Ich versuch die verschiedenen (möglichen) Ursachen für Fokusprobleme nochmal zu ordnen:
1) Distanz Sensor-Objektivbajonett stimmt nicht (welliger Sensor, schräg eingebaut usw.). Pic's siehe hier
2) Die "Glas"scheibe vor dem Sensor verändert die optischen Weglänge und führt zu einer systematischen Verschiebung des Schärfe, abhängig von der Objektivrechnung, so ist das an sich sehr gute Canon 4/70-200mmL offensichtlich davon betroffen)
3) Objektivtubus hat Spiel
zu 1): das hat scheinbar noch kein andrer Hersteller in diesem Ausmass geschafft ... Mir liegen aber jetzt Pics vor, die ganz klar zeigen, dass (neuerdings?) auch tiptop justierte Dynax 7Ds existieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
zu 2): dies führt dazu, dass der Schärfepunkt je nach Objektiv minim anders liegt (nach meinen Messungen max. 2-3 cm (bei Massstab ca. 1/20). So fokussieren die Teles MinAF 2.8/135mm, MinAF 2.8/200mm APO und MinAF 2.8/300mm APO leicht anders (näher) als die sonstigen Objektive in meiner Liste. Das macht auch vom optischen Aufbau her sinn. Das kann vom AF nicht nicht korrigiert werden, da die Sensor-Schutzscheibe offenbar vermutl. vor dem AF-Sensor fehlt ... Und da die KoMi-Leute ja hier eifrig mitlesen: Die Idee, vor dem AF-Sensor dasselbe optische System (Stichwort Anti-Aliasing-Filter) einzubauen wie vor dem Sensor, müsste einige AF-Probleme lösen und wäre ein Patentchen wert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
zu 3) Da das AF-System ein "aktives" System ist, erkennt es eine (minim) falsche Scharfeinstellung eines alten Objektivs sofort und "korrigiert nach". Genau wie bei analogen Kameras auch. Das braucht einige Millisekunden, stört aber i. a. nicht (ausser bei AF-C)
Ich habe mit meinem ganzen Objektivpark und 4 verschiedenen Dynax 7Ds viele hundert systematische Testfotos geschossen: Die Fokussierung erfolgt sehr präzise (auch bei recht schummrigem Licht, auch mit 18jährigen Objektiven!, aber immer auf dieselbe (falsche) Distanz. Deswegen sehe ich KEINEN Grund zur Annahme, dass der AS irgendwie zu hohe Toleranzen haben könnte. In meinem Fall (und bei allen drei andern Kameras, die ich in der Hand hielt), muss das Problem eindeutig an einem schiefliegenden Sensor (oder falsch gefräste Bajonettauflage?) liegen. Auch mein heute gekauftes MinAF 2.8/70-200mm APO SSM zeigt dieselbe Schärfeverteilung: Unten OK, Mitte so-lala, oben noch etwas weniger scharf ...
Das deutet klar auf eine überhastete Produktion / mangelnde Endkontrolle hin. Schade. Und es sind nicht einzelne Ausreisser, zumindest nicht hier in der Schweiz. Andere Länder mögen andere Chargen bekommen haben ...