. Ich habe das Gefühl - Gewißheit leider nicht, da sich KoMi leider mit offiziellen Stellungnahmen bedeckt hält - daß sowohl bei der BF- als auch der Blitzproblematik noch weitere als die bisher genannten gibt (CoFo-Artikel etc.). Wie heißt es so schön bei der Sesamstraße? "Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm." Insofern kann Nachfragen doch nur nützlich sein. Und die Nachfragen sind - wegen der nichtexistenten Informationspolitik KoMis - ja derzeit auch leider die einzige Möglichkeit für uns Kunden, Problemlösung zu betreiben.

Und daß ich keine Dynax 7D habe, liegt ja genau an den o.g. Problemen! Muß ich mir erst eine Dynax 7D kaufen, sie mehrmals nach Bremen schicken und mich über das ausgegebene Geld ärgern, um hier die "Berechtigung" zu haben, einen Beitrag zu posten? Das kann ja nicht sein, oder?
Ich habe mir allerdings auch schon die Dynax 7D angesehen/geliehen, also kann man mir auch nicht unterstellen, daß ich kein wirkliches Interesse an der Kamera habe.

Aber mir geht's mittlerweile ähnlich wie einem Schreiber in einem Beitrag weiter oben: so langsam verliere ich das grundsätzliche Vertrauen in die dSLR-Schiene von KoMi. Was kommt als nächstes? Die vielzitierte Dynax 5D? Ja und? Die günstigere Kamera wird doch wohl nicht unbedingt qualitativ besser sein als die Dynax 7D? Oder kommt die Dynax 9D? Dann werde ich mir erst recht überlegen, den womöglich doppelt so hohen Kaufpreis wie bei der Dynax 7D auf den Tisch zu legen.

Und ich wiederhole mich gerne nochmal: auch wenn es so sein mag, daß heutzutage alles voller Elektronik ist, kann es nicht sein, daß ich mehr oder weniger durch verschiedene Beiträge fast schon aufgefordert werde, die Bananenpolitik - welchen Herstellers auch immer - zu akzeptieren! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#710 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 11:33

An die Moderatoren, macht es aus Eurer Sicht Sinn, da mal einen Vorstoss zu wagen bzw. ist die Zeit dazu vorhanden?

E.G.

ZITATWahnsinn, dass diese Unsicherheit über die Fehlerursache und Behebung sich über einen so langen Zeitraum hält. Minolta erweist sich mit der immer noch fehlenden Klarstellung der Problemursachen meines Erachtens einen Bärendienst.

Im Sinne aller aktuell betroffenen und potentiellen Interesanten, die durch die Unklarheit bislang erfolgreich vom Kauf der aktuellen und auch zukünftiger Minolta DSLRs abgehalten wurden bzw. werden und damit nicht zuletzt auch Minolta selbst, tut Aufklärung seitens des Unternehmens dringend not.

Vieleicht hilft ein Brief seitens des Forumsbetreibers, der in diesem Sinne formuliert wird, an die entsprechenden Herren bei Minolta Deutschland ja weiter.

Die Existenz des Problems ist dank Internet definitiv nicht leugnenbar, durch eine Aufklärung und damit die Transparenz, wie und dass das Problem definitiv lösbar ist, kann Minolta nur gewinnen.

Dat Ei berichtete einmal, dass der fosi bug der A1 nach entsprechendem Kundendruck damals ebenfalls klargestellt wurde.

Einen Versuch wäre es doch wert[/quote]

eugene g.

#711 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 09.05.2005 11:38

Zitat von Dat Ei
Hey Doc,

Dat Ei

@Dat Ei:

Der funzt net. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Kommt nur die Meldung: FORBIDDEN.
Was das wohl wieder für Seiten sind /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber ich bin trotzdem in dem Forum fündig geworden. Danke! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Der Doc

Dr. Kimble

#712 von Dat Ei , 09.05.2005 11:58

Hey Doc,

ich hatte wohl beim Maskieren des Links das abschliessende Kaumanns-Und gekickt. Sorry!

Hier nochmal der Link!

Dat Ei

PS: Der Link war und ist intakt. Wenn im Browser-Fenster eine Fehlermeldung kommt, einfach nochmals den Link per Return-Taste bestätigen.

Dat Ei  
Dat Ei

#713 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 09.05.2005 12:06

Ich bin immer noch für eine Umfrage. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Mahlzeit!
Der Doc

Dr. Kimble

#714 von SaschaGL , 09.05.2005 12:17

Zitat von Dat Ei

Danke! Ich wollte auch schon einen Link auf das DPReview Forum hier reinsetzen; im Minolta DSLR Bereich dort gibt es auch einen netten Thread, der aufzeigt, wie es bei den anderen Herstellern aussieht.

Gruss, Sascha

SaschaGL

#715 von SaschaGL , 09.05.2005 12:29

Zitat von ingobohn
Ja und? Die günstigere Kamera wird doch wohl nicht unbedingt qualitativ besser sein als die Dynax 7D?

Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass Unternehmen, inbesondere japanische, da diese für systematische Vorgehensweisen bekannt sind, aus ihren Erfahrungen lernen und Produktfehler in Zukunft vermieden werden (Stichwort "poka yoke".

Vielen Unternehmen gelingt es nicht mal bei Low Tech-Produkten und mit viel Erfahrung, Fehler zu vermeiden. Siehe aktuelle Mercedes Rückrufaktionen. Da sieht man auch wieder, dass der Preis kaum eine Rolle spielt.

Ich möchte nichts herunterspielen; allerdings finde ich auch den Hype, den hier so mancher macht, etwas übertrieben. Wenn man die Kamera nach dem Kauf nicht für ein paar Tage entbehren kann und die ganze Investition dadurch wert- und sinnlos wird (was ich nicht nachvollziehen kann), bleibt immer noch die Möglichkeit, eine Kamera beim Händler zu testen und erst dann zu kaufen/bezahlen, wenn sie (ggf. durch eine "Kur" fehlerfrei ist.

Gruss, Sascha

SaschaGL

#716 von korfri ( gelöscht ) , 09.05.2005 12:33

Zitat von Dat Ei
Hey Doc,

ich hatte wohl beim Maskieren des Links das abschliessende Kaumanns-Und gekickt. Sorry!

Hier nochmal der Link!

Dat Ei

PS: Der Link war und ist intakt. Wenn im Browser-Fenster eine Fehlermeldung kommt, einfach nochmals den Link per Return-Taste bestätigen.

Geht wieder nicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Muß man da Admin sein? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ah, jetzt geht's ja doch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

korfri

#717 von SaschaGL , 09.05.2005 12:38

Hier der Thread von dem ich vorhin sprach. Eine Diskussion der Fokusprobleme bei allen möglichen Kameramodellen.

SaschaGL

#718 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 09.05.2005 12:39

Zitat von korfri
Geht wieder nicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Muß man da Admin sein? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ah, jetzt geht's ja doch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Nein-Nein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Klickst auf den Link und setztst dann in die Adress-Zeile den Cursor und drückst die 'Return-Eingabe-Enter'-Taste. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dann sollte er funzen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Der Doc

Dr. Kimble

#719 von neuartig , 09.05.2005 12:40

Zitat von ingobohn

Zitat von Dat Ei
Die Argumentationen sind seit Wochen die selben - wir drehen uns im Kreis.

Wir drehen uns vor allem deswegen im Kreis, weil es KoMi trotz Deiner repetierten Punkte wohl offensichtlich bei manchen hier im Forum nicht schafft, die BF-Probleme beim ersten Kur-Aufenthalt (bei manchen sogar noch nicht mal beim zweiten! zu lösen!
Wenn Deine aufgeführten Punkte alles wären, woran das BF-Problem krankt, dann sollte so etwas nicht passieren. Daher vermute ich, daß es noch andere - uns und/oder KoMi unbekannte - Punkte gibt, die eine Rolle spielen!
Ähnlich verhält es sich mit der Blitzproblematik: in einem anderen Thread (ich finde ihn gerade nicht) wird auch nachgefragt, wie das nun mit dem Blitzen sei. Hat sich etwas nach einem Firmwareupdate und/oder dem Kur-Aufenthalt (teilweise) gebessert?

Ich kann die Nachfragerei natürlich auch lassen, aber ich glaube nicht, daß wir so der Lösung des Problems näherkommen.

Oder direkt die Frage daher an Dich: wie kommt es, daß z.B. bei thomasD auch nach der 2. Kur das BF-Problem weiter existiert? Wie kommt es, daß andere Forumsteilnehmer immer noch von Blitzbelichtungsproblemen berichten? Bin gespannt auf Deine Antworten.

[QUOTE]Ähnlich verhält es sich mit der Blitzproblematik: in einem anderen Thread (ich finde ihn gerade nicht) wird auch nachgefragt, wie das nun mit dem Blitzen sei. Hat sich etwas nach einem Firmwareupdate und/oder dem Kur-Aufenthalt (teilweise) gebessert?

@ingobohn

Was sagst Du dann zu dem Satz aus dem Tread 7 D Blitzproblem?

Hallo,
>
> Einige von Euch haben im Laufe der Monate die 7 D und 5600 hs zwecks Abgleichs nach Bremen eingeschickt.
> Deshalb meine Frage; Problembeschreibung wie folgt;
> 1.Wenn im geschlossenen mittelgroßen Raum der 5600 hs ohne ADI nach vorne gerichtet ist, ist die Belichtung bei mir bei 28 mm:ca. um -1 EV, bei 50 mm: ca. um -0,5 bis -0,75 EV, bei 75 mm; +0,0 EV im Vergleich zum korrekt arbeitenden eingebauten Blitz -brennweitenabhängig- zu dunkel. (mit KoMi 2,8/28-75, Min.3,5-4,5/24-105 D und anderen ebenfalls). Blitzbelichtungskontrolle zeigt immer o.k. bei Bl. 6,7. Dieses Problem wurde hier von mehreren von Anfang an beschrieben, aber niemand hat berichtet, daß dies in Bremen behoben worden sei. 1-2 Mitglieder haben höchstens von pauschalen Verbesserungen etwas geschrieben, was auch stimmen mag. Konnte denn jemand dieses Problem beheben lassen? Oder wird das endgültig als Mangel so hingenommen?
> 2. Bei 5600 hs scheint im indirekten Betrieb ohne ADI annähernd alles o.k. zu sein.
>
Zu Punkt 1.Erschwerend kommt noch die Feststellung im Blitzgeräte-Vergleichstest von FoMag in 5/2005 hinzu: Die Elektronik des 5600 hs ist offenbar für den Film und nicht für die Eigenschaften der CCD-Sensorik kalibriert. Deshalb muß der Benutzer öfter korrigierend eingreifen.

neuartig  
neuartig

#720 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 12:41

ZITATIch möchte nichts herunterspielen; allerdings finde ich auch den Hype, den hier so mancher macht, etwas übertrieben. Wenn man die Kamera nach dem Kauf nicht für ein paar Tage entbehren kann und die ganze Investition dadurch wert- und sinnlos wird (was ich nicht nachvollziehen kann), bleibt immer noch die Möglichkeit, eine Kamera beim Händler zu testen und erst dann zu kaufen/bezahlen, wenn sie (ggf. durch eine "Kur" fehlerfrei ist.[/quote]

Sascha, dabei gehst Du davon aus, dass die Kamera einwandfrei repariert wird. Es ist nach den user Berichten aber weiterhin offen, dass dem tatsächlich so ist. Mal wird die Fokusabweichung geringer (akzeptabel? gibts das denn?), mal funktioniert es nicht mehr beim nächsten Objektiv, das hinzukommt.
Hälst Du diese Situation der Unklarheit denn wirklich für akzeptabel?

eugene g.