Zitat von theguardhqIch hätte auch die gleich mitgeschickt.
Laß doch KoMi herausfinden, ob die Objektive richtig arbeiten.
Wenn du nach der Kur feststellst, dass auch das Problem auftritt, dann kannst du ja schon wieder ein Päckchen schnüren...
Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe das 100mm und das 100-200mm doch noch mitgegeben. Jetzt heißt es warten ... warten ... warten - hoffentlich nicht zu lange. Und dann heißt es testen ob nicht alles verschlimmbessert wurde. Und dann wenn alles in Ordnung ist: fotografieren ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Zitat von ZirkonEs war bereits die 1.10e drauf. Ich hatte erst bestellt, nachdem hier im Forum jemand bereits eine mit dieser Version vom gleichen Händler erhalten hatte.
Glückwunsch. Darauf hatte ich auch gehofft. Aber da es ja so aussieht als ob die Kur üblicherweise erfolgreich wäre (auch wenn es vorkommt dass eine Kamera nach der Rückkehr von der Kur gleich wieder hin muss), finde ich es zwar etwas ärgerlich aber nicht so wild. Wenn die von KM auf das Problem wäre man solle halt von Hand fokussieren, das würde mich ärgern - da hätte ich die Kamera zurückgegeben.
ich habe meine Dynax 7D gestern von der Kur bekommen. Der Backfokus ist zwar kleiner geworden, aber immer noch mit allen Objektiven vorhanden! Ich hatte 8 Festbrennweiten mitgeschickt und bei bei 3m ist es ca. 10-20cm, aber immer noch zuviel. Das Minolta 2/28 ist der Fokus bei Nahgrenze jetzt ca. 1cm zu weit hinten, damit könnte ich leben. Bei 1m Entfernung ist der Fokus beim 1,4/35, 2/35, 1,4/50 und 1,7/50 OK. Bei 2m sind es nur noch das lichtschwächere 35er und 50er und bei 3m haben alle 4 Backfokus! Bei den lichtschwächeren 2,8/20 und 2,8/24 fällt der Backfokus fast nicht auf, ist aber ab 2m vorhanden.
Jetzt kann ich wieder das genze Zeug zu Minolta schicken und 2 Wochen auf die Kamera warten. Übrigens hatte meine Dynax 7D schon von Anfang an die neue Firmware drauf und meiner Meinung haben alle ausgelieferten Kameras Fokusprobleme.
Selbst die lichtschwachen Minolta Zooms 24-85 und 24-105 haben vorallem im Weitwinkelbereich Backfokus. Ich werde heute noch einen Test mit 2 identischen Objektiven machen: ein ziemlich ausgeleiertes Minolta 28-85 1. Version gegen das gleiche Modell, welches aber noch nie benutzt wurde.
#440 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 20.04.2005 20:39
Ich bewundere den Gleichmut, mit dem die Kameras ein ums andere mal nach Bremen geschickt werden. Aber auch die Konsequenz, mit der Minolta die vielen Kameras repariert, manche auch mehrmals.
Michi, ich sehe in Deiner equipment Liste, dass Du auch die RD besitzt. Gabs bei dieser Kamera auch schon back focus Probleme?
Toi toi toi für alle Dynax 7D Besitzer. clover clover clover
bei der RD-175 hatte ich noch nie Fokus-Probleme. Allerdings ist die größte Blende bei allen Objektiven 6,7 und das fällt es weniger auf. Das größte Problem bei der RD ist der Sucher, der ziemlich flau ist durch die Okularverlängerung mit Digi-Rückteil. MF bei Makroaufnahmen wird mit der RD zu Qual. Ich verlasse mich immer auf den Schärfeindikator.
Zurück zur Dynax 7D: Ich habe vorhin beide 28-85 verglichen und das neue ist eindeutig besser. Ich habe beide Objektiv mit 28mm und Offenblende bei Nahgrenze, 1m, 2m und 3m Entfernung verglichen. Schon bei 1m zeigt das ältere Modell 1,2m im Fenster am Objektiv an. Bei 2m sind es 3m und bei 3m zeigt das Objektiv 5m an. Beim neuen Modell stimmt die Anzeige ziemlich genau. Bei 3m hat aber auch das neue Objektiv leichten Backfokus, das alte schon bei 2m. Dies hat mich sehr überrascht. Es kann also auch an meinen Objektiven liegen. Ich hätte das nicht erwartet, daß das neuere Objektiv soviel besser abschneidet. Dadurch wird der Gebrauchtkauf von Objektiven zum Glücksfall. Meine Festbrennweiten sind allerdings bis auf das etwas ausgeleierte Makro 2,8/100 alle in gutem Zustand. Das 2/35 und das 2,8/50 Makro D sind sogar aktuelle Modelle und wie neu. Analog fiel mit nie ein Fokusproblem auf, ich habe allerdings auch nicht systematisch gesucht.
Zitat von MichiIch hätte das nicht erwartet, daß das neuere Objektiv soviel besser abschneidet. Dadurch wird der Gebrauchtkauf von Objektiven zum Glücksfall.
Genau DAS ist auch meine Befürchtung nach allem, was ich zu dem Thema gelesen habe. Das relativiert, wenn nicht gar negiert, die Aussage Minoltas, die Dynax 7D sei mit allen Objektiven kompatibel. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Für mich bedeutet das, daß ich - selbst wenn ich bei KoMi bleiben sollte - doch über einen kompletten Neukauf des Objektivfuhrparks nachdenken muß. Dann kann ich auch gleich einen Systemwechsel in Erwägung ziehen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Zitat von ingobohn... wenn nicht gar negiert, die Aussage Minoltas, die Dynax 7D sei mit allen Objektiven kompatibel. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Naja, also das die Dynax 7D mit allen Objektiven inkompatibel ist, wäre eine doch relativ unsinnige Aussage, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATFür mich bedeutet das, daß ich - selbst wenn ich bei KoMi bleiben sollte - doch über einen kompletten Neukauf des Objektivfuhrparks nachdenken muß. Dann kann ich auch gleich einen Systemwechsel in Erwägung ziehen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote] Ich möchte mal auf das Beispiel Stevemark hinweisen, der einen grossen Original-Minolta-Objektivpark sein eigen nennt und nach Reparatur jetzt auch sehr glücklich mit der Dynax 7D ist. Seine Objektive sind teilweise älter als 10 Jahre. Es ist zwar schade, dass es einige abschreckende Beispiele gibt, was die Fokusprobleme angeht, aber die lassen sich bestimmt auch - wie schon so oft gesagt - bei anderen Marken/Herstellern finden.
Zitat von SaschaGLNaja, also das die Dynax 7D mit allen Objektiven inkompatibel ist, wäre eine doch relativ unsinnige Aussage, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Na - was für ein Glück für uns Minolta-Kunden. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITATIch möchte mal auf das Beispiel Stevemark hinweisen, der einen grossen Original-Minolta-Objektivpark sein eigen nennt und nach Reparatur jetzt auch sehr glücklich mit der Dynax 7D ist. Seine Objektive sind teilweise älter als 10 Jahre. Es ist zwar schade, dass es einige abschreckende Beispiele gibt, was die Fokusprobleme angeht, aber die lassen sich bestimmt auch - wie schon so oft gesagt - bei anderen Marken/Herstellern finden.[/quote] Ich ergänze "...nach zweifacher Reparatur..." /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Toll, kann mir auch echt vorstellen, 1.500,- Euro sinnvoller zu investieren.
Aber auch die Reparatur (en) lösen nicht das Problem mit dem Zukauf (gebrauchter) älterer Linsen.
Zitat von ingobohnIch ergänze "...nach zweifacher Reparatur..." /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Toll, kann mir auch echt vorstellen, 1.500,- Euro sinnvoller zu investieren.
Verstehe ich nicht ganz - warum macht eine kostenfreie Reparatur, sei es nun ein- oder mehrfach, eine Investition von 1x00€ unsinnig? Sicher ist es nicht schön, das z.T. mehrfache Reparaturen nötig sind, aber zumindest ich habe Verständnis für die KoMi-Techniker, die die Probleme, die in Produktion oder Konstruktion verursacht worden sind, ausbügeln müssen. Es ist leider heutzutage immer noch nicht überall üblich, das eine enge Kommunikation zwischen Service und Entwicklung stattfindet - und das gilt wohl für viele Industriezweige. Wenn man heutzutage?.000€ für ein Auto ausgibt, wundert sich kaum noch jemand, wenn es hinterher y-mal zum Service muss, damit alle Qualitätsmängel beseitigt sind. Bei meinem fällt z. B. die Audioanlage alle paar Dutzend Starts komplett aus (bzw. sie spielt nur Mono und sehr leise) und funktioniert es nach einem Kaltstart richtig. Ich habe es jetzt zum 3. Mal bei BMW reklamiert und jetzt wird der komplette Audioteil ausgewechselt. Bei den ersten beiden Versuchen kam das Auto kommentarlos zurück - und gebessert hatte sich nix.
ZITATAber auch die Reparatur (en) lösen nicht das Problem mit dem Zukauf (gebrauchter) älterer Linsen.[/quote] Ich persönlich glaube nicht daran, dass man wenn man nur ein neues (ggf. gebrauchtes) Objektiv hinzukauft, die Kamera und alle anderen Objektive neu justiert werden müssen. Das erscheint mir nicht logisch. Wer dran glaubt, soll es tun, aber eine seriöse technische Begründung dafür hab ich noch nirgendwo entdecken können.
Hier übrigens mal ein Beispiel für einen 20D-Besitzer, der von der A1 umgestiegen ist und über unscharfe Fotos klagt. Er hat sicher auch einige Fehler gemacht, aber der Thread enthält auch Stimmen einiger anderer Betroffener, deren Kamera beim Canon-Service weilt... Beispiel:
ZITATMeine 20D ist jetzt seit 3 Wochen zur Chipjustierung bei Canon. Manche von den 20D's haben tatsächlicht AF-Fokus-Fehler und das bei allen Objektiven.[/quote]
Zitat von SaschaGLVerstehe ich nicht ganz - warum macht eine kostenfreie Reparatur, sei es nun ein- oder mehrfach, eine Investition von 1x00€ unsinnig? Sicher ist es nicht schön, das z.T. mehrfache Reparaturen nötig sind, aber zumindest ich habe Verständnis für die KoMi-Techniker, die die Probleme, die in Produktion oder Konstruktion verursacht worden sind, ausbügeln müssen. Es ist leider heutzutage immer noch nicht überall üblich, das eine enge Kommunikation zwischen Service und Entwicklung stattfindet - und das gilt wohl für viele Industriezweige.
Langsam geht mir echt die Hutschnur hoch! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Wie leidensfähig muß ich eigentlich sein? Und muß ich mich auch noch dafür entschuldigen, wenn ich's nicht bin? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
ZITATWenn man heutzutage?.000€ für ein Auto ausgibt, wundert sich kaum noch jemand, wenn es hinterher y-mal zum Service muss, damit alle Qualitätsmängel beseitigt sind. Bei meinem fällt z. B. die Audioanlage alle paar Dutzend Starts komplett aus (bzw. sie spielt nur Mono und sehr leise) und funktioniert es nach einem Kaltstart richtig. Ich habe es jetzt zum 3. Mal bei BMW reklamiert und jetzt wird der komplette Audioteil ausgewechselt. Bei den ersten beiden Versuchen kam das Auto kommentarlos zurück - und gebessert hatte sich nix.[/quote] Mal eine ganz direkte und provokative Frage: bist Du beim nächsten Autokauf wieder so "dumm", einen BMW zu kaufen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITATIch persönlich glaube nicht daran, dass man wenn man nur ein neues (ggf. gebrauchtes) Objektiv hinzukauft, die Kamera und alle anderen Objektive neu justiert werden müssen. Das erscheint mir nicht logisch. Wer dran glaubt, soll es tun, aber eine seriöse technische Begründung dafür hab ich noch nirgendwo entdecken können.[/quote] Dein Glaube, daß das Gegenteil der Fall ist, ist leider auch nicht technisch fundiert. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITATHier übrigens mal ein Beispiel für einen 20D-Besitzer, der von der A1 umgestiegen ist und über unscharfe Fotos klagt. Er hat sicher auch einige Fehler gemacht, aber der Thread enthält auch Stimmen einiger anderer Betroffener, deren Kamera beim Canon-Service weilt... Beispiel:[/quote] Was bei anderen Herstellern an Fehlern auftritt interessiert mich nicht, zumindest nicht so lange, wie ich Minoltas verwende.
[quote=ingobohn,21.04.2005 - 6:52] [QUOTE=Michi,20.04.2005 - 22:51] ... Dann kann ich auch gleich einen Systemwechsel in Erwägung ziehen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> [/quote] Über einen Systemwechsel habe ich auch nachgedacht. Die Endscheidung fiel knapp für KoMi, ...
... vorgestern kam dann meine 7D mit 4 Objektiven (bei zweien davon hatte die 7D Backfokus) aus Bremen zurück. Jetzt haben alle vier Backfokus und die Bildqualität ist miserabel geworden. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Nach einem Gespräch mit der sehr freundlichen Frau Dziuk bei Minolta (wie schafft sie das nur, immer so freundlich zu bleiben?) schicke ich die Kamera mal wieder nach Bremen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Sollten die das nicht auf die Reihe bekommen, werde ich nach 17 Jahren Minolta definitiv wechseln. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Na toll! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Tut mir leid für Dich, cwirges. Aber wahrscheinlich wirst Du jetzt gleich von anderen als Antwort bekommen, andere Hersteller hätten dieselben Probleme, nach 18 Reparaturen sei doch alles okay und warum ärgerst Du Dich, und überhaupt und sowieso... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Zitat von ingobohnLangsam geht mir echt die Hutschnur hoch! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Wie leidensfähig muß ich eigentlich sein? Und muß ich mich auch noch dafür entschuldigen, wenn ich's nicht bin? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Natürlich musst Du dich nicht entschuldigen. Ich persönlich sehe es nun einmal so, dass wenn man heutzutage die neueste Technik (mehr oder weniger) direkt nach der Markeinführung zu einem günstigen Preis nutzen will, man leider ein paar Kompromisse eingehen muss bzw. ein wenig "leidet", um bei Deinen Worten zu bleiben.
ZITATMal eine ganz direkte und provokative Frage: bist Du beim nächsten Autokauf wieder so "dumm", einen BMW zu kaufen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote] Ich weiss noch nicht, welches mein nächstes Auto sein wird, aber es könnte auch wieder ein BMW sein. Der Service und die Quali war bis jetzt soweit ganz ok. Das Problem war eher nebensächlich - insofern hinkt der Vergleich auch ein wenig. Aber es zeigt immerhin, das "Qualität" viele Dimensionen hat und nicht nur Fehlerfreiheit bedeutet.
ZITATDein Glaube, daß das Gegenteil der Fall ist, ist leider auch nicht technisch fundiert. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote] Ich rede besser nicht zuviel von Dingen, von denen ich nicht soviel Ahnung habe (sprich optische Gesetze usw.), aber es erscheint mir eben logisch, dass eine korrekt justiertes System von Kamera mit Objektiven auch mit jedem fehlerfreien zusätzlichen Objektiv funktionieren sollte. Wenn dieses Objektiv ein Fokussierproblem aufweist, kann man dies schlecht der Kamera anlasten, oder?
ZITATWas bei anderen Herstellern an Fehlern auftritt interessiert mich nicht, zumindest nicht so lange, wie ich Minoltas verwende.[/quote] Ich meinte ja nur, weil ich Deine Anspielung auf einen Systemwechsel als Lösung aller Probleme aufgefasst habe.
Zitat von ingobohnNa toll! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Tut mir leid für Dich, cwirges. Aber wahrscheinlich wirst Du jetzt gleich von anderen als Antwort bekommen, andere Hersteller hätten dieselben Probleme, nach 18 Reparaturen sei doch alles okay und warum ärgerst Du Dich, und überhaupt und sowieso... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Klar werden die kommen - wenn KoMi die Reparatur drei mal versiebt und ich von meinem Rücktrittsrecht gebrauch mache, werde ich Dir berichten, ob ich bei Canon die gleichen Probleme habe. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Hätte ich nicht, wohlwissend das der Preises höher als im Online-Shop ist, diese Kamera bei einem Fotohändler gekauft, um den Einzelhandel zu stützen, hätte ich den Kauf sofort gewandelt.
Die fachliche Beratung habe ich mir in diesem Forum geholt. Kein Fotofachgeschäft in Bonn und auch keines der großen in Köln konnte mir seinerzeit meine Fragen zu dieser Kamera korrekt beantworten. (Die A2 macht bessere Bilder, die hat 8 MP; alle Minoltablitze sind kompatibel, ) Insofern brauch der Handel nicht mehr zu schreien, der Wettbewerbsvorteil Beratung schwindet. Und fürs Anfassen 200,- Euro zahlen kann ich auch woanders. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />