ZITAT(roseblood11 @ 2015-01-06, 21:12) Wozu? Zu Hause kann man die Anleitung doch wirklich gut am PC lesen,[/quote]
Zum schnellen Nachschlagen ist das ja ganz okay, aber wenn man zur Fraktion gehört, die Bedienungsanleitungen bei einem neuen Gerät erstmal komplett durcharbeitet und sich auch Notizen dazu macht, ist eine gedruckte Anleitung schon besser.
Ich kann verstehen, daß Sony Geld sparen will, und die inhaltliche Qualität der Sony-Anleitungen lädt auch nicht unbedingt zum Lesen ein, aber eine gedruckte Anleitung sollte vom Hersteller wenigstens gegen Unkosten zugänglich gemacht werden. Das Selbstausdrucken ist in jedem Fall teurer, als wenn Sony das zentral organisiert. Die benötigte Stückzahl würde man ja ziemlich bald abschätzen können.
ZITATund unterwegs hat man idR sowieso das Smartphone dabei,[/quote]
Das kann man meines Erachtens nicht voraussetzen. Es gibt immer noch genügend Leute, die aus den verschiedensten Gründen kein Smartphone haben (manche noch nicht mal ein Handy), und selbst wenn, es nicht ständig bei sich tragen.
ZITATDa Speicherplatz nichts mehr kostet, sollte man eigentlich erwarten, dass man die Anleitung komplett in der Kamera gespeichert hat...[/quote]
Das finde ich eine gute Idee! PDF-Reader gibt's auch für Linux (die Firmware aller aktuellen Sony-Kameras ist Linux-basiert), d.h. es sollte für Sony ein leichtes sein, einen PDF-Reader direkt in der Firmware der Kamera unterzubringen. Bei der Größe der Firmware-Update-Dateien würde es auch nichts ausmachen, noch einen Stapel PDFs beizupacken - mit Übersteuerungsmöglichkeit, wenn der Benutzer eigene PDFs auf der Speicherkarte ablegt.
Viele Grüße,
Matthias