#1 von
Neonsquare
, 27.09.2011 23:39
Ich bin gerade darüber die RAWs (ISO 3200) der NEX5n und der A77 mit PhotoLine zu analysieren. PhotoLine benutzt intern dcraw und macht ohne Zutun keinerlei Rauschminderung. PhotoLines dcraw kennt beide Kameras noch nicht - es sind also noch keinerlei Profile hinterlegt. Die Prämisse mit der ich dieses Experiment begann war schlicht die, dass offenbar eine Breite Übereinstimmung vorherrscht, dass die NEX5N beeindruckende High-ISO Ergebnisse liefert. Bis jetzt finde ich meine Erkenntnisse bereits ziemlich interessant: 1) Das lineare Histogramm der NEX5n ist linksseitig sehr dicht, während das der A77 deutlich angehobene Schattenbereiche zeigt NEX 5N:http://dl.dropbox.com/u/901469/NEX5N_A77/Hist_NEX5N.jpg A77:http://dl.dropbox.com/u/901469/NEX5N_A77/Hist_A77.jpg 2) Das Farbrauschen ist bei der NEX5N recht stark ausgeprägt 3) Rottöne sind bei der NEX5N SEHR stark gesättigt 4) Der Rotkanal der NEX5N (rechts) rauscht DEUTLICH mehr als jener der A77 (links)http://dl.dropbox.com/u/901469/NEX5N_A77/rotkanal.jpg 5) Der Blaukanal der NEX5N (rechts) hat teilweise seltsame vertikale Linienhttp://dl.dropbox.com/u/901469/NEX5N_A77/blaukanal.jpg Die für mich erstaunliche und überraschende Folgerung nach einigem schauen ist, dass die A77 eigentlich nach meinem Empfinden das bessere Rauschverhalten auf 100% Cropebene hat. Gegenüber den Daten der A77 wirkt die NEX5N ziemlich aufgekocht. Wenn ich die mit PhotoLine nach RGB konvertierten RAWs als 16bit PSD speichere und dann mit Neat Image entrausche, kriege ich bei beiden sehr brauchbare Ergebnisse. Insbesondere sind die Ergebnisse der A77 bei weitem besser als das bislang gezeigte. Gruß, Jochen
Neonsquare
Beiträge:
358
Registriert am:
05.03.2010
#2 von
Alison
, 30.09.2011 15:17
Hallo Jochen, vielen Dank für die interessante Analyse . Zwei Fragen: die vertikalen Linien von Punkt 5: sind das wirkliche Artefakte oder nur eine starke Wiedergabe tatsächlich in der Vorlage vorhandener Linien? Und weiter: hast du eine Idee wie sich die A77 und A900 vergleichen? Viele Grüße, Alison
Alison
Beiträge:
870
Registriert am:
02.01.2006
#3 von
Neonsquare
, 30.09.2011 17:39
Das heruntergeladene A900-RAW der Dpreview-Szene rauscht recht deutlich weniger als jenes der A77 - was sicherlich nicht überraschend ist. Allerdings sind der Blaukanal und der Rotkanal ziemlich massiv entrauscht. Alles ist sehr glattgebügelt bis auf ein paar typische Entrauschungsartefakte. Der Grünkanal ist dagegen entweder kaum oder nur wenig entrauscht. Diese Vorgehensweise ist recht logisch, wenn man bedenkt, dass generell mehr Information im Grünkanal steckt als in den anderen beiden (Bayer-Pattern). So erhält man ein recht rauscharmes Bild, dessen Luminanzdetails hauptsächlich durch den Einfluss des Grünkanals getragen werden. Wie war das nochmal mit der Auswirkung der NR-Einstellungen auf die RAWs der A900?
Neonsquare
Beiträge:
358
Registriert am:
05.03.2010
#4 von
Alison
, 30.09.2011 21:09
Danke! QUOTE (Neonsquare @ 2011-09-30, 16:39) Wie war das nochmal mit der Auswirkung der NR-Einstellungen auf die RAWs der A900?[/quote] Oh je, da hab ich das Ergebnis der langen Diskussion vergessen, ob es jetzt eine Auswirkung gab oder nicht ...
Alison
Beiträge:
870
Registriert am:
02.01.2006
Sprung zu:
Allgemeines
| | - Vermischtes
| | - Häufige Fragen (FAQ)
| | - Einsteigerfragen
| | - Das Forum in der Mitte
| | - Stammtische, Fotosessions, Mitglied...
| | - Seminare, Lehrgänge, Veranstaltunge...
| | - Systemclubs
| | - Bücher, Zeitschriften und andere Pu...
| | - Interessantes im Web
| | | - Hersteller
| | | - Zubehör
| | | - Online-Printservices
| | | - Private Web-Seiten
| | | - Sonstige
| | - Interessante Motive
Fotografie
| | - Bildpraxis
| | | - Allgemeine Themen in Bildern
| | | - Eure Themen in Bildern
| | | - Vorbild und Interpretation
| | | - Fotowettbewerbe
| | | - Fotogalerie
| | - Grundlagen
| | - Digitale Fotografie
| | | - Elektronische Bildverarbeitung (EBV)
| | - Analoge Fotografie
| | | - Filme
| | | | - Farbnegativfilme
| | | | - Farbumkehrfilme
| | | | - Schwarzweißnegativfilme
| | | | - Schwarzweißumkehrfilme
| | - Videografie und Kinematografie
| | - Fotografische Schwerpunkte
| | | - Vogelfotografie
Systemtechnik
| | - Allgemeine Gerätetechnik
| | - A-Bajonett-Gehäuse (Video)
| | | - DSLR-A580
| | | - DSLR-A560
| | | - SLT-A55V
| | | - SLT-A33
| | - A-Bajonett-Gehäuse (Digital)
| | | - ILCA-99M2
| | | - ILCA-77M2
| | | - ILCA-68
| | | - ILCA-38
| | | - SLT-A99V
| | | - SLT-A77V
| | | - SLT-A65V
| | | - SLT-A58
| | | - SLT-A57
| | | - SLT-A55V
| | | - SLT-A37
| | | - SLT-A35
| | | - SLT-A33
| | | - DSLR-A900
| | | - DSLR-A850
| | | - DSLR-A700
| | | - DSLR-A580
| | | - DSLR-A560
| | | - DSLR-A550
| | | - DSLR-A500
| | | - DSLR-A450
| | | - DSLR-A390
| | | - DSLR-A380
| | | - DSLR-A350
| | | - DSLR-A330
| | | - DSLR-A300
| | | - DSLR-A290
| | | - DSLR-A230
| | | - DSLR-A200
| | | - DSLR-A100
| | | - DG-7D
| | | - DG-5D
| | | - RD-175
| | | - MS-C1100
| | | - 9000 AF
| | | - 7000 AF
| | - A-Bajonett-Gehäuse (Analog)
| | | - Dynax 60
| | | - Dynax 40
| | | - Dynax 9
| | | - Dynax 7
| | | - Dynax 5
| | | - Dynax 4
| | | - Dynax 3L
| | | - Dynax 505si Super
| | | - Dynax 505si
| | | - Dynax 404si
| | | - Dynax 303si
| | | - Dynax 800si
| | | - Dynax 700si
| | | - Dynax 600si
| | | - Dynax 500si Super
| | | - Dynax 500si
| | | - Dynax 300si
| | | - Dynax 9xi
| | | - Dynax 7xi
| | | - Dynax 5xi
| | | - Dynax 3xi
| | | - Dynax SPxi
| | | - Dynax 2xi
| | | - Dynax 8000i
| | | - Dynax 7000i
| | | - Dynax 5000i
| | | - Dynax 3000i
| | | - 9000 AF
| | | - 7000 AF
| | | - 5000 AF
| | - V-Bajonett-Gehäuse
| | - E-Bajonett-Gehäuse
| | | - ILCE-9 (Alpha 9)
| | | - ILCE-1 (Alpha 1)
| | | - ILCE-7M3 Serie
| | | - ILCE-7M2
| | | - ILCE-7
| | | - ILCE-6500 (Alpha 6500)
| | | - ILCE-6400 (Alpha 6400)
| | | - ILCE-6300
| | | - ILCE-6xxx
| | | - ILCE-6000
| | | - ILCE-5100
| | | - ILCE-3000
| | | - ILCE-3500
| | | - ILCE-5000
| | | - ILCE-QX1
| | | - NEX-Gehäuse
| | | - NEX-7
| | | - NEX-6
| | | - NEX-5T
| | | - NEX-5R
| | | - NEX-5N
| | | - NEX-5
| | | - NEX-3N
| | | - NEX-F3
| | | - NEX-C3
| | | - NEX-3
| | - SR-Bajonett-Gehäuse
| | | - X-300s
| | | - X-700
| | | - X-600
| | | - X-500
| | | - X-300
| | | - X-7
| | | - XG-M
| | | - XG-A
| | | - XG 9
| | | - XG-SE
| | | - XG 2
| | | - XG 1
| | | - XD-s
| | | - XD 7
| | | - XD 5
| | | - XE-5
| | | - XE-1
| | | - XM / XM Motor
| | | - SR-T 303b
| | | - SR-T 101b
| | | - SR-T MC-II / SC-II
| | | - SR-T 100b / 100x
| | | - SR-T 303
| | | - SR-T 101
| | | - SR-T MC / SC
| | | - SR-T 100
| | | - SRM
| | | - SR-7
| | | - SR-3
| | | - SR-2
| | | - SR-1
| | - AR-Bajonett-Gehäuse
| | - F-Bajonett-Gehäuse
| | - Objektive
| | | - A-Bajonett-Objektive
| | | - E-Bajonett-Objektive
| | | - V-Bajonett-Objektive
| | | - SR-Bajonett-Objektive
| | | - R-Bajonett-Objektive
| | | - AR-Bajonett-Objektive
| | | - F-Bajonett-Objektive
| | | - M42-Objektive
| | | - Andere Objektive
| | | - Weiterleitung E-Bajonett-Objektive
| | - Blitzgeräte
| | | - AF-Blitzgeräte (Multi Interface)
| | | - AF-Blitzgeräte (Digital)
| | | - AF-Blitzgeräte (Analog)
| | | - MF-Blitzgeräte
| | - Zubehör
Forum
| | - Digitale Sony-Kompaktkameras
| | | - Cyber-shot D-Reihe
| | | - Cyber-shot F-Reihe
| | | - Cyber-shot G-Reihe
| | | - Cyber-shot H-Reihe
| | | - Cyber-shot K-Reihe
| | | - Cyber-shot L-Reihe
| | | - Cyber-shot M-Reihe
| | | - Cyber-shot N-Reihe
| | | - Cyber-shot P-Reihe
| | | - Cyber-shot R-Reihe
| | | - Cyber-shot S-Reihe
| | | - Cyber-shot T-Reihe
| | | - Cyber-shot U-Reihe
| | | - Cyber-shot V-Reihe
| | | - Cyber-shot W-Reihe
| | | - SmartShot QX-Reihe
| | | - DKC-Reihe
| | | - bloggie MHS-Reihe
| | | - Mavica-Familie
| | - Digitale Minolta-Kompaktkameras
| | | - DiMAGE 5- und 7-Reihe
| | | - DiMAGE A-Reihe
| | | - DiMAGE E-Reihe
| | | - DiMAGE F-Reihe
| | | - DiMAGE G-Reihe
| | | - DiMAGE S-Reihe
| | | - Dimâge V- und EX- sowie 3D-Reihe
| | | - DiMAGE X-Reihe
| | | - DiMAGE Z-Reihe
| | | - Dimâge Pic und 23xx-Serie
| | - Digitale Konica-Kompaktkameras
| | | - Revio KD-Reihe
| | | - Revio C-Reihe
| | | - e-mini-Reihe
| | | - Q-Mini-Reihe
| | | - DG-Reihe
| | - Analoge Kleinformatkameras
| | | - Kleinbildkameras (Filmtyp 135)
| | | - APS-Kameras (Filmtyp IX240)
| | | - Instamatic-Kassettenkameras (Filmty...
| | | - Kameras für Rapid-Filme
| | | - Pocket-Kameras (Filmtyp 110)
| | | - Pocket-Spiegelreflexkameras (Filmty...
| | | - Kameras für Minolta-16-Kassetten
| | | - Disc-Kameras
| | - Meßsucherkameras und Zubehör
| | | - Leica M
| | | - CL und CLE
| | | - Hexar RF
| | - Mittelformatkameras
| | | - Minoltaflex
| | | - Minoltacord
| | | - Autocord
| | | - Miniflex
| | | - Instant Pro
| | - Verschiedenes
| | | - Ferngläser, Spektive und Teleskope
| | | - Videokameras
| | | - Filmkameras und Filmprojektoren
| | | - Taschen und Hüllen
| | | - Stative und Halterungen
| | | - Labor und Dunkelkammer
| | | - Aufbewahrung von Filmmaterial und A...
| | | - Digitalisierer und Scanner
| | | - Speicher und Organisation
| | | - Drucker und Belichter
| | | - Projektoren, Beamer und Monitore
| | | - Studioeinrichtung
| | | - Meßgeräte
| | | - Bastelecke
| | | - Über den Tellerrand geschaut
Sonstiges
| | - Fotobörse
| | | - Angebote
| | | - Gesuche
| | - Themenprofile
| | | - Sony Alpha- und Konica Minolta-DSLR...
| | | | - Gehäuse
| | | | - Objektive
| | | | - Blitzgeräte
| | | | - Zubehör
| | | - Minolta AF-SLR-System
| | | | - Gehäuse
| | | | - Objektive
| | | | - Blitzgeräte
| | | | - Zubehör
| | - Off-Topic
| | - Mitteilungen
| | - Nachrichten
| | - Aktuelle Nachrichten
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Spam Netikette Form
Sonstiges
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.