Hallo!
Mal kurze Vorgeschichte für diejenigen die es interessiert, mein eigentliches Problem steht weiter unten.
Fande Fotografieren schon immer ne tolle Sache, in den letzten Monaten wurde es dann aber richtig akut
Digital fande ich zu... langweilig...perfekt... schwer zu beschreiben, so wie ich Schallplatten besser finde als CD oder MP3 (natürlich habe ich aber jede Menge davon weil sie einfach nicht perfekt sind, der Sound nicht klinisch rein und man nicht nur eine Taste drücken muß damit musik kommt (ok bei meinem elac miracord 50h2 vielleicht schon, aber man sieht was passiert =)
Naja was ich sagen will: Meinen Einstieg in die etwas professionellere Fotografie begann vor einigen Jahren mit einer Minolta 35GT von meiner Mutter, bei der leider der Auslöser kaputt war, ich aber reparieren konnte (eine Feder blieb übrig...), leider scheint sie aber nicht 100% lichtdicht zu sein, denn gerade bei Gegenlichtaufnahmen habe ich weiße Blitzer auf den belichteten Bildern.
Nunja vor 6 Wochen begann ich mit dem Lesen, was für eine Kamera denn gut und günstig für mich wär.
Hängengeblieben bin ich bei der Minolta XD7, irgendwie war so ziemlich jeder Beitrag von Leuten die diese Kamera mal in den Händen
gehalten haben... sehr positiv.
Angefixt und nach weiterem Lesen entschloss ich mich mal bei Ebay auf die Suche zu machen.
Ich kaufte schließlich ein altes Komplettset, eine silberne XD7 (weil günstiger und trotzdem schön und technisch kaum Unterschiede außer den Lamellenverschluß und je nach Modell der Innenliegende Belichtungskorrekturhebel.
Wenn sie gut sein sollte kann man ja immernoch upgraden
Naja das Paket war bis auf die Objektive ziemlich cool, Blitz, 2 Soligor Zoomobjektive inklusive aller Anleitungen!
Nebenbei habe ich mir dann noch ein 1,7 50mm MD Minolta-Rokkor gekauft für 6€+Versand bei Ebay.
Tja und nun zu meinem Problem:
Das Paket kam an, mir stieg schon eine muffige Wolke beim Öffnen entgegen.
Erster Blick aufs erste Soligor: 3 Pilze im Glas,einer gut sichtbar, leider auch noch in einem inneren Glas. UV Filter sieht aus als wär das Glas am Rand geschmolzen.
Zweiter Blick aufs andere Soligor: Im Inneren Plastik, nicht aber auf dem Glas, überall weiße Punkte, keine Ahnung was das ist ob Pilz oder Wasserschaden... zudem war die Gummierung für den Entfernungsring lose und fehlte sogar teilweise.
Der XD7 Body sah gut aus, stank nur muffig. Eine Batterie war leicht ausgelaufen (grüne Kristalle sogar durch die Batteriedeckelöffnung sichtbar).
Ein weiterer Blick durch den Sucher: Sah egtl ok aus, allerdings wurde es zum Rand hin Dunkler/Grauer und schlechter zu durchblicken.
Keine Ahnung was das ist, aber an den Objektiven liegt es nicht, denn selbst ohne tritt das Phänomen auf, allerdings ist es nur gut zu erkennen, wenn man ein helles Objekt wie z.B. Blauer Himmer anvisiert.
Naja hab für alles 60€ bezahlt, in der Auktion stand nix davon, da war alles nur schön ohne Kommentare aufgelistet, war natürlich auch kein Händler sondern von Privat.
Meine Frage an euch wäre: Böse reklamieren oder behalten? Immerhin habe ich mit Paypal bezahlt
Mein eigentliches Ziel war ja die Soligor Objektive und den Blitz versuchen zu Geld zu machen (wären wohl so 20-30€ rum gekommen) und mir dann 1-3 Original Minolta Objektive mit Festbrennweite zu holen (eins habe ich ja schon, welches zudem perfekt aussieht und kein Vergleich zu den angegrabellten Soligors ist...).
Aber diese Objektive mag ich keinem geben, oder wären sie vielleicht mit etwas Aufwand noch zu retten?
Wobei zumindest der Geruch selbst an den Objektive hängt, hat sich irgendwie an den Gummierungen festgesetzt und bekommt man sicher nicht so leicht wieder raus.
Joa so schaut mein erster Einstieg in die SLR Fotografie aus... dachte ich hätte alles beachtet um nicht auf die Nase zu fallen