RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#871 von bambius ( gelöscht ) , 12.06.2005 09:25

Zitat von thomas271157
Eines verstehe ich ja nicht! Wieso kann man nicht,bevor man so eine Kamera auf den Markt bringt einen Dauertest durchführen?

Weil der Kunde nicht bereit ist, die Kosten dafür zu tragen. Der durchschnittliche Käufer will ein billiges Prdoukt und das sofort. Also bekommt er es auch.

bambius

#872 von Zirkon , 12.06.2005 10:32

Zitat von thomas271157
Eines verstehe ich ja nicht! Wieso kann man nicht,bevor man so eine Kamera auf den Markt bringt einen Dauertest durchführen?

Zumindest die Backfocus- und schiefer Sensor - Problematik ist ja kein Designfehler, sondern ein Qualitätsproblem in der Fertigung. Die getesteten Prototypen hatten diese Probleme sicher nicht, die wurden wohl penibel exakt gebaut.

Zirkon  
Zirkon

#873 von thomasG , 12.06.2005 11:41

Bambius das musst du mir mal genauer erklären ist mir irgendwie zu hoch...du meinst doch nicht das ca 1000Euro kein Geld ist? wenn ich mich recht erinnere 2000 DM für so ein Gerät!
Oder kauft man mit der Dynax 7D die Katze im Sack!
Na ich mach solche Spielchen nicht mit!
Soweit ich mich zurück erinnere hats das bei den Analogen nie gegeben es sein denn durch egenes Verschulden!
Und wie sieht es aus mit diesen Hybrid Modellen wie A1 oder A2?
Da ist mir sowas auch nicht bekannt!
Ich denke wo Minolta Minolta war hatt man sich da noch mehr Mühe gegeben!
Auch im heutigen Elektronik Zeitalter dürfte es so etwas nicht mehr geben!
Ich werde mich beruhigt zurücklehnen und warten was da noch alles kommt!Solange werde ich mich mich 2 Kameras arrangieren der Dynax 9 und meiner A1 da weiss man was man hatt!
Und wenn man für 1000-1500 Euro im Semi Bereich nichts erwarten darf na dann
Gute Nacht...ich weiss nicht ob Canon in der dieser Klasse auch solche Probleme hatt..
Gruss Thomas

thomasG

#874 von SaschaGL , 12.06.2005 13:43

Dieser Thread erinnert mich langsam an den Film "Und ewig grüßt das Murmeltier"... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

SaschaGL

#875 von bambius ( gelöscht ) , 12.06.2005 13:53

Zitat von thomas271157
Bambius das musst du mir mal genauer erklären ist mir irgendwie zu hoch...du meinst doch nicht das ca 1000Euro kein Geld ist? wenn ich mich recht erinnere 2000 DM für so ein Gerät!

Ich hab nicht gesagt, dass 1.000 Euro kein Geld ist, aber was meinst was die Entwicklung eines solchen Gerätes kostet? Ist doch nicht nur bei DSLRs so, ist überall so, egal ob Computer, Handy, Software und so weiter. Die Geräte müssen immer billiger werden, also muss immer mehr gesparrt werden. Und Backfokus gibts bei Canon auch genügend, und die anderen Hersteller haben auch so ihre Probleme. Wennst mehr Qualität willst, musst mehr bezahlen, ist ganz einfach. Selbst Autos für 10.000 Euro aufwärts sind nicht fehlerfrei. Und bei der analogen Zeit war halt nunmal weniger Elektronik drin. Elektronik ist fehleranfällig, daran kann auch eine noch solange Testphase nichts ändern.

bambius

#876 von Xian ( gelöscht ) , 12.06.2005 14:03

Zitat von bambius
... Und bei der analogen Zeit war halt nunmal weniger Elektronik drin. Elektronik ist fehleranfällig, daran kann auch eine noch solange Testphase nichts ändern...

Nun ja, bei dem berühmten Konica Minolta "schiefen Sensor" Problem handelt es sich um einen Produktionsfehler. Das es auch im DSLR Bereich besser geht zeigt aber meiner Meinung nach auch nur Olympus, die die Einzigen sind, welche nicht diese gesamte Problematik von Blitzproblem über Backfokus bis hin zum schiefen Sensor haben.

Gruß,
Christian

Xian

#877 von bubu , 12.06.2005 19:16

Zitat von SaschaGL
Dieser Thread erinnert mich langsam an den Film "Und ewig grüßt das Murmeltier"... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Wie unser Schweizer Fernsehen
Da wird auch alles X-mal wiederholt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu

bubu

#878 von thomasG , 12.06.2005 23:26

Hast recht Sascha...über Technische Features wurde bereits alles gesagt!Konzentrieren wir uns wieder auf das was man Motiv und Fotografie nennt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
War auf jedenfall sehr Lehrreich hier im Forum!
Wenn dann eine Dynax 9D erscheint melde ich mich wieder! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Gruss Thomas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

thomasG

#879 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.06.2005 08:29

ZITATGeld ist? wenn ich mich recht erinnere 2000 DM für so ein Gerät!
Oder kauft man mit der Dynax 7D die Katze im Sack!
Na ich mach solche Spielchen nicht mit!
Soweit ich mich zurück erinnere hats das bei den Analogen nie gegeben es sein denn durch egenes Verschulden!
Und wie sieht es aus mit diesen Hybrid Modellen wie A1 oder A2?
Da ist mir sowas auch nicht bekannt!
Ich denke wo Minolta Minolta war hatt man sich da noch mehr Mühe gegeben!
Auch im heutigen Elektronik Zeitalter dürfte es so etwas nicht mehr geben!
Ich werde mich beruhigt zurücklehnen und warten was da noch alles kommt!Solange werde ich mich mich 2 Kameras arrangieren der Dynax 9 und meiner A1 da weiss man was man hatt!
Und wenn man für 1000-1500 Euro im Semi Bereich nichts erwarten darf na dann[/quote]

ZITATWenn dann eine Dynax 9D erscheint melde ich mich wieder![/quote]

@Thomas
Kaufst Du Dir lieber den Tiger im Sack? Für 3000-5000 €?

ZITATIch denke wo Minolta Minolta war hatt man sich da noch mehr Mühe gegeben!
Auch im heutigen Elektronik Zeitalter dürfte es so etwas nicht mehr geben![/quote]

Seit einiger Zeit funktionieren die neu gekauften Dynax 7D's doch ganz gut.
Gesetzt den Fall, Du kaufst Dir die Dynax 7D jetzt für 1000. Dann kannst Du in Ruhe ein paar Jahre die Zeit bis zu den übernächsten DSLR Modellen abwarten und bist bis dahin zu einem guten Preis bestens digital versorgt. Wenn es dann eine "Profi DSLR" sein soll, wird diese erstens billiger als heute sein, zweitens noch eine zweifelsfreiere Leistung aufweisen und drittens wird klarer sein, wie die verschiedenen Hersteller sich positioniert haben (Sensorformat). Eine höhere Investition erst in 3 Jahren macht auch wegen der Objektivstrategie mehr Sinn.

E.G.

eugene g.

#880 von thomasG , 13.06.2005 19:31

Hallo Eugene..

Das ist mir schon klar das es mit einer Dynax 9D zum jetzigen Zeitpunkt die gleichen Probleme geben wird wie bei der Dynax 7D!
Für 3000-5000€ muss das schon was ausgereiftes sein!
Und ich denke du hast recht! Ich habe sehr viel hier mitbekommen und bin froh darüber!
Darum werde ich mir demnächst eine Dynax 7D posten,und die nächsten Jahre abwarten!
Seit 1977 arbeite ich mit Minolta Kameras und bleibe auch dabei!
Ich konnte mich nie von meinen Kameras trennen, und solangsam wird es eng in meiner Vitrine! Angefangen von der XM Motor /9000 AF/ 9xi/ Dynax 9...Wobei ich die X700 übersprungen habe und eigentlich dort schon auf eine X900 gehofft hatte die nie kam! Stattdessen aber mit der 9000er belohnt wurde!
Nur jetzt werde ich meiner 9er Reihe untreu.. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Hoffentlich geht das gut.. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Gruss Thomas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

thomasG

#881 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.06.2005 20:00

ZITATDarum werde ich mir demnächst eine Dynax 7D posten,und die nächsten Jahre abwarten![/quote]

ZITATNur jetzt werde ich meiner 9er Reihe untreu..  Hoffentlich geht das gut.. [/quote]

Mit "Posten" meinst Du wohl online kaufen? Und gut gehen soll das auch noch? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ganz im Ernst, geh besser zu einem guten Fachhändler, der einen guten Warenumschlag aufweist. Auf diesem Weg erhälst Du erstens keinen Auslandsimport und auch zweitens kein Exemplar, das schon länger im Laden liegt und evtl. noch zu den früheren fehleranfälligen Exemplaren gehört.

ZITATDarum werde ich mir demnächst eine Dynax 7D posten,und die nächsten Jahre abwarten![/quote]

Und wenn Du für (Super-)Weitwinkelaufnahmen die analoge als Zweitkamera mitführst, musst Du gegenüber Deinen alten Schätzchen wegen des Umstiegs auf digital nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

E.G.

eugene g.

#882 von thomasG , 13.06.2005 21:23

Eugene! "Posten" ist ein Ausdruck der Eidgenossen! Kaufen werde ich bei der Firma Oehling in Mainz da bin ich schon Jahrelang treuer Kunde... !

Ein Mitarbeiter hatt mir versichert das sie immer nur geringe Stückzahlen ans Lager nehmen,um so sicher zu stellen immer auf dem neuesten Technischen Stand der bestehenden Modellreihe zu sein! Der Preis der Dynax 7D liegt dort bei 1049.90!

Ich glaube das geht wohl in Ordnung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

thomasG

#883 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.06.2005 21:26

ZITATIch glaube das geht wohl in Ordnung! [/quote]

Sorry, wollte nicht belehrend wirken, nur den Einzelhandel etwas fördern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

eugene g.

#884 von thomasG , 13.06.2005 21:36

Kein Problem Eugene! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da bin ich mit dir der gleichen Meinung! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

thomasG

#885 von Joachim Hans , 15.06.2005 11:33

Hallo,
inzwischen habe ich mir ein 50mm 1,7 Objektiv zugelegt und dadurch festgestellt, dass meine 7D einen schiefen Sensor hat. Konnte es vorher nicht feststellen, da ich mit meinen anderen Objektiven diesen Fehler nicht eindeutig erkenne konnte. Der untere Bereich, ca 1/4 des Bildes, ist geringfügig unscharf (bei 1,7 Blende). Erst bei Blende 2.4 ist das Bild im Ganzen scharf.
Lande Rede kurzer Sinn. Ich bräuchte mal die TelNr und die Adresse von Bremen. In der Suchfunktion kam ich bisher auf 15min und habe es noch nicht gefunden. Mein Netzzugang ist zu langsam. Deshalb die Bitte.

Gruß Joachim

Joachim Hans  
Joachim Hans