QUOTE (hanito @ 2011-10-08, 19:22) QUOTE (opelgt @ 2011-10-08, 19:58) Warum tust du dich so schwer zu akzeptieren, dass es Fotografen gibt, die für ein gutes Foto nur drei Einstellungen - Blende, Verschlusszeit und Fokus - benötigen
oder die wegen der der nicht zu vergleichenden Charakteristika weiterhin Film bevorzugen?[/quote]
Das war eher als Frage gemeint, weil doch einige die neuen Kameras als Playstation definieren und damit nicht fotografieren wollen. Was dann, Filme wird es auch nicht ewig geben.
Von mir aus kann jeder fotografieren wie er will. Blende, Verschlusszeit und Fokus geht auch mit "Playstation Kameras".[/quote]
Auch Film hat seine Unschuld verloren: In den letzten Jahren hat mancher der letzten Filmhersteller mehr Film in Form von Einwegkameras an den Mann gebracht als in Filmkapseln. Und Könner des Einwegkamerabildmetiers können ohne Fokussierung, Blenden- und Zeiteinstellung gute Bilder machen Huch wie denn das? Genie halt.
Jetzt kam hier wegen frühzeitigen Erreichens der Grenzen des im Vorhinein so hoch umworbenen SLT-Features Serienbild bei einer Schweizer Airshow der Unmut auf, bei der neuen Kamera A77 handele es sich um ein Produkt mit eingebautem Verfalldatum, wie bei einer Einwegkamera.
Dagegen spricht die Verwendung des guten alten Sony-Standard-Akkus, und das sogar zum Nachteil des Kameramodells, das einen stärkeren verdient hätte. Aber so ein vielfach in Sonykameras verwendeter Akkutyp wird auch nach Jahrzehnten noch mindestens von Fremdherstellern neu zu haben sein.
Dagegen spricht auch die wertige Produktgestaltung mit Metallgehäuse und die lange Ankündigung als "advanced model". Ein advanced model in wertigem Gehäuse, davon erwartet die Kundschaft schon eine gewisse Lebensdauer.
Dagegen spricht auch nicht die Tatsache, dass der transluzente Spiegel nur Übergangstechnologie sein dürfte. Man hat sich offenbar Mühe gegeben, für die A77 den Spiegel nochmal zu verbessern, so dass es trotz empfindlicherem Sensor zumindest nicht mehr "Ghosting"-Vorkommnisse gibt, wenn nicht sogar weniger als bei den alten SLTs. Wir haben es im Forum selbst nachgewiesen, dass ISO 6400 Bilder sich durch RAW-Bearbeitung oft noch zu beachtlichen Bildern hinbiegen lassen. Und im Bereich ISO 400-1600 brilliert die Kamera ganz von alleine. Auch wenn eine spiegellose A75 auf die A99 folgen wird, wird angesichts der bisher schon offenbarten Leistung trotz Spiegel die Kamera womöglich ein echter Sony-Klassiker.
Noch nicht ganz ausgestanden ist die Sache mit den bereits festgestellten Fehlern der Kamera - einige werden hoffentlich bald per Firmware einfach abgestellt, einige werden noch mal auftauchen und dann hochgekocht, ein Kandidat dafür wäre das Ghosting.
Sobald das alles passiert ist, wird die Frage, ob Klassiker oder nicht, schnell entschieden sein, die Tendenz geht jetzt vielleicht schon dahin. Natürlich nicht im Sinne einer "klassischen DSLR" wie der von mir immer wieder geforderten A600, die Sony einfach seiner treuen DSLR-Gemeinde noch schuldig ist. So eine A600 wäre tatsächlich ein Klassiker in dem Sinne, dass neben dem Genie des Fotografen eine Handvoll Parameter wie Zeit, Blende, Fokus, DRO, Weißabgleich etc. pp. das Bild ausmachen und die Kamera darauf ausgerichtet ist, so dass man lieber auf Fragezeichen- und Videoknopf verzichtet und dafür die Bedienung für den Zweck des Fotografierens optimiert. Jedem sein Spielzeug.
Lieber ne Kamera als Spielzeug als ne Playstation für Ballerspieleknaller oder pädagogisch wertvolle Ökotest-besiegelte Lernspiele. Lernen sollen die Kids lieber im richtigen Leben, ballern eher weniger, aber das lernen sie auch nur im richtigen Leben.
Klammern wir hier also mal die Playstation-Kategorie der Sony-Produktpalette aus und unterhalten uns lieber über Kameras. Dass es im Bereich der anspruchsvollen Kameras neben der Leica/Voigtländer-Sucherkameraklasse und der DSLR-Klasse auch neues gibt, die Welt auch hier immer variantenreicher wird, sollte uns nicht stören. In 4 Wochen wird das Zeitalter der klappspiegellosen Systemkameras vermutlich sogar beim Erzkonkurrenten Canon eingeläutet. Ich schätze, dann wird absehbar, ob die Systemkamerawelt geteilt bleibt in DSLR- und spiegellose Kameras oder ob immer bessere Konzepte die Weichen unerwartet in Richtung nur noch spiegellos stellen. Bisher spricht zuviel für die Vorteile der DSLR, und die spiegellosen haben einen achtbaren Platz daneben bekommen.
Damit zur eigentlichen Frage des Threads, was gefällt mir an der A77:
Die Kamera, die im ISO-Bereich 400-1600 so beachtliches leistet, gefällt besonders als Streitobjekt über die Zukunft der Systemkameras. Einerseits hat sie ihre besonderen Stärken, aber auch spezielle Schwächen, die sie als Werkzeug für viele unbrauchbar erscheinen lässt, für andere dafür umso brauchbarer, z.B für AF-Tracking, selbst wenn das für lahme WK2-Bomber seitwärts aufgenommen mit Tele nicht reicht.
Gefallen tut mir das smarte Gehäuse-Design - wieder eine eigene Generation Alpha-Gehäuse.
Und was lässt sich verbessern:
Ich glaube, das ist schon weitgehend durchdiskutiert, obwohl noch kaum jemand hier die KAmera in Händen hielt. Das ist auch ein Novum an der Kamera, das eigentlich zu den Dingen zählt, die mir daran gefallen. Die wesentlichste Verbesserung, für die es jetzt aber wohl zu spät ist, wäre gewesen, statt der A65 eine DSLR mit dem 24MP-Sensor als Alternativmodell anzubieten.