RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#841 von Digifoto ( gelöscht ) , 17.05.2005 15:37

Wie schön, daß es "bäckfoukus" gibt. Da kann man so schön meckern und testen, testen, testen. Ein digitales Bild läßt sich so leicht und praktisch kostenlos auf Riesenformate vergrößern. Mich täte interessieren, ob wegen dem allgegenwärtigen Problem der unzureichenden Filmplanlage genauso viel getestet und auf Riesenformate vergrößert würde (wurde). Über die Problematik mit "Analog-Objektiven" an Digitalkameras gibt es schlaue wissenschaftliche Veröffentlichungen, die vor allem eines beweisen: nur ein Bruchteil dieser Probleme hat irgendetwas mit der bildseitigen Schnittweite, dem (un)geliebten back focus zu tun. Mir geht's auf den Nerv. Wie wärs denn mit fotografieren, fotografieren, fotografieren.
Nichts für Ungut
Digifoto /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Digifoto

#842 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.05.2005 15:46

ZITATWie schön, daß es "bäckfoukus" gibt. Da kann man so schön meckern und testen, testen, testen. Ein digitales Bild läßt sich so leicht und praktisch kostenlos auf Riesenformate vergrößern. Mich täte interessieren, ob wegen dem allgegenwärtigen Problem der unzureichenden Filmplanlage genauso viel getestet und auf Riesenformate vergrößert würde (wurde). Über die Problematik mit "Analog-Objektiven" an Digitalkameras gibt es schlaue wissenschaftliche Veröffentlichungen, die vor allem eines beweisen: nur ein Bruchteil dieser Probleme hat irgendetwas mit der bildseitigen Schnittweite, dem (un)geliebten back focus zu tun. Mir geht's auf den Nerv. Wie wärs denn mit fotografieren, fotografieren, fotografieren.[/quote]

@digifoto

Stimmt, der "bäckfoukus" greift genau am Nerv der betroffenen Kunden an. Das schmerzt. Einfache Lösung wäre, der Hersteller bequeme sich einmal, den Kunden aufzuklären.
Oder ein digifoto Experte, der andeutet, mehr zu wissen. Wie wärs, nicht nur zu meckern, sondern das angedeutete alles enthüllende umfangreiche Wissen an die schmerzgeplagten weiterzugeben. Ganz altruistisch sozusagen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.

eugene g.

#843 von Digifoto ( gelöscht ) , 17.05.2005 16:58

Mit solchen Kontakten müßte es möglich sein, einen (deutschsprachigen) Experten zu finden, der Erklärungen liefern kann. Ich zitiere: "Die konkrete quantitativen Aussagen (Objektive unpraktikabel gross, Bayonette nicht mehr geeignet) stammen aus Ingenieurskreisen eines Kameraherstellers. Ich denke, die müssen es wissen."
Mir wurde über hochinteressante Arbeiten von japanischen Wissenschaftlern berichtet (die in japanisch geschrieben nur in teuren Fachzeitschriften abgedruckt sind). Im Internet scheint es diesbezüglich wenig zu geben. Eine Stelle fällt mir gerade ein: auf der Webseite von Schneider sind interessante Beiträge über Objektive für digitale Fotografie zu finden Schneider know-how
digifoto

Digifoto

#844 von Zirkon , 17.05.2005 17:09

Zitat von Digifoto
Wie schön, daß es "bäckfoukus" gibt. Da kann man so schön meckern und testen, testen, testen. Ein digitales Bild läßt sich so leicht und praktisch kostenlos auf Riesenformate vergrößern. Mich täte interessieren, ob wegen dem allgegenwärtigen Problem der unzureichenden Filmplanlage genauso viel getestet und auf Riesenformate vergrößert würde (wurde). Über die Problematik mit "Analog-Objektiven" an Digitalkameras gibt es schlaue wissenschaftliche Veröffentlichungen, die vor allem eines beweisen: nur ein Bruchteil dieser Probleme hat irgendetwas mit der bildseitigen Schnittweite, dem (un)geliebten back focus zu tun. Mir geht's auf den Nerv. Wie wärs denn mit fotografieren, fotografieren, fotografieren.
Nichts für Ungut
Digifoto /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hab ne ganze Menge eingescannter Dias von meiner 9000er, die nach Backfocus aussehen. Hab ich halt mal mit dem AF-Sensor nicht getroffen oder zu früh abgedrückt... die Ausschußrate mit meiner Dynax 7D ist jedenfalls nicht schlechter als bei der 9000, eher besser.

Zirkon  
Zirkon

#845 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.05.2005 17:15

ZITATMit solchen Kontakten müßte es möglich sein, einen (deutschsprachigen) Experten zu finden, der Erklärungen liefern kann. Ich zitiere: "Die konkrete quantitativen Aussagen (Objektive unpraktikabel gross, Bayonette nicht mehr geeignet) stammen aus Ingenieurskreisen eines Kameraherstellers. Ich denke, die müssen es wissen."
Mir wurde über hochinteressante Arbeiten von japanischen Wissenschaftlern berichtet (die in japanisch geschrieben nur in teuren Fachzeitschriften abgedruckt sind). Im Internet scheint es diesbezüglich wenig zu geben. Eine Stelle fällt mir gerade ein: auf der Webseite von Schneider sind interessante Beiträge über Objektive für digitale Fotografie zu finden Schneider know-how[/quote]

Schade, dass nun doch kein Meister vom Himmel bzw. ins Forum gefallen ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

bei

ZITATÜber die Problematik mit "Analog-Objektiven" an Digitalkameras gibt es schlaue wissenschaftliche Veröffentlichungen, die vor allem eines beweisen: nur ein Bruchteil dieser Probleme hat irgendetwas mit der bildseitigen Schnittweite, dem (un)geliebten back focus zu tun. Mir geht's auf den Nerv. Wie wärs denn mit fotografieren, fotografieren, fotografieren.[/quote]

dachte ich, Du hättest den Überblick, der hier noch fehlt.

So wirds wahrscheinlich auch weiterhin viele gutbegründete und gerechtfertigte Meckereien geben. Nichts für ungut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

E.G.

eugene g.

#846 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.05.2005 13:26

Langsam habe ich keine Lust mehr. Habe heute mein Paket an Minolta wegen "unzureichender Verpackung" zurückbekommen. Super! Dabei ist es genauso verpackt, wie das, was das erste Mal in Bremen war.
Ich krieg die Krise. Bin kurz davor, diesen ganzen Mist wieder zurückzubringen und mein Geld zu verlangen. Sch*** Digitalzeuchs!

Kwashiorkor

#847 von RainerT , 20.05.2005 14:07

Hat der Paketdienst oder Minolta das Paket mit dieser Bergründung zurückgeschickt?
Sobald auch nur eine Macke am Paket ist, wird Minolta die Annahme verweigern um sich nicht in Schwierigkeiten zwecks Versicherung zu bringen.

RainerT

#848 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.05.2005 14:23

Minolta hat's nicht angenommen. Ich hab das Paket noch nicht gesehen, weil ich grad nicht zu Hause bin. Sollte es aber im gleichen Zustand sein wie als ich es weggeschickt habe, dann war es schlicht und einfach Schwachsinn. Ist ja nicht das erste Paket, das ich verschickt habe.

Das einzige, was passiert sein kann ist, daß UPS irgendwas verbockt hat.

Kwashiorkor

#849 von Smartin ( gelöscht ) , 22.05.2005 16:34

eines verstehe ich nicht, warum bringt ihr die kamera nicht zum händler und lasst diese vom händler ( wo ihr die kamera gekauft habt) einschicken --> kein porto (das muß der händler tragen) und keine probleme mit verpackung oder irgendwelcher versicherungsprobleme beim abhandenkommen oder bei beschädigung

einfach zum händler und zufrieden sein!

so hab ich das auch gemacht und alles verlief problemlos /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und superschnell 2 tage bei minolta und zwei tage beim händler bzw UPS

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Smartin

#850 von bambius ( gelöscht ) , 22.05.2005 16:37

Zitat von Smartin
eines verstehe ich nicht, warum bringt ihr die kamera nicht zum händler und lasst diese vom händler ( wo ihr die kamera gekauft habt) einschicken --> kein porto (das muß der händler tragen) und keine probleme mit verpackung oder irgendwelcher versicherungsprobleme beim abhandenkommen oder bei beschädigung

einfach zum händler und zufrieden sein!

so hab ich as auch gemacht und alles verlief problemlos  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und superschnell 2 tage bei minolta und zwei tage beim händler bzw UPS

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Naja, viele (behaupte ich einmal :-) kaufen die Kamera bei einem Onlinehändler, da ists grad wurscht, ob mans zum Händler schickt oder gleich zu Minolta.

bambius

#851 von MFG , 22.05.2005 17:05

Die beste und schnellste Lösung ist, beim Onlinehändler kaufen und direkt nach Bremen liefern lassen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

MFG  
MFG

#852 von IEHH ( gelöscht ) , 22.05.2005 17:13

ZITATDie beste und schnellste Lösung ist, beim Onlinehändler kaufen und direkt nach Bremen liefern lassen.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

IEHH

#853 von stevemark , 22.05.2005 19:07

Hey Leute, ich war ein paar Wochen nicht mehr im Forum, wegen Reisen / Projektarbeiten und so, und bin doch ziemlich erschrocken, dass der Zählerstand dieses Threads mittlerweile gegen 1000 anschwillt.

Also nochmals an alle, die ihre Dynax 7D zum siebten oder siebenundzwanzigsten Mal unrepariert von KoMi Bremen zurückerhalten haben: Die Dynax 7D lässt sich reparieren, und sie funktioniert danach WUNDERBAR. Ich sag das nur, weil ich seit der Reparatur vor 2 Monaten mehrere tausend Aufnahmen gemacht habe, z. T. unter erschwerten Bedingungen (Rom / Tod von Johannes Paul II, Himalaya, Delhi usw.). Keine Unschärfeprobleme mehr, keine Aussetzer, einfach nix.

Ich selbst halte die Dynax 7D nun (mit Ausnahme der noch immer existierenden Blitzprobleme bei höheren Empfindlichkeiten) für eine zuverlässige und hervorragend zu bedienende Kamera.

Ich schreibe diese Aussage nicht als Propaganda für die Dynax 7D, sondern schlicht als Ermutigung an diejenigen, die von Minolta Bremen verarscht werden. Sorry an die Mitleser aus Bremen: Ich kann es nicht anders ausdrücken, wenn jemand nach viermal Einschicken immer noch dieselben Probleme hat.

Auch bei mir hat es ja die persönliche und wiederholte Intervention von Minolta Schweiz gebraucht, um die Sache zu regeln...

stevemark

#854 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 22.05.2005 19:38

Ich mag schon kein Blitz/Objektiv mehr kaufen! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich seh' mich derzeit in einem anderen Lager um ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß
Der Doc

Dr. Kimble

#855 von frank0465 ( gelöscht ) , 22.05.2005 20:13

Hallo Doc,

geht mir ähnlich, bei mir sind im Moment auch alle Investitionen seitens KoMi auch gestoppt. Erst mal sehn was da noch kommt, oder auch nicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß
Frank

frank0465