Darfich mich in Euer Streitgespräch einmischen? Das Thema ist ja von allgemeinem Interesse. Vor allem aber für diejeinigen, die noch mit der Anschaffung einer Dynax 7D+ o.ä. auseinandersetzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITATLaß uns die ersten Erfahrungen mit den aus dem Service retournierten Dynax 7Ds abwarten oder schaun, ob KM eine offizielle Stellungnahme abgibt[/quote]
Ich rechne nicht mit einer offiziellen Stellungnahme von KM oder auch eines anderen Herstellers zu mangelnden Produkteigenschaften. Schon aus Haftungsgründen und zwecks Vermeidung weiteren Absatzes nicht.
Kann mich auch nicht erinnern, dass es das schon mal gegeben hat-oder fällt jemandem ein Beispiel ein?
Zu absoluten Absatzzahlen: keine amtlich beglaubigten, Gerüchte sprechen von einigen 10.000 bisher. Das scheint plausibel. Die Nikon D70 hatte 90.000 pro Monat und übertraf damit die Canon300D (ich meine die hatte in guten Zeiten 70.000). Sies gekönnt, ist für den Verbraucher auch nicht so wichtig.
Zu der relativen Fehlerhäufigkeit (backfos oder schlimmere Verfokussierung), Belichtungsprobleme, Blitzbelichtungsprobleme. Das ist der Wert, der mich als potentieller Käufer interessiert!
Aus mehreren Ländern wird berichtet, dass mehrfach ausgetauschte Kameras immer noch die Probleme aufwiesen. Gleiches gilt für Kameras, die in Reparatur waren. Blitz-/Belichtungsergebnisse waren nach Reparaturen i.d.R. zwar besser aber immer noch vorhanden.
Wenn in solchen Fällen keine Problembehebung möglich war, bedeutet dies, das die Grundgesamtheit ordnungsgemässer verfügbarer Kameras nicht sehr gross war. In den betroffenen Ländern und den bestimmten Situationen, in einem noch aktuellen Zeitraum.
Daraus schliesse ich mich gesundem statistischen Grundverstand, dass es im aktuellen Zeitraum unwahrscheinlich ist, eine ordnungsgemäss funtionierende Dynax 7D zu erwerben. Dies kann sich schlagartig ändern, falls die Probleme ab Werk technisch behebbar sind und diese fehlerfreien Chargen in den Handel kommen. Ab diesem Zeitpunkt interessieren mich die alten Statistiken nicht mehr.
Um von einer solchen neuen Situation Kenntnis zu erlangen bin ich auf Tests beim Fachhändler angewiesen (sowieso besser dort kaufen! oder kann einen allgemeinen Stimmungsumschwung und neue reports in den Foren abwarten.
Ich setze dabei voraus, dass Personen nicht willkürlich Negativstories erfinden. Die reportenden Mehrfacheinsender defekter Kameras sind zum Teil eher bekannte Dynax 7D und KM fans. Also schliesse ich das aus.
Werden tatsächlich hauptsächlich Negativberichte und keine Positivberichte reported?
Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist wenig opportun, Negativeldungen zu reporten, da das allgemeine Klima eher so ist, dass Personen indirekt eher in die Miesmacherecke gestellt werden. Jemand, der positiv reported dürfte in KM Foren sicher bejubelt und beglückwünscht werden. Letzteres ist doch viel attraktiver.
Welche Erfahrungen machen diejenigen, die sich gar nicht in KM Foren beteiligen?
Sie unterliegen der gleichen Wahrscheinlichkeit, eine gute oder schlechte Kamera zu erwerben wie die Forenten. Da die Forenten im allgemeinen eher technik- und testlastig sowie problemsensibilisiert sind, werden sie die Fehler vielleicht eher feststellen. Es reicht also aus, die Gesamtheit der Forenten zu betrachten, die sich eine Dynax 7D gekauft haben, um Wahrscheinlichkeiten zu prognostizieren, ob ein Neuerwerb der Dynax 7D den Erwerb einer defekten Kamera bedeutet.
Der Anteil defekter Kamera-reports im Verhältnis zu reports guter Kameras ist in diesem Forum (Deutschland, Schweiz, Österreich) ist nach meiner Wahrnehmung etwas gleich hoch wie beispielsweise auf dpreview.com (international,viele Länder).
Dazu der Umstand, dass in beiden Foren Service oder Umtausch nicht zum gewünschten Ergebnis führten (ich kenne keinen report, der besgt, dass danach alles ok war; vielleicht habe ich auch etwas überlesen, dann bitte korrigeren) führt mich zum Ergebnis, dass das Risiko, derzeit bei einem Neukauf eine defekte Kamera zu erhalten, bei 90% liegt. 2%, wie oben genannt ist ein Scherz.
8% lasse ich offen aufgrund von reports absoluter fans, die gleich eine gute Kamera erworben haben. Bei 2 % war wohl alles ok (inkl. der für Tests bereitgestellten Exemplare).
Untermauert wird diese Einschätzung durch die Problembehebungsstrategien des Service.
Ich würde das lieber alles ganz anders sehen, aber die Fakten lassen es nicht zu. Jedoch wie oben schon angedeutet. Ich hoffe, dass die Probleme grundsätzlich in neuen Chargen aus der Welt geschafft werden können. Dann sieht alles wieder anders aus. Objektive einzuschicken ist jedoch ein Scherz, der allenfalls eine Problemreduzierung aber nicht -Beseitigung dient. Dies wird von KM auch nur aus diesem Grunde betrieben. Es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass der Service für eine optionale Fehlerbehebungsoption, die nicht in allen Fällen notwendig ist, Porto- und Versicherungskosten für Riesenpakete auf sich nimmt, die Kunden durch dieses Vorgehen verärgert und verunsichert, oder kostenlos Servicemassnahmen durchführt, die aus bereits unabhängig von der Dynax 7D erworbenen Objektiven, resultieren. Wenn es ginge, würden lediglich kostenfrei Fehler behoben, die aus dem Kamerabody resultieren. Jede Fehlerbeseitigung, die auf ein altes Objektiv zurückzuführen wäre, müsste vom Kunden gezahlt werden.
E.G.