Ich denke, daß RainerW. recht hat. Es ist doch egal, ob ein Objektiv viel oder wenig Spiel hat, wenn der Schärfesensor korrekte Schärfe meldet, wird der Vorgang abgeschlossen und das Objektiv müsste scharf abbilden - und zwar jenen Punkt, auf den man fokussiert hat. Da müsste das Objektiv schon ziemlich hinüber sein, wenn sich danach noch eine Linse derart stark bewegt, daß doch nicht korrekte Schärfe herauskommt.
Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen daß, wenn - wie bei meiner Dynax 7D der untere Bereich zu einem Drittel scharf abgebildet wird und dann die Schärfe weiter wegrückt, sodaß im oberen Bereich Objekte, welche sich einige Meter hinter dem, von mir fokussierten Objekt befinden, schärfer abgebildet werden - ein schiefer Aufnahmesensor und Backfokus ein und derselbe Fehler ist.
Daß man Objektive miteinsenden soll, halte ich für Inkompetenz bei KoMi. Was wollen die an den Objektiven verstellen? Wenn Objektive in der Diaprojektion bei offener Blende 72cm x 108cm und noch viel größer einwandfrei scharf abbilden, aber auf dem 6,3cm großen Monitor der Dynax 7D (faiererweise bei Vergrößerung) schon Unschärfen zu erkennen sind, was wollen die von meinen Objektiven?
In ca 2 Wochen werde ich wissen, ob Inkompetenz einen Namen hat, ob es bei der Dynax 7D riesige Serienstreuungen gibt (eigentlich bei dem Preis unverständlich) oder ob die Tester, welche einige Monate vor Erscheinen der Dynax 7D im Wiener Tiergarten Schönbrunn gesehen wurden, kläglich versagt haben.
Ehrlicher wäre es, nachdem ich hier die ganzen Probleme mit der Dynax 7D lese und diese schön langsam auch bei KoMi bekannt sein müßten, statt einer Cash-Back Aktion ganz einfach eine Rückholaktion zu starten.