RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#121 von Xian ( gelöscht ) , 22.02.2005 14:29

Zitat von Dat Ei

Zitat von ingobohn
...einfach mal die Beiträge hier im Forum lesen. Da gibt's genug zu dem Thema. Z.B. berichtet stevemark, thomas.D, usw.

Und wie gesagt: ob es nun 2% oder 2,1% "Ausfälle" sind, ist mir eigentlich egal, die Anzahl an Postings hier im Forum zu dem Thema lässt mich schon erschrecken. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hey Ingo,

ich will Fakten sehen. Schließlich sprachst Du von Fakt und massiven Problemen. Also wo bleiben die Zahlen? Sag mir zumindest die Gesamtheit der verkauften Dynax 7Ds? Achja, gibt es für die Probleme von Steve oder Thomas schon die eindeutige Diagnose, daß es an ihren Objektiven lag? Hab ich das überlesen?

Dat Ei

Jetzt hört doch auf, den virtuellen Hammer zu schwingen. Leider ist es nunmal so, dass die Berichte über fehlerhafte Dynax 7D im Vergleich zu fehlerfreien Dynax 7D nun mal überwiegen und zwar stärker als man es eigentlich gewohnt ist. Obwohl natürlich negative Dinge eher geäußert werden als Positive! Genau dieses noch extremere Ungleichgewicht zwischen Negativ und Positiv veranlasst auch mich zu glauben, dass die Dynax 7D großtenteils mangebehaftet sind. Wir sind ja hier nicht das einzige Forum, in welches diese Probleme diskutiert werden.

Peace /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Christian

[EDIT] Hatte gerade fehlerhafte und fehlerfreie vertauscht. Jetzt ist es richtig!

Xian

#122 von ingobohn , 22.02.2005 14:39

Hier geht es um eine Kamera und ein Objektiv. Nix anderes. Also ganz cool! B)

Ich schrieb mehrmals von Problemen bei der Kombination Kamera/Objektiv. Ich schrieb auch mehrmals davon, dass es mir eigentlich egal ist, wer bei der Kombination "schuld" ist, wenn summa summarum die Gesamtperformance nicht stimmt. Ich schrieb auch mehrmals, dass mir eine Kommastellenfuchserei egal ist. Ich schrieb auch mehrmals, dass es hier im Forum genug Berichte zu dem Problem "Backfocus" gibt. Und damit ist das für mich Fakt.

Wenn ich nun "beweisen" könnte, dass es mit 2,1% Probleme gibt, wäre es dann Fakt? Und wenn es nur 1,9% wären, wäre es dann nicht Fakt? Ich verstehe Deine Argumente nicht. Es ist hier schon bei mehreren Forumsmitglieder bei der Kombiantion Dynax 7D/Objektiv aufgetreten. Und damit ist es Fakt. Egal, wieviele Prozente das sein mögen. Wenn nur einer von Problemen diesbezüglich berichtet, ist es Fakt.

Ich kann Dir nur schildern, wie es mir bei dem Thema geht: Ich fotografiere seit Jahren mit Minolta-Kameras. Und natürlich habe ich mir auch mal überlegt, eine digitale SLR zuzulegen. Da ich aber überwiegend SW fotografiere und auch sonst bisher für meine Art des Fotografierens (noch) keinen Vorteil bei einer dSLR sehe, habe ich mich bisher dagegen entschieden. Das war aber ein reines Bauchgefühl.
Wenn ich nun aber die Postings hier zu dem Thema lese, dann kommt auch noch ein rationales Argument gegen den Kauf (zumindest der) Dynax 7D hinzu.
Für mich heisst das momentan erst mal "hands off" von einer dSLR-KoMi.

Schade ist, dass ich u.U. sogar bereit wäre, in eine möglicherweise erscheinende Dynax 9D zu investieren. Da warte ich aber jetzt erst recht mal ab. Da die Dynax 9D sicher eine geringere Verbreitung hätte als die Dynax 7D, würde ich erst mal viel genauer und noch viel länger schauen, ob eventuell auch damit BF-Probleme auftauchen würden.
Schade, denn damit hat KoMi für eine potenzielle Dynax 9D einen potenziellen Käufer zumindest etwas verschreckt, wenn nicht sogar verloren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#123 von Dat Ei , 22.02.2005 15:00

Hey Ingo,

bin ich sprachlich zu penibel?!?

Fakt ist derzeit:

- daß Du die quantitative Abschätzung "massiv" nicht belegen kannst, da Du weder die Gesamtheit der verkauften, noch die Teilmenge der BF-behafteten Kameras kennst.

- daß Du die qualitative Fehlereinordnung "Objektivprobleme" vornimmst (siehe Gebrauchtmarkt-Argumentation), ohne die Fehlerursachen und ihre Streuung zu kennen.

Fakt ist m.E., daß es User gibt, die BF-Probleme festgestellt haben. Fakt ist, daß wir Verbraucher für unser Geld ein Anrecht auf zufriedenstellende Ware erworben haben. Es würde mich wundern, wenn sich KM-Service nicht in der gewohnten, professionellen Art der Problemfälle annimmt. User, die sich an den Service gewandt haben, wurden gebeten, die betroffenen Objektive nebst Dynax 7D einzuschicken.

Mehr weiß derzeit keiner von uns...

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#124 von ingobohn , 22.02.2005 15:06

Zitat von Dat Ei
- daß Du die quantitative Abschätzung "massiv" nicht belegen kannst, da Du weder die Gesamtheit der verkauften, noch die Teilmenge der BF-behafteten Kameras kennst.

Mit Kommazahlen kann ich sie wirklich nicht belegen, aber wie z.B auch Xian weiter oben schreibt, wird hier doch sehr oft über die Probleme berichtet. Daher mein Adjektiv "massiv" - was ich eher qualitativ, denn quantitativ meinte.

ZITAT- daß Du die qualitative Fehlereinordnung "Objektivprobleme" vornimmst (siehe Gebrauchtmarkt-Argumentation), ohne die Fehlerursachen und ihre Streuung zu kennen.[/quote]
Nö, nö, nö, ich schreibe immer wieder von Problemen bei der Kombination Kamera/Objektiv. Bei Gebrauchtobjektiven ist das Problem lediglich verschärft. Kaufe ich mir beim Händler eine neue Linse und es gibt Probleme in der Kombination /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Kamera/Objektiv, dann kann ich wenigstens noch über meine Garantieansprüche versuchen, das Problem (kostenlos) lösen zu lassen. Kaufe ich aber ein Gebrauchtobjektiv, was dann? Zeigt sich da KoMi auch so kulant? Wen ja, wie lange?

ingobohn  
ingobohn

#125 von Dat Ei , 22.02.2005 16:53

Zitat von ingobohn
Fakt ist, dass es (massive) Objektivprobleme mit der Dynax 7D gibt und ich ggf. alle meine Linsen samt Kamera überprüfen muss...

Hey Ingo,

das Wort "Objektivprobleme" habe ich Deinem Posting entnommen. Weil dies aber die Ursachen wieder nur auf eine von 7 möglichen Ursachen (gemäß CoFo) reduziert und Panik für den Gebrauchtmarkt impliziert, habe ich mich gegen diese Darstellung gewehrt. Laß uns die ersten Erfahrungen mit den aus dem Service retournierten Dynax 7Ds abwarten oder schaun, ob KM eine offizielle Stellungnahme abgibt. Dann wissen wir mehr über die Ursachen, die Behebbarkeit des Problems und vielleicht auch über die quantitative Größenordnung.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#126 von Olaf P. ( gelöscht ) , 22.02.2005 17:24

Heute habe ich meine D7 von KM (2. Reparatur) zurückerhalten.

Nach der 1. Reparatur (Backfocus) durch KM ging sie überhaupt nicht mehr, d.h. sie ratterte für einige Sekunden und ließ sich nicht mehr auslösen.

Beschreibung der 2. Reparatur lt. KM:

- Diagnose: Elektronik
- ausgeführte Arbeiten: Elektronik ausgetauscht und justiert
- Reparatur: Anti-Shake-System

Mein erster Eindruck:

- neue Firmware 1.10e wurde nicht aufgespielt.

- AF-Einzelsensor leuchtet bei Antippen des Auslösers auf und das Schärfesignal erscheint. Bei 'zig Versuchen wird jedoch die Schärfe bestätigt, obwohl die anvisierten Objekte eindeutig unscharf sind. Ich habe das mit mehreren Objektiven getestet. Teilweise ist es reine Glücksache, ob der AF richtig scharf stellt.

- Wenn korrekt scharfgestellt wurde, ist mir bisher noch kein Backfocus aufgefallen (richtige Tests habe ich aber noch nicht gemacht)

Langsam bin ich ratlos und ziemlich gefrustet. Wenn das Ding nicht so teuer wäre, würde ich's am liebsten in die Tonne werfen. Es scheint wohl so zu sein, daß die Kameras nach einer Reparatur von KM nicht wirklich getestet werden.

Olaf P.

#127 von railbeam , 22.02.2005 17:52

Also ehrlich gesagt wollte ich hier sicher keine Panik verbreiten.

Fakten sind:

-Es gibt ein Back-Focus Problem
-KoMi sucht eine Lösung
-Mehrere Mitglieder im Forum haben die Probleme
-Einzelfälle mit nicht erfolgreicher Reparatur siehe Posting oben...
-Ich soll alle Objektive einschicken...
-Ich zitiere stevemark "Auch Austauschkamera von KoMi hat das Problem"

Mit diesen Fakten frage ich mich als potentionellen Käufer einer Dynax 7D echt
was da auf mich zukommt?
Bei meinen Objektiven ist die Garantie schon abgelaufen, wenn im schlechtesten
Fall alle justiert werden müssen kostet mich das gleich mal 1000 Euro /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Für mich bedeutet dass: Bis KoMi die Probleme nicht gelöst hat und
offiziell Stellung nimmt kauf ich mir keine Dynax 7D. Cash-Back Aktion hin oder her.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#128 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.02.2005 17:58

Darfich mich in Euer Streitgespräch einmischen? Das Thema ist ja von allgemeinem Interesse. Vor allem aber für diejeinigen, die noch mit der Anschaffung einer Dynax 7D+ o.ä. auseinandersetzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATLaß uns die ersten Erfahrungen mit den aus dem Service retournierten Dynax 7Ds abwarten oder schaun, ob KM eine offizielle Stellungnahme abgibt[/quote]

Ich rechne nicht mit einer offiziellen Stellungnahme von KM oder auch eines anderen Herstellers zu mangelnden Produkteigenschaften. Schon aus Haftungsgründen und zwecks Vermeidung weiteren Absatzes nicht.
Kann mich auch nicht erinnern, dass es das schon mal gegeben hat-oder fällt jemandem ein Beispiel ein?

Zu absoluten Absatzzahlen: keine amtlich beglaubigten, Gerüchte sprechen von einigen 10.000 bisher. Das scheint plausibel. Die Nikon D70 hatte 90.000 pro Monat und übertraf damit die Canon300D (ich meine die hatte in guten Zeiten 70.000). Sies gekönnt, ist für den Verbraucher auch nicht so wichtig.

Zu der relativen Fehlerhäufigkeit (backfos oder schlimmere Verfokussierung), Belichtungsprobleme, Blitzbelichtungsprobleme. Das ist der Wert, der mich als potentieller Käufer interessiert!
Aus mehreren Ländern wird berichtet, dass mehrfach ausgetauschte Kameras immer noch die Probleme aufwiesen. Gleiches gilt für Kameras, die in Reparatur waren. Blitz-/Belichtungsergebnisse waren nach Reparaturen i.d.R. zwar besser aber immer noch vorhanden.
Wenn in solchen Fällen keine Problembehebung möglich war, bedeutet dies, das die Grundgesamtheit ordnungsgemässer verfügbarer Kameras nicht sehr gross war. In den betroffenen Ländern und den bestimmten Situationen, in einem noch aktuellen Zeitraum.

Daraus schliesse ich mich gesundem statistischen Grundverstand, dass es im aktuellen Zeitraum unwahrscheinlich ist, eine ordnungsgemäss funtionierende Dynax 7D zu erwerben. Dies kann sich schlagartig ändern, falls die Probleme ab Werk technisch behebbar sind und diese fehlerfreien Chargen in den Handel kommen. Ab diesem Zeitpunkt interessieren mich die alten Statistiken nicht mehr.
Um von einer solchen neuen Situation Kenntnis zu erlangen bin ich auf Tests beim Fachhändler angewiesen (sowieso besser dort kaufen! oder kann einen allgemeinen Stimmungsumschwung und neue reports in den Foren abwarten.

Ich setze dabei voraus, dass Personen nicht willkürlich Negativstories erfinden. Die reportenden Mehrfacheinsender defekter Kameras sind zum Teil eher bekannte Dynax 7D und KM fans. Also schliesse ich das aus.

Werden tatsächlich hauptsächlich Negativberichte und keine Positivberichte reported?
Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist wenig opportun, Negativeldungen zu reporten, da das allgemeine Klima eher so ist, dass Personen indirekt eher in die Miesmacherecke gestellt werden. Jemand, der positiv reported dürfte in KM Foren sicher bejubelt und beglückwünscht werden. Letzteres ist doch viel attraktiver.

Welche Erfahrungen machen diejenigen, die sich gar nicht in KM Foren beteiligen?
Sie unterliegen der gleichen Wahrscheinlichkeit, eine gute oder schlechte Kamera zu erwerben wie die Forenten. Da die Forenten im allgemeinen eher technik- und testlastig sowie problemsensibilisiert sind, werden sie die Fehler vielleicht eher feststellen. Es reicht also aus, die Gesamtheit der Forenten zu betrachten, die sich eine Dynax 7D gekauft haben, um Wahrscheinlichkeiten zu prognostizieren, ob ein Neuerwerb der Dynax 7D den Erwerb einer defekten Kamera bedeutet.
Der Anteil defekter Kamera-reports im Verhältnis zu reports guter Kameras ist in diesem Forum (Deutschland, Schweiz, Österreich) ist nach meiner Wahrnehmung etwas gleich hoch wie beispielsweise auf dpreview.com (international,viele Länder).

Dazu der Umstand, dass in beiden Foren Service oder Umtausch nicht zum gewünschten Ergebnis führten (ich kenne keinen report, der besgt, dass danach alles ok war; vielleicht habe ich auch etwas überlesen, dann bitte korrigeren) führt mich zum Ergebnis, dass das Risiko, derzeit bei einem Neukauf eine defekte Kamera zu erhalten, bei 90% liegt. 2%, wie oben genannt ist ein Scherz.

8% lasse ich offen aufgrund von reports absoluter fans, die gleich eine gute Kamera erworben haben. Bei 2 % war wohl alles ok (inkl. der für Tests bereitgestellten Exemplare).
Untermauert wird diese Einschätzung durch die Problembehebungsstrategien des Service.

Ich würde das lieber alles ganz anders sehen, aber die Fakten lassen es nicht zu. Jedoch wie oben schon angedeutet. Ich hoffe, dass die Probleme grundsätzlich in neuen Chargen aus der Welt geschafft werden können. Dann sieht alles wieder anders aus. Objektive einzuschicken ist jedoch ein Scherz, der allenfalls eine Problemreduzierung aber nicht -Beseitigung dient. Dies wird von KM auch nur aus diesem Grunde betrieben. Es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass der Service für eine optionale Fehlerbehebungsoption, die nicht in allen Fällen notwendig ist, Porto- und Versicherungskosten für Riesenpakete auf sich nimmt, die Kunden durch dieses Vorgehen verärgert und verunsichert, oder kostenlos Servicemassnahmen durchführt, die aus bereits unabhängig von der Dynax 7D erworbenen Objektiven, resultieren. Wenn es ginge, würden lediglich kostenfrei Fehler behoben, die aus dem Kamerabody resultieren. Jede Fehlerbeseitigung, die auf ein altes Objektiv zurückzuführen wäre, müsste vom Kunden gezahlt werden.

E.G.

eugene g.

#129 von thomasD , 22.02.2005 19:11

Zitat von Dat Ei
Achja, gibt es für die Probleme von Steve oder Thomas schon die eindeutige Diagnose, daß es an ihren Objektiven lag? Hab ich das überlesen?

Dat Ei

Ich gehe davon aus, das die Objektive EBEN NICHT die Ursache des Backfocus bei mir sind, sondern falsch justierte AF-Sensoren oder ähnlich. Schließlich läßt sich das Fehlfokussieren durch den Sucher nachvollziehen. Wäre das Objektiv schuld, könnte man dies bei einer analogen Kamera auch sehen. Und: Es gibt Berichte, wonach das Backfocusproblem beim Service gelöst wurde (dpreview)

Die von E.G. hergeleitete Fehlerquote mag stimmen, oder aber nicht. Tatsächlich scheint zumindest der deutsche und schweizer Service nach wie vor Probleme zu haben, die Fehler zu beheben. Daher werde ich auf den von E.G. gennanten Zeitpunkt warten, bis positive Meldung kommt. Bis dahin werde ich mit meiner Kamera Fotos schießen, denn das ist durchaus möglich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
So deutlich wie bei stevemark ist bei mir das Problem (schiefer Sensor) nicht. Im Gegenteil: Bei der deutlichen Mehrheit der Bilder ist es praktisch nicht zu erkennen.

thomasD  
thomasD

#130 von kjebo02 , 22.02.2005 19:55

Zitat von Olaf P.
Heute habe ich meine D7 von KM (2. Reparatur) zurückerhalten.

- AF-Einzelsensor leuchtet bei Antippen des Auslösers auf und das Schärfesignal erscheint. Bei 'zig Versuchen wird jedoch die Schärfe bestätigt, obwohl die anvisierten Objekte eindeutig unscharf sind. Ich habe das mit mehreren Objektiven getestet. Teilweise ist es reine Glücksache, ob der AF richtig scharf stellt.

Na Klasse, gerade hatte ich mich dazu durchgerungen, meine 7D einzusenden. Ich denke, dass es dazu aber immer noch zu früh ist. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Die soll'n erst mal ihre Schularbeiten dort erledigen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> **Kopfschüttel**
Ich glaube es einfach nicht! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

kjebo02  
kjebo02

#131 von AlexDragon ( Gast ) , 22.02.2005 20:04

habe soeben die Firmware 1.10e upgedatet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#132 von MFG , 22.02.2005 20:06

Zitat von AlexDragon
habe soeben die Firmware 1.10e upgedatet  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

Na, wenn das nicht eine positive Nachricht ist! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MFG  
MFG

#133 von AlexDragon ( Gast ) , 22.02.2005 20:16

Genauuuuuuuuuuuu - wie Paul Panzer zu sagen pflegt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#134 von Arcis , 22.02.2005 20:23

@Dat EiZITATLaß uns die ersten Erfahrungen mit den aus dem Service retournierten Dynax 7Ds abwarten...[/quote]
Diese ersten Erfahrungen liegen ja eben bereits vor und sie sind leider überwiegend negativ. BTW: Kann man nicht nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen sein Geld zurückverlangen?
ZITATFür mich bedeutet dass: Bis KoMi die Probleme nicht gelöst hat und
offiziell Stellung nimmt kauf ich mir keine Dynax 7D. Cash-Back Aktion hin oder her.[/quote]
Das ist nach Lage der Dinge die einzig vernünftige Konsequenz, Statistik hin oder her!

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#135 von Dat Ei , 22.02.2005 20:48

1.) Ich kenne mehr Fälle, in denen das BF-Problem nach dem Service behoben war als daß es weiter bestand. Wie Thomas bereits schrieb, darf man sich da auch mal bei Sekundärquellen bedienen, wie z.B. dpreview oder d7userforum.

2.) Anwender, die sonst nicht Internet-affin sind, werden tendenziell eher im Problemfall ihren Rat in Internetforen suchen als im fehlerfreien Fall. Ich traue mir keine Schätzung zu, wieviel Prozent der ausgelieferten Dynax 7D das BF-Problem haben nzw. wie sich wiederum die BF-Probleme prozentual auf die möglichen Ursachen verteilen. Selbst die absolute Anzahl und Größenordnung ausgelieferter Dynax 7Ds ist mir unbekannt. Die Analogie, daß sich die Fehlerverteilung im Forum analog zu der außerhalb des Forums verhält, halte ich nach meinen eigenen Erfahrungen als Mod und Betreiber für falsch.

3.) In dem Fall, daß zweimal oder öfter ein und derselbe Fehler erfolglos repariert wurde, besteht die Möglichkeit der Vertragswandlung. Eine Vertragswandlung betrifft alleinig das Vertragsverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer, nicht aber das Verhältnis zwischen Käufer und Hersteller. Daher ist hier der Verkäufer der Ansprechpartner.

4.) Es hat seitens KM auch schon offizielle Stellungnahmen zu Problemfällen gegeben. Als Beispiels nenne ich hier die abbrechenden Einstellräder und reißenden Seitenteile in der Dimage-7-Serie oder aber der FoSi-Bug bei der A1.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei