ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-06, 20:00) ZITAt (Neki @ 2011-10-06, 20:31) Stimmt, aber will man das? Ich nicht, und objektiv: Sollte man das wollen? Ich denke, ein automatisch zuschaltender Blitz kann - mindestens bei einer Kamera der gehobenen Klasse - mehr schaden als nutzen. Man kann die Funktion sicher abschalten, aber wenn man versehentlich in ein Programm gerät, in dem es nicht abgeschaltet ist, und man wird ungewollt "vom Blitz getroffen".. das kann sehr störend sein. Es gibt viele Situationen, in denen Blitz nicht erwünscht oder untersagt ist. Ein versehentlich ausgelöster Blitz kann für den Fotografen und die Geblitzen nachteilig sein. Versehentliches Blitzen kann mit manuellem Blitz kaum passieren. Ein halbwegs bewusster Benutzer (nicht wertend gemeint, sondern bezogen auf die Zielgruppe der Kamera) weiss, wann er den Blitz braucht oder zumindest brauchen könnte, und muss dann einmalig den Blitz ausstellen. Bei der Abwägung "einmal zuviel Blitz" vs. "einmal zuwenig Blitz" wäre ich eindeutig für letzteres (bei einem gehobenen Modell aus Nutzer-Sicht, bei einfacheren wäre aus Nutzer-Sicht eine Automatik vielleicht wünschenswert, aus der "Opfer-Perspektive" eher nicht).
[...]
Ok., die Bedienung ist Geschmackssache, mir geht es anders (besserer Zugriff als bei "kleines Knöpfchen finden". Hinzu kommt aber eine vermutlich erhöhte Fehleranfälligkeit (Schaden an der Verriegelungsmechanik/Blitz lässt sich nicht mehr ein/ausschalten). Zudem vermisse ich andere Schalter/Knöpfe, die offenbar "wegrationalisiert" wurden, und vor diesem Hintergrund gefällt es mir nicht gut, wenn Ressourcen für die Funktion "automatisch zuschaltender Blitz" verbraucht werden, die man anderswo hätte besser nutzen können.
OT möchte ich hinzufügen, dass ich an einem 9er-Modell gerne wieder einen eingebauten Blitz hätte, aber ohne Verriegelung und Automatische Entriegelung.[/quote]
Deinem Beitrag kann ich zu 100,00% zustimmen.
Ich finde diese Blitzaufklappautomatik eine Lösung für ein Problem, das nie bestanden hat. Ein Gimmick, das mehr stört als nützt. Ich habe mich an (fremden) Einsteigerkameras schon oft über solche ständig im falschen Moment aufklappenden Blitze geärgert. Wenn überhaupt, dann sehe ich dafür eine Daseinsberechtigung in einer absoluten Einsteigerkamera, wo der Anwender wirklich nur knipsen will. Aber in einer Kamera, die für "gehobene Amateure" konzipiert ist (zumindest dem 7er-Namen nach), hat sowas meiner Meinung nach nichts mehr zu suchen. Normalerweise habe ich ja nie etwas gegen Funktionen, die ich nicht sinnvoll finde, wenn damit die Belange anderer zufriedengestellt werden können, aber in diesem Fall bin ich tatsächlich mal wirklich dagegen, denn die Implementierung einer solchen Funktion kostet Geld (im Vergleich zu anderen z.T. fehlenden Features, die praktisch nichts kosten) und sie erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Das ist irgendwie so ähnlich, wie mit dieser unsinnigen "?"-Hilfefunktion, nach der niemand gefragt hat (nur, daß da wenigstens noch die Chance besteht, daß Sony das mit einem Firmware-Update konfigurierbar macht).
Möglicherweise hat Stephan ja recht mit seiner Einschätzung "für Knipser".
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Es haben SICHER mehr Benutzer der A700 nach einer AUTO Blitzfunktion verlangt als Leute die sich bei einer A580 über den Aufklappblitz bei bestimmten Automatikfunktionen (z.B. Nachtportrait) beschwert haben. Selbst wenn nur 20% der Käufer Anwender sind die AUCH Automatikprogramme nutzen (als z.B. die Motivprogramme) entsteht für diese durch den Aufklappblitz ein echter Gewinn.
Wenn man zudem davon ausgeht dass evtl. 25% der Käufer starkt an Video interessiert sind (z.B. beträgt der Anteil der aktiven Filmer bei der Canon 5DII ca 25%) steigt sogar der Anteil der potentiellen Fotoautomatik-Benutzer.
Auch für den hyperseriös meditiernden Profi ist die Lösung mit der Taste ein Vorteil da der Blitz per einfachen Tastendruck aufklappt und man die Kamera nicht vom Auge nehmen muss um den Blitz manuell hochzuziehen.
Mir ist auch nur ein einziger Fall bekannt dass der Aufklappmechnismus einen Defekt hatte - und das wohl weil der Benutzer mit Gewalt den Blitz hochklappen wollte und dabei die Einrastnase beschädigte...
Hier wird ständig aus einem verengtem Blickwinkel an irgendwelchen Kamerafeatures herumgemäkelt ohne zu bedenken dass ein Hersteller mit einem Produkt sehr viele Ansprüche zu befriedigen versucht. Stephans Art des Abgangs hat nun ein "Geschmäckle" wenn er nicht nur die Kamera sondern auch die Käufer in die "Knipser-Schublade" steckt, nur weil sie eine andere Art des Fotografierens und eine andere Art der Einschätzung und des Sinns neuer Technologien haben. Er hätte auch als Systemwechler seinen Guru-Status hier behalten können und ab und zu per Neuauflage/Aktualisierung seines wirklich gelungen Alpha Buches (das nebenbei von Sony Europa mit 50.000 Fränklie mitfinanziert wurde...) ganz entspannt seinen Ruf als Sony Experte sogar ausbauen können...
Die vielgescholtene ? Taste hat auch ihren Sinn. Der integrierte Kamerführer (kennt ihn hier jemand) ist wesentlich umfangreicher als einfache Funktionstips. Bei meiner HX9 werden sogar mögl Fehlercodes erklärt. Für Händler ist er auch vom großen Vorteil...
Ich gehe trotzdem davon aus dass er nach einem FW Update individualisierbar sein wird