ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-06, 22:21) ZITAt (stevemark @ 2011-09-06, 19:47) Die Schnelligkeit des AF wird ausgebremst durch Stolpersteine beim Aufbau des Sucherbildes; die extrem hohe Bildfolgerate ist nur beschränkt nutzbar, da das Sucherbild im 8 fps-Modus der Realität deutlichst hinterherhinkt ...[/quote]
Dies und Deine folgenden Sätze gehören zu dem Negativsten, was ich von ernstzunehmenden Personen / Quellen gelesen habe, die eine A77 in der Hand hatten. Ist denn im Serienbildmodus der Sucher weniger brauchbar als ein optischer Sucher mit Schwingspiegel, der zwar zeitlich nicht verzögert ist, aber dafür das Sucherbild erheblich unterbricht? [/quote]
Durch die Verzögerung in vielen Situationen definitiv weniger brauchbar. Darauf hatte ja jemand anders hier im Forum schon hingewiesen - aber in Bezug auf die A55.
ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-06, 22:21) Irgendwo las ich, dass man im Serienbildmodus die Preview Option deaktivieren solle, aber ich meine es ging dabei nur darum, die Pufferentleerung zu beschleunigen. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hilft das, denn der Prozessor und wohl auch der Puffer haben immer etliche Aufgaben parallel zu erledigen.[/quote]
Meine Aussagen basieren auf "preview off"; "preview on" habe ich diesbezüglich (noch) nicht probiert.
ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-06, 22:21) Was mich etwas irritiert, ist Deine Aussage, dass Du mit der A77 bisher kein für Dich zufriedenstellendes Bild produziert hast. Aus dem Unterton lese ich heraus, dass Dir die Kamera auf den Wecker geht und es vor allem ein mentales Problem ist. Habe ich das so richtig verstanden?[/quote]
Wenn Du es als ein mentales Problem betrachtest, dass ich - wie bei der A700 / A900 - meine Kamera-Einstellungen für jedes zufriedenstellende Bild recht stark anpassen/optimieren muss: Ja, dann ist es ein mentales Problem. Weder die "Auto-JPGs" der A900 noch die "Auto-JPGs" der A77 befriedigen mich, und da das Einstellen der A77 unnötig kompliziert ist, stellt mich die A77 diesbezüglich (! keineswegs zufrieden. Wer aber im "grünen Modus" knipst, wird mit der A77 sicherlich sehr wenig Probleme haben - und darauf ist sie offenbar ausgelegt.
ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-06, 22:21) Sind so viele Gänge in das Menü notwendig? Ich konfiguriere meine Kameras meist einmal und danach geht der Rest über die Tasten, d.h. an Einstellungen verändere ich PASM und die dazugehigen Zeiten/Blenden mit den Drehrädern, gelegentlich benutze ich den AF/MF Taster (ggf. auch das Wahlrad für die AF-Modi), sowie drive, ISO, D-Range und SSS. Alles Funktionen, die an einer vernünftig ausgestatteten Kamera direkt zu erreichen sind. Die A77 zählt in diesem Sinne für mich nicht zu den vernünftig ausgestatteten Kameras. Aber selbst ohne SSS und D-Range Knopf (die ebenfalls felhlende Spotmesstaste bzw. Belichtungsmodischalter, könnte man ja notfalls auf eine der frei belegbaren Tasten legen, sofern man auf eine davon verzichten kann), müsste man doch nach einmaliger Vornahme der Grundeinstellungen halbwegs arbeiten können?.[/quote]
Wie gesagt - ich arbeite recht stark vor Ort mit den Möglichkeiten, die mir die A900 bietet. DRO, Motivprogramme (Landschaft), Schärfung, Kontrast und Farbsteuerung inkl. R/G-Balance gehören dazu, oft auch zusätzlich das Spiel mit Kontrast, Über-/Unterbelichtung und "heller/dunkler" (nicht dasselbe wie Über-/Unterbelichtung). Wenn ich diese Parameter irgendwo zwischen "Smile Shutter", "Face detection", "Toy" und "Pop" Effekten und dergleichen suchen muss, ist das nervig. Zudem ersetzt der EVF nicht ansatzweise die Auflösung, den Dynamikbereich und die Unmittelbarkeit des optischen Vollformat-Suchers - ausgenommen bei available light, wofür man die A77 auch wegen des präzisen AF und des sehr leisen Auslösens sehr empfehlen kann. Hier brilliert die A77!
ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-06, 22:21) Noch eine abschießende Frage: Hast du ein Handbuch zur A77? Wenn ja, steht darin noch, dass im Stativbetrieb der SSS abgeschaltet werden sollte, oder wird auf eine Lösung dieses Problems hingewiesen? Das wäre in meinen Augen die einzige Rechtfertigung dafür, an einer Kamera dieser Klasse den SSS-Schalter entfallen zu lassen und auch nicht einmal die Möglichkeit zu eröffnen, diese Funktion auf eine der frei konfigurierbaren Tasten zu legen. Falls nichts dazu im Handbuch steht, könntest Du vielleicht einen Test machen? Vorschlag: Kamera auf Stativ, Objektiv 400mm, Verschlusszeit 1/100Sek., jeweils 10 Aufnahmen mit und ohne SSS.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht und natürlich darauf, wie es mir im Oktober mit meiner A77 gehen wird. Notfalls habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht.[/quote]
Handbuch hab ich nicht - und ja, den Test kann ich machen. Ich glaub aber, dass bei der A77 ein eingeschalteter SSS auf dem Stativ deutlich weniger problematisch ist als bei DSLRs: der erste "Verschlussvorhang" läuft ja elektronisch, und der Verschluss selbst ist ausgesprochen erschütterungsarm. Ich hab hier ein Mondbild, das ich mit MinAF 2.8/300mm HS plus MinAF 2x Converter non-HS (! gemacht habe - eine AF-mässig total verkorkste Kombination, weil die falsche/fehlende Getriebe-Übersetzung immer zu einem Überschiessen des AF führt; trotzdem hat die A77 recht präzise fokussiert. Bei 600mm Brennweite (900mm KB-equiv.), 1/50s und eingeschaltetem SSS sehe ich kaum Verwackelung. In der Tat finde ich die Bildqualität recht beachtlich; der Kombination von 2.8/300mm und 2x Converter hatte ich am hochauflösenden Sensor der A77 deutlich weniger zugetraut. Man beachte, dass wir heute einen Tag mit starken Luftunruhen hatten - sonst wäre das Bild evtl. noch detailreicher ...
Nun, man wird sehen. Drei weiteren Leuten, die seit Jahren mit A700 und teils auch mit A900 fotografieren, konnte ich die A77 ausführlich zeigen (mehrere Stunden, in einem Fall einen Tag lang). Alle kamen - wie ich - zum Schluss, dass die A77 nicht ein A700-Ersatz ist, sondern eher eine willkommene Ergänzung (Video, low light, evtl. high resolution, Live view ...). Für mich käme die A77 sehr wohl als Spezialkamera für Theater/Konzerte in Frage - wenn ich öfters solche Aufträge hätte. Die A77 wird sich aus den genannten Gründen auch als Familienkamera (Feste, Feiern, Veranstaltungen) durchaus gut machen.
Weder bei Tageslicht noch in der Blauen Stunde kann aber der EVF mit dem optischen Sucher der A900 auch nur annähernd konkurrieren. Helligkeit, Auflösung und Kontrastumfang können in diesen Situationen (! bei weitem nicht mit dem optischen Sucher mithalten.
Gr Steve
Anhang: JPG direkt aus der A77, keine irgendwie geartete Bearbeitung; MinAF 2.8/300mm APO G HS mit AF APO Converter 2x (non-HS), ISO 100, Spotmessung, AF