RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#781 von Dat Ei , 09.05.2005 19:58

Hey Brummbaer,

ich kenne noch jemanden, der vor gut einem Monat ein 28-75er von Tamron zurückgegeben hat. Das Objektiv wurde zuvor einmal getauscht und zweimal bei Tamron justiert. Die Fokusprobleme blieben die gleichen. Alle anderen Objektive fokussierten auf den Punkt.

Dat Ei

PS: Achja - ich vergaß zu erwähnen - es war ein Tamron 28-75 an einer Canon 10D.

Dat Ei  
Dat Ei

#782 von neuartig , 09.05.2005 20:09

[QUOTE=Brummbaer,9.05.2005 - 19:51]Ich unterbreche Euch ja ungern, möchte Euch aber nicht die Antwort von KoMi auf meine e-mail (Seite 46 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) vorenthalten :

Sehr geehrter Herr ...,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.

Die Anpassung/Einstellung wird am Objektiv vorgenommen, nicht an der Kamera. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Autofokus Orginalobjektive von Konica Minolta oder Minolta überprüfen können. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Objektivhersteller.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Support Team

Na klasse, jetzt bin ich ja mal gespannt, was Tamron macht

Gruß

Ich habe definitiv bei der zweiten Kur nur ein Objektiv eingeschickt und die anderen funktionieren seit der zweiten Kur in Bremen bzgl. BF ebenfalls richtig!

neuartig  
neuartig

#783 von SaschaGL , 09.05.2005 20:10

Zitat von Dat Ei
PS: Achja - ich vergaß zu erwähnen - es war ein Tamron 28-75 an einer Canon 10D.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

SaschaGL

#784 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 20:11

ZITATDie Anpassung/Einstellung wird am Objektiv vorgenommen, nicht an der Kamera. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Autofokus Orginalobjektive von Konica Minolta oder Minolta überprüfen können[/quote]

Hallo Brummbär,

also das ist ja quasi ein verbindliches statement von KM, dass die Fehlerbehebung durch Arbeiten an den Objektiven erfolgt, nichts vonwegen "nur Objektive mitschicken, um eine Dezentrierung zu prüfen, die Arbeiten finden am AF System der Lamera statt, der Rest ist Kulanz usw." .

Ob nun gerade ein Objektivhersteller das Objektiv quasi ohne Kamera (kenntnisse) justieren kann?
In jedem Fall viel Glück. Ich hoffe, die Firmen spielen sich nicht gegenseitig den schwarzen Peter zu.

E.G.

eugene g.

#785 von Brummbaer , 09.05.2005 20:15

@ Dat Ei

na du machst mir ja Mut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was solls, werd jetzt mal eine mail zu Tamron senden ... und werde euch dann wieder berichten.
Aber einen Vorteil hats ja: ich muss die Dynax 7D nicht wieder wegschicken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ neuartig
hast aber nur Minolta-Objektive eingeschickt, oder?

Gruß

Brummbaer  
Brummbaer

#786 von Michi , 09.05.2005 20:22

Hallo,

ich habe vor kurzem berichtet, daß meine Dynax 7D nach der Kur mit dem Minolta 2/28 und dem Minolta 1,4/35 immer noch leichten Backfokus hat. In der Praxis konnte ich jetzt fast keinen Backfokus mehr feststellen. Im Telebereich habe ich überhaupt keine Probleme. Wenn man mit dem 1,4/35 bei Offenblende aus 3 Metern Entfernung auf ein 10 cm großes Objekt fokussiert, kann es schon einmal passieren, daß der sehr große Kreuzsensor schon mal vorbeizielen und auf die kurz dahinter befindliche Wand scharfstellen! Und der Kreuzsensor ist viel größer wie die LED im Sucher.

Tests mit 2 identischen Minolta 3,5-4,5/28-85 und Minolta 2,8/24 zeigen, daß nicht immer die Kamera das Problem ist. Die mechanisch schlechteren Objektive neigen eher zum Backfokus als die besseren.

Ich habe noch nie eine analoge Kamera so genau getestet wie ein einem Monat die Dynax 7D. Ich glaube, daß es auch genügend analoge Kameras gibt, die Front oder Backfokus haben. Das hat nur noch nie jemand genau getestet.

Blitzprobleme mit dem 5600HSD habe ich keine. En Blitztest in der Fomag kann man komplett in die Tonne treten.

Gruß
Michi

Michi  
Michi

#787 von neuartig , 09.05.2005 20:40

Zitat von Brummbaer
@ Dat Ei

na du machst mir ja Mut  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was solls, werd jetzt mal eine mail zu Tamron senden ... und werde euch dann wieder berichten.
Aber einen Vorteil hats ja: ich muss die Dynax 7D nicht wieder wegschicken  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ neuartig
hast aber nur Minolta-Objektive eingeschickt, oder?

Gruß

[QUOTE]

@brummbaer,

Ja, ich habe nur ein KoMi- Objektiv eingeschickt, aber drei andere (nicht eingeschickte Min.-Objektive) funktionieren erst seit der Kur ebenfalls richtig.

neuartig  
neuartig

#788 von Xian ( gelöscht ) , 09.05.2005 20:42

Zitat von neuartig
Ja, ich habe nur ein KoMi- Objektiv eingeschickt, aber drei andere (nicht eingeschickte Min.-Objektive) funktionieren erst seit der Kur ebenfalls richtig.

Was zeigt, dass KoMi erzählt, was denen gerade passt. Sehr kundenunfreundlich! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Xian

#789 von Dat Ei , 09.05.2005 20:45

Zitat von Brummbaer
@ Dat Ei

na du machst mir ja Mut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber einen Vorteil hats ja: ich muss die Dynax 7D nicht wieder wegschicken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hey Brummbaer,

beschwör's nicht. Mein Freund mußte seine 10D zu Tamron einschicken, weil sie seiner erneuten Reklamation keinen Glauben schenken wollten. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne einen Kontakt zu besagtem Freund knüpfen. Daß bei Tamron eine gewisse Schwankungsbreite in der Qualität und Abbildungsleistung besteht, hatte ich bereits vor Monaten schon mal geschrieben. Damals hatte sich ein Bekannter aus dem D7Userforum drei Exemplare des 28-75 von seinem Händler ausgeliehen. Zwei der drei Objektive waren bei Offenblende schlicht nicht zu gebrauchen. Die Schärfe lief massiv Richtung Rand aus. Das dritte Exemplar ist dann seines geworden. Auch hier kann ich bei Bedarf einen Kontakt knüpfen, bevor mir wieder die Brille aufgesetzt wird.

Dat Ei

PS: Achja - ich vergaß zu erwähnen - es war abermals ein Tamron 28-75 an einer Canon 10D.

Dat Ei  
Dat Ei

#790 von Brummbaer , 09.05.2005 21:03

Hi Dat Ei,
danke für die Mühe. Wäre bestimmt ganz interessant, mich mit dem anderen armen "Canon 10D - Besitzer" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> auszutauschen.

Zu dem Tamron: eigentlich habe ich einen ganz guten Eindruck von dem Objektiv - habe extra darauf geachtet, dass es ein "Made in Japan" ist und mit MF ist es super scharf, auch bis zum Rand hin.
Ich wart jetzt mal ab, obs Tamron hinkriegt, kann aber natürlich schon sein, dass die auch mal eine Dynax 7D sehen wollen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber die kriegen die nur im Notfall.

Gruß

Brummbaer  
Brummbaer

#791 von Xian ( gelöscht ) , 09.05.2005 21:09

Zitat von Dat Ei
PS: Achja - ich vergaß zu erwähnen - es war abermals ein Tamron 28-75 an einer Canon 10D.

Ja, ja, Du willst also sagen, dass auch bei Canon Fokusprobleme bekannt sind. Allerdings muss man auch eingestehen, dass Canon es anscheinend geschafft hat, die Probleme schon bei der Produktion zu beheben. Von den aktuellen Modellen werden eigentlich keine Fokusprobleme bekannt. Zu Nikon kann ich nichts sagen und Olympus hat noch nie Fokus oder Blitzprobleme gehabt.
Jetzt will ich aber Minolta nicht auch wie Canon einen Lernphase (10D und 300D) zugestehen, denn vermutlich würde das KoMi in die Insolvenz treiben.

Gruß,
Christian

Xian

#792 von Dat Ei , 09.05.2005 21:25

Zitat von Xian

Zitat von Dat Ei
PS: Achja - ich vergaß zu erwähnen - es war abermals  ein Tamron 28-75 an einer Canon 10D.

Ja, ja, Du willst also sagen, dass auch bei Canon Fokusprobleme bekannt sind. Allerdings muss man auch eingestehen, dass Canon es anscheinend geschafft hat, die Probleme schon bei der Produktion zu beheben.

Hey Christian,

erstmal sind die BF-Probleme genauso beim Anwender aufgeschlagen, wie im vorliegenden Fall bei der Dynax 7D. Canon hat gelernt und ist die Probleme angegangen. Heute spricht kaum noch jemand davon (siehe hier - Link bitte nochmals per Return-Taste bestätigen). Hat es damals eine offizielle Verlautbarung gegeben? Hat es einen Rückruf gegeben? Wie man sieht, kochen andere auch nur mit Wasser...

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#793 von Michi , 09.05.2005 21:35

Zitat von Xian

Zitat von Dat Ei
PS: Achja - ich vergaß zu erwähnen - es war abermals  ein Tamron 28-75 an einer Canon 10D.

Ja, ja, Du willst also sagen, dass auch bei Canon Fokusprobleme bekannt sind. Allerdings muss man auch eingestehen, dass Canon es anscheinend geschafft hat, die Probleme schon bei der Produktion zu beheben. Von den aktuellen Modellen werden eigentlich keine Fokusprobleme bekannt. Zu Nikon kann ich nichts sagen und Olympus hat noch nie Fokus oder Blitzprobleme gehabt.
Jetzt will ich aber Minolta nicht auch wie Canon einen Lernphase (10D und 300D) zugestehen, denn vermutlich würde das KoMi in die Insolvenz treiben.

Gruß,
Christian

Hallo,

Canon hat auch nit der 20D und der 350D Fokusprobleme. In einem Canon-Forum probierte ein 300D-Uer 10 Objektive des Typs Canon 4/70-210 aus. Zum Schluß bekam er von Canon ein Referenz-Modell und erst dieses hatte keinen Backfokus. Ein Jahr später wollte er ein 20D kaufen und alles fing wieder von vorne an. Canon verhält sich auch sehr bedeckt zum Backfokus. Im CoFo-Bericht gab es von Canon keine Stellungsnahme zu der ganzen Problematik.

Die Forennutzer, die andauernd nur an der Dynax 7D rumnörgeln und selber keine besitzen, sollten sich etwas ruhiger verhalten und in er Zwischenzeit ihre analogen Kameras so testen, wie ich es mit der Dynax 7D getan habe. Die Stimmen werden dann bestimmt etwas ruhiger!

Gruß
Michi

Michi  
Michi

#794 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 21:52

ZITATWas zeigt, dass KoMi erzählt, was denen gerade passt. Sehr kundenunfreundlich! [/quote]

@Christian
Das ist durchgängig nach meinen Erfahrungen mit Minolta-Mitarbeitern so. Grundsätzlich existieren bei den eigenen Produkten 0% Probleme. Alles funktioniert perfekt. Und diese Aussage bezieht sich nicht nur auf die Dynax 7D, sondern auch auf andere Produkte, ebenso wie auf Service-Mitarbeiter bis hin zum Ingenieur.

Wenn ich mir da Olympus anschaue, sind himmelweite Unterschiede festzustellen. Man spricht offen über Stärken und Schwächen der eigene Produkte, geht dabei in hochinteressanten Gesprächen fachlich in die Tiefe. Auch was die Wettbewerbsprodukte angeht... Und bez. Informationen zu zukünftigen Produkten lässt man den Kunden auch nicht im Regen stehen.

Ich denke, in beiden Fällen liegen dem einfach massive Unterschiede in den Firmenkulturen zugrunde. Zum anderen lässt sich natürlich unbeschwerter mit dem Kunden kommunizieren, wenn die Produkte eine höhere Reife aufweisen.

E.G.

eugene g.

#795 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 21:59

ZITATDie Forennutzer, die andauernd nur an der Dynax 7D rumnörgeln und selber keine besitzen, sollten sich etwas ruhiger verhalten und in er Zwischenzeit ihre analogen Kameras so testen, wie ich es mit der Dynax 7D getan habe. Die Stimmen werden dann bestimmt etwas ruhiger![/quote]

So ein "Bockmist", entschuldige bitte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mir ist es noch nicht gelungen, eine Dynax 7D in die Hände zu bekommen, die nicht back-focus hatte. Unter anderem deshalb besitzte ich keine. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Tja, und analog fotografiere ich schon etwas länger, ebenso wie wahrscheinlich die "Nörgler". Deshalb ist es ja so unruhig hier. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

eugene g.