RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#796 von AlexDragon ( Gast ) , 09.05.2005 22:14

@eugene,

bei den meißten ist doch nun dieses Problem gelöst, bei mir auch - Also spricht doch nichts mehr gegen die Dynax 7D - Kinderkrankheiten haben ja sogar die Menschen, die doch sonst immer so ach perfekt sein wollen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#797 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 22:18

Ich glaube, man müsste hier dringend ein paar weitere smilies implementieren, damit Du nicht so lange Sätze schreiben musst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

eugene g.

#798 von AlexDragon ( Gast ) , 09.05.2005 22:24

Kein Problem, irgendwie kriegen wir das schon hin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

#799 von Dat Ei , 09.05.2005 22:30

Zitat von eugene g.
Wenn ich mir da Olympus anschaue, sind himmelweite Unterschiede festzustellen.

Stimmt, da darf man von vornherein einen komplett neuen Objektivpark kaufen. Wenn das mal kein Investitionsschutz im Sinne des Verbrauchers ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#800 von *mb* , 09.05.2005 22:30

Zitat von eugene g.
Ich glaube, man müsste hier dringend ein paar weitere smilies implementieren, damit Du nicht so lange Sätze schreiben musst.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dieses Statement verdient - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - den Titel "Gag des Tages (GdT)" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

*mb*  
*mb*

#801 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 22:38

@Dat Ei

Ich schrieb:

ZITAT@Christian
Das ist durchgängig nach meinen Erfahrungen mit Minolta-Mitarbeitern so. Grundsätzlich existieren bei den eigenen Produkten 0% Probleme. Alles funktioniert perfekt. Und diese Aussage bezieht sich nicht nur auf die Dynax 7D, sondern auch auf andere Produkte, ebenso wie auf Service-Mitarbeiter bis hin zum Ingenieur.

Wenn ich mir da Olympus anschaue, sind himmelweite Unterschiede festzustellen. Man spricht offen über Stärken und Schwächen der eigene Produkte, geht dabei in hochinteressanten Gesprächen fachlich in die Tiefe. Auch was die Wettbewerbsprodukte angeht... Und bez. Informationen zu zukünftigen Produkten lässt man den Kunden auch nicht im Regen stehen.

Ich denke, in beiden Fällen liegen dem einfach massive Unterschiede in den Firmenkulturen zugrunde. Zum anderen lässt sich natürlich unbeschwerter mit dem Kunden kommunizieren, wenn die Produkte eine höhere Reife aufweisen.[/quote]

Darauf antwortest Du so:

ZITATQUOTE (eugene g. @ 9.05.2005 - 20:52)
Wenn ich mir da Olympus anschaue, sind himmelweite Unterschiede festzustellen. 

Stimmt, da darf man von vornherein einen komplett neuen Objektivpark kaufen. Wenn das mal kein Investitionsschutz im Sinne des Verbrauchers ist. [/quote]

Sag mir, wie kann ich Dir helfen, die Menschen richtig zu verstehen und Dich konstruktiv mit ihnen zu unterhalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich werde Dir sicher gerne dabei behilflich sein, auf den rechten Weg zurückzufinden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüsse
E.G.

eugene g.

#802 von Dat Ei , 09.05.2005 22:49

Zitat von eugene g.
Sag mir, wie kann ich Dir helfen, die Menschen richtig zu verstehen und Dich konstruktiv mit ihnen zu unterhalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich werde Dir sicher gerne dabei behilflich sein, auf den rechten Weg zurückzufinden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Hey Eugene,

ok, partielles Zitieren ist nicht fair, aber das paßte hier so schön. Aber ist Dir die Kommunikation mit dem Verbraucher plötzlich wichtiger als die Zufriedenheit des Verbrauchers und dessen Investitionsschutz? Davon ab - was bringt Olympus eigentlich Anfang nächsten Jahres auf den Markt? Wie, das weißt Du nicht? Neun Monate war der Vorlauf von der Ankündigung der Dynax 7D bis zum Release. Das ist doch schon mal ein Richtwert.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#803 von Brummbaer , 09.05.2005 23:03

@MichiZITATIch habe noch nie eine analoge Kamera so genau getestet wie ein einem Monat die Dynax 7D. Ich glaube, daß es auch genügend analoge Kameras gibt, die Front oder Backfokus haben. Das hat nur noch nie jemand genau getestet.[/quote]
Na also, das ist doch aber kein Grund, warum ich die Dynax 7D und Objektive nicht testen darf. Es ist dann doch nichts "verwerfliches" daran, dass ich meine Objektive und Kamera durchteste. Das ist ja das "Schöne" an einer digitalen, dass ich relativ problemlos testen kann. Und wenn Tamron, dann das Objektiv hinbringt, bin ich doch vollkommen zufrieden. Bei einer analogen - wären bei Portaits die Augen nie scharf gewesen -, hätt ich wahrscheinlich gedacht: "Mensch, was hab ich da denn wieder gemacht? oder: "Ist das ne Scherbe, bei Offenblende nicht zu gebrauchen ..." Mit dem Objektiv wäre ich dann wahrscheinlich nie glücklich geworden, hätte allerdings nie so recht gewusst warum. So kann ich das Problem eingrenzen und hoffentlich beheben. Und das sollte man doch ansprechen dürfen.

Brummbaer  
Brummbaer

#804 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 23:10

ZITATok, partielles Zitieren ist nicht fair, aber das paßte hier so schön. Aber ist Dir die Kommunikation mit dem Verbraucher plötzlich wichtiger als die Zufriedenheit des Verbrauchers und dessen Investitionsschutz? Davon ab - was bringt Olympus eigentlich Anfang nächsten Jahres auf den Markt? Wie, das weißt Du nicht? Neun Monate war der Vorlauf von der Ankündigung der Dynax 7D bis zum Release. Das ist doch schon mal ein Richtwert.[/quote]

Also, zunächst mal ist das mit dem aus dem Zusammenhang reissen bzw. partiell zitieren nicht SO tragisch, solange ich den Überblick dabei nicht verliere. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dann suggeriert "plötzlich" in Deiner Bemerkung nicht gegebene zeitliche Veränderungen in meinen Auffassungen bez. Kameraherstellern, ebenso wie der Nachsatz "wichtiger als..." einen nicht gegeben kausalen Zusammenhang zum Vorsatz suggeriert, der den gesamten Satz schon recht unsinnig erscheinen lässt.

Die rhetorische Frage "was bringt Olympus ...nächstes Jahr...das weisst Du nicht" gibt eine falsche Annahme bez. des Zeitpunktes wider, wenn man unterstellt, dass Du eigentlich wissen willst, was Olympus als nächstes bringt, so dass die rhetorische Wirkung Deiner Frage etwas verblässt.

Neun Monate sind nur für zweierlei Dinge von Bedeutung. Zum einen kannst Du das Kinderkriegen mit diesem Vorlauf steuern, zum anderen orientiert sich zuweilen Minolta bei der Markteinführung an solchen Naturprinzipien.
Andere sind da moderner, ich hoffe Minolta bei der Dynax 9D ebenso.

Und weil Du heute so schön linientreu zu einem relativ kundenunfreundlichen Unternehmen warst und die Interessen potentieller Neukunden nicht deutlich genug in den Vordergrund gestellt hast, verrate ich Dir heute nicht, was Olympus als nächstes bringt. Aber Du weisst es ja ohnehin. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

eugene g.

#805 von Dat Ei , 09.05.2005 23:35

Hey Eugene,

es ging nicht um einen kausalen Zusammenhang zwischen Kommunikation, Kundenzufriedenheit und Investitionsschutz, sondern darum, Deiner Olympus-Begeisterung auf den Zahn zu fühlen. Kannst Du Dir vorstellen, was hier los gewesen wäre, wenn KM auf den 4/3-Zug aufgesprungen wäre? Wenn die Investitionen für den Selbigen gewesen wären? So gülden scheint Olympus in dem Licht nicht mehr.

Nunja, Du magst mir Linientreue unterstellen, wie Du willst. Damit kann ich leben. Was Olympus bringen wird, weiß ich nicht - schlechtes Marketing. Aber ehrlich gesagt interessiert es mich auch nur beiläufig, weil ich mit der Dynax 7D zufrieden bin und oh Wunder mit Gebrauchtobjektiven auch noch zumindest scharfe Bilder mit ihr produzieren kann. Was will man in Zeiten, in denen alle Dynax 7D-Kamera fehlfokussieren, mehr verlangen. Den Rest interessiert eh keinen...

Gute Nacht, Eugene!

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#806 von Michael H , 09.05.2005 23:51

Zitat von railbeam
Von meinen bisher 5 analogen Gehäusen hat noch jede nach dem Neukauf
ohne Probleme funktioniert und das erwarte ich auch von einer digitalen.

Glückwunsch! Meine Dynax 7 (analog) hat genau 1/2 Tag gehalten. Nach der Reklamation gab's dann keine Probleme mehr.

Natürlich darf man erwarten, daß ein Produkt fehlerfrei arbeitet. Das heißt aber nicht, daß es nie vorkommt, daß es doch defekt ist. Für genau diese Fälle gibt's Gewährleistung.

Michael H  
Michael H

#807 von Michael H , 10.05.2005 00:03

Zitat von Brummbaer
Die Anpassung/Einstellung wird am Objektiv vorgenommen, nicht an der Kamera.

Das ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Vielleicht sollte Minolta die EMails von jemandem bearbeiten lassen, der auch Ahnung hat. Wenn man sich anschaut und versteht, wie z.B. das 50/1.4 fokussiert, dann weiß man, daß da absolut nichts so verstellt sein kann, daß ein Back/Frontfokus rauskommt. Wenn die Linsenelemente untereinander verschoben wären, dann wäre das Objektiv in keiner Position richtig scharf, egal of AF oder MF. Wenn die Elemente korrekt angeordnet sind, dann findet die Kamera auch die korrekte Fokusierung. Wenn nicht, dann ist die Kamera dejustiert, nicht das Objektiv.

Das Mitschicken der Objektive soll wohl dafür sorgen, daß überprüft werden kann, ob wirklich ein Back/Frontfokus vorliegt und der Kunde nicht vielleicht nur den Begriff "Backfokus" in einem Forum aufgeschappt hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und in Wirklichkeit das Objektiv einen Schlag hat. Wenn dann aber wirklich ein Backfokus vorlegt, dann wird garantiert die Kamera justiert.

Michael H  
Michael H

#808 von AlexDragon ( Gast ) , 10.05.2005 00:05

@Michael,

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das sehe ich auch so!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

#809 von railbeam , 10.05.2005 04:35

Zitat von Michael H

Zitat von railbeam
Von meinen bisher 5 analogen Gehäusen hat noch jede nach dem Neukauf
ohne Probleme funktioniert und das erwarte ich auch von einer digitalen.

Glückwunsch! Meine Dynax 7 (analog) hat genau 1/2 Tag gehalten. Nach der Reklamation gab's dann keine Probleme mehr.

Natürlich darf man erwarten, daß ein Produkt fehlerfrei arbeitet. Das heißt aber nicht, daß es nie vorkommt, daß es doch defekt ist. Für genau diese Fälle gibt's Gewährleistung.

Klar, Sinn meines Postings war auch nicht die analogen als Wunder hinzustellen die nie defekt gehen...

Mir hat es hier im Forum einfach zuviele User mit Problemen an der Dynax 7D. Berichte über erfolgreiche Reparaturen sind ermutigend allerdings ein Bericht über einen 4. Reparaturversuch erschreckend. Das passt einfach nicht zu einem Qualitätsprodukt das die Dynax 7D mit dem Gehäuse usw. sein will.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#810 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 10.05.2005 09:43

Und er dreht sich und dreht sich und dreht sich und vorsicht mir ist gar nicht gut /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Gruß
Der Doc

Dr. Kimble