Zitat von Joerg_hhTrotz gesetzlicher Garantie von 1 Jahr bieten die meisten größeren Geschäfte eine 2 Jährige Gewährleistung. Wie die das dann regeln, weiß ich auch nicht. Hab's bisher noch nicht gebraucht...
Nur so nebenbei:
die 2 Jährige Gewährleistung bietet jeder Händler bei Neuware, weil sie nämlich im Gesetz steht seit 1.1.2003!
Problem dabei ist, dass Du nach Ablauf von 6 Monaten nachweisen mußt, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand und das dürfte schwierig werden!
Von daher würde ich raten: Finger weg von Ware "für den europäischen Raum" und Kartonschubsern, lieber 100 Euro mehr und einen guten Fachhändler oder renommierten Internethandel wie TeKaDe, die Ware von Minolta-Deutschland für Deutschland garantieren und für außerordentlich guten Service bekannt sind! ...wenn mal was an der Kam ist, zahlt sich das genz schnell wieder doppelt und dreifach aus! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ja gibt es denn eine spezielle Ware für den "deutschen Markt" ? Eine "deutsche Garantie" gibt es bei KonicaMinolta jedenfalls nicht. Ist doch Jacke wie Hose, aus welchem (europäischen) Land der Händler bezieht. Solange da "Dynax" und nicht Maxxum draufsteht oder die Knöppe nicht mit japanischen Schriftzeichen verziert sind, liegt nämlich überall ein "Internationales Konica Minolta Garantie-Zertifikat" bei, das eine einjährige Garantie festschreibt, wahrzunehmen bei den aufgelisteten Service-Werkstätten. Ich kann also die Garantie in Australien oder der Ukraine genauso wahrnehmen wie in Bremen, egal wo gekauft. So steht's geschrieben. Jetzt müßte mir noch jemand erklären, was ist dann ein Grau-Import? Ein Totschlagargument der Händler, die ihre Gewinn-Marge optimieren wollen?
Etwas anderes ist logischerweise die gesetzliche (in der Diskussion völlig überbewertete) Gewährleistung des Händlers. Denn dieser wird in der Praxis in jedem Fall die Kamera zu Minolta weiterleiten, weil er selbst doch nix beurteilen kann, außer er mag von vornherein nicht und formuliert pauschal nach einem halben Jahr: "Beweis mir mal, dass die Kamera schon von Anfang an kaputt war". Also wird man letztlich auch im Rahmen der zwei Jahre Gewährleistung auf die Kulanz von Minolta angewiesen sein. Denn der Händler wir das an den Kunden weitergeben, was ihm Minolta zugestanden hat: übernimmt die Reparatur oder eben nicht. That's life. Wobei man fairerweise sagen muß, dass sich die Kamerahersteller im oberen Segment unisono sehr großzügig innerhalb der ersten zwei Jahre zeigen.
Zitat von AlbanSolange da "Dynax" und nicht Maxxum draufsteht oder die Knöppe nicht mit japanischen Schriftzeichen verziert sind
Bevor jetzt jemand sagt, das gäb's nicht, muss ich eine Anekdote von unserem User-Treffen bei Kalle loswerden: Kalles Dynax 7 hat hinten bei den Knöppen, die unter der Klappe verborgen sind, den zweiten von rechts (Kalle, hab ich recht?) nicht in lateinischer Schrift, sondern in japanisch! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Kein Witz, Ehrenwort. Laut Handbuch soll das der ENTER-Knopf o.s.ä. sein.
Es nützt uns insoweit was, das Du mit dem kaputten Teil zum Verkäufer gehen kannst. Er ist dazu verpflichtet sich innerhalb der gesetzlichen Frist drum zu kümmern. Unabhängig davon, ob es eine (freiwillige) Herstellergarantie gibt. Innerhalb der Garantiezeit zahlst Du nichts, ausserhalb der Garantiezeit (auch innerhalb der Gewährleistung) kann es durchaus möglich sein, das du wa bezahlen musst. Trotzdem: Der Händler kann Dich innerhalb der Gewährleistung NICHT nach Hause schicken und sagen: Kümmern Sie sich selbst drum.
Das ist es. Zumindest soweit ich das verstanden habe. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Zitat von ingobohn... nicht in lateinischer Schrift, sondern in japanisch! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ...
Oder ist das vielleicht SAARLÄNDISCH /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ZITATDas ist es. Zumindest soweit ich das verstanden habe.[/quote]
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Egal, die Dynax 7D geht einfach nicht kaputt und jegliche Art von Garantie oder Gewährleistung ist überflüssig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zitat von AlbanJa gibt es denn eine spezielle Ware für den "deutschen Markt" ?
Die gibt es ganz eindeutig, zu erkennen am deutschen Handbuch das drin liegt!
Ob nun lediglich dieses Handbuch in den Karton gestopft wird, die Kamera einer strengeren Qualitätskontrolle unterliegt (z.B. auch bzgl. Pixelfehlern, weil etwa Franzosen da nicht so pingelig sind) oder gar teilweise höherwertige Materialien verbaut werden und ob diese Kameras an der Seriennummer zu unterscheiden sind und im Servicefall kulanter behandelt werden (wie z.B. in der Automobilindustrie), alles denkbar aber das weiß nur KoMi und die werden das niemals verraten!
So oder so ist es aber eine Oberfrechheit von KoMi, dass Kartonschubser über Reimporte das Ding teilweise 200 Euro billiger verkaufen können, als es umsatzstarke und renommierte Händler wie Jürgen oder Reimund (TeKaDe) bei KoMi-Deutschland einkaufen! In USA oder Asien zu anderen Preisen anzubieten ist ja o.k., Märchensteuer und Zoll machen den Import da uninteressant, aber innerhalb der EU ist einfach nur eine Unverschämtheit! ...und das ist nicht zum Wohle der Verbraucher, denn wenn KoMi Händlern wie Jürgen, TeKaDe und dem Fachhandel damit das Wasser abgräbt, dann büßen wir alle das, weil wir bald keinen seriösen Händler mit gutem Service und Fachhändler vor Ort mehr haben werden! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
ZITATlieber 100 Euro mehr und einen guten Fachhändler[/quote] Stimmt. Trotz billig und Geiz ist Geil...
Jetzt hab ich sie endlich! Gekauft beim Örtlichen Fotohändler für sFr. 2050.- (etwa Euro1320.-) inkl.Mwst. Dafür mit Beratung und Hilfe bei etwaigen Problemen. Obwohl die Hilfe hier im Forum besser ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Eigentlich hab ich meine Finanzielle "Schmerzgrenze" bei sFr. 2000.- festgelegt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Aber: Ich konnte einfach nicht mehr länger warten. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Jetzt hab ich übers Wochenende Zeit, das Gerät zu studieren. Ist schon ein massives, imposantes und formschönes Teil mit fast unendlichen einstellmöglichkeiten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das 50/2.8er Macro und der interne Blitz funktionieren schon mal hervorragend /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zitat von bubuJetzt hab ich sie endlich! Gekauft beim Örtlichen Fotohändler für sFr. 2050.- (etwa Euro1320.-) inkl.Mwst.
Herzlichen Glückwunsch zu DEINER 7D. clover Und wo liegt denn dert Ort? In meinem Oertchen kostet Sie immer noch 2450.— Fr. Ich wünsche Dir ein strenges Wochenende mit Deiner neuen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Gruss, Georg.
ZITATUnd wo liegt denn dert Ort?[/quote] Bei Foto-Video Wigger in Olten (Mitten im Ort, vis-a-vis Coop-City, neben Inter-Discount
Übrigens ist die Dynax 7D von Minolta Schweiz. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> (kein Grauimport)
Offizieller Minolta-Schweiz-Verkaufspreis liegt bei 2398.- Alle die teurer sind sollte man... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Denn: 10% müsste auf den Katalogpreis bei jedem Händler zu kriegen sein. (Ansonsten : Nicht kaufen)!
Zitat von Joerg_hhZITATDas ist es. Zumindest soweit ich das verstanden habe.
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Egal, die Dynax 7D geht einfach nicht kaputt und jegliche Art von Garantie oder Gewährleistung ist überflüssig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote] @Joerg_hh
Das ist die richtige Einstellung. Habe sie seit 11 Uhr, und immer noch nicht kaputt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATDas ist die richtige Einstellung. Habe sie seit 11 Uhr, und immer noch nicht kaputt[/quote]
...meine ist schon 19 Tage bei mir, und musste viel erdulden. Mich, meine Frau und die Grabbelfinger meines 5 1/2 Jährigen Sohns. Minütlichen Objektivwechsel, Durchspielen aller Möglichkeiten, die in dieser Zeit zu schaffen war. Drinnen, Draussen, Wärme und Kälte, sowie Feuchtigkeit.
Und sie läuft und läuft und läuft... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zitat von Peter Pauthnerwenn ich die Werbung vom Mediamarkt richtig verstanden habe, wird einem ein Nachlaß in Höhe der Mehrwertsteuer erlassen. Wenn dem so ist darf man aber nicht einfach 16% abziehen, da sich die Mehrwertsteuer auf den Nettopreis und nicht, wie in deiner Rechnung, auf den Bruttopreis bezieht. Im Endergebnis kommt man dann auf einen Nachlaß von "nur" 13,8%.
Die Werbeaussagen "in Deutschland zahlt der Kunde am 03.01.2005 in allen Media Märkten keine Mehrwertsteuer" sind selbstverständlich nicht legal. Jedes Unternehmen in Deutschland muss seine Mehrwertsteuer abführen und sie somit auch ausweisen. Media Markt hat also letztlich nur eine normale Preissenkung um ca 16% gemacht. Da sich der Media Markt natürlich darüber im klaren ist, dass er nicht die Steuergesetze neu erfinden kann, ist auf jedem Kassenbon die 16%ige Mehrwertsteuer ausgewiesen.
Nach Aussagen der Verbraucherzentrale NRW haben sich bereits bis heute viele erboste Kunden Ihre 16% von Media Markt gegen Vorlage des Kassenbons auszahlen lassen - MediaMarkt zahlt (sich offensichtlich der Rechtslage bewusst) problemlos aus. Ein Mitarbeiter der Verbraucherzentrale: "Wenn das allgemein bekannt wird geht die Aktion für MediaMarkt mehr als nur nach hinten los".
Also auf zum MediaMarkt und sich die 16% auszahlen lassen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
#165 von
ThomasSchneebeli
(
gelöscht
)
, 12.01.2005 09:07
Fragt sich nur was es bringen soll sich die 16%MWST ausbezahlen lassen wenn ein Kauf getätigt wird, ich sehe da keinen unterschied 100euro - 16%MWST oder 100euro - 16% rabat um die MWST Grosszügigerweise vergüten zu können.