ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Die Folie zwischen Objektiv und Sensor. Ich kann noch nicht beurteilen ob oder wieviel oder
in welchen Situationen das Bildqualität kostet aber rein psychologisch stört es mich, dass man
nicht ohne diesen Spiegel fotografieren kann.[/quote]
Das ist in jedem Fall der schwierigste Faktor. Allerdings ist die "harte" Strategie vielleicht einfach notwendig. Sonst stehen viele Fotografen bei jedem Foto erneut vor der Frage: "wegklappen, oder nicht?". Das wäre für mich ein Bruch im Produktdesign, der die konzipierte Benutzung behindert; lediglich aufgrund von möglicherweise völlig überzogenen Ängsten der Benutzer. Andererseits könnte es eben tatsächlich Extremfälle geben in der das wegklappen einen signifikanten Unterschied ausmacht. Im Moment bleibt uns nichts anderes übrig, als Sony zu vertrauen.
ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Fernsteuerung über USB (Wie kann man das nur weglassen, dafür gibt es keine Entschuldigung![/quote]
Typisches Softwareentwicklungsproblem. Ich vermute, die A77 ist wohl die erste Alpha der gehobenen Klasse die auf der vor einiger Zeit eingeführten Linux-Basis aufgebaut wurde. Da dürfte weit mehr neuimplementiert als portiert worden sein. Tethering ist eine Geschichte, die potentiell schwer portierbar ist. Insofern könnte es die Entscheidung gegeben haben, dass HDMI-Out und eine herkömmliche Fernbedienung ausreichen könnte und man erst die Reaktion der Nutzer abwarten wolle. Zumindest soll Paul Genge (Sony UK) angedeutet haben, dass dies bei Beschwerde von Usern nachgereicht werden könne.
ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Dann natürlich der Rückfall in längst abgehakte Zeiten indem Sony die High ISO NR Off
Option wieder mal weggelassen hat. Schon bei der A700 musste Sony zähneknirschend
klein begeben und hat sie per Firmwareupgrade doch wieder eingeführt. Muss das bei
jedem Modell wieder durch exerziert werden?[/quote]
Da bin ich ein wenig unschlüssig. Ich bin fest davon überzeugt, dass "High ISO NR Off" bei jedem Hersteller ein Marketing Gag ist und es eigentlich immer eher ein "Weak" statt einem "Off" ist.
ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Ich persönlich muss dazu sagen, dass ich mit den A77 High ISO RAWs noch nicht
zurecht komme. Rawtherapee 4.0.2 (nur damit habe ich es bislang getestet, weil CS5
und andere RAW-Konverter die A77 RAWs ja noch nicht unterstützen) scheint mir die
A77 RAWs noch irgendwie grundsätzlich falsch zu interpretieren.[/quote]
Es fehlen noch die passenden Kameraprofile. Die meisten kommerziellen Konverter unterstützen eine Kamera erst, wenn dafür ein Profil erzeugt wurde. Die dcraw basierten Konverter können aber so ziemlich alles öffnen, solange das Dateiformat noch halbwegs kompatibel ist. Mit viel Mühe kann man aus den so geöffneten Fotos ein Bild entwickeln. Ich benutze dafür gerne PhotoLine. Abwarten - die A77 wird bestimmt schnell unterstützt.
ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Der fehlende CF Slot. (Damit kann man aber, auch wenn es nicht schön ist, leben.)[/quote]
Schicksal :-)
Gruß
Jochen