Guten Abend,
ZITATIgitt, stehst Du früh auf... [/quote]
und erst vor einer Stunde wieder zu Hause gewesen..., bis Dienstag geht das so weiter. Ich "hasse" als Aussteller Messen...
ZITATDer Scanner ist aber als professionelles Gerät plaziert worden, und nicht als Consumer-Modell. Auch, wenn er nicht Deinen Ansprüchen genügt. Ich zitiere Dich mal:
ZITATDa ich selber beiden Geräten (Minolta und Flextight) bei der Arbeit zu schauen konnte, von einer Fachfrau bedient (Druckvorstufe)...[/quote]
Ups! Dieser Amateur-Scanner in einer professionellen Druckvorstufe!? [/quote]
Ja, für die Billigheimerpappen, die "fast & dirty" haben wollen, bzw. "Geiz ist geil" richtig geil finden...
Kostet mit dem Minolta halt weniger als mit dem Flextight.
ZITATWie gesagt, es mag qualitativ besseres geben, aber es trotzdem ein Profi-Gerät. Wenn Dir dieser Vergleich nicht paßt, dann nimm doch den von Michael Reichmann auf http://www.luminous-landscape.com. Der hat einen Flextight Scanner und hat auch einen Vergleich zwischen 1Ds und Provia 100 gemacht. Und rate mal, wie das Ergebnis ausfiel... [/quote]
Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat den "08/15-Flextight" 343 dafür genommen. Und da sind zu den höheren Modellen noch erquickliche Unterschiede, nicht nur in Bezug auf die Auflösung.
Also, man kann sich seine Tests so hinlegen wie man sie gern haben möchte.
Ich möchte niemanden etwas absprechen, nur sollte man grundsätzlich solche Tests hinterfragen und sich auch bitte fragen, warum jemand soviel Aufwand mit solch nichtkommerziellen (?) Web-Auftritten betreibt? Doch hoffentlich nicht Liebhaberei oder sonstiges dieser Art?
ZITATMan mag sich ja noch bei gehobenen Ansprüchen überlegen, ob in der 6MP-Klasse die Vorteile von Film oder Digital überwiegen, aber im Vergleich zwischen Film und 1Ds gibt es einen klaren Sieger nach Punkten. Für Film gibt es nur noch sehr spezielle Situationen, wo er vielleicht vorzuziehen wäre.[/quote]
Auch das ist so eine Aussage, die mir viel zu pauschal ist.
ZITATMit einem pixel pitch von knapp 7,2 µm sind die Einzelsensoren nur wenig kleiner als bei der 10D (7,4 µm) und eine gutes Stück größer als bei der 20D (6,4 µm), die ja laut Berichten höchstens gleichviel rauscht, wie die 10D.[/quote]
Aha.
ZITATOkay, Projektion ist jetzt ein Feld, da fährt man wohl wesentlich besser, einfacher und billiger analog.[/quote]
besser? Ja
einfacher? Nein?
billiger? Sicherlich.
Gruß Frank