RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#616 von mts , 01.05.2005 02:10

Zitat von wolke
Trotzdem nochmal ich (Der Gedanke schwirrt immer noch in meinem Kopf).
Wenn der Sensor dejustiert ist, warum muss man dann die Objektive mit einsenden? Eins ist doch klar, die Abstände und die Position des Sensors ist genau festgelegt, auf den Bruchteil des Millimeters. Das kann man doch ohne Objektiv korrigieren.
Warum also die Objektive miteinsenden? Umgekehrt: Wenn das Objektiv irgendwie dejustiert ist, dann kann man dies ebenso feststellen und reparieren, ohne dass das Gehäuse benötigt würde. Welchen konkreten Grund gibt es, dass man Gehäuse und Objektive einsenden muss? Das ist gegen jede Logik. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Der Service schließt halt aus, dass Probleme wegen defekter Objektive der Kamera angelastet werden. Es ist doch möglich, dass ein Objektiv nicht in Ordnung ist. Wenn KonicaMinolta dieses Objektiv bei der Reparatur nicht vorliegen hat und so die Ursache des Problems nicht ausfindig machen kann, heißt es womöglich nachher, KonicaMinolta schaffe es trotz mehrmaliger Reparaturversuche nicht, die Kamera in Ordnung zu bringen (die in Ordnung ist).

mts  
mts

#617 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2005 08:00

Zitat von wolke
Trotzdem nochmal ich (Der Gedanke schwirrt immer noch in meinem Kopf).
Wenn der Sensor dejustiert ist, warum muss man dann die Objektive mit einsenden? Eins ist doch klar, die Abstände und die Position des Sensors ist genau festgelegt, auf den Bruchteil des Millimeters. Das kann man doch ohne Objektiv korrigieren.
Warum also die Objektive miteinsenden? Umgekehrt: Wenn das Objektiv irgendwie dejustiert ist, dann kann man dies ebenso feststellen und reparieren, ohne dass das Gehäuse benötigt würde. Welchen konkreten Grund gibt es, dass man Gehäuse und Objektive einsenden muss? Das ist gegen jede Logik. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Kein Problem! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Es geht um das "Ausschliessungsprozess" beim Fehler suchen. Wenn die Kamera nicht schuld ist, dann muss was am Objektiv liegen.

An den Objektive können verschiedenen Faktoren haben, dass dieser nicht scharfstellen kann. (Die meisten Fälle würdest du selber rausfinden, wenn du einmal manuell scharfstellen würdest.) Kupplung des AF-System funktioniert nicht richtig, Erhöhte Wiederstand beim fokusieren, Blendensteuerung etc.

Es ist ein komplexes System. Da haben viele Faktoren einen Einfluss auf Funktionstücktigkeit der Kamera.

Gruss
Peter

#618 von GerdS , 01.05.2005 08:43

ZITATWelchen konkreten Grund gibt es, dass man Gehäuse und Objektive einsenden muss?[/quote]

Von muss ist keine Rede.
Ich habe meine Kamera ohne Objektive eingesandt, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass der Sensor ohne Benutzerobjektiv eingestellt werden kann. Vielleicht noch ein stück besser, da keine Benutzerreferenz vorhanden ist (nur eine Unterstellung, Vermutung und große Hoffnung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Hab die Kamara mit ordentlich eingestelltem Sensor erhalten und sie funktioniert mit allen meinen Objektiven (Minolta, Konica-Minolta, Sigma und Tamron) nun sehr gut.

Viele Grüße
Gerd

GerdS  
GerdS

#619 von Boncl ( gelöscht ) , 01.05.2005 17:56

Ich zähl mal kurz zusammen, die Probleme mit der 7D alleine heute bei einem Shooting:

Backfocus-Problem
Blitzprobleme mit dem 5600HS(D)
Kamera blockiert nach mehreren Bildern hintereinander.
usw, usw.

Tut mir leid, ich kann jeden verstehen wer die Marke wechselt, und würde es jedem nur anraten. Ich arbeite jetzt seit 5 Monaten mit der 7D und sie enttäuscht mich persönlich immer mehr. Seit über 20 Jahren arbeite ich nun mit Kameras von Minolta. So etwas Unausgereiftes ist mir seit Jahren nicht untergekommen. Mir reichts ...
Und weiter: auf meine 5! E-Mails an Minolta hab ich bis jetzt keine einzige Antwort erhalten.

Gruss
Claude

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Boncl

#620 von Michael H , 01.05.2005 18:24

Zitat von Boncl
Und weiter: auf meine 5! E-Mails an Minolta hab ich bis jetzt keine einzige Antwort erhalten.

Da hilft nur eines: Keine E-Mails mehr schreiben, sondern gleich die Kamera nach Bremen schicken. Von alleine wird sie sich bestimmt nicht "heilen".

Michael H  
Michael H

#621 von Sunny ( gelöscht ) , 01.05.2005 18:56

Zitat von Michael H

Zitat von Boncl

Da hilft nur eines: Keine E-Mails mehr schreiben, sondern gleich die Kamera nach Bremen schicken. Von alleine wird sie sich bestimmt nicht "heilen".

Aber eine Antwort von KoMi wäre doch zu erwarten gewesen, ich halte das es nicht für richtig als Hersteller auf berechtigte emails zu schweigen

Sunny

#622 von ingobohn , 01.05.2005 19:36

Schmeiß die Kamera weg, nimm wieder Deine alten analogen Kameras!

ingobohn  
ingobohn

#623 von Dat Ei , 01.05.2005 19:49

Zitat von Michael H

Das ist zwar ein gut gemeinter Rat, der aber nicht für alle der richtige ist. Denn wir haben hier an Board auch User, die nicht (! in Deutschland beheimatet sind. So auch Claude, der in Luxembourg ansäßig ist.
Im Falle einer Beanstandung ist erstmal der Händler der Ansprechpartner, der wiederum die Kamera an die nationale KM-Niederlassung oder den nationalen Distributor weiter gibt. Von dort aus wird i.a.R. die Kamera nach Bremen gesendet. Warum aber dieser Umweg? Die Probleme sind zolltechnischer Natur. Ich hatte Kontakt mit einem User von dpreview, der aus Kroatien stammt, aber seine Kamera in Slowenien gekauft hat. Sowohl der slowenische, als auch der kroatische Distributor weigerten sich, die Kamera zwecks Reparatur anzunehmen und diese zum KM Repaircenter Europe zu senden. Als sich auch das Repaircenter weigerte, seine Kamera direkt anzunehmen, stand der User etwas fassungslos da. In einem Telefonat konnte ich klären, daß a) die Distributoren durchaus zuständig sind und B) KMs Ablehnung darin begründet ist, daß der User im Falle einer direkten Einsendung aus dem Ausland gefahrläuft, daß er bei der Wiedereinführung in sein Heimatland den Mehrwert, der durch die Reparatur einer defekten Kamera entstanden ist, verzollen muß. Diese Gefahr läßt sich nur umgehen, wenn der User über die nationalen Niederlassungen und Distributoren die Kamera auf den Weg nach Bremen schickt.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#624 von derBlubb ( gelöscht ) , 01.05.2005 20:26

Hoch lebe die internationale Bürokratie... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

derBlubb

#625 von Boncl ( gelöscht ) , 01.05.2005 20:44

@ ingobohn: Tut mir leid dass ich vorhin etwas ungehalten war aber mir reichts wirklich. Dafür möchte ich mich entschuldigen aber ich habe noch nie erlebt dass eine Kamera dieser Preisklasse solche Probleme aufweist. Und dies nicht nur bei mir sondern auch bei befreundeten Kollegen.
@ Sunny: nur leider ist dies der Fall!
@ Dat Ei: na super, ich freu mich. Ich werde versuchen die Kamera über meinen Händler nach Bremen zu bekommen. Geht sie aber über die Niederlassung Benelux - Holland kann ich mir ebenso eine Neue besorgen. Wie schon in einigen Beiträgen gesagt, wissen die überhaupt nichts von Problemen mit der 7D.

Wie gesagt, es tut mir leid dass ich euch meinen Frust einfach so hingeplättet habe, aber was heute los war, war einfach der Tropfen den das Fass zum Ueberlaufen gebracht hat.

Gruss
Claude

PS: @ingobohn : Gott sei Dank hatte ich die analoge 7er dabei.

Boncl

#626 von Dat Ei , 01.05.2005 20:44

Zitat von derBlubb
Hoch lebe die internationale Bürokratie... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Grüß Dich Karlheinz,

für die bürokratischen Hürden im grenzüberschreitenden Warenverkehr kann KM wohl am wenigsten. Dennoch hätte ich erwartet, daß man Claude kurz den Sachverhalt schildert und ihn bittet, die Kamera über seinen Verkäufer oder die nationale Niederlassung einzusenden.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#627 von AlexDragon ( Gast ) , 01.05.2005 22:01

@Claude,

daß mit Deinem Problem tut mir wirklich leid und wie Du ja sicher mitbekommen hast, bist Du nicht der Einzige hier, und mich auch eingeschlossen. Allerdings möchte ich zu den Problemen mit der Dynax 7D noch folgendes anmerken: 1. Bin mir fast sicher, daß KoMi die Kamera etwas zu schnell auf den Markt gebracht hat, allerdings quasi gezwungenermaßen, bedingt durch die Konkurrenz und 2.desweiteren ist es doch so, daß es bei vielen elektronischen HighEnd Produkten und zu denen zähle ich auch die Dynax 7D, immer schon Startschwierigkeiten gab und auch weiter geben wird, denn trotz allen möglichen Tests ist letztendlich die Praxis entscheidend, daß heißt: Wir der Verbraucher und nach einer gewissen Zeit legen sich die Probleme alle wie von selber und der Preis eines Produktes ist dabei nicht relevant, denn auch mit Luxuskarossen wie Mercedes, BMW usw. gabs und wird es immer Probleme geben und das ist ganz sicher eine andere Preisklasse. Und ich bin Guter Hoffnung, daß sich auch dein Problem lösen wird und Du danach sehr viel Freude mit der Kamera haben wirst /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#628 von Dirk ( gelöscht ) , 01.05.2005 22:19

Bewundere Eure Geduld: Wenn ich 1.500 Euro für ein Gerät ausgegeben hätte und feststellen müsste, dass entscheidende Funktionen fehlerhaft sind, würde ich nicht so locker bleiben.

Ist doch irgendwie so: Eigentlich bin ich mit meiner neuen A-Klasse/meinem neuen Golf/dem neuen 5er sehr zufrieden, nur geht der 3. Gang leider nicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 und der Verbrauch bei 15 Litern/100 km. Aber es ist halt ein neues Auto - und in einem Jahr kriegen die das bestimmt hin ...

Dirk

#629 von ingobohn , 02.05.2005 00:11

Zitat von Boncl
PS: @ingobohn : Gott sei Dank hatte ich die analoge 7er dabei.

Dann geb die bloß nicht her! Ein analoger "Notnagel" ist immer gut. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#630 von ingobohn , 02.05.2005 00:18

Zitat von AlexDragon
1. Bin mir fast sicher, daß KoMi die Kamera etwas zu schnell auf den Markt gebracht hat, allerdings quasi gezwungenermaßen, bedingt durch die Konkurrenz

Zu früh? Du meinst wohl eher ca. 2 Jahre nach den Mitbewerbern.

ZITAT2.desweiteren ist es doch so, daß es bei vielen elektronischen HighEnd Produkten und zu denen zähle ich auch die Dynax 7D, immer schon Startschwierigkeiten gab und auch weiter geben wird,[/quote]
Aber nur, wenn z.B. User wie Du mit Postings wie diesen dazu "aufrufst", diese Mängel als gottgegeben hinzunehmen und apathisch zu akzeptieren.

ZITATdenn trotz allen möglichen Tests ist letztendlich die Praxis entscheidend[/quote]
Und die Praxis bei boncl sah so aus, daß er die Dynax 7D auf seiner Fototour schlechterdings nicht wirklich benutzen konnte.

ZITATdaß heißt: Wir der Verbraucher und nach einer gewissen Zeit legen sich die Probleme alle wie von selber[/quote]
Aha, Anhänger Schwarzer Magie? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Jetzt weiß ich, wie KoMi in Bremen die Dynax 7Ds repariert. Wahrscheinlich durch Handauflegen, Voodoo oder mindestens Homöopathie.

ZITATund der Preis eines Produktes ist dabei nicht relevant, denn auch mit Luxuskarossen wie Mercedes, BMW usw. gabs und wird es immer Probleme geben und das ist ganz sicher eine andere Preisklasse.[/quote]
Stimmt, der Preis ist irrelevant. Denn es gibt auch günstige Autos, die einfach "nur" fahren.

ZITATUnd ich bin Guter Hoffnung, daß sich auch dein Problem lösen wird und Du danach sehr viel Freude mit der Kamera haben wirst  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Mit dem ganzen, was boncl bisher mit der Kamera und dem Service - und hier ist auch ein großer Mangel! - kann ich mir kaum vorstellen, daß boncl noch bald wieder Spaß an der Kamera finden wird. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

@ boncl: Tut mir leid für Dich! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ingobohn  
ingobohn