RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#661 von richard ( gelöscht ) , 06.05.2005 07:37

Da bin ich aber beruhigt, daß nur 5% der Dynax 7D nicht in Ordnung sein dürften. Meine Dynax 7D war leider mit 100% dabei. Wie schon erwähnt, wurden mir von KoMi-Wien nagelneue, originalverpackte Tauschkameras angeboten, die allesamt nach eingehender Prüfung ebenfalls nach Bremen gingen. Also bin ich immer noch bei 100% - welche nicht in Ordnung waren.
Ich habe eher den Eindruck, daß nur 5% der DSLR-Käufer ihre Kameras wirklich kritisch prüfen. Wenn allerdings die übrigen 95% mit ihren Kameras zufrieden sind, sind sie es ebenso zu 100%.
Nach zweimaliger Reparatur und Austausch gegen eine reparierte Tauschkamera bin ich nun auch 100%ig zufrieden.
Soweit mir bekannt, werden die meisten Teile, auch jene, die bei der Dynax 7D zum BF führten, nicht händisch - sondern von Geräten eingebaut. Wenn diese Geräte fehljustiert sind, fertigen sie eine ganze Serie von Kameras fehlerhaft an. Bis der Defekt festgestellt wird. Bis dahin sind 100% Kameras dieser Serie nicht in Ordnung und nicht jede zwanzigste.
Eine weitere, traurigere Tatsache ist aber, daß ich für meine Kamera noch 100% bezahlt habe und sie nun teilweise schon für 60% angeboten wird. Fühle mich nun zu 100% besch... und nicht nur zu 40%. Soviel zu Statistiken. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

richard

#662 von andreask74 ( gelöscht ) , 06.05.2005 07:54

Hallo,

hier noch etwas Statistik:

-meine Dynax 7D war vor ihrer Reise nach Bremen zu 100% nicht i.O. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
-nach der Rückkehr (Mittwoch) bin ich bisher zu ca. 50% zufrieden... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
-über die ca. 100 Testbilder der Komiker auf meiner Karte (mitgeschickt) hab ich
100%ig gelacht...ist schon interessant, wer da so schraubt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Macht etwa 83,33%...wovon? egal! Ich mag sie immernoch! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich hoffe, die Kamera am Wochenende ausführlich testen zu können und berichte dann nochmal...

Andreas

andreask74

#663 von Joerg_hh , 06.05.2005 08:51

Moin moin,

wir können Reden, was wir wollen. Es ändert zumindest nichts an den bisherigen Tatsachen. Ob nun die Dynax 7D überdurchschnittlich, minimal, oder exorbitant hohe "Ausfallraten" hat oder auch nicht, können wir nur spekulativ erfassen.

Es wird immer jemanden geben, der Anlässe findet, eine Kamera, sei es die Dynax 7D, oder eine von Canon-Nikon-Olympus, zu zerreissen.

Ich will jetzt nicht von den Kritiken zu den hier behandelten Fehlern ablenken. Die sind vollkommen berechtigt. Habe ja selbst eine nachjustierte Dynax 7D. Lobenswert ist aber in diesem Zusammenhang das Engagement der Bremer KoMiker, die alles versuchen, uns schnellstens zu helfen. Und das immer noch überaus freundlich.

Ich bin aber trotzdem der festen Meinung, dass die Dynax 7D, dafür dass es eine Neuentwicklung ist, absolut genial konstruiert ist. Die aufgetretenen Mängel beruhen ja IMHO nicht auf Konstruktionsfehler, sondern auf eine miserable Endkontrolle, die aber wahrscheinlich eher nicht stattfand. Auch wird wohl die automatische Einrichtung zur Grundjustage nach der Montage gründlich "verbogen" gewesen sein, sofern soetwas da existiert (müsste doch eigentlich?).

Ein Hoch auf den Produktionsstandort Malaysia - so schön wie es dort auch ist. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Bis auf wenige Ausnahmen sind doch alle Dynax 7D nach Justage einwandfrei. Die wenigen ausgetauschten AS (Verschluss mit AS-Mechanik) kann man doch Minolta sicher auch nicht anlasten, da die meines Wissens von einem Fremdhersteller geliefert werden.

Wenn ich mal bedenke, was Bosch zum Beispiel für einen Schrott an Mercedes und BMW liefert! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Und ich betone es immer wieder, Backfokus ist keine Dynax 7D-Erfindung. Das gibt es bei allen DSLR. Auch bei denen, die das Dreifache und mehr kosten. Schaut mal in die entsprechenden threats der anderen Herstellerspezifischen Foren.

Dieses Thema ist allerdings sehr unterhaltsam, lässt aber doch auch leider immer wieder die Säbel zwischen der analogen und der digitalen Fraktion rasseln.

Habt Euch lieb, geht raus und fotografiert. Es gibt noch viele Dinge, die da auf uns warten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was für ein Glück, dass ich beiden Fraktionen angehöre. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#664 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.05.2005 09:14

ZITATUnd ich betone es immer wieder, Backfokus ist keine Dynax 7D-Erfindung. Das gibt es bei allen DSLR. Auch bei denen, die das Dreifache und mehr kosten. Schaut mal in die entsprechenden threats der anderen Herstellerspezifischen Foren.[/quote]

Habe nochmal nachgeschaut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe immer noch den Eindruck, dass Fehlfokussierungsprobleme bei höherwertigeren Kamera wesentlich seltener vorkommen. Ein Teil des wesentlich höheren Preises zahlt der Profimarkt, auf dessen Bedürfnisse die Kameras zugeschnitten sind, sicher auch gerne für eine gründlichere Qualitätskontrolle. Andereseits wissen die Hersteller solcher Kameras, dass es sich der jeweilige Kunde bei professionellem Einsatz eher nicht leisten kann, eine Kamera dreimal einzuschicken und Wochen zu warten, bis er ein funktionsfähiges Gerät besitzt. Klar gibt es Profiservices, die sicher schnell Ersatzgeräte beschaffen, aber die müssen schliesslich auch einwandfrei funktionieren.

eugene g.

#665 von cwirges ( gelöscht ) , 06.05.2005 09:17

Kurzer Zwischenbericht von mir:

Der dritte Versuch der Behebung der Fokusprobleme schlug auch fehl. Langsam fehlt mir das Vertrauen in Komi und dieses Produkt, der Spaß ist mir schon nach der letzten Reparatur vergangen.

cwirges

#666 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.05.2005 09:22

Kannst Du nach drei Versuchen nicht das Geld zurückverlangen?
Dann hast Du die Optionen, Dir eine andere Digitalkamera zu kaufen, die Dynax 7D wiederum neu zu einem inzwischen günstigeren Preis zu kaufen oder auch analog zu bleiben.
Die Kamera ein viertes mal einzuschicken macht meines Erachtens am wenigsten Sinn.

E.G.

eugene g.

#667 von Joerg_hh , 06.05.2005 09:26

@ eugene g.

ZITATHabe nochmal nachgeschaut  Ich habe immer noch den Eindruck, dass Fehlfokussierungsprobleme bei höherwertigeren Kamera wesentlich seltener vorkommen. Ein Teil des wesentlich höheren Preises zahlt der Profimarkt, auf dessen Bedürfnisse die Kameras zugeschnitten sind, sicher auch gerne für eine gründlichere Qualitätskontrolle. Andereseits wissen die Hersteller solcher Kameras, dass es sich der jeweilige Kunde bei professionellem Einsatz eher nicht leisten kann, eine Kamera dreimal einzuschicken und Wochen zu warten, bis er ein funktionsfähiges Gerät besitzt. Klar gibt es Profiservices, die sicher schnell Ersatzgeräte beschaffen, aber die müssen schliesslich auch einwandfrei funktionieren.[/quote]

Richtig! Aber wie Du sagst, es gibt dort auch das Problem. Wenn auch nicht so häufig, bzw. wesentlich seltener. Das aber trotzdem auch noch zum heutigen Zeitpunkt, wo andere Hersteller schon auf drei und mehr Jahren an Erfahrung in diesem Sektor zurücksehen.

Ich meine, alle SLR-Hersteller bauen wirklich geile Kameras. Je nach Geschmack und Philosophie mag der eine die, der andere die. Aber ich glaube nicht, das irgendeiner der Hersteller weniger Kompetenzen hat. Da ist das dann eher die Frage eines Budgets oder philosophischer Art. Aber auch die, welche bisher oberste Profi-Qualität lieferten haben nun echte Probleme (Contax, Leica...), was absolut schade und wie ich finde eigentlich sehr dramatisch ist.

Ich denke, da wird noch so einiges auf den SLR-Kameramarkt zukommen, da ja doch das Gro mehr so in Richtung Consumer-einfach-Knipps-Kram geht. Da werden dann auch die Entwicklungsmittel hinfliessen, damit der Markt schnell gefüttert werden kann.

Eine Schande ist das! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Hier geht's nur um Kohle machen!

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#668 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.05.2005 09:42

ZITATIch denke, da wird noch so einiges auf den SLR-Kameramarkt zukommen, da ja doch das Gro mehr so in Richtung Consumer-einfach-Knipps-Kram geht. Da werden dann auch die Entwicklungsmittel hinfliessen, damit der Markt schnell gefüttert werden kann.[/quote]

Wobei ich KM eher so verstanden habe, dass sie sich zukünftig nicht mehr auf diesen "Consumer-einfach-Knipps-Kram" fokussieren. Dort sind wohl kaum noch Margen machbar.

Ausserdem würde ich Kamerafunktion, die in andere Endgeräte wie Handys integriert werden, in weiteren Entwicklungsstufen als Konkurrenz zu den wirklich einfachen digitalen Kompaktkameras nicht unterschätzen. Auch hier profitiert KM. Die Linsenfertigung für diesen Markt ist einer der Strategieschwerpunkte von KM.

Was wir für DSLRs aufgrund notwendiger Kosteneinsprungen sicher nicht erwarten dürfen, sind preiswerte DSLRs, bei denen die Qualität geliefert wird, die man vor einigen Jahren bei preislich vergleichbaren analogen SLR's erwarten konnte. Auch wenn es unter dem preislichen Aspekt paradox klingen mag, der Qualitätsaspekt ist neben weiteren Kameraeigenschaften ein Grund, weshalb ich mir eine teure D8D oder Dynax 9D von KM erwarte, alleine schon, um den qualitätsbewussten Kunden ein adäquates Angebot machen zu können. Denn qualitätsbewusst sind analoge SLR Fotografen allemal, wie man auch an der Länge dieses threats sehen kann.

eugene g.

#669 von Joerg_hh , 06.05.2005 09:50

ZITATWobei ich KM eher so verstanden habe, dass sie sich zukünftig nicht mehr auf diesen "Consumer-einfach-Knipps-Kram" fokussieren. Dort sind wohl kaum noch Margen machbar.[/quote]

Stimmt, wo Du das sagst, das habe ich auch mal gelesen. Ich denke auch, das übernehmen langsam die "Chinesen" <-- bitte nicht falsch verstehen! Gut, wenn Minolta da als "Zulieferer dient". Kann nur Qualitätssteigernd sein.

Ich glaube auch, dass es KoMi gut stehen würde, im wertigeren Segment aktiv zu sein. Das hätte schon der gute alte Namen Minolta verdient. Ich denke, die haben das Zeug dazu...und hoffentlich die Kohle!

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#670 von cwirges ( gelöscht ) , 06.05.2005 14:57

Zitat von eugene g.
Kannst Du nach drei Versuchen nicht das Geld zurückverlangen?
Dann hast Du die Optionen, Dir eine andere Digitalkamera zu kaufen, die Dynax 7D wiederum neu zu einem inzwischen günstigeren Preis zu kaufen oder auch analog zu bleiben.
Die Kamera ein viertes mal einzuschicken macht meines Erachtens am wenigsten Sinn.

E.G.

Laut BGB steht mir sogar nach zwei erfolglosen Versuchen der Nachbesserung das Recht auf Wandlung des Kaufvertrages zu. Beim dritten Mal hat mich der Händler, beim vierten Mal Minolta überredet. Der Austauschbody hatte ebenfalls Fehlfokus.

Grundsätzlich überzeugt mich das Kamerakonzept, aber was bringt es, wenn ich damit nur Veruchsanordnungen für Tests ablichte.

cwirges

#671 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.05.2005 15:33

ZITATBeim dritten Mal hat mich der Händler, beim vierten Mal Minolta überredet[/quote]

Na dann hat Du jetzt wenigstens eine gefestigte Händlerbeziehung und kannst beim nächsten Objektivkauf einen Sonderrabatt rausschlagen.
Toi, toi, toi, dass der vierte Reparaturversuch zum gewünschten Ergebnis führt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

eugene g.

#672 von madfish , 07.05.2005 14:06

Zitat von Peter Lehner
Als Referenz lade ich mein Bild hoch. Ich habe auf den Menu-Taste (oberhalb von 9 cm) fokusiert. Die Schärfe ist auch dort. Gott sei Dank!

@ Peter

Hi,
Dein Aufbau im Bild ist horizontal. Hast Du das gleich mal vertikal versucht.
Nach dem ich immer noch mit der 7D teste (kann mich noch nicht durchringen sie einzuschicken) habe ich festgestellt dass der Scharfstellpunkt des mittleren Sensors deutlich UNTERHALB der Markierung im Sucher liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Insbesondere vor / nach Justage?

Gruss

Robert

madfish  
madfish

#673 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 07.05.2005 14:44

Das nennt man Frontfokus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ist bei meiner Dynax 7D mit Sigma 2.8/28-70 EX DF auch so. Aber auch vertikal gibt es nen Frontfokus. Mit dem Sigma 90mm Makro ist alles perfekt.

Denke, ich werd sie nochmal einschicken, sollte sie dann nicht funktionieren, will ich mein Geld zurück.

Kwashiorkor

#674 von thomasD , 07.05.2005 23:35

Zitat von madfish

Zitat von Peter Lehner
Als Referenz lade ich mein Bild hoch. Ich habe auf den Menu-Taste (oberhalb von 9 cm) fokusiert. Die Schärfe ist auch dort. Gott sei Dank!

@ Peter

Hi,
Dein Aufbau im Bild ist horizontal. Hast Du das gleich mal vertikal versucht.
Nach dem ich immer noch mit der 7D teste (kann mich noch nicht durchringen sie einzuschicken) habe ich festgestellt dass der Scharfstellpunkt des mittleren Sensors deutlich UNTERHALB der Markierung im Sucher liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Insbesondere vor / nach Justage?

Gruss

Robert

Das ist ja mal ein interessanter Ansatz: Evtl. liegt der Fehler nicht in Front- bzw. Backfokus, sondern ist darin begründet, dass der zentrale Sensor nicht den mittleren Bildbereich diagnostiziert, sondern einen anderen.

thomasD  
thomasD

#675 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.05.2005 00:24

ZITATDas ist ja mal ein interessanter Ansatz: Evtl. liegt der Fehler nicht in Front- bzw. Backfokus, sondern ist darin begründet, dass der zentrale Sensor nicht den mittleren Bildbereich diagnostiziert, sondern einen anderen.[/quote]

UND SCHICKEN SIE BITTE UNBEDINGT ALLE IHRE OBJEKTIVE MIT NACH BREMEN

. . .
@Thomas
Habe ich auch schon mal auf dpreview gelesen. Wird sicher eine von mehreren möglichen Fehlerursachen sein, je nach Kamera.

E.G.

eugene g.