ZITAt (Giovanni @ 2011-10-07, 17:41) ZITAt (aidualk @ 2011-10-07, 15:26) In einer Kamera ab 7er aufwärts spreche ich dieser Taste schlicht den Sinn ab.[/quote]
Warum? Wer läuft z.B. in China (und sicherlich auch anderswo) mit 1er Canons, 3er Nikons und Leicas durch die Gegend? Viele Leute, die leicht an Geld kommen, aber keine Ahnung vom Fotografieren haben. So lange DSLRs der Mittel- bis Oberklasse als Statussymbol funktionieren, macht eine ?-Taste Sinn. Sie hilft manchen Besitzern, vielleicht den Zweck einer Kamera dieser Art für die Zeit danach zu erkennen, wenn sie nicht mehr als Statussymbol taugt.
Edit: Für dich und mich ist so eine Taste natürlich Quatsch mit Soße, wenn man sie nicht mit einer vernünftigen anderen Funktion belegen kann.
[/quote]
Soweit ich das testen konnte, kam mit der ?-Taste allenfalls ein kurzer Hilfstext, manchmal passierte auch gar nichts; aber die Kamera war noch ein Modell ohne Seriennummer mit Firmware 1.00 und mich interessierten eher andere Dinge. Eine vollständige Anleitung wird dadurch sicher nicht ersetzt.
Vielleicht hat man die ?-Taste nicht konfigurierbar gemacht, damit die Hilfe immer funktioniert, auch wenn ein Anfänger alles verstellt hat; so wird er zumindest davor bewahrt, diese Taste umzubelegen.
Meines Erachtens ist die ?-Taste aber eine der wenigen Tasten, auf die man wirklich eine andere Funktion legen möchte. Ich möchte z. B. nicht die ISO-Taste umbelegen, das scheint mir wenig sinnvoll.