ZITAt (roboter @ 2012-02-26, 11:03) Ich hadere mit mir, ob ich eine kaufen soll. Ich fotografiere am liebsten Vögel, früher mit der A700, dann mit der A580, hauptsächlich mit dem 70-400. Einige der Eigenschaften der A77 kämen mir sehr entgegen (neues AF-Modul, leiser Verschluss, hohe Auflösung etc.), sie scheinen aber durch bestimmte Eigenschaften des EVF wieder relativiert zu werden, wenn man Steves Berichte hier so liest.[/quote]
Genau für diese Zwecke habe ich mir die A77 gekauft. Leider hatte ich seitdem kaum Gelegenheit, sie dafür zu nutzen. Ich empfand die A580 schon als Verbesserung gegenüber der A700. Mit der A580 (+70-400G) war ich im letzen Juni im Donaudelta. Der Serienbildmodus der A580 ist eindeutig besser als derjenige der A77, jedenfalls was die Verfolgung von Vögeln angeht (das habe ich ja schon in meinem Erfahrungsbericht geschrieben). Dafür ist der AF mit dem 70-400G an der A77 deutlich besser (dreht kaum noch Ehrenrunden). Auch die Zoomfunktion des EVFs finde ich klasse. Dessen Nachteile sind ja bekannt. Der erschütterungsfreie Verschluss ist ebenfalls ein großes Plus. Ich würde die A580 nicht durch die A77 ersetzen, aber als Zusatzgerät ist sie sehr nützlich.
@ThomasG: Konzentration auf das Wesentliche geht mit der A77 sehr gut. Sie ist z.B. in der Sucheranzeige sehr frei konfigurierbar, Du kannst also auswählen, was in den Sucher eingeblendet wird.* Das kann auch garnichts sein. Gäbe es das Problem mit hohen Kontrasten und hellem Licht nicht, würde ich den Sucher der A77 demjenigen der A900 sofort vorziehen. Im Innenbereich gilt das schon jetzt. Die Bedienung der Kamera ist in vielen Punkten sehr durchdacht und wenn man sie erstmal für sich passend konfiguriert hat, steht sie darin A700 und A900 in nichts nach.** Allerdings fotografiere ich in RAW. Wer häufig die Einstellungen für JPG ändert, wie z.B. Steve, mag das anders sehen.
*(Du wählst viele Merkmale einzeln aus und kannst zudem noch entscheiden, welche Anzeigen beim Drücken der Displaytaste durchgeschaltet werden, besser geht es kaum)
**Ein paar Dümmlichkeiten gibt es schon (z.B. der Verlust einiger Knöpfe), aber die neuen Vorteile sind bedeutender.
Die neuen Stilfunktionen in JPG lenken mich nicht ab, da ich sie nicht benutze und daher den entsprechenden Menüpunkt auch nicht aufrufe. Zurück zu Konzentration auf das Wesentliche. Das geht mit der A77 eigentlich sogar besser. Du verschwendest weniger Zeit mit dem Kampf mit dem AF, Du versaust weniger Bilder durch Spiegelschlag, bei einm stabilen Stativ kannst du ruhig mal vergessen, den SSS auszuschalten, dank der tollen Sucherlupe kannst Du Dich ganz auf Dein Motiv (z.B. einen Vogel) konzentrieren. Weder Video noch GPs o.ä. lenken mich ab, ich benutze diese Funktionen nicht und für Video wird gerademal ein Knopf am Gehäuse verbraucht.
Der Konentration auf das Wesentliche hilft der elektronische Sucher auch auf andere Weise: Das Rückwanddisplay ist bei mir zur Kamera gedreht, also aus. Die Vorschau auf das aufgenommene Bild habe ich abgeschaltet, es wird ohnehin weitgehend so, wie es der Sucher anzeigt. Wenn ich es mir zur Kontrolle ansehen möchte, mache ich das im Sucher. Dafür muss ich die Kamera nichtmal vom Auge nehmen. Ablenkung durch Wechsel zwischen Sucher und Rückwanddisplay ist vorbei. Auch die Menüeinstellungen nehme ich im Sucher vor. Wenn man sich diese Arbeitsweise angewöhnt hat, sticht die A77 in der Bedienung jede OVF-Kamera aus. Die Knöpfe am Gehäuse finde ich ohne hinzusehen.
Die A77 hat für mich 3 Schwachpunkte: Vergleichsweise starkes Rauschen, Helligkeits-und Kontrastproblem im Sucher sowie die Ansichtsverzögerung im schnellen Serienbildmodus mit 7B/s (bei 3B/s wird das Livebild gezeigt). Rauschen und Serienbildansichtsproblem werden bei der A99 mit Sicherheit gelöst sein, ob der Sucher dann schon uneingeschränkt praxistauglich ist, wird sich zeigen müssen. Alternativ wird es ja nun hoffentlich doch eine A950 geben.
Mir geht es mit diesem Thread aber nicht darum, die Kamera zu verdammen oder hochzujubeln, ich wollte einfach mal wissen, wie verbreitet sie im Mi-Fo ist.
ZITAt (roboter @ 2012-02-26, 11:03) Ich frage mich, inwieweit sich diese Schwierigkeiten durch die angekündigten Firmware-Updates lösen lassen.[/quote]
Das Serienbildproblem wahrscheinlich nicht, denn für die Livedarstellung der 7B/s fehlt vermutlich die Rechenleistung. Die mangelnde Schattendurchzeichnung im Sucher schon, wenn Sony das will. Mit DRO lässt sich das Problem jetzt schon beheben. An der mangelnden Helligkeit und Farbbrillianz des Sucher bei hellem Sonnenschein wird sich kaum etwas durch Änderungen an der Firmware verbessern lassen. Wer keine Brille beim Fotografieren trägt, hat es in diesem Punkt allerdings schon jezt deutlich besser.