bei mir steht in den nächsten Wochen die Anschaffung einr Macroobjektivs an. Ich bin mir aber nicht sicher, in welchem Brennweitenbereich ich mich da begeben soll. Festbrennweite oder Macrozoom? Der Abbildungsmaßstab soll 1:1 betragen Wie ist es mit der Fluchtdistanz?
Es soll ein Multimacro sein, mit dem ich alles fotografieren kann. Gibt es ein Allround-Macro?
Bei Oehling gibt es derzeit das SIGMA 105 mm/2,8 EX (noch nicht das ganz neue DG-Modell) um EUR 299,-- + Versand - was für dieses Super-Objektiv (siehe verschiedene Threads dazu) ein m.E. sehr guter Preis ist.
Ich hab selbst zugeschlagen und krieg' morgen die ersten Bilder davon.
Sigma hat jetzt eine neue DG-Serie für digitale SLR herausgebracht.
Abbildungsmaßstab 1:1 hat es jedenfalls auch.
Die Makros sind üblicherweise auch sehr gut als "Normal-Objektive" zu verwenden, vor allem wenn Du den Fukus-Bereich beschränken kannst.
Als Allround-Makro würde ich auch eines mit ca. 100mm Brennweite nehmen, 50mm ist zu kurz, der Abstand zum Motiv minimal, 180mm ist als reines Makro klasse, aber nicht so vielseitig einsetzbar wie ein 90-100mm Makro.
Das Minolta 2,8/100 und das Tamron 2,8/90 haben ein 55mm Filtergewinde, das Sigma 2,8/105mm ein 58mm Filtergewinde. Dadurch passt die Minolta-Makroblitze auch an das Tamron. Optisch sind sie alle sehr gut.
Mir hat einer das Tamron weggeschnappt ... um 241 ohne Versand, das war mir dann doch etwas zu teuer. Offensichtlich muß ich e--y noch besser lernen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Aber da baut sich ganz schön Makrokonkurrenz auf ...
Zitat von AlexDragonWie heißt es doch so schön: wer zuletzt kommt den bestraft das Leben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß
Alex B)
Streu auch noch Salz in meine Wunden ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (und nimm mich nicht zu tierisch ernst ...)
ZITATwer zuletzt kommt den bestraft das Leben![/quote] richtig. und wer zu früh kommt, den bestrafen ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
"es ist nie zu spät und selten zu früh" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sage nun tschüss für einige Zeit - Morgen früh fliege ich nach Kenia für mehrere Wochen (3-5, weiß ich noch nicht genau) !
Gruß
Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Toll ich hab' meine Bilder gekriegt, alle Sch... Und wieder einmal zur Erkenntnis gekommen: Nur Übung macht den Meister, nicht die Ausrüstung. Am Wochenende wird daher geübt.
Gibt es ein Universalmacro? Welche Brennweite soll man nehmen?
Universalmacro gibt es nicht, z.B. die Macrofunktion bei modernen Zooms ist in den meisten Fällen nur ein Zusatzfeature (falls es sich nicht gerade um ein spezielles und teures Macro-Zoom handelt). Zooms kommen außerdem höchstens an den Maßstab 1:2 heran.
50mm eignet sich als Ersatz für eine Normalbrennweite, ist universell einsetzbar, man kan damit auch sehr gut Repros (am Stativ) und Diaduplikate machen. Man kann aber auch ein ganz gewöhnliches Normalobjektiv mit Retroring als Macro einsetzen (Kostenpunkt unter EUR 10,-)
100mm hat die doppelte Fluchtdistanz, es reicht für die meisten Standard-Macrosituationen. Außerdem ist es gut geeignet als Portraitobjektiv.
180mm hat (fast) die doppelte Fluchtdistand des 100er. Nachteile dieser Brennweiten sind das Gewicht, der Preis und die geringere Lichtleistung (f 3,5). Auch nicht zu vergessen der größere Objektivdurchmesser, der den Einsatz von (teuren) Ringblitzen unmöglich macht. Jedoch muß man zugeben das die langen Macros eine ganz neue Bilderwelt eröffnen.