RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#811 von thomasD , 10.05.2005 20:25

Irgendwie kann ich beide Seiten verstehen: Wenn Date Ei und Sascha mit ihrer Kamera zufrieden sind, warum sollen sie dann keinen Optimismus verbreiten - ich wünschte, ich wäre in der gleiche Situation.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch eugene und Ingo: Es hilf auch nichts, dass andere Firmen es auch nicht besser machen. Ich selbst kann schon mal eine mangelhafte Charge eines neuen Produktes akzeptieren, aber eine ehrliche Stellungnahme seitens des Herstellers - nicht öffentlich, aber an die Betroffenen - ist schon angebracht.

Auf meine Anfrage bei KoMi am Freitag vorletzter Woche - nach dem zweiten fehlgeschlagenen Raparaturversuch - habe ich noch immer keine Antwort. DAS ärgert mich. Vor allem bin ich frustriert, das ich seit einem halben Jahr eine Kamera habe, die ich noch nie ohne eine gewisse Skepsis einsetzen konnte, sondern immer kritisch das Fokussierverhalten im Auge haben musste. Was bringt mir da der AF? In der Zwischenzeit ist der Preis um ein Viertel gesunken /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich wusste ja, das der Preis fällt und hätte dies auch in Kauf genommen, wenn ich die Kamera denn solange ohne Bedenken hätte einsetzen können.

Meine Anfrage habe ich per Email geschickt. Eine telefonische Anfrage ist auch nicht besser: Hier landet man nur im Callcenter - ohne fachliche Kompetenz.

Andererseits habe ich nicht viel Alternativen: Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist mir zu kostspielig, zumal dann ein einwandfreier Einsatz auch nicht garantiert ist.

Bleibt meine Hoffnung, das doch noch alles Gut wird. Und da sind wir wieder an dem Punkt, der zuletzt so heftig diskutiert wurde: Die Hoffnung meinerseits führt dazu, dass man nicht verzweifelt und wirkt auf andere vielleicht so, als würde man die Fehler der Kamera akzepieren. Dem ist aber mitnichten so - ich bleibe weiter am Ball.

thomasD  
thomasD

#812 von GerdS , 10.05.2005 21:19

ZITATEs hilf auch nichts, dass andere Firmen es auch nicht besser machen. Ich selbst kann schon mal eine mangelhafte Charge eines neuen Produktes akzeptieren, aber eine ehrliche Stellungnahme seitens des Herstellers - nicht öffentlich, aber an die Betroffenen - ist schon angebracht.[/quote]

Wie lange bleit es eine nicht öffentliche Aussage?
Ich denke, dass eben das Internet und die rasante Verbreitung den Hersteller daran hindert mit einigen, mehrfach leidenden, Kunden tacheles zu reden. Zu Zeiten der Mundpropaganda war das nicht so gravierend.

Für uns ist es aber eine hervorragende Sache rasch an viele Meinungen und an Wissen zu kommen.

Ich hatte das Glück, dass meine Kamera nach dem ersten Besuch in Bremen nun funktioniert.
Ich hoffe, das Du auch bald von der Seuche BF befreit bist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße
Gerd

GerdS  
GerdS

#813 von Arcis , 10.05.2005 21:26

Zitat von thomasD
Irgendwie kann ich beide Seiten verstehen: Wenn Date Ei und Sascha mit ihrer Kamera zufrieden sind, warum sollen sie dann keinen Optimismus verbreiten - ich wünschte, ich wäre in der gleiche Situation.

Thomas,
Dat Ei ist hauptsächlich deshalb so zufrieden, weil die Kamera von Minolta kommt!

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#814 von MV200 ( gelöscht ) , 10.05.2005 21:32

Ich glaube, dass das Problem ganz andere Dimensionen hat! Vielleicht sind ALLE 7Ds von der Seuche betroffen. Die paar hier im Forum diskutieren drüber, der Rest kriegt's gar nicht mit. Ohne das Forum wäre mir der BF auch nicht aufgefallen (der schiefe Sensor schon). Will sagen: man kann super Bilder mit der 7D machen; die Unscharfen bei Offenblende schiebt man dann auf die Lichtverhältnisse oder sich selbst.
Die Foren bei C+N waren bei Neuankündigung auch voll davon - heute ist der Alltag eingekehrt und keiner redet mehr vom Moiree bei der D70. So wird es auch mit der 7D gehen; in 3 Monaten ist das Thema BF vom Tisch und wir gehen alle wieder fotografieren. Erstkäufer sind heutzutage leider immer öfter Betatester, nicht nur bei niegelnagelneuen DSLRs.

Chris

MV200

#815 von Dat Ei , 10.05.2005 21:50

Zitat von Arcis
Dat Ei ist hauptsächlich deshalb so zufrieden, weil die Kamera von Minolta kommt!

Hey Arcis,

Du liegst in mehrfacher Hinsicht daneben, was angesichts dieses kurzen, schlichten Satzes fast schon ein Kunststück ist.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#816 von MV200 ( gelöscht ) , 10.05.2005 21:59

Zitat von Dat Ei

Zitat von Arcis

Hey Arcis,

Du liegst in mehrfacher Hinsicht daneben, was angesichts dieses kurzen, schlichten Satzes fast schon ein Kunststück ist.

Dat Ei

Naja,

Fotografen sind halt manchmal Künstler /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Chris

MV200

#817 von Arcis , 11.05.2005 08:19

Zitat von MV200

Zitat von Dat Ei

Zitat von Arcis

Hey Arcis,

Dat Ei

Naja,

Fotografen sind halt manchmal Künstler /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Chris

...wenigstens was die Ausformulierung von schlichten Sätzen anbelangt.

Dat Ei, wie darf man denn Deine Antwort verstehen? Bist Du etwa gar nicht zufrieden, oder stammt die Kamera gar nicht von Minolta oder was meinst Du damit?

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#818 von joe-cool11 , 11.05.2005 10:28

Zitat von thomasD
... Vor allem bin ich frustriert, das ich seit einem halben Jahr eine Kamera habe, die ich noch nie ohne eine gewisse Skepsis einsetzen konnte, sondern immer kritisch das Fokussierverhalten im Auge haben musste. Was bringt mir da der AF? In der Zwischenzeit ist der Preis um ein Viertel gesunken /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ...

Hallo Thomas,

mir geht es da ganz ähnlich. Meine 7D ist jetzt vom dritten Reparaturveruch zurück und es scheint, dass der AF nun funktioniert. Aber genau wie du habe ich mittlerweile ein solches Misstrauen dieser Kamera gegenüber, dass mir jetzt schon schlecht wird, wenn ich an die zwei Hochzeiten in 8 Wochen denke, die ich foten soll. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich für meinen Teil bin jedenfalls soweit, dass das Teil beim nächsten Mucks zurückgegeben wird. Und dann werde ich mir einige sehr grundlegende Fragen stellen.

Viele Grüße,

Jörg

joe-cool11  
joe-cool11

#819 von AlexDragon ( Gast ) , 11.05.2005 11:11

Meine war 2x in Bremen und nun ist alles OK und ich habe zwar noch keine Hochzeit seitdem fotografiert, allerdings eine gr. Party und alles easy und Angstgefühle in der Richtung kenne ich nicht. Wenn die Kamera einmal ihre "Kinderkrankheiten" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> überwunden hat, ist sie sehr solide und zuverlässig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

#820 von andreask74 ( gelöscht ) , 11.05.2005 12:56

@ Alex

Genau meine Meinung! Bei mir haben die Bremer es sogar schon nach nur 1 Versuch zu meiner Zufriedenheit geregelt...
Nachdem ich letztes We einen Zoogang mit reichlich Fotos hinter mir hatte sind nun auch bei mir die ängstlichen, die Schärfeebene suchenden Blicke in den Monitor verschwunden...

Andreas

andreask74

#821 von Arcis , 11.05.2005 19:23

Zitat von AlexDragon
Meine war 2x in Bremen und nun ist alles OK und ich habe zwar noch keine Hochzeit seitdem fotografiert, allerdings eine gr. Party und alles easy und Angstgefühle in der Richtung kenne ich nicht. Wenn die Kamera einmal ihre "Kinderkrankheiten"  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  überwunden hat, ist sie sehr solide und zuverlässig  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Alex

was soll denn eine solche Feststellung, Du hast das Ding doch keine vier Wochen aus Bremen zurück. Wie willst Du denn da schon die Zuverlässigkeit beurteilen?

Wunschdenken oder was? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Arcis

PS: Ich hätte gerne mehr Dragons in diesem Beitrag verwendet, habe aber in der Vorschau eine Fehlermeldung bekommen, zusammen mit der Aufforderung, einige der Smilies zu löschen. Habt Ihr da was gemacht?

Ich glaub ich krieg mich nicht mehr /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Arcis  
Arcis

#822 von Joerg_hh , 11.05.2005 22:34

Zitat von Michael H

Zitat von Brummbaer
Die Anpassung/Einstellung wird am Objektiv vorgenommen, nicht an der Kamera.

Das ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Vielleicht sollte Minolta die EMails von jemandem bearbeiten lassen, der auch Ahnung hat. Wenn man sich anschaut und versteht, wie z.B. das 50/1.4 fokussiert, dann weiß man, daß da absolut nichts so verstellt sein kann, daß ein Back/Frontfokus rauskommt. Wenn die Linsenelemente untereinander verschoben wären, dann wäre das Objektiv in keiner Position richtig scharf, egal of AF oder MF. Wenn die Elemente korrekt angeordnet sind, dann findet die Kamera auch die korrekte Fokusierung. Wenn nicht, dann ist die Kamera dejustiert, nicht das Objektiv.

Das Mitschicken der Objektive soll wohl dafür sorgen, daß überprüft werden kann, ob wirklich ein Back/Frontfokus vorliegt und der Kunde nicht vielleicht nur den Begriff "Backfokus" in einem Forum aufgeschappt hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und in Wirklichkeit das Objektiv einen Schlag hat. Wenn dann aber wirklich ein Backfokus vorlegt, dann wird garantiert die Kamera justiert.

Um mal wieder sachlich zu werden und die persönlichen "Anfeindungen" zu relativieren, schlage ich vor, sich dem Thema wieder zu widmen.

Das hier finde ich als Aussage viel interessanter, als die Aussage, wer weshalb die Dynax 7D hat oder warum nicht, wer linientreu ist, oder wer doch lieber zu Canon oder Nikon wechseln möchte.

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#823 von AlexDragon ( Gast ) , 11.05.2005 23:40

Zur Zuverlässigkeit der Dynax 7D, ohne irgenwelche Namen zu nennen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, folgendes:
Auch wenn die Kamera erst? 4 Wo. aus Bremen zurück ist kann ich doch schon was über die Zuverlässigkeit sagen, denn seitdem habe ich schon annähernd 1.000 Bilder gemacht und die Analogis wissen, daß ist schon was, wenn auch Digital gesehen vielleicht nicht soviel - Nichtsdestotrotz hat die Kamera seit der letzten Kur richtig gute Arbeit geleistet. Ich habe auf einer Pary 200 Bilder gemacht, alle Super und schon abgeliefert und habe Studioaufnahmen mit Studioblitz + meinem 3600 HS(D) auf WL und habe 3 Poster 40x60 abziehen lassen, hängen jetzt in meiner Whg. (Diele, Küche u. WZ) und sind einfach nur saumäßig gut /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
So denkt immer noch einer, daß ich nichts über die Kamera sagen kann?

LG

AlexDragon

#824 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 12.05.2005 07:47

@Alex:

Pssst! Du darfst nichts gutes über die Kamera sagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zufriedene sind hier verpönt! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Der Doc

Dr. Kimble

#825 von Zirkon , 12.05.2005 08:55

Zitat von AlexDragon
Zur Zuverlässigkeit der Dynax 7D, ohne irgenwelche Namen zu nennen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, folgendes:
Auch wenn die Kamera erst? 4 Wo. aus Bremen zurück...

Hey, meine erste 9000er funktioniert seit über 15 Jahren einwandfrei, DAS nenn ich zuverlässig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Zirkon  
Zirkon