Hey Ingo,
Zitat von ingobohn
Wie kommst Du darauf, dass ich Dich als "Überbringer der schlechten Nachricht an den Pranger stelle"? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
das war bewußt überspitzt dargestellt, weil immer wieder zu Sachverhalten die gleichen Fragen in den Raum gestellt wurden, die im CoFo-Artikel beschrieben und erläutert wurden. Ich habe zwar das CoFo-Papier und seine Argumentationen in die Runde geworfen, aber als Überbringer und Laie bin ich der falsche Adressat für Rückfragen. Ich kann Dir nur sagen, daß aus meinem Verständnis herraus die möglichen sieben Ursachen plausibel erscheinen. Der "Vorwurf", den Überbringer an den Pranger zu stellen, war nur nochmal als lockere Erinnerung angedacht, daß ich nicht der Urheber der CoFo-Thesen bin.
Zitat von ingobohn
Lies doch bitte genau! Den CoFo-Artikel habe ich mir damals, als er rauskam, auch schon durchgelesen.
Dann sind ja die Fragen nach der unterschiedlichen AF-Toleranz Film vs. Digital geklärt.
Zitat von ingobohn
Nochmals: mir geht es hier nicht darum, wer wie wo und warum an irgendetwas schuld ist, sondern mir geht es darum, wie ich als KoMi-Kunde in Zukunft beim Kauf von (gebrauchten) Objektiven vorgehen muss. Lies Dir mal railbeams Posting durch. Der hat's verstanden.
Mir ist doch schlussendlich egal, ob das BF-Problem durch X oder Y ausgelöst wird. Summa summarum funktioniert aber meine Kombination aus Kamera und Objektiv nicht. Und da stelle ich mir als Kunden dann halt die Frage, wie ich dieses Problem lösen kann. Und das heisst u.U., dass ich jedesmal, wenn ich ein weiteres Objektiv kaufe, Gefahr laufe, den Krempel wieder gen Bremen schicken zu müssen. Ist das toll? Nee, find ich nicht...
Über diesen Punkt haben wir doch bereits gestern diskutiert. Wenn die Toleranzen der Mechanik eines AF-Objektivs nun enger sind und strikter einzuhalten sind, dann betrifft das nicht nur die Neukonstruktionen, sondern auch die Gebrauchtobjektive. Wie hoch der Prozentsatz nicht DSLR tauglicher Objektive aufgrund von Alter und Verschleiß oder zu hoher Fertigungstoleranz bei der damaligen Produktion ist, weiß kein Mensch. Nur weil es eine mögliche Ursache unter 6 weiteren ist, heißt das noch lange nicht, daß das Problem signifikant und weit verbreitet ist. Bzgl. der Verhaltensregeln im Falle eines n+1. Objektivs, welches alleinig BF-Probleme hat, habe ich ja gestern schon meine persönliche Meinung geäußert. Vielleicht ist da KM anderer Meinung. Frag sie halt, bevor hier Horror-Szenarien entstehen.
Zitat von ingobohn
Darum geht es mir und ging es mir schon die ganze Zeit. Ich weiss nicht, weshalb Du das alles auf die technischen Ebene "reduzierst" und das dann alles auch noch auf Dich beziehst... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich reduziere es deshalb erstmal auf die technische Ebene, um mir ein Bild zu machen, was die möglichen Ursachen sind. Diese analytische Vorgehensweise stellt auch erstmal die Schuldfrage als solche zurück. Ich halte das - auch aus den beruflichen Erfahrungen heraus - für die geeignetste Methode. Bauchargumentationen, die nur in eine Richtung schiessen, verblenden nur den Blick für andere mögliche Ursachen und deren Zusammenspiel. Das ist jetzt überhaupt nicht in Deine Richtung argumentiert, sondern davon losgelöst.
Dat Ei