Zitat von eugene g.Sascha, dabei gehst Du davon aus, dass die Kamera einwandfrei repariert wird. Es ist nach den user Berichten aber weiterhin offen, dass dem tatsächlich so ist. Mal wird die Fokusabweichung geringer (akzeptabel? gibts das denn?), mal funktioniert es nicht mehr beim nächsten Objektiv, das hinzukommt. Hälst Du diese Situation der Unklarheit denn wirklich für akzeptabel?
Für mich ist klar, dass die Probleme durch den Service gelöst werden können. Dies ist in mehr als einem Fall so gewesen und auch meine Dynax 7D funktioniert jetzt einwandfrei (nach der 1. Justierung). Nein, ich kann es nicht unbedingt gutheissen, wenn nach dem ersten Serviceaufenthalt das Problem nicht gelöst ist. Dennoch habe ich persönlich Verständnis für die Service-Leute, da diese auch nur Menschen sind und nicht von heute auf morgen alles können. Die Technik ist für KM relativ neu und es spielen viele Faktoren eine Rolle. Auch bei den anderen Herstellern gab es mit den ersten DSLR Modellen mit Wechselobjektiven die gleichen Probleme, auch in dieser - vermeindlichen - Vielzahl. Wenn nicht mehr. Und auch heute noch kommt es nicht nur bei KM vor.
Daher gibt es für mich keine Unklarheit. Wie von mir oben beschrieben muss man ja keine Kamera kaufen, die nicht einwandfrei ist. (Ok, einen guten Händler vorausgesetzt.)
#722 von
Dr. Kimble
(
gelöscht
)
, 09.05.2005 12:53
Zitat von eugene g.[...] Es ist nach den user Berichten aber weiterhin offen, dass dem tatsächlich so ist. Mal wird die Fokusabweichung geringer (akzeptabel? gibts das denn?), mal funktioniert es nicht mehr beim nächsten Objektiv, das hinzukommt. Hälst Du diese Situation der Unklarheit denn wirklich für akzeptabel?
Ergo: Die Welt ist noch nicht reif, für digitale SLRs! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Wenn ich 1.500 Euro auf den Tisch des Hauses lege, will ich nicht erst mein ganzes Equipment beim Händler durchtesten, sondern erwarte eine voll funktionsfähige Kamera. Ist das zuviel verlangt? Ich glaube auch kaum, daß ich bei einem Händler die Möglichkeit bekomme, mein komplettes Objektiv- und Blitzsortiment (und auf so einen umfangreichen Test würde es letztendlich hinauslaufen, wenn ich von den ganzen Problemen hier lese) in allen möglichen Situationen durchzutesten. Es gab auch manche Forumsmitglieder, die anfänglich kein BF-Problem hatten und erst mit der Zeit (je nach Umstand/Situation/Objektiv) festgestellten, daß doch ein Problem vorliegt.
In dem Fotomagazin ist mir auch aufgefallen, daß nur beim 2400 HS(D) (?) stand, er sei digital geeignet. Sowohl beim 3600 HS(D) und 5600 HS(D) stand "eingeschränkt geeignet". Heißt das, ich solle meine lichtstarken Blitze weglegen und mit dem kleineren weiterblitzen (der außer der geringeren LZ noch weitere Nachteile bietet)? Das kann es ja auch nicht. Außerdem: wie kann es sein, daß die Blitzelektronik nicht "irgendwie" 2 Modi haben kann: Filmmodus und Digitalmodus? Und je nachdem, auf welcher Kamera der Blitz sitzt, fährt der Blitz in dem einen oder anderen Modus?
Hier sei aber insgesamt doch nochmals daran erinnert, daß neben dem AS von KoMi vor allem die Dynax 7D mit dem Argument beworben wird, man könne (mit ein paar Fußnoten abgesehen) im Prinzip alles alte Equipment weiterverwenden.
Zitat von Dr. KimbleErgo: Die Welt ist noch nicht reif, für digitale SLRs! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Viel schlimmer!
Wenn ich manche Postings hier so lese, wird das mittlerweile eher so "uminterpretiert", daß WIR für die digitale Ära nicht reif sind. In der IT-Branche würde man sagen, "der Kunde zeigt sich beratungsresistent." /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
#725 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 09.05.2005 12:59
Sascha, Ingo und ich argumentieren jedoch aus der Perspektive potentieller Interessenten. Ein fundierter Test mit sagen wir mal 6 Objektiven vor dem Kauf erstreckt sich normalerweise über eine gewissen Zeitraum. Und dann soll der Händler auch noch dieses Kameraeexmplar vor dem Kauf reparieren lassen, evtl. mehrfach. Und dann möchte der Kunde das auch noch kostenfrei, Kosten kriegt er zwar auf den Kaufpreis angerechnet, aber nicht, falls er nicht kauft. Dann hat der Händler zu eigenen Kosten eine entwertete Gebrauchtkamera mehr. Und das Problem kann beim nächsten neuen Objektiv wieder auftreten.
Sehr unrealistisch, daraus ein Szenario zu konstruieren, in dem man eine Kamera kaufen sollte.
Zitat von einem mir gut gesinnten Händler: "Junge, verkauf die 7D so schnell wie nur möglich und steig um, egal auf welche andere Marke, aber steig um". Komisch... Gruss Claude
Zitat von eugene g.Sascha, Ingo und ich argumentieren jedoch aus der Perspektive potentieller Interessenten. Ein fundierter Test mit sagen wir mal 6 Objektiven vor dem Kauf erstreckt sich normalerweise über eine gewissen Zeitraum. Und dann soll der Händler auch noch dieses Kameraeexmplar vor dem Kauf reparieren lassen, evtl. mehrfach. Und dann möchte der Kunde das auch noch kostenfrei, Kosten kriegt er zwar auf den Kaufpreis angerechnet, aber nicht, falls er nicht kauft. Dann hat der Händler zu eigenen Kosten eine entwertete Gebrauchtkamera mehr. Und das Problem kann beim nächsten neuen Objektiv wieder auftreten.
Sehr unrealistisch, daraus ein Szenario zu konstruieren, in dem man eine Kamera kaufen sollte.
ZITATWenn ich 1.500 Euro auf den Tisch des Hauses lege[/quote] Ich bin nicht 100% informiert, aber 1500€ erscheinen mir ein wenig hochgegriffen. Bei MM gab oder gibt sie es glaub ich schon für 900€.
ZITATwill ich nicht erst mein ganzes Equipment beim Händler durchtesten, sondern erwarte eine voll funktionsfähige Kamera. Ist das zuviel verlangt?[/quote] Ein hochlichtstarkes Objektiv genügt. ZITATIch glaube auch kaum, daß ich bei einem Händler die Möglichkeit bekomme, mein komplettes Objektiv- und Blitzsortiment (und auf so einen umfangreichen Test würde es letztendlich hinauslaufen, wenn ich von den ganzen Problemen hier lese) in allen möglichen Situationen durchzutesten.[/quote] Wie schon öfters hier besprochen, ist es "normal", dass man die anderen Objektive mit zum Service gibt, um ausschliessen zu können, das diese kein Problem aufweisen. Die Objektive werden im Normalfall nicht justiert.
ZITATEs gab auch manche Forumsmitglieder, die anfänglich kein BF-Problem hatten und erst mit der Zeit (je nach Umstand/Situation/Objektiv) festgestellten, daß doch ein Problem vorliegt.[/quote] Das liegt MEINER MEINUNG nach eher an fehlender Erfahrung mit DSLRs. Nein, ich will niemanden mit dieser Äusserung beleidigen. Digitale Fototechnik ist einfach ein wenig anders als die analoge und erfordert ein wenig Gewöhnung. Lieg ich falsch? Kann sein.
ZITATHier sei aber insgesamt doch nochmals daran erinnert, daß neben dem AS von KoMi vor allem die Dynax 7D mit dem Argument beworben wird, man könne (mit ein paar Fußnoten abgesehen) im Prinzip alles alte Equipment weiterverwenden.[/quote] Ich habe damit kein Problem und es gibt deutliche Hinweise, dass alle scheinbaren Kompatibilitätsprobleme (wenn es keine Bedienungsfehler sind wie z.B. manuelle ADI/PTTL Umschaltung, bitte nicht wieder hier diskutieren... nur ein Beispiel) lösbar sind.
@eugene g. Wie man es nimmt. Ihm fliegen im Moment die 7Der um die Ohren die alle zurückgeschickt werden müssen; seine anfängliche Begeisterung für die Kamera scheint schwer nachgelassen zu haben. Spricht man ihn darauf an, bekommt man untenstehendes Zitat an den Kopf geworfen. Bzgl Zukunft: er erwartet eine 5er aber KEINE 9er. Er kann sich dies nur damit vorstellen dass die Firma das Segment für die 9er schlichtweg verschlafen hat und andere jetzt dieses Feld bestellen. Ausserdem müsste Komi erst die massiv auftretenden Probleme mit der 7er in den Griff bekommen. Da sei noch manches nicht im Lot. Am interessantesten war jedoch diese Aussage: "Warum springt nur jeder auf die dämlichen digitalen Spiegelreflexkameras?" /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Zitat von eugene g.Ein fundierter Test mit sagen wir mal 6 Objektiven vor dem Kauf erstreckt sich normalerweise über eine gewissen Zeitraum.
Siehe oben. ZITATUnd dann soll der Händler auch noch dieses Kameraeexmplar vor dem Kauf reparieren lassen, evtl. mehrfach.[/quote] Wenn Du nicht kaufst, wird er sich überlegen, ob er das "in Kauf" nimmt oder lieber auf Umsatz verzichtet. ZITATUnd dann möchte der Kunde das auch noch kostenfrei,[/quote] Wenn der Fehler nach dem Kauf reklamiert wird, ist das ganze sowieso kostenfrei, wenn man mit dem Problem zu Händler geht. Ist Dir schon einmal etwas für eine berechtigte Reklamation berechnet worden? ZITATKosten kriegt er zwar auf den Kaufpreis angerechnet, aber nicht, falls er nicht kauft.[/quote] Verstehe ich nicht. ZITATDann hat der Händler zu eigenen Kosten eine entwertete Gebrauchtkamera mehr.[/quote] Bist Du Händler oder Käufer oder wirst Du von KM bezahlt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ZITATUnd das Problem kann beim nächsten neuen Objektiv wieder auftreten.[/quote] Nein - auch schon öfters diskutiert worden. ZITATSehr unrealistisch, daraus ein Szenario zu konstruieren, in dem man eine Kamera kaufen sollte.[/quote] Wer nicht will, der hat schon. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
#732 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 09.05.2005 13:22
@Claude In dem letzten Satz steckt eine Menge Wahrheit.
@Sascha Sorry, aber ich gewinne den Eindruck, dass Du nicht verstehen willst. Bei MM online werden die vorab Tests noch weniger möglich sein als beim qualifizierten Fachhändler.
Im übrigen glaube ich, dass ein bstimmter Prozentsatz der top zufriedenen Dynax 7D Besitzer auch ihre eigenen Bilder durch die rosarote Brille ansieht, so wie hier streckenweise, nicht alleine auf Dich gemünzt, argumentiert wird.
Und wenn man dann auf die hahnebüschenden Argumentationsstränge detailliert eingeht, wird doch nur an der Logik vorbeiargumentiert, falls überhaupt eine Antwort kommt.
Zitat von eugene g.@Sascha Sorry, aber ich gewinne den Eindruck, dass Du nicht verstehen willst. Bei MM online werden die vorab Tests noch weniger möglich sein als beim qualifizierten Fachhändler.
Sorry, auch ich gewinne von Dir den Eindruck, dass Du nicht verstehen willst. Klar, dass das bei MM zu dem Preis nicht funktionieren wird. Ich hab auch nicht behauptet, dass dem so ist. Aber nichtsdestotrotz bezahlt niemand mehr 1500€ für den Dynax 7D-Body. Oder doch? ZITATIm übrigen glaube ich, dass ein bstimmter Prozentsatz der top zufriedenen Dynax 7D Besitzer auch ihre eigenen Bilder durch die rosarote Brille ansieht, so wie hier streckenweise, nicht alleine auf Dich gemünzt, argumentiert wird.[/quote] Natürlich. Stevemark und Dat Ei können plötzlich auch nicht mehr scharfe und unscharfe Bilder unterscheiden. ZITATUnd wenn man dann auf die hahnebüschenden Argumentationsstränge detailliert eingeht, wird doch nur an der Logik vorbeiargumentiert[/quote] Ich glaube dafür hast Du gerade das beste Beispiel geliefert. Und das nicht zum 1. Mal.
Zitat von SaschaGLWer nicht will, der hat schon. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Genau das ist das, was mir hier so sauer aufstößt! Wer nicht die rosa KoMi-Brille aufhat, wer nicht akzeptiert, daß eine neue Kamera für viel Geld massiv Fehler hat, wer nicht akzeptiert, daß man die Kamera mindestens einmal nach Bremen schicken muß, wer nicht seinen Objektivfuhrpark vorher beim Händler testen will, wer nicht akzeptiert, daß seine Blitze u.U. nicht ganz funktionieren usw. usf. wird hier als Querulant hingestellt, der "digital-ungeeignet" (um nicht das Wort "Depp" in den Mund zu nehmen) ist und gefälligst den Mund zu halten hat. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
P.S.: Was nützen mir die ganzen Links auf die Probleme anderer Hersteller? Wird dadurch auch nur eins der hier angesprochenen gelöst? Oh, sorry, hab ja schon wieder meinen Mund aufgemacht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
#735 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 09.05.2005 13:32
Sascha, immer locker bleiben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Du hast doch eine funktionierende Kamera und es damit gar nicht nötig, Dich emotional engagiert für oder gegen die offensichtlichen Bedürfnisse der potentiellen Neukäufer zu stellen, die eigentlichen Nutzniesser dieser Diskussion.