auch ich habe als langähriger Minolta-Fan (letzte Kamera war die Z1 und 3600 HSD) den Hersteller gewechselt. Nach dem ich diese vielen Berichte über die Dynax 7D gelesen habe werde ich keine DSLR von Konica Minolta kaufen.
Peter W.
auch ich habe als langähriger Minolta-Fan (letzte Kamera war die Z1 und 3600 HSD) den Hersteller gewechselt. Nach dem ich diese vielen Berichte über die Dynax 7D gelesen habe werde ich keine DSLR von Konica Minolta kaufen.
Peter W.
Also wie auch Stevemark sagte, seit die Kamera nun, nach 2-maliger "Inventur" einwandfrei funktioniert möchte ich sie nicht mehr gegen irgendeine andere, egal von welcher Fa., eintauschen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
LG
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Zitat von AlexDragon
Also wie auch Stevemark sagte, seit die Kamera nun, nach 2-maliger "Inventur" einwandfrei funktioniert möchte ich sie nicht mehr gegen irgendeine andere, egal von welcher Fa., eintauschen
Du meinst "Intervention", nicht "Inventur". Denn Inventur ist die Bestandsaufnahme aller vorhandenen Vermögenswerte eines Unternehmens. Bei ihm musste aber KoMi Schweiz zur Lösungsfindung bzw. Reparatur zwei Mal einschreiten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruß,
Christian
Zitat von frank0465
[...] Erst mal sehn was da noch kommt, oder auch nicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> [...]
Warten? Ne, nicht mit mir. Mir ist bei den eh purzelnden Preisen, der Wertverlusst zu groß.
Ich glaube nicht, dass ich mich noch anders entscheiden werde ...
Für was hast Du dich denn entschieden? Da Canon und Nikon ähnliche Probleme zu haben scheinen, bleibt meiner Ansicht nach eigendlich nur noch Olympus.
Zitat von frank0465
Für was hast Du dich denn entschieden? Da Canon und Nikon ähnliche Probleme zu haben scheinen, bleibt meiner Ansicht nach eigendlich nur noch Olympus.
Ich schiele trotzdem auf Nikon. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber sicherlich nicht die D70/D70s; höchstens als zweiten Body, für ein Unterwassergehäuse. Ich peile eher die 'höhere' Kategorie an.
Gruß
Der Doc
@Boncl
Claude, wie ist denn in der Zwischenzeit bei dir der Stand der Dinge? Falls du immer noch dabei bist, dich mit KonicaMinolta Benelux in Belgien oder Holland herumzuärgern, lass dir sagen, dass es auch für Luxemburger anders respektiv direkter geht!
Deine Meldungen hatten mich zunächst relativ deprimiert was die fällige Kur meiner eigenen 7D anging, aber als dann die Taufe meiner Kinder und die Mai-Feiertage erst vorbei waren habe ich mir einen Stoss gegeben und das Paket geschnürt und am 23. Mai direkt nach Bremen verschickt mit ausführlicher Beschreibung sowie Packliste (17 EUR Versand einschliesslich Zusatzversicherung). Am folgenden Mittwoch erhielt ich dann per eMail die Eingangsbestätigung / Auftragsbestätigung die dann auch noch per Briefpost bestätigt wurde.
An diesem Mittwoch, also 1 Woche später, habe ich mich entschlossen, mich mal telefonisch nach dem Fortschritt zu erkundingen, wo ich dann die gute Nachricht erhielt, die Kamera ginge am gleichen Tag noch raus, was fürs Wochenende ja noch reichen könnte.
Und dann heute morgen: freu, freu, ein grosser Karton aus Bremen!
Also: Service für Luxemburg nur über KonicaMinolta Benelux ist nicht zutreffend, es geht sehr wohl direkt über Bremen.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist der BF wohl behoben, die Belichtungsprobleme mit dem HS3600(D) bei ADI wohl verbessert aber nicht gänzlich verschwunden.
Grüsse,
Jean-Marie
@JeanMi
Hast Du Deine Objektive sowie den Blitz mit abgeschickt oder nur die Kamera?
Ich hab das Ding die letzte Zeit praktisch nur noch bei der Makrofotografie eingesetzt (für Käfer usw reichts) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wollte eigentlich nächste Woche sie nun aber endgültig Richtung Bremen (die Holländer reden ja nicht mehr mit mir...) abschicken (über Topvision), die Frage ist nur ob ich meine Objektive usw mitschicken soll!
Gruss
Claude
Bloß nicht! Schicke am besten nur die Kamera, das müsste im Normalfall auch reichen, da sie ja in Bremen selbst Objektive zum Testen haben. Mit Fremdobjektiven können sie eh fast nix anfangen. Das einzige, was sie mit Originalobjektiven machen können ist zu gucken, ob die justiert werden müssen.
Ich würde Dir (auch nach meinem kürzlichen Erlebnis) dazu raten, nur die Kamera zu schicken.
@ Kwashiorkor
Ich hab gar keine Fremdobjektive, nur Minolta. Diese funktionieren an all denen anderen Minolta-Kameras ohne Probleme. Ich werde wohl nur die 7D einschicken (hat der Topvision-Mann mir auch geraten). Nur mit dem 5600-Blitz bin ich mir noch unschlüssig. Wer garantiert mir dass dieser auch nach dem Rumgemurkse dann noch auf der analogen 7er /richtig) funktioniert? Minolta? Denen glaub ich gar nichts mehr.
Gruss
Claude
@Boncl
Ich habe Body plus 2 Objektive mit BF (17-35 2.8-4 und 35-105 3.5-4.5) sowie dem Systemblitz HS 3600(D) eingeschickt, nehme aber an dass die Objektive weder an eine Testbank noch an meine 7D gesteckt wurden, sondern bloss die inzwischen übliche 'standardbehandlung' an der 7D und dem 3600 durchgeführt wurde. Objektive sind dafür nicht wirklich notwending.
Für die Justierung des Blitzes auf die 7D muss der Blitz aber wohl oder übel mit. Was dabei wirklich getan wird, keine Ahnung (Reparatur-Rechnung für 0 EUR gibt 'Belichtungsmessung justiert' sowie 'synchronisation justiert'an), aber die KM FAQ gibt jedenfalls an, dass die Funktion an 'analogen' Kameras hierdurch nicht beeinflusst wird. Ich kann mich nicht daran erinnern, hier negatives über Nebeneffekte der Reparatur gelesen zu haben, auch wenn sie nicht notwendigerweise alle Probleme löst (ich habe jedenfalls auch danach schon ein paar total überbelichtete ADI Blitzaufnahmen gehabt, auch wenn es im allgemeinen besser geworden ist, so habe ich z.B. keine systematische Überbelichtung bei indirektem Blitzen).
Viel Glück für deine Kur!
Hallo erst mal alle zusammen!
Ich habe es getan, nicht nur das ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Nein ich habe mir auch eine Dynax 7D zugelegt.
Leider habe ich mich erst nach meiner Bestellung mehr mit diesem Forum beschäftigt , sonst hätte ich meine erste Frage auch früher gestellt.
Sicherlich kann mir einer der gut Informierten Usern weiterhelfen, und mir sagen ob Minolta das BF-Problem mittlerweile beseitigt hat und die neu ausgelieferten Kameras auch entsprechend besser Justiert sind oder ob ich meine Kamera wohl oder übel auch noch in den schönen "Kurort" Bremen schicken muss. Firmware 1.10e ist jedenfalls schon installiert.
Bei meine Probeaufnahmen bin ich mir jedenfalls noch nicht ganz sicher.Ich möchte sie aber auch noch nicht für ernst nehmen da ich die Kamera ja gerade mal 4 Std in Betrieb habe.
bis dann mal
Diving-Duck
@ Duck
Keine Panik. Es ist ja auch nicht so, dass alle Kameras das Problem hätten.
Die ersten Dynax 7D, die einen nicht parallel zum Objektivbajonett verlaufenden Sensor hatten, sind mittlerweile wohl fast alle schon bei einem (mehr oder weniger glücklichen) Kunden. Ich schliesse nicht aus, dass einige "Ladenhüter" der ersten Serie noch irgendwo im Schaufenster rumstehen, i. a. dürfte das Problem aber gelöst sein.
Der Fehler bei den ersten Dynax 7D war sehr gravierend - fotografiere einfach ein formatfüllendes Portrait mit offener Blende (1.4, 2 oder 2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> und lasse den AF auf die Augen einstellen. Wenn dann die Ohren (statt die Augen) scharf sind, hast Du eine Dynax 7D mit dem "Backfocus- / schiefe-Sensor-Problem".
Die Sache ist wirklich augenfällig; es geht in einer typischen Portraitsituation also um 10-15 cm Fehlfokussierung, nicht nur um einige Millimeter!
Viel Spass mit Deiner neuen Dynax 7D wünscht
Steve
Eines verstehe ich ja nicht! Wieso kann man nicht,bevor man so eine Kamera auf den Markt bringt einen Dauertest durchführen?Mir scheint der Verbraucher muss Versuchskanichen spielen!
Das kanns doch wohl nicht sein was sich KOMI hier erlaubt!
Sie verärgert doch die Leute die eine Dynax 7D erworben haben!
Schlimmerer Fall ist, das sich neu informierende Kunden die solche Negativ Schlagzeilen lesen, auf einen anderen Kamera Hersteller umschwenken!
Ich denke Olympus hatt das richtig gemacht um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen!
Ob gewollt oder nicht, die habens anscheinend voll im Griff!
Oder täusche ich mich da?
Gruss Thomas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Einfach ein eigenes Forum erstellen |