Sorry für die falschen Zitate aus dem Firmware-Thread, aber mein Versuch hier passt nun mal wesentlich besser hierhin als in die Firmware-Diskussion.
Zitat von stevemark
@Taurus
ZITAT ...Entweder bin ich zu doof und seh's nicht, oder ich hab verdammtes Glück gehabt und wirklich ein fehlerloses Exemplar erwischt...
Da Du "nur" ein Objektiv mit Lichtstärke 3.5 (@28mm) bzw. 5.6 (@80mm) hast, ist bei Dir das Problem kaum sichtbar. Die Tiefenschärfe bei diesen Blenden/Brennweiten genügt, damit der ganze Sensor mehr oder weniger in der Schärfeebene liegt...[/quote]
Hallo, Stevemark, hi, Taurus,
ich würde gern auch mal wie Taurus bei meiner 7D nachschauen, doch mangelt es mir ein wenig an den 1:1.4er-Objektiven - mein lichtstärkstes ist ein 1:2.8er 70-200. Bitte korrigiere mich, wenn ich für folgenden Versuchsaufbau falsch denken sollte:
Ich sollte das focussierte Objekt möglichst optimal von eventuellen Vordergrund- und Hintergrundmotiven loslösen können - also sollte ich so nahe, wie es mir das Objektiv erlaubt, ans Testobjektiv herangehen. Jetzt verdamme ich noch mehr den schludrigen Umgang von Sigma beim Chipupdate, das 24-70 hat eine wesentlich nähere Naheinstellgrenze als das 70-200er, was mir jetzt schon deutlichere Testergebnisse zeigen würde... (sorry, ich konnte mir den Seitenhieb an dieser Stelle nicht verkneifen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )
Dann suche ich mir noch ein möglichst fein strukturiertes, aber gleichzeitig möglichst ebenes Motiv heraus, z.B. eine elektronische Dartscheibe mit ihren hunderten von Löchern für die Darts und einem gut zum Focussieren geeigneten Bulls Eye. Nun richte ich die Kamera, montiert auf einem Stativ, möglichst lotrecht in Bezug auf die Zielobjektebene aus, stelle manuell die Aufnahmeparameter ein (Blende 2.8 und ISO 100 setze ich erstmal fest und stelle die Belichtungszeit so ein, wie sie sich lt. der Belichtungsmeßskala als korrekt ergibt) und drücke ohne AntiShake, aber mit aktiviertem 2sek.-Selbstauslöser ab.
Damit schließe ich Schwingungen des Sensors aus, der Spiegel klappt vor der Auslösung schon hoch, was Schwingungen des Spiegels eliminieren soll, und Blende 2.8 (mangels lichtstärkeren Objektivs) braucht's, damit die Schärfentiefe, die sonst das Ergebnis versauen könnte, minimiert wird.
Wenn ich mir Dein Beispiel des Bassisten, das ja Deinen Angaben zufolge mit Blende 1:2.8 entstanden ist, anschaue, dann ist es auch egal, ob ich in Hochformat oder Querformat aufnehme - ein schräg montierter Sensor sollte sich in jedem Fall lageunabhängig identifizieren lassen. Genau diese Aufnahme hat mich dann auch zu dem oben überlegten Versuchsaufbau motiviert, trotz noch immer nicht unerheblichen Restbeständen von Grippeviren im eigenen Corpus /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Das angefügte Bild - Achtung, Modem-Surfer, das Ding ist groß! - zeigt nun in Streifenausschnitten das Ergebnis des Aufbaues in 1:1. Ganz oben ein Streifen von oben nach unten in Teilen (jeweils einmal am unteren Rand, durch die Mitte und ganz oben), darunter ein kompletter Querstreifen, ebenfalls durchs Bull Eye. Beide Streifen entstammen derselben Aufnahme mit 70 mm KB-Äquivalent (1/6 sec.). Darunter dasselbe in grün, aber mit 200 mm KB-Brennweite aufgenommen (1/4 sec). Beide Male wurde aufs Bulls Eye focussiert.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann sehe ich in meinem Fall zwar keinen schief hängenden Sensor, da überall dieselbe (Un-)Schärfe vorhanden ist, stattdessen erkenne ich aber eventuelle Backfocus-Probleme, da der 200 mm - Ausschnitt auf der ganzen Länge und Breite ein wenig unscharf / ausgefleddert erscheint. Das werde ich mir morgen mal genauer anschauen, indem ich nicht lotrecht, sondern in jeder Achse schräg auf die Scheibe ziele. Aufs Bulls Eye focussiert sollte dann ein anderer Bereich der Scheibe scharf werden, das Bulls Eye aber ebenso wie in diesem Beispiel unscharf bleiben. Oder es lag an Schwingungen des Kamera-Bodies durch den Auslöser, die sich bei der langen Belichtungszeit bei 200 mm viel deutlicher auswirkten als bei 70 mm.
Nun denn, ich bin aufs morgige Ergebnis gespannt...
Einen schönen Abend noch,
Rainer
Nachtrag: die Seriennummer meine 7D hört auf die 00402018- ziemlich niedrig...