RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#691 von Joerg_hh , 09.05.2005 00:13

ZITATWahnsinn, dass diese Unsicherheit über die Fehlerursache und Behebung sich über einen so langen Zeitraum hält. Minolta erweist sich mit der immer noch fehlenden Klarstellung der Problemursachen meines Erachtens einen Bärendienst.

Im Sinne aller aktuell betroffenen und potentiellen Interesanten, die durch die Unklarheit bislang erfolgreich vom Kauf der aktuellen und auch zukünftiger Minolta DSLRs abgehalten wurden bzw. werden und damit nicht zuletzt auch Minolta selbst, tut Aufklärung seitens des Unternehmens dringend not.

Vieleicht hilft ein Brief seitens des Forumsbetreibers, der in diesem Sinne formuliert wird, an die entsprechenden Herren bei Minolta Deutschland ja weiter.

Die Existenz des Problems ist dank Internet definitiv nicht leugnenbar, durch eine Aufklärung und damit die Transparenz, wie und dass das Problem definitiv lösbar ist, kann Minolta nur gewinnen.

Dat Ei berichtete einmal, dass der fosi bug der A1 nach entsprechendem Kundendruck damals ebenfalls klargestellt wurde.

Einen Versuch wäre es doch wert.

E.G.[/quote]

Ein weiser Gedanke. Das würde unserer Diskussion endlich zum richtigen Ergebnis verhelfen.

Das Problem ist dann nur, worüber diskutieren wir dann? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#692 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 00:15

Ganz einfach, über die D5 im September, die D9 im März nächsten Jahres und warum es immer noch nicht mehr SSM Objektive gibt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

eugene g.

#693 von Joerg_hh , 09.05.2005 00:16

ZITATGanz einfach, über die D5 im September, die D9 im März nächsten Jahres und warum es immer noch nicht mehr SSM Objektive gibt.[/quote]

Du machst mir Hoffnung! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Joerg_hh

#694 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 00:21

Habe die Themenwahl auch wohl überlegt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hätte auch schreiben können:
KM konzentriert sich zukünftig auf Handylinsen, weil die Servicefälle die DSLR-Sparte tief in die roten Zahlen gestürzt haben und die Konica Leute den wirtschaftlichen Erfolg der Dynax 7D als einziges Kriterium für das Fortbestehen der Sparte festgelegt haben.
Aber sowas will ja keiner hören... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

eugene g.

#695 von ingobohn , 09.05.2005 07:34

Zitat von Dat Ei
Die Argumentationen sind seit Wochen die selben - wir drehen uns im Kreis.

Wir drehen uns vor allem deswegen im Kreis, weil es KoMi trotz Deiner repetierten Punkte wohl offensichtlich bei manchen hier im Forum nicht schafft, die BF-Probleme beim ersten Kur-Aufenthalt (bei manchen sogar noch nicht mal beim zweiten! zu lösen!
Wenn Deine aufgeführten Punkte alles wären, woran das BF-Problem krankt, dann sollte so etwas nicht passieren. Daher vermute ich, daß es noch andere - uns und/oder KoMi unbekannte - Punkte gibt, die eine Rolle spielen!
Ähnlich verhält es sich mit der Blitzproblematik: in einem anderen Thread (ich finde ihn gerade nicht) wird auch nachgefragt, wie das nun mit dem Blitzen sei. Hat sich etwas nach einem Firmwareupdate und/oder dem Kur-Aufenthalt (teilweise) gebessert?

Ich kann die Nachfragerei natürlich auch lassen, aber ich glaube nicht, daß wir so der Lösung des Problems näherkommen.

Oder direkt die Frage daher an Dich: wie kommt es, daß z.B. bei thomasD auch nach der 2. Kur das BF-Problem weiter existiert? Wie kommt es, daß andere Forumsteilnehmer immer noch von Blitzbelichtungsproblemen berichten? Bin gespannt auf Deine Antworten.

ingobohn  
ingobohn

#696 von ingobohn , 09.05.2005 07:37

Zitat von eugene g.
Wahnsinn, dass diese Unsicherheit über die Fehlerursache und Behebung sich über einen so langen Zeitraum hält. Minolta erweist sich mit der immer noch fehlenden Klarstellung der Problemursachen meines Erachtens einen Bärendienst.

Im Sinne aller aktuell betroffenen und potentiellen Interesanten, die durch die Unklarheit bislang erfolgreich vom Kauf der aktuellen und auch zukünftiger Minolta DSLRs abgehalten wurden bzw. werden und damit nicht zuletzt auch Minolta selbst, tut Aufklärung seitens des Unternehmens dringend not.

Vieleicht hilft ein Brief seitens des Forumsbetreibers, der in diesem Sinne formuliert wird, an die entsprechenden Herren bei Minolta Deutschland ja weiter.

ACK!

Andererseits befürchte ich auch, daß manche hier im Forum ein derartiger Brief an KoMi gar nicht interessiert. Anders kann ich mir die lemminghafte Akzeptanz dieser offensichtlichen und gravierenden Fehler einer 3.000-Mark-Kamera* nicht erklären. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

* Auch hier wiederhole ich mich gerne!

ingobohn  
ingobohn

#697 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 08:06

ZITATAndererseits befürchte ich auch, daß manche hier im Forum ein derartiger Brief an KoMi gar nicht interessiert. Anders kann ich mir die lemminghafte Akzeptanz dieser offensichtlichen und gravierenden Fehler einer 3.000-Mark-Kamera* nicht erklären.[/quote]

Ingo, die Leute sind halt neugierig auf Digital. Und da die meisten aufgrund ihrer, vorhandenen Objektivsammlung nicht wechseln können ohne einen herben, für ein Hobby zu grossen, finanziellen Verlust zu erleiden, nehmen sie eine Dynax 7D, auch wenn sie erst mal ein halbes Jahr nach Bremen geschickt werden muss, um dann fast exakt zu fokussieren.

Bei mir ist, was Minolta angeht, seit über einem Jahr (als es mit den Dynax 7D Gerüchten losging) Investitionsstop, solange, bis Klarheit zu obigen Fragen durch Minolta geschaffen wird, mindestens. Das ist auch eine notwendige Voraussetzung, sich irgendeine spätere Minolta DSLR zu kaufen.

eugene g.

#698 von Xian ( gelöscht ) , 09.05.2005 08:52

Zitat von eugene g.
Bei mir ist, was Minolta angeht, seit über einem Jahr (als es mit den Dynax 7D Gerüchten losging) Investitionsstop, solange, bis Klarheit zu obigen Fragen durch Minolta geschaffen wird, mindestens. Das ist auch eine notwendige Voraussetzung, sich irgendeine spätere Minolta DSLR zu kaufen.

Dieselbe Vorgehensweise habe ich auch gewählt, allerdings ist meine Schmerzgrenze bereits erreicht, denn ich habe kein Vertrauen mehr in einen Fortbestand der KoMi DSLR-Sparte. Deshalb habe ich meine analoge Ausrüstung mit Verlust verkauft, denn so leidensfähig bin ich für mein Hobby nicht, dass ich eine Kamera kaufe und schon beim Kauf mir bewußt bin, dass diese zum Service muss.

@Ingo netter, dass Problem beschreibener Ausdurck ZITATlemminghafte Akzeptanz [/quote]
Bei keinem anderen Produkt würde ein Käufer wahrscheinlich dieses Leiden auf sich nehmen. Nun gut, vielleicht hilft das solch ein Zweckoptimismus.

Warum gibt KoMi denn nicht einmal ein eindeutiges Lebenszeichen von sich. In der Zwischenzeit müssten sie doch schon wenigstens den treuen auf weitere Modelle wartenen Nutzern eine Ankündigung machen. Nur so ein paar von Tamron umgelabelte Objektive, dass sieht für mich eher aus wie ein schwach schlagendes Herz.

Ich suche meine Zukunft im 4/3 System, mit großer Wahrscheinlichkeit kann ich dort sogar einmal ohne große Verluste den Systemanbieter innerhalb der 4/3-Familie wechseln.

Gruß,
Christian

Xian

#699 von railbeam , 09.05.2005 08:53

Zitat von eugene g.

Sehe ich ähnlich, vorallem im Bezug auf Minolta Digital...
Objektivwünsche für meine analoge Dynax 7 erfülle ich mir immer noch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#700 von Dat Ei , 09.05.2005 08:57

Moin Ingo,

ich frage mich allen Ernstes, welches Interesse Du hast, hier immer wieder die Mähr vom allzu problematisch gewordenen Gebrauchtobjektivkauf aufzuwärmen. Ausgeschlagene und dezentrierte AF-Objektive hat es schon immer gegeben, auch zu analogen Zeiten. Und wie in analogen Zeiten fordert KM den Kunden bei AF-Problemen auf, der Kamera Objektive beizulegen. Insoweit alles alte Zöpfe.

Zu den möglichen Ursachen der AF-Probleme haben wir uns ja auch schon reichlich ausgetauscht. Das ColorFoto-Papier reißt sieben mögliche Ursachen an, die m.E. aber noch nicht das Ende der Fahnenstange darstellen. Neben rein optischen und mechanischen Ursachen mag ich selbst elektronische nicht ausschliessen, z.B daß ein Chip, egal ob von KM oder Zulieferer, sich nicht so verhält, wie er spezifiziert wurde. Das kann soweit gehen, daß er bei der Justierung/Kalibrierung und Standardtests in der QS unauffällig ist, aber in Real-Life außerhalb der Laborbedingungen Ärger macht.

Kommen wir zum Thema Reparaturerfolge: einige Feedbacks zeigen, daß KM durchaus in der Lage ist, die BF-Probleme beim ersten Reparaturversuch zu beheben. So war dies auch bei meiner Kamera der Fall. Wenn es nun offensichtlich Fälle gibt, bei denen das nicht auf Anhieb geklappt hat, dann ist das ganz klar und unumwunden der Leistung des Service anzukreiden. Aber letztendlich ist es nie auszuschliessen, daß auch hier Fehler passieren können. Daß die betroffenen User stinkig sind, kann ich nachvollziehen. Ich kann ihnen nur raten, telefonisch beim Service vorzusprechen. KM sollte erkennen, daß die Qualität des Services noch sensibler vom Kunden wahrgenommen wird als daß BF-Problem als solches.

Wenn Du mir/uns lemminghafte Akzeptanz vorwirfst, dann laß Du Dir die Frage gefallen, warum Du Dich hier als Großinquisitor aufspielst, obwohl Du nie ernsthaftes (Kauf-)Interesse an einer Dynax 7D bekundet hast und auch konsequenterweise keine besitzt. In Teilen regst Du Dich hier mehr auf und machst mehr Tamtam, als die betroffenen User selbst, die in manchen Fällen wirklich Grund dazu hätten - irritierend. Achja, paß mal Deinen 3.000-Mark-Spruch den Marktgegebenheiten an - an dem ist nicht nur die Währung veraltet. ;-)

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#701 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 09:04

Dat Ei,
Du bist mir generell wirklich sympathisch, nimms mir also bitte nicht persönlich, sondern alleine auf die konkrete Diskussion bezogen. Deine Argumentation kommt bei mir so an, dass die Fehler nicht durch Minolta zu verantworten sind, allenfalls im Falle eines temporären Service Verhaltens.
Sorry, Minolta verkauft die Kamera und steht damit in der Schuld des Kunden. Hypothesen über Minolta Interna helfen da nicht weiter. Alleine ein statement seitens KM hilft weiter.

Grüsse
E.G.

eugene g.

#702 von SaschaGL , 09.05.2005 09:13

@Dat Ei:

Nichts gegen Ingo, aber Du sprichst mir aus der Seele. DSLRs mit Wechselobjektiven sind High Tech bei der eine Vielzahl von Einflüssen eine Rolle spielt, die wohl nur durch sehr viel Erfahung (sprich die Anzahl der auf den Markt gebrachten Modelle) in den Griff zu bekommen sind. Ich finde, KM schlägt sich nicht schlechter als andere Hersteller auf dem Markt was die die Behebung der Probleme angeht.

Gruss, Sascha

SaschaGL

#703 von Dat Ei , 09.05.2005 09:34

Zitat von eugene g.
Deine Argumentation kommt bei mir so an, dass die Fehler nicht durch Minolta zu verantworten sind, allenfalls im Falle eines temporären Service Verhaltens.
Sorry, Minolta verkauft die Kamera und steht damit in der Schuld des Kunden.

Hey Eugene,

wenn das bei Dir so ankommt, dann verstehst Du mich falsch, oder ich drücke mich nicht klar genug aus. Der Kunde hat gutes Geld auf den Tisch des Hauses gelegt und hat ein Anrecht auf eine vernünftige Ware und einen entsprechenden Gegenwert. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Verkäufer direkt und der Hersteller indirekt dafür verantwortlich, nachzubessern. Schlagen die Nachbesserungen wiederholt fehl, obliegt es dem Kunden, den vertrag mit dem Verkäufer zu wandeln. Da sind wir absolut d'accord.

Den wesentlichen Unterschied zwischen Ingos Position und meiner sehe ich in der Einordnung des Problems sowie den daraus resultierenden Schlußfolgerungen. Mir geht es nicht um eine Beschneidung der Kundenrechte (s.o.), sondern um eine problemadäquate Behandlung der Thematik. Es hilft keiner der beiden Seiten, die Thematik zu dramatisieren oder zu hypen.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#704 von ingobohn , 09.05.2005 09:37

Zitat von Dat Ei
Es hilft keiner der beiden Seiten, die Thematik zu dramatisieren oder zu hypen.

... oder wie Du runterzuspielen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Mein Eindruck...

ingobohn  
ingobohn

#705 von Xian ( gelöscht ) , 09.05.2005 09:42

[quote=Dat Ei,9.05.2005 - 8:34] [QUOTE=eugene g.,9.05.2005 - 8:04]Der Kunde hat gutes Geld auf den Tisch des Hauses gelegt und hat ein Anrecht auf eine vernünftige Ware und einen entsprechenden Gegenwert. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Verkäufer direkt und der Hersteller indirekt dafür verantwortlich, nachzubessern. [/quote]
Hallo Dat Ei!

Meiner Meinung nach siehst Du die Sache etwas "schief". Der Kunde sollte davon ausgehen können, dass er einwandfreie Ware erhält, von der nicht pauschal zu vermuten ist, dass diese systematisch nachgebessert werden muss. Nur ist das der Fall bei der Dynax 7D. Unser Händler vor Ort musste übrigends den Großteil der Dynax 7D zur Nachbesserung senden und gibt das mittlerweile auch zu. Nur ein paar Kameras sind nicht beanstandet worden (vielleicht merken es auch nicht alle Nutzer).

Gruß,
Christian

Xian