RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#466 von ingobohn , 21.04.2005 13:22

Zitat von mts
Also: Was ist an der Qualitätsanmutung der Automobile japanischer Hersteller (oftmals keine japanischen Autos) so schlecht.

Das mußt Du nicht mich fragen, sondern Sasche. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#467 von frank0465 ( gelöscht ) , 21.04.2005 13:25

Hallo Ingo,

ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen.

Mir ist es völlig egal wie viel oder kompliziert die Technik in der heutigen Zeit ist, funktionieren muss Sie.

Ich habe keinerlei Verständniss für halbfertige Produkte die am Kunden geteste werden (es sei denn man bezahlt mir ausgiebig dafür /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Das mal etwas nicht funktioniert, dafür habe ich ja Verständniss, dass aber eine Produkt anscheinend komplett einen Mangel aufweist und dann auch noch ständig dran rum repariert werden muß kann ich nicht akzeptieren.

Nur um ein Beispiel zu nennen (über Backfokus wurde hier ja schon genug berichtet), bei den Blitzproblemen mit dem 5600 HS hieß es von Minolta: "Wenn Sie einen neuen Blitz kaufen, muss der wieder zusammen mit der Kamera nach Bremen". Was soll das denn /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ?

Gruß
Frank

frank0465

#468 von SaschaGL , 21.04.2005 13:26

Zitat von ingobohn
Jetzt kommt wahrscheinlich die schwammigen Kategorien wie "Haptik", "Qualitätsanmutung", "Spaltmaße" etc. wie in der Auto Mercedes und Sport ins Spiel. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mitnichten. Was Du meinst, wird im Englischen heute als "Craftsmanship" bezeichnet. Dazu gehören auch Ergonomie, Geruch, Geräusche, Designkontinuität uvm. Bei uns gibt es dafür eine eigene Checkliste und ein eigenes Kommitee, was die Produkte beurteilt und unseren Entwicklern hilft, die Produkte unter diesen Gesichtspunkten zu verbessern. Bei den US-Autoherstellern ist dies im Moment ein sehr grosses Thema, da man vor einiger Zeit dahinter gekommen ist, dass dies einer der wesentlichsten Unterschiede zwischen US und deutschen/europäischen Autos ist.

Qualität bedeutet den Grad, zu welchem ein Produkt Anforderungen erfüllt. Deine Anforderungen sind andere als meine. Deswegen hat (z.B.) die Dynax 7D für Dich eine andere Qualität als für mich. Anforderungen können dabei z.B. technischer, finanzieller oder ergonischer Natur sein oder die Zuverlässigkeit betreffen.

Für einen Normalverdiener hat auch ein Mittelklassewagen eine höhere Qualität als ein Oberklassewagen, da er sich letzteren wahrscheinlich nicht leisten kann. Oder ein Smart hat für einen Großstadtbewohner eine andere Qualität als für jemanden, der auf dem Land wohnt.

Vielleicht ist so ein bisschen klar geworden, was ich meine.

SaschaGL

#469 von frank0465 ( gelöscht ) , 21.04.2005 13:31

ZITATDazu gehören auch Ergonomie, Geruch, Geräusche, Designkontinuität uvm.[/quote]

Und was nutzt mir das ganze wenn ich den Wagen (oder besser das entsprechende Gerät) nicht nutzen kann, weil es ständig in der Werkstatt ist oder nicht funktioniert?

frank0465

#470 von SaschaGL , 21.04.2005 13:32

Zitat von ingobohn

Zitat von mts
Also: Was ist an der Qualitätsanmutung der Automobile japanischer Hersteller (oftmals keine japanischen Autos) so schlecht.

Das mußt Du nicht mich fragen, sondern Sasche. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sascha bitte. Soviel Zeit muss sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich hab niemals behauptet, dass japanische Automobile schlecht sind. Im Gegenteil - die Zuverlässigkeit ist bei denen soweit ich weiss sogar besser als bei manchen europäischen/deutschen Herstellern. Was die Qualität angeht - das ist eben subjektiv und muß jeder für sich entscheiden.

So, mts hat recht. Hier geht's um Backfocus und nicht darum irgendwelche Kameras oder Autos schlecht- (oder gut-) zureden.

SaschaGL

#471 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 21.04.2005 13:32

Zitat von frank0465
Nur um ein Beispiel zu nennen (über Backfokus wurde hier ja schon genug berichtet), bei den Blitzproblemen mit dem 5600 HS hieß es von Minolta: "Wenn Sie einen neuen Blitz kaufen, muss der wieder zusammen mit der Kamera nach Bremen". Was soll das denn /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ?

Is'n Scherz, oder? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Dr. Kimble

#472 von frank0465 ( gelöscht ) , 21.04.2005 13:35

ZITATIs'n Scherz, oder?[/quote]

Nö, wurde mir so gesagt.

frank0465

#473 von SaschaGL , 21.04.2005 13:36

Zitat von frank0465
ZITATDazu gehören auch Ergonomie, Geruch, Geräusche, Designkontinuität uvm.

Und was nutzt mir das ganze wenn ich den Wagen (oder besser das entsprechende Gerät) nicht nutzen kann, weil es ständig in der Werkstatt ist oder nicht funktioniert? [/quote]
Seufz... ganz einfach: für den unwahrscheinlichen Fall, dass neben den ganzen anderen Craftsmanship-Kriterien für Dich Ergonomie, Geruch, Geräusche und Designkontinuität die erste (und einzige) Geige spielen, nützt Dir das sehr viel; die Qualtät ist hoch. Denn Deine Anforderungen an das Fahrzeug sind nur die oben genannten und die werden erfüllt. Wenn für Dich Zuverlässigkeit wichtig ist, dann nützt es Dir wenig; die Qualität des Fahrzeugs ist dann - für Dich - niedrig.

SaschaGL

#474 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 21.04.2005 13:39

Zitat von frank0465
ZITATIs'n Scherz, oder?

Nö, wurde mir so gesagt. [/quote]
Wenn das so ist:

Verkaufe 2 Monate alte Dynax 7D incl. Funktionshandgriff VC-7D. greedy

Dr. Kimble

#475 von ingobohn , 21.04.2005 13:41

Zitat von SaschaGL
Dazu gehören auch Ergonomie, Geruch, Geräusche, Designkontinuität uvm.

Das habe ich schon verstanden. Andererseits sind die Kategorien, die Du aufzählst, doch genau solche der eher "schwammigen" Kategorien, die meßtechnisch schwer zu fassen sind und sehr subjektiv geprägt sind. Ein Geruch, den ich angenehm empfinde, empfinde andere als unangenehm. Oder bei meinem Auto ist das Armaturebrett mit sog. "soft touch finish" verstehe. Streicheln läßt es sich toll, aber der ganze Staub bleibt auch besser dran kleben als bei meinem alten Auto, wo ich nur Hartplastik hatte. Das Ende vom Lied ist, daß ich bei meinem alten Auto einen einfachen Lappen zum Abwischen nehmen konnte, jetzt brauche ich schon ein (teueres) "Cockpitspray". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Meine persönliche Konsequenz ist, daß mein nächstes Auto im September wieder eher ein Hartplastikarmaturenbrett haben wird.

Aber um zum Thema zurückzukommen: ob der AF der Dynax 7D funktioniert oder nicht, oder ob die Blitzerei mit der Dynax 7D funktioniert oder nicht, ist nicht Geschmacksache, sondern unabdingbare Voraussetzung!

ingobohn  
ingobohn

#476 von ingobohn , 21.04.2005 13:41

Zitat von SaschaGL
Sascha bitte. Soviel Zeit muss sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Sorry - Eifer des Gefechts. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#477 von Zirkon , 21.04.2005 13:55

Zitat von ingobohn
Jetzt kommt wahrscheinlich die schwammigen Kategorien wie "Haptik", "Qualitätsanmutung", "Spaltmaße" etc. wie in der Auto Mercedes und Sport ins Spiel. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Darfst ruhig weiterhin Dein Auto streicheln, während die anderen mit ihrem japanischen an Dir vorbeifahren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn solch "schwammige Kategorien" für mich unwichtig gewesen wären, hätte ich mir sicher die Oly E-300 gekauft und nicht die Dynax 7D...

Zirkon  
Zirkon

#478 von ingobohn , 21.04.2005 13:58

Zitat von Zirkon
Wenn solch "schwammige Kategorien" für mich unwichtig gewesen wären, hätte ich mir sicher die Oly E-300 gekauft und nicht die Dynax 7D...

Nochmals: über solche Kategorien kann man ja gerne reden und auch anhand dieser Kategorien Entscheidungen fällen - aber eben erst, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen! Und das scheint mir bei der Dynax 7D eben in ein paar Fällen eben nicht gegeben zu sein!
Erst die Pflicht, dann die Kür!

ingobohn  
ingobohn

#479 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 21.04.2005 13:59

Viele schreiben eh nur was, wenn etwas negatives auffällt. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Positives wird als normal empfunden und wird nicht kommentiert.

Frage: Wer ist denn mit seiner Dynax 7D zufrieden bzw. bei wem funktioniert alles?

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten bzw. den schönen Button unten rechts, mit der Aufschrift Neue Umfrage aktivieren (bye1 Wink an die Admins hier) ...

Mein Vorschlag /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der Doc

Dr. Kimble

#480 von ingobohn , 21.04.2005 14:01

Zitat von Dr. Kimble
Frage: Wer ist denn mit seiner Dynax 7D zufrieden bzw. bei wem funktioniert alles?

Den Thread gibt es bereits! Such mal danach. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber ich kann es nur immer wieder betonen: meine Aussagen fußen nicht nur auf Postings hier im Forum, sondern ich hatte eine Leih-Dynax 7D (aus der KoMi-Leih-Dir-eine-Aktion) selbst in der Hand.

ingobohn  
ingobohn