RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#736 von mts , 09.05.2005 13:32

Zitat von ingobohn
In dem Fotomagazin ist mir auch aufgefallen, daß nur beim 2400 HS(D) (?) stand, er sei digital geeignet. Sowohl beim 3600 HS(D) und 5600 HS(D) stand "eingeschränkt geeignet". Heißt das, ich solle meine lichtstarken Blitze weglegen und mit dem kleineren weiterblitzen (der außer der geringeren LZ noch weitere Nachteile bietet)? Das kann es ja auch nicht. Außerdem: wie kann es sein, daß die Blitzelektronik nicht "irgendwie" 2 Modi haben kann: Filmmodus und Digitalmodus? Und je nachdem, auf welcher Kamera der Blitz sitzt, fährt der Blitz in dem einen oder anderen Modus?

Ingo, den Artikel hatten wir schon mal an anderer Stelle diskutiert. Was das Fotomagazin da geschrieben hat, ist schlicht Unfug. Die sollten mal den Mut für eine Gegen- oder Richtigstellung aufbringen.
Die aktuellen Modelle 5600 HS(D), 3600 HS(D) und 2500 (D) sind uneingeschränkt geeignet (das heißt, sie blitzen mit Vorblitz, über den die Belichtung ermittelt wird, das ist dann der von dir geforderte Digitalmodus), das von dir erwähnte Modell 2400 HS(D) existiert nicht.

mts  
mts

#737 von SaschaGL , 09.05.2005 13:37

Zitat von ingobohn
Genau das ist das, was mir hier so sauer aufstößt! Wer nicht die rosa KoMi-Brille aufhat, wer nicht akzeptiert, daß eine neue Kamera für viel Geld massiv Fehler hat, wer nicht akzeptiert, daß man die Kamera mindestens einmal nach Bremen schicken muß, wer nicht seinen Objektivfuhrpark vorher beim Händler testen will, wer nicht akzeptiert, daß seine Blitze u.U. nicht ganz funktionieren usw. usf. wird hier als Querulant hingestellt, der "digital-ungeeignet" (um nicht das Wort "Depp" in den Mund zu nehmen) ist und gefälligst den Mund zu halten hat. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

P.S.: Was nützen mir die ganzen Links auf die Probleme anderer Hersteller? Wird dadurch auch nur eins der hier angesprochenen gelöst? Oh, sorry, hab ja schon wieder meinen Mund aufgemacht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Es will Dir doch niemand etwas verbieten, Ingo. Das Thema wird nur zum Teil unangemessen behandelt und auch falsche Sachinfos werden verbreitet (alle Objektive müssen justiert werden, Blitz ungeeignet etc.).

Nochmal: es ist nicht schön, dass Problemlösungen zum Teil lange dauern. Aber das die Probleme gelöst werden, steht nicht nur für mich fest. Wenn Du behauptest, dass dem nicht so ist, stellst Du - wenn auch ungewollt - mich und auch andere als DDDD hin.

Lieber Gruss, Sascha

SaschaGL

#738 von neuartig , 09.05.2005 13:38

@Sascha GL

"Ich habe damit kein Problem und es gibt deutliche Hinweise, dass alle scheinbaren Kompatibilitätsprobleme (wenn es keine Bedienungsfehler sind wie z.B. manuelle ADI/PTTL Umschaltung, bitte nicht wieder hier diskutieren... nur ein Beispiel) lösbar sind. "

1.Erschwerend kommt noch die Feststellung im Vergleichstest von FoMag in 5/2005 hinzu: Die Elektronik des 5600 hs ist offenbar für den Film und nicht für die Eigenschaften der CCD-Sensorik kalibriert. Deshalb muß der Benutzer öfter korrigierend eingreifen.

Dann mußt Du aber andere User und das ganze Testpersonal bei Foto Magazin für sehr dumm halten! Und Du mußt auf das Datum achten; 5/2005.
Fest steht nur, daß KoMi u.a. zu diesem Testergebnis keine Stellung bezogen hat.

neuartig  
neuartig

#739 von ingobohn , 09.05.2005 13:39

Zitat von mts

Zitat von ingobohn
In dem Fotomagazin ist mir auch aufgefallen, daß nur beim 2400 HS(D) (?) stand, er sei digital geeignet. Sowohl beim 3600 HS(D) und 5600 HS(D) stand "eingeschränkt geeignet". Heißt das, ich solle meine lichtstarken Blitze weglegen und mit dem kleineren weiterblitzen (der außer der geringeren LZ noch weitere Nachteile bietet)? Das kann es ja auch nicht. Außerdem: wie kann es sein, daß die Blitzelektronik nicht "irgendwie" 2 Modi haben kann: Filmmodus und Digitalmodus? Und je nachdem, auf welcher Kamera der Blitz sitzt, fährt der Blitz in dem einen oder anderen Modus?

Ingo, den Artikel hatten wir schon mal an anderer Stelle diskutiert. Was das Fotomagazin da geschrieben hat, ist schlicht Unfug. Die sollten mal den Mut für eine Gegen- oder Richtigstellung aufbringen.
Die aktuellen Modelle 5600 HS(D), 3600 HS(D) und 2500 (D) sind uneingeschränkt geeignet (das heißt, sie blitzen mit Vorblitz, über den die Belichtung ermittelt wird, das ist dann der von dir geforderte Digitalmodus), das von dir erwähnte Modell 2400 HS(D) existiert nicht.

Im Prinzip und scheinbar funktionieren diese drei Blitze. Aber eben nur im Prinzip. (Siehe diverse Forumsbeiträge hier zum Thema Dynax 7D&Blitz.)

Ja, deshalb habe ich ja auch bei "2400 HS(D) ?" extra ein "?" dahintergesetzt (s.o.), weil ich mir bei der Bezeichnung nicht sicher war. Das ändert aber wohl nichts an der Sache selbst.

ingobohn  
ingobohn

#740 von ingobohn , 09.05.2005 13:40

Zitat von neuartig
Dann mußt Du aber andere User und das ganze Testpersonal bei Foto Magazinfür sehr dumm halten!

Ich möchte zwar nicht zynisch /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> sein, aber genau DAS glaube ich mittlerweile von Sascha. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#741 von SaschaGL , 09.05.2005 13:40

Zitat von eugene g.
Sascha, immer locker bleiben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Du hast doch eine funktionierende Kamera und es damit gar nicht nötig, Dich emotional engagiert für oder gegen die offensichtlichen Bedürfnisse der potentiellen Neukäufer zu stellen, die eigentlichen Nutzniesser dieser Diskussion.

ICH BIN LOCKER! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nee, im Ernst. Ich reagiere nur auf Unsachlichkeiten unsachlich. Und ich stelle mich mitnichten Bedürfnissen potentieller Neukäufer entgegen. Ich will auch, dass Ihr mit einer Dynax 7D glücklich werdet. Ich fürchte nur, Ihr steht Euch dabei selber mehr im Weg als irgend etwas anderes.

SaschaGL

#742 von SaschaGL , 09.05.2005 13:45

Zitat von ingobohn
Ich möchte zwar nicht zynisch /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> sein, aber genau DAS glaube ich mittlerweile von Sascha. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Du hältst mich für dumm? Oder meinst Du, dass ich andere für dumm halte? Wegen letzterem - nein, ich glaube lediglich, dass das Thema mit viel Halbwissen behandelt wird (siehe Blitzeignung, alle Objektive etc.) und dass auch die digitale Fototechnik anders ist als analoge Fototechnik. Dies führt dazu, dass man nicht unbedingt fehlerfrei drauf los foten kann, obwohl einen analog nichts mehr schocken kann.

SaschaGL

#743 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 13:47

ZITATIch möchte zwar nicht zynisch  sein, aber genau DAS glaube ich mittlerweile von Sascha. [/quote]

ACK.

eugene g.

#744 von Joerg_hh , 09.05.2005 13:49

Hey Leute,

Gibt es sowas wie einen Forums-Koller?

Hab das Gefühl, das es nicht immer um die Sache geht, sondern oft darum, wer Recht hat. Leider kommt es da dann doch schon mal zu sehr direkten und persönlichen "Anfeindungen". Ich meine, das sollte nicht sein.

Ich finde, wir haben alle Recht!

Lasst uns lieb zueinander sein und reichlich Licht in Fotos verwandeln, da haben wir mehr von. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Darauf sollten wir kräftig einen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Lieben Gruß an alle

Jörg

Joerg_hh

#745 von matthiaspaul , 09.05.2005 13:54

Zitat von neuartig
ZITAT
>
> 2. Bei 5600 hs scheint im indirekten Betrieb ohne ADI annähernd alles
> o.k. zu sein.
>

Zu Punkt 1.Erschwerend kommt noch die Feststellung im Blitzgeräte-Vergleichstest von FoMag in 5/2005 hinzu: Die Elektronik des 5600 hs ist offenbar für den Film und nicht für die Eigenschaften der CCD-Sensorik kalibriert. Deshalb muß der Benutzer öfter korrigierend eingreifen.[/quote]
Das haben wir hier schon mal diskutiert - und den foMag-Artikel als groben
technischen Unfug entlarvt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7249

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#746 von mts , 09.05.2005 13:55

Zitat von ingobohn
Wer nicht die rosa KoMi-Brille aufhat, wer nicht akzeptiert, daß eine neue Kamera für viel Geld massiv Fehler hat, wer nicht akzeptiert, daß man die Kamera mindestens einmal nach Bremen schicken muß, wer nicht seinen Objektivfuhrpark vorher beim Händler testen will, wer nicht akzeptiert, daß seine Blitze u.U. nicht ganz funktionieren usw. usf. wird hier als Querulant hingestellt, der "digital-ungeeignet" (um nicht das Wort "Depp" in den Mund zu nehmen) ist und gefälligst den Mund zu halten hat. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Sorry, aber ich finde das ein wenig übertreben.
Entweder, ich kann eine digitale Dynax gebrauchen, da ich damit fotografieren (und evtl. mein Geld verdienen) möchte, weil sie mir Einsatzzwecke erlaubt, die mir andere (analoge) Kameras nicht erlauben, da sie mir erlaubt, meine Dynax-Ausrüstung um ein digitales Modell zu ergänzen und meine AF-Objektive weiterzubenutzen, ..., oder ich brauche eine solche Kamera eben nicht.
Meine 7D funktioniert problemlos (und besser als so manches Konkurrenzmodell). Selbst wenn ich nach dem Kauf einer 7D diese stehts Blitz- und Back-Fokus-Probleme aufwiese (wie hoch die Fehlerquote sein mag, kann ich nicht beurteilen), dann würde ich, wenn ich die Kamera grundsätzlich bräuchte und damit arbeiten wollte, eben ein paar Back-Fokus-Tests in Kauf nehmen und die Kamera halt nach dem Kauf für eine Woche zum Service schicken.
Ich will damit die Probleme keineswegs kleinreden, aber solange die Fehler behoben werden, finde ich, kann ich damit leben. Klar ist das blöd, wenn man nach dem Kauf nochmal für eine Woche auf die Kamera verzichten müsste. Das sollte so nicht sein. Aber dafür gibt es halt eine digitale Dynax, die kein anderer Hersteller liefern kann.
Meine macht keine Probleme, sondern einwandfreie Bilder, die ich ohne sie so nicht hätte machen können. Habe ich jetzt eine rosarote Konica-Minolta-Brille auf?

mts  
mts

#747 von ingobohn , 09.05.2005 13:55

Nee, sorry, das geht in etwa in die Richtung wie der goldene Mittelweg des Drachens (SCNR /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) oder die amerikanische political correctness. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Es gibt einfach Dikussionen, wo es hart hergeht, deswegen muß man aber nicht in einen Friede-Freude-Eierkuchen-wir-haben-uns-alle-lieb /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Reflex verfallen. Mann kann solche Dissonanzen auch einfach mal stehen lassen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#748 von ingobohn , 09.05.2005 13:57

Zitat von mts
dann würde ich, wenn ich die Kamera grundsätzlich bräuchte und damit arbeiten wollte, eben ein paar Back-Fokus-Tests in Kauf nehmen und die Kamera halt nach dem Kauf für eine Woche zum Service schicken.

Siehste, und genau da scheint zwischen mir und Dir ein Unterschied zu sein. Ich kann sowas für mich nicht akzeptieren.
Grundsätzlich brauche ich zuallererst - und das hat überhaupt nichts mit digital oder analog zu tun - eine funktionsfähige und fehlerfreie Kamera.

ingobohn  
ingobohn

#749 von Dat Ei , 09.05.2005 14:00

Hey Ingo,

1.) Der Link zum Nikon-Forum bei dpreview wurde gepostet, weil hier immer wieder das "Argument" kam, daß man besser zu einem anderen Hersteller wechseln solle und insbesondere bei Nikon kein AF-Problem existiere. Links zu Canon-Foren erspare ich mir. Es dürfte den meisten bekannt sein, daß der Schraubentest in Canon-Foren aufgrund von BF-Problemen entstanden ist.

2.) Der Vorwurf der rosaroten Brille ist ja sehr beliebt und immer wieder gern genommen. Die Brille bekommt anscheinend jeder verpaßt, der nicht bereit ist, mit Dir den schwarzen KM-Beerdigungsanzug zu teilen.

3.) Weder Sascha, Steve noch ich haben sich einer sachlichen Diskussion entzogen. Wir haben offen über die Probleme gesprochen und bei weitem nicht versucht, irgendetwas zu schönen. Nur anscheinend bis Du nicht bereit zu akzeptieren, daß hier zum einen weniger Kameras reklamiert als verkauft werden, und zum anderen zufriedene Dynax 7D-Besitzer existieren - unabhängig davon, ob die Kamera zur Kur mußte oder nicht.

4.) Den Großteil meines Objektivparks habe ich im letzten Jahr gebraucht erstanden. Namentlich waren das das f1.4/50er, das f1.4/85er, das f2.8/100 Macro, das f2.8/80-200, das f4/70-210, das f4/300, das f4.5/400 und das f8/500. Keines der Objektive, obwohl gebraucht, war die Ursache für meine BF-Probleme. Die BF-Probleme waren nach dem ersten Reparaturversuch behoben.

5.) Es mag Dir Sympathien bringen, wenn Du Dich als Märtyrer hinstellst, der sich als Querulant tituliert fühlt, oder Dich als Robin Hood der allzu unachtsamen oder gar beschi**enen Kunden betätigst, aber diese Haltung ist weder fair, noch sachlich. Das ist nicht nur eine pauschale Verunglimpfung der Kamera, sondern auch der zufriedenen User. Niemand hat die Probleme bestritten, aber anscheinend bist Du erst zufrieden, wenn auch der letzte sagt, daß die Dynax 7D ein Klump ist. Sorry - nicht mit mir. Der Unterschied zwischen uns beiden ist, daß ich seit einem halben Jahr mit dem Gerät photographiere.

Wenn Du glaubst, daß nur Du Grund für ein saures Aufstossen hast, dann irrst Du Dich ein weiteres mal.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#750 von cwirges ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:03

Zitat von mts
... Selbst wenn ich nach dem Kauf einer 7D diese stehts Blitz- und Back-Fokus-Probleme aufwiese (wie hoch die Fehlerquote sein mag, kann ich nicht beurteilen), dann würde ich, wenn ich die Kamera grundsätzlich bräuchte und damit arbeiten wollte, eben ein paar Back-Fokus-Tests in Kauf nehmen und die Kamera halt nach dem Kauf für eine Woche zum Service schicken...

Mit dieser Einstellung habe ich mir vor über 11 Wochen auch eine 7D gekauft. Inzwischen versucht sich Minolta ein viertes Mal an der Eliminierung der Fokusprobleme. Sollte die 7D irgendwann einmal scharfe Bilder ausspucken, wird der ganze Terz wohl mit den Blitzproblemen losgehen. Ich ärgere mich über meine Entscheidung, Minolta und auch dem lokalen Einzelhandel treu zu bleiben.

cwirges