Zitat von eugene g.Ich hatte mich eingangs auf den üblichen Testaufbau bezogen. Testchart "Hier ist's scharf" im 45 Grad Winkel zu Tischplatte
So ein Aufbau ist sowieso unkritisch, Hauptsache das Motiv hat eine deutlich erkennbare und fein gestaffelte Tiefe. Ob der Winkel jetzt 45 Grad oder 60 oder 35 hat dürfte egal sein.
#902 von
andreask74
(
gelöscht
)
, 20.06.2005 08:19
@Michael H
Die 45° sind nur für die Angabe der Entfernungen auf dem Testchart wichtig! Wem die egal sind ist der Winkel wirklich schnurtz... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
#903 von
andreask74
(
gelöscht
)
, 16.09.2005 07:33
Hallo,
ich krieg die Kriese! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Nächsten Samstag will ich in den Urlaub und nun macht meine Dicke wieder Probleme: Back-/Frontfocus je nachdem wie ihr gerade ist... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Feststellen konnte ich nur, dass mein Tamron 28-300 (welches bisher top scharfgestellt hat) im kurzen Ende deutlich davor und im langen Ende kaum, aber immernoch spürbar, davor liegt. Mein Minolta 28mm liegt immer kurz dahinter... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Mein uralt 35-70 liegt eigentlich immer recht gut...hat aber auch nur Blende 4 als größtes Loch... Nach dem Urlaub schnür ich zum zweiten Male ein Paket nach Bremen...beim ersten Mal hat es ja auch gut und schnell geklappt
Was kann da passiert sein? Was kann sich da verstellen? Ich hab sie eigentlich immer gut behandelt, keine Stöße oder stärkere Erschütterungen...
#904 von
FrankLiedtke
(
gelöscht
)
, 28.09.2005 17:53
Hallo - nun gehöre ich seit 14 Tagen auch zur Gilde der Dynax 7D Besitzer . Lange Rede kurzer Sinn - ich poste einfach 2 Bilder (das erste manuell focussiert das zweite mit AF) Viel Spaß weiterhin! Mir sind meine Ohren rot geworden als ich die Bilder am Display sah.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#905 von
FrankLiedtke
(
gelöscht
)
, 28.09.2005 17:57
natürlich habe ich vorher die Beiträge über den Backfocus gelesen und mich der Illusion hingegeben, dass mittlerweile wohl alle Justageprobleme behoben sind. Natürlich bin ich sehr zufrieden mit dem schönen Blick durch den hellen, große Sucher und kann so den manuellen Focus gut verwenden. Da nun aber auch der AF dabei ist und ich den Service bei meiner Dimage A1 immer genutzt habe (dort klappte hervorragend) möchte ich es bei der Minolta Dynax 7D auch tun, aber da habe ich mich wohl verrechnet. Zuerst habe ich immer noch etwas an mir gezweifelt, ob ich den Focuspunkt falsch gesetzt habe, aber nachdem ich nun in aller Ruhe mit meinem Minolta Objektiv 1,4/85mm die Naheinstellgrenze ausgelotet habe, habe ich folgends festgestellt. Bei manuellem Scharfstellen erreiche ich wirklich punktgenau scharfe Bilder bei der Naheinstellgrenze (Objekt - Chip ca: 85cm), aber beim Autofocus ist die Schärfe ca: 3cm hinter den focussierten Stelle - das würde bei einem Portrait im Halbprofil bedeuten - das hintere statt des vorderen Auge ist scharf - genau das habe ich leider bei meinen ersten versuchen fetsstellen müssen und dacht aber immer noch, dass es mein Fehler war. Nun werde ich weiterhin den manuellen Focus benutzen.
Hier das AF Bild : Dort wo HIER steht war fokussiert. (Spot - Mittelsensor) Den Bildausschnitt dann nur mit EBV verändert!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ZITAT3cm hinter den focussierten Stelle - das würde bei einem Portrait im Halbprofil bedeuten - das hintere statt des vorderen Auge ist scharf - genau das habe ich leider bei meinen ersten versuchen fetsstellen müssen und dacht aber immer noch, dass es mein Fehler war.[/quote]
... das denke wohl viele Leute, die sich nicht regelmässig im Internet schlau machen ... in (überseeischen) Foren nimmt man den schiefen Sensor oft gar nicht als solchen wahr, da gewisse Objektive (v. a. die mit Innenfokus wie das MinAF 2.8/135mm, das 2.8/200mm und das 2.8/300mm) recht tolerant gegenüber einem schiefen Sensor sind ... die Leute meinen dann, es liege an "gewissen" Objektiven. Obwohl die "analog" ja funktionieren ...
ZITATNun werde ich weiterhin den manuellen Focus benutzen.[/quote] Das ist doch nicht dein Ernst? In Bremen weiss man ganz genau wie sich das Problem beheben lässt ...
ich würde hier nicht gleich von schiefem Sensor und Backfokus reden. Der Kreuzsensor ist fast so groß wie der Spotmeßkreis. Bei dem schrägen Winkel neigt die Kamera auf das im Sensor weiterhintenliegende Objekt scharfzustellen. Porbier doch mal das gleiche mit allen Liniensensoren, diese sind wesentlich kleiner wie der Kreuzsensor. Am besten fotografierst Du aber irgendein kontrastreiches Objekt in einem Winkel von 90 Grad. Das Objekt sollte natürlich im Sucher mindestens so groß wie der Spotmeßkreis sein, um sämtliche Fehler auszuschließen. Stativ ist natürlich Pflicht.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann würde ich sagen, daß die Schärfe noch im Kreuzsensor liegt.
Ich hatte bisher keine Probleme mit meiner 7D. meine Minolta Objektive (50mm, 28mm) funktionieren einwandfrei. Auch das Tokina 80-400mm und das Sigma 18-125mm funktionieren sehr gut. Bei meinem Sigma 12-24mm war ich mir eine Zeit lang nicht ganz sicher, mittlerweile denke ich, daß die Abbildungsleistung einfach nicht an eine Minoltaoptik herankommt, denn bei manchen Bildern erkennt man im Randbereich leichte Unschärfen.
#909 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 29.09.2005 01:07
ZITATHallo - nun gehöre ich seit 14 Tagen auch zur Gilde der Dynax 7D Besitzer .[/quote]
Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe, Du hast mehr Spaß an dem Gerät, als ich.
ZITATIn Bremen weiss man ganz genau wie sich das Problem beheben lässt ...[/quote]
Schön wär's.
ZITATBei dem schrägen Winkel neigt die Kamera auf das im Sensor weiterhintenliegende Objekt scharfzustellen. Porbier doch mal das gleiche mit allen Liniensensoren, diese sind wesentlich kleiner wie der Kreuzsensor.[/quote]
Und bei so einer Aussage probiere ich doch mal eine polarisierende Frage: warum funktioniert das bei einer analogen Kamera? Man sieht ja schließlich schon im Sucher, ob getroffen wurde, oder nicht.
Gab es hier im Forum nicht mal was zum Thema "Backfocus bei der D7" (genau: ich meine die analoge D7)! Leider finde ich die Seite nicht mehr. Wenn ich unter " backfocus D7" suchen lasse werden trotzdem alle Einträge zur Dynax 7D angezeigt - und das sind viele! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Im ernst: meine D7 hat scheint's BF /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
#911 von
eichbaum08
(
gelöscht
)
, 01.12.2005 08:16
Also meine analoge Dynax 7 fokussiert einwandfrei. Bei Meiner neuen Dynax 7D liegt die Schärfeebene einige cm dahinter. ich habe es bei Aufnahmen meines Sohnes gesehen. Es wurde bei Offenblende (Obbjektiv 1,4 50mm) auf die Augen fokussiert. Die Schärfeebene liegt jedoch im Bereich der Ohren, also 5 ca. dahinter. Der Aufnahmeabstand betrug ca. 1,5 m.
Zitat von LopiGab es hier im Forum nicht mal was zum Thema "Backfocus bei der D7" (genau: ich meine die analoge D7)! Leider finde ich die Seite nicht mehr. Wenn ich unter " backfocus D7" suchen lasse werden trotzdem alle Einträge zur Dynax 7D angezeigt - und das sind viele! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Im ernst: meine D7 hat scheint's BF /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hallo Detmar,
ich kenne diesen Effekt nur von einer meiner Minolta 9000 AF, deren Spiegel nach vielen Jahren des Einsatzes nicht mehr exakt "gerade" steht. Das kann man sehen, wenn man von vorne durchs Bajonett auf die untere Kante des Spiegels schaut: In der Ruheposition (Spiegel unten) verläuft die nicht mehr exakt parallel zur Innenverkleidung des Spiegelkastens. Die Abweichung beträgt vielleicht 1/5mm, aber das reicht offenbar schon. Im Sucher könnte ich die Abweichung nicht erkennen, wenn ich nicht eine Mattscheibe PM mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster eingebaut hätte. Da sieht man dann deutlich, daß der AF der Kamera bei lichtstarken Objektiven anders fokussiert, als ich selbst das manuell machen würde. (Meine erste Vermutung ging in Richtung einer nicht planliegenden Mattscheibe, aber das kann ich inzwischen ausschließen.)
Es wäre allerdings auch denkbar, daß einfach der AF der Kamera dejustiert ist, da gibt es verschiedene "Schrauben" (im Wortsinne wie im Übertragenen), an denen man drehen kann - das ist aber Sache des Service, da man für die Justierung spezielles Gerät braucht.
Zitat von eichbaum08Also meine analoge Dynax 7 fokussiert einwandfrei. Bei Meiner neuen Dynax 7D liegt die Schärfeebene einige cm dahinter. ich habe es bei Aufnahmen meines Sohnes gesehen. Es wurde bei Offenblende (Obbjektiv 1,4 50mm) auf die Augen fokussiert. Die Schärfeebene liegt jedoch im Bereich der Ohren, also 5 ca. dahinter. Der Aufnahmeabstand betrug ca. 1,5 m.
Hast Du mit dem zentralen Sensor aufs Auge focussiert und dann den Bildausschnit mit gehaltener Schärfespeicherung verändert oder den Sensor ausgewählt, der genau auf dem Auge lag und dann ohne Kameraschwenk ausgelöst?
Zitat von matthiaspaulich kenne diesen Effekt nur von einer meiner Minolta 9000 AF, deren Spiegel nach vielen Jahren des Einsatzes nicht mehr exakt "gerade" steht. Das kann man sehen, wenn man von vorne durchs Bajonett auf die untere Kante des Spiegels schaut: In der Ruheposition (Spiegel unten) verläuft die nicht mehr exakt parallel zur Innenverkleidung des Spiegelkastens. Die Abweichung beträgt vielleicht 1/5mm, aber das reicht offenbar schon. Im Sucher könnte ich die Abweichung nicht erkennen, wenn ich nicht eine Mattscheibe PM mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster eingebaut hätte. Da sieht man dann deutlich, daß der AF der Kamera bei lichtstarken Objektiven anders fokussiert, als ich selbst das manuell machen würde. (Meine erste Vermutung ging in Richtung einer nicht planliegenden Mattscheibe, aber das kann ich inzwischen ausschließen.)
So eine 9000er habe ich auch noch. Trotz der erkennbaren Unschärfe im Sucher ist aber die Focussierung durch den AF korrekt, manuell würde ich daneben liegen.
#915 von
eichbaum08
(
gelöscht
)
, 01.12.2005 15:30
[quote=Zirkon,1.12.2005 - 15:25] [/QUOTE] Hast Du mit dem zentralen Sensor aufs Auge focussiert und dann den Bildausschnit mit gehaltener Schärfespeicherung verändert [/quote] genau so