RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#751 von ingobohn , 09.05.2005 14:04

@ Dat Ei: tja, Du willst die rosa Brille nicht, verpaßt mir aber einen Beerdigungsanzug. Wo ist da der Unterschied? Gleichzeitig reklamierst Du für Dich völlige wertneutrale diskursorische Offenheit und sprichst sie anderen, insbesondere mir, ab. Auch ein netter Drachen-Trick. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Somit kann man natürlich jede Diskussion auf seine Seite ziehen.

ingobohn  
ingobohn

#752 von ingobohn , 09.05.2005 14:05

Zitat von cwirges
Mit dieser Einstellung habe ich mir vor über 11 Wochen auch eine 7D gekauft. Inzwischen versucht sich Minolta ein viertes Mal an der Eliminierung der Fokusprobleme. Sollte die 7D irgendwann einmal scharfe Bilder ausspucken, wird der ganze Terz wohl mit den Blitzproblemen losgehen. Ich ärgere mich über meine Entscheidung, Minolta und auch dem lokalen Einzelhandel treu zu bleiben.

Beerdigungsanzug schon ausgesucht? Bezugsadressen gibt's bei "Dat Ei".

ingobohn  
ingobohn

#753 von SaschaGL , 09.05.2005 14:07

Zitat von ingobohn
Auch ein netter Drachen-Trick. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich finde solche Seitenhiebe oder Sticheleien nicht gut, Ingo. Auch wenn es nett gemeint sein sollte, kann man es falsch verstehen.

SaschaGL

#754 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:08

ZITATDann habe ich noch einen dritten Standpunkt. Die Diskussion um die Fehler führe ich eher (zumindest inzwischen) aus technischem Interesse, ohne aus möglichen erkannten Gründen, die nur hypothetisch sein können, und nicht beim Hersteller liegen, diesen aus der Schuld zu entlassen, dadurch, dass selbige relativiert würde.

Der hype nutzt den Kunden, dass er (noch) nicht Minolta nutzt liegt alleine in deren Fehlverhalten begründet, keine Aufklärung bez. der Problematik zu betreiben. Ohne Negativ hype in den Foren, weltweit, wäre der einzelne Kunde hoffnungslos einer herstellerübrgreifenden Qualitätssorglosigkeit ausgeliefert. Die selben Foren übrigens, die in Verbindung mit Internetwerbung allgemein, keinen ungewichtigen Anteil an dem in verkäufericher Hinsicht bestehenden Verkaufs hype haben.

Soweit ist ein Kritik hype absolut notwendig und legitim.[/quote]

Dat Ei, das habe ich Dir weiter oben geantwortet, jedoch noch keine Antwort erhalten. Würdest Du darauf bitte noch eingehen? Danke!

eugene g.

#755 von Dat Ei , 09.05.2005 14:16

Zitat von ingobohn
@ Dat Ei: tja, Du willst die rosa Brille nicht, verpaßt mir aber einen Beerdigungsanzug. Wo ist da der Unterschied? Gleichzeitig reklamierst Du für Dich völlige wertneutrale diskursorische Offenheit und sprichst sie anderen, insbesondere mir, ab. Auch ein netter Drachen-Trick. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Somit kann man natürlich jede Diskussion auf seine Seite ziehen.

Hey Ingo,

wenigstens erkennst Du mal Deine eigene Taktik. Wenn Du meinst, daß ich nicht im gleichen Stile mitkegeln kann, dann irrst Du Dich abermals.

Zum Thema Offenheit: Ich habe hier lang und breit über die Probleme, die möglichen Ursachen und die Rechte des Kunden geschrieben. Ich habe auch kritische Statements zu den fehlgeschlagenen Reparaturversuchen abgegeben. Das hat mit KM-Brille nix, aber auch gar nix zu tun. Ich weiß aber im Gegensatz zu Dir die Dinge zu relativieren, nämlich derart, daß ich mir die Ergebnisse meiner/der Kamera angucke, die Zufriedenheit von Usern registriere und nicht ausblende und zu guter Letzte sehe, daß hier für einen Verkaufszeitraum von 6 Monaten immer noch verdammt wenige Reklamationen aufgeschlagen sind.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#756 von Boncl ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:33

Tut mir leid, aber im Moment weiss ich persönlich auch nichts Positives mehr über die 7D UND Komi (Meine E-Mails werden nicht beachtet geschweige dann beantwortet ; übrigens : die vom befreundeten Händler auch nicht, das ist neu, usw) zu berichten...mir fehlen im Moment die Argumente jemanden zu überzeugen nicht zu einer anderen Marke zu wechseln.
Gruss
Claude

Boncl

#757 von DieterFFM , 09.05.2005 14:34

Hi Leute,

ich verstehe eure ganze Diskussion nicht so recht.

Kurz zur Info: Ich bin nach 20 Jahren Knipserei mit Canon Equipment (A1 bis EOS D30) über die A1 und die A2 zur D7 gewechselt. Ausschlaggebender Grund war für mich der AS.

Wie schon des öfteren bemerkt, dreht sich diese Diskussion absolut im Kreis.

Entweder ich will eine DSLR - oder nicht.

Wenn ja, bestellen oder in den Laden gehen und kaufen.
Ist das Produkt mit Mängeln behaftet: Umtausch oder Nachbesserung. Ist das Produkt immer noch mit Mängeln behaftet - Kamera zurück, Geld zurück und Hersteller wechseln.

Oder ich will keine DSLR - dann kann ich mir die ganze Diskussion sparen.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass das Management von KoMi sich darum schert, was wir hier in diesem, oder auch in anderen, Foren schreiben.

Noch eine kurze Info: Auch meine Dynax 7D hatte deutlichen Backfokus und wurde nach einem kurzen Kuraufenthalt (ohne Objektive) zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert. Wäre das nicht der Fall gewesen: siehe oben!

DieterFFM  
DieterFFM

#758 von Dat Ei , 09.05.2005 14:39

Hey Eugene,

sorry, daß ich nicht geantwortet habe, aber ich hatte aus Deinem Posting nicht unbedingt herausgelesen, daß Du eine Antwort darauf erwartest. Die bekommst aber natürlich gerne.

Du hast vollkommen Recht, daß Internet-Foren nicht zur Showbühne der Hersteller verkommen dürfen und eine kritische Haltung an den Tag legen müssen: zum einen als Kundenvertretung gegenüber dem Hersteller und zum zweiten, um eine gewisse Glaubwürdigkeit gegenüber den Usern aufrecht zu erhalten. Der Informationsgehalt eines Forums steigt und fällt auch mit den kritischen Tönen. Aber: wenn es in die Richtung geht, daß wie hier in dem Beispiel ein Produkt auf seine teils auftretenden, aber behebbaren Schwächen reduziert wird, und eine erfolglose Behebung schwerer wiegt als 10 erfolgreich reparierte Kameras oder nochmehr nicht zu reklamierende Kameras, dann läuft auch etwas verkehrt. Dann riecht es nicht mehr nach Problemerörterung und technischer Neugier, sondern nach Ereiferung. Wenn nur geprügelt wird, braucht man sich auch nicht wundern, wenn die andere Seite irgendwann nicht mehr zuhört oder zuhören kann.

Zur Einschätzung der KM-Informationspolitik: das war und ist schon immer ein heikles Thema gewesen, sowei bei vielen, vielen anderen Herstellern auch. Letztendlich läuft es doch auf ein paar substantielle Fragen heraus:

1.) Gibt es überhaupt einen Grund, durch einen vollständigen oder partiellen Rückruf oder eine offizielle Mitteilung Unruhe in den Markt zu bringen? Die Reklamationsquoten kennt nur KM - nicht wir.

2.) Welche Folgen hätte ein vollständiger oder partieller Rückruf oder eine offizielle Mitteilung? Diese Frage korreliert mit der 1.)

3.) Wer kann einen vollständigen oder partiellen Rückruf oder eine offizielle Mitteilung veranlassen? KM D oder KM Europa - wage ich zu bezweifeln.

Im D7Userforum haben wir seinerzeit eine Stellungnahme zur A1 bekommen. Hier waren die Probleme aber auch anfänglich mit jeder Kamera nachzuvollziehen und vorallem waren die Mängel anfangs auch nicht per Kur abstellbar.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#759 von andreask74 ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:43

@Boncl:

Ich würde auch nicht den Kontakt zu KoMi per Mail suchen, sondern immer anrufen! Eine Mail zu ignorieren ist doch zu einfach!
Dienem Händler würde ich dann mal etwas auf den Peltz rutschen, was natürlich bei weit entfernten Online-Dealern recht schwer werden kann. Das ist halt einer der Nachteile dieser Händler...

@DieterFFM

Ganz meine Meinung!
Übrigens: Auch meine Dynax 7D ist nach einer Woche Abwesenheit perfekt in Schuss aus Bremen zurück...
Sogar der Pixelfehler, welcher ja eigentlich kein Grund zur Beastandung ist, wurde entfernt.

Gruß Andreas

andreask74

#760 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:49

ZITATHi Leute,

ich verstehe eure ganze Diskussion nicht so recht.

Kurz zur Info: Ich bin nach 20 Jahren Knipserei mit Canon Equipment (A1 bis EOS D30) über die A1 und die A2 zur D7 gewechselt. Ausschlaggebender Grund war für mich der AS.

Wie schon des öfteren bemerkt, dreht sich diese Diskussion absolut im Kreis.

Entweder ich will eine DSLR - oder nicht.

Wenn ja, bestellen oder in den Laden gehen und kaufen.
Ist das Produkt mit Mängeln behaftet: Umtausch oder Nachbesserung. Ist das Produkt immer noch mit Mängeln behaftet - Kamera zurück, Geld zurück und Hersteller wechseln.

Oder ich will keine DSLR - dann kann ich mir die ganze Diskussion sparen.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass das Management von KoMi sich darum schert, was wir hier in diesem, oder auch in anderen, Foren schreiben.

Noch eine kurze Info: Auch meine Dynax 7D hatte deutlichen Backfokus und wurde nach einem kurzen Kuraufenthalt (ohne Objektive) zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert. Wäre das nicht der Fall gewesen: siehe oben![/quote]

Dieter, hier spricht man auch darüber, von KM eine Aufklärung der Sachlage zu erhalten. Das kann doch wohl nich verkehrt sein.
Derzeit denke ich, dass Olympus, Nikon und Canon als Optionen im Raum stehen, die alle mit höherer Wahrscheinlichkeit fehlerfreie Kameras liefern.

Wenn nun einige potentielle Dynax 7D Käufer nicht ohne weiteres mit hohem Verlust ihre Objektivparks verscherbeln, was bei einem Systemwechsel zweifelsfrei der Fall ist, sich stattdessen hier austauschen, um eine Klärung in die Sachverhalte herbeizuführen, gibt es daran doch wohl nichts zu kritisieren.

Ich frage mich in der Tat, warum Sascha und Dat Ei sich zu enge Schuhe anziehen und den objektiven zielorientierten, aber für KM harten Informationsaustausch, durch ihre Beiträge erschweren. Wenn ich mich aus der beschriebenen Situation heraus hier informieren möchte, wären mir etwas weniger systematisch durchgeführte Vernebelungsaktionen lieber.

E.G.

eugene g.

#761 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:57

ZITAT.) Gibt es überhaupt einen Grund, durch einen vollständigen oder partiellen Rückruf oder eine offizielle Mitteilung Unruhe in den Markt zu bringen? Die Reklamationsquoten kennt nur KM - nicht wir.

2.) Welche Folgen hätte ein vollständiger oder partieller Rückruf oder eine offizielle Mitteilung? Diese Frage korreliert mit der 1.)

3.) Wer kann einen vollständigen oder partiellen Rückruf oder eine offizielle Mitteilung veranlassen? KM D oder KM Europa - wage ich zu bezweifeln.[/quote]

Sorry, es ght doch nur um positive Aufklärung, sind die Probleme denn nun doch nicht lösbar, dass gleich zurückgerufen werden muss?

ZITATDer Informationsgehalt eines Forums steigt und fällt auch mit den kritischen Tönen. Aber: wenn es in die Richtung geht, daß wie hier in dem Beispiel ein Produkt auf seine teils auftretenden, aber behebbaren Schwächen reduziert wird, und eine erfolglose Behebung schwerer wiegt als 10 erfolgreich reparierte Kameras oder nochmehr nicht zu reklamierende Kameras, dann läuft auch etwas verkehrt. Dann riecht es nicht mehr nach Problemerörterung und technischer Neugier, sondern nach Ereiferung. Wenn nur geprügelt wird, braucht man sich auch nicht wundern, wenn die andere Seite irgendwann nicht mehr zuhört oder zuhören kann.[/quote]

Diese Einschätzung ist nicht realitätsnah. Hier wird auf der einen Seite logisch korrekt argumentiert, auf der anderen Seite werden die geführten kritischen Argumentationsketten nicht anerkannt, Stichwort "vernebelt". Dadurch fällt meines Erachtens die Qualität. Wenn dann noch den Kritikern eine destruktive Maske übergestülpt wird, hörts wirklich auf.

eugene g.

#762 von SaschaGL , 09.05.2005 15:05

Zitat von eugene g.
Dieter, hier spricht man auch darüber, von KM eine Aufklärung der Sachlage zu erhalten. Das kann doch wohl nich verkehrt sein.

Ausser Dir sprechen hier - glaube ich - nur wenige davon.
ZITATDerzeit denke ich, dass Olympus, Nikon und Canon als Optionen im Raum stehen, die alle mit höherer Wahrscheinlichkeit fehlerfreie Kameras liefern.[/quote]
Wenn Du das glaubst, dann solltest Du eine kaufen. KM wird Dir wohl kaum sagen, dass Du keine Dynax 7D kaufen sollst.
ZITATWenn nun einige potentielle Dynax 7D Käufer nicht ohne weiteres mit hohem Verlust ihre Objektivparks verscherbeln, was bei einem Systemwechsel zweifelsfrei der Fall ist, sich stattdessen hier austauschen, um eine Klärung in die Sachverhalte herbeizuführen, gibt es daran doch wohl nichts zu kritisieren.[/quote]
Es werden hier Übertreibungen, Falschinformationen und Halbwissen kritisiert. Ein kritischer Umgang mit Problemen wird weder von mir noch von den meisten anderen verhindert.
ZITATIch frage mich in der Tat, warum Sascha und Dat Ei sich zu enge Schuhe anziehen und den objektiven zielorientierten, aber für KM harten Informationsaustausch, durch ihre Beiträge erschweren. Wenn ich mich aus der beschriebenen Situation heraus hier informieren möchte, wären mir etwas weniger systematisch durchgeführte Vernebelungsaktionen lieber.[/quote]
Dazu folgende Fragen auf die ich mit Spannung eine fundierte und belegte Antwort erwarte: 1) Welchen Informationsaustausch erschwere ich? 2) Was und womit verneble ich?

Ich persönlich weise diesen Vorwurf von mir. Mir geht es um Klarheit und Richtigstellung der Themen, die hier teilweise theretisch geführt werden.

Sascha

SaschaGL

#763 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 15:11

ZITATQUOTE (eugene g. @ 9.05.2005 - 13:49)

E.G. 

Ausser Dir sprechen hier - glaube ich - nur wenige davon.

Derzeit denke ich, dass Olympus, Nikon und Canon als Optionen im Raum stehen, die alle mit höherer Wahrscheinlichkeit fehlerfreie Kameras liefern.

Wenn Du das glaubst, dann solltest Du eine kaufen. KM wird Dir wohl kaum sagen, dass Du keine Dynax 7D kaufen sollst.

Wenn nun einige potentielle Dynax 7D Käufer nicht ohne weiteres mit hohem Verlust ihre Objektivparks verscherbeln, was bei einem Systemwechsel zweifelsfrei der Fall ist, sich stattdessen hier austauschen, um eine Klärung in die Sachverhalte herbeizuführen, gibt es daran doch wohl nichts zu kritisieren.

Es werden hier Übertreibungen, Falschinformationen und Halbwissen kritisiert. Ein kritischer Umgang mit Problemen wird weder von mir noch von den meisten anderen verhindert.

Ich frage mich in der Tat, warum Sascha und Dat Ei sich zu enge Schuhe anziehen und den objektiven zielorientierten, aber für KM harten Informationsaustausch, durch ihre Beiträge erschweren. Wenn ich mich aus der beschriebenen Situation heraus hier informieren möchte, wären mir etwas weniger systematisch durchgeführte Vernebelungsaktionen lieber.

Dazu folgende Fragen auf die ich mit Spannung eine fundierte und belegte Antwort erwarte: a) Welchen Informationsaustausch erschwere ich?  Was und womit verneble ich?

Ich persönlich weise diesen Vorwurf von mir. Mir geht es um Klarheit und Richtigstellung der Themen, die hier teilweise theretisch geführt werden.

Sascha[/quote]

Nur noch mal zwecks Seltenheitswert kopiert. Ich glaube man kann auch nur einfach durch eine Menge Text vernebeln.

eugene g.

#764 von Joerg_hh , 09.05.2005 15:13

@ ingobohn

ZITATNee, sorry, das geht in etwa in die Richtung wie der goldene Mittelweg des Drachens (SCNr) oder die amerikanische political correctness.  Es gibt einfach Dikussionen, wo es hart hergeht, deswegen muß man aber nicht in einen Friede-Freude-Eierkuchen-wir-haben-uns-alle-lieb  Reflex verfallen. Mann kann solche Dissonanzen auch einfach mal stehen lassen.[/quote]

Da hast Du mich falsch verstanden. Es geht hier nicht um sachliche Diskussionen. Im Gegenteil.

Ich finde es nur nicht o.K. sich gegenseitig an die Köpfe zu werfen, wer nun der Dumme ist. Auch werden hier ewig Dinge aus dem Zusammenhang gerissen.

Es wird z.B. vergleichend eingeworfen, dass auch Marken wie Mercedes Benz Mist bauen. Das ist absoluter Blödsinn, weil die bauen erste Qualität. Was kann MB z.B. dafür, dass Bosch eine ganze Serie defekter Einspritzpumpen liefert (BMW war auch davon betroffen.). Es sind fast ausschliesslich die Zulieferer, die Mist liefern. Den schwarzen Peter bekommt trotzdem meistens das Endprodukt. Das ist nicht zu Vergleichen, mit dem Getriebeschrott, den VW zeitweilig hatte, denn die haben das selbst produziert.

Wir sollten ein wenig auf dem Teppich bleiben. Backfokusprobleme sind ätzend. Auch, dass die Dynax 7D ein teuer zu erstehender Artikel ist. Wie alle anderen DSLR auch, die genausowenig fehlerfrei sind.

Aber sich deswegen hier die Haare vom Koppe zu reissen? Nö, muss nicht sein.

Ausserdem ist das Thema mittlerweile so was von dreimal durchgekaut...
...die Lösung werden wir hier nicht finden.

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#765 von Dat Ei , 09.05.2005 15:16

Zitat von eugene g.
Wenn dann noch den Kritikern eine destruktive Maske übergestülpt wird, hörts wirklich auf.

Hey Eugene,

auch Sascha, Steve und ich sind Kritiker der Dynax 7D, auch wenn wir die Dynax 7D in einem etwas anderem Licht sehen, als man es uns hier glauben machen will. Hand auf's Herz - welcher konstruktive Vorschlag kam bis dato aus der Ecke der allzu offensichtlichen Dynax 7D-Gegner? Horrorszenarien, Angstmacherei und der rosarote Blick in Nachbars Garten empfinde ich wenig konstruktiv.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei