Kurzes Update: noch keine Reaktion vom Verkäufer.
Alsooo was habe ich schon wieder gekauft *g* (etwas ab vom eigentlichen Thema)
Insgesamt war es ein Kameraset:
1. Minolta XD-7
2. Kameratasche und Tragegurt mit Ersatzbatteriefach aber ohne jedwede Anleitungen.
3. Drei Objektive, alle MD Minolta Rokkor
a) 35mm, F 2.8
b) 50mm, F 1.4
c) 75-200 mm F 4.5
zu1)
Allgemeinzustand: Ich finde gut
Spiegel: nur bissel Schmutz
Mattscheibe: bissel Schmutz aber keine Kratzer (mit ner Ohrenspritze (neu aus der Apotheke für 3,30) kombiniert mit dem Staubsauger und aufgeklebtem Mini-Plastikschlauch ist aber nicht alles wegzukriegen)
Elektronik scheint auch zu klappen, hab so ziemlich alle Rädchen und Schalter bei halb gedrücktem Auslöser durchgetestet, LED Anzeige funktioniert und ändert sich auch entsprechend; Blendenautomatik bei geöffneter Rückwand getestet.
Belederung ist auch gut, nix verschrumpelt oder abgegriffen, nur bisschen Schmutz an den Rändern in der Rille.
Dabei ist mir aufgefallen: Die Stellung des Selbstauslöserhebels ist 12 Uhr, wie bei allen Bildern im Netz, der Hebel der Muffkamera ist interessanterweise bei 9Uhr.
Mängel die ich entdecken konnte:
Die Dichtungen scheinen nicht mehr die Besten.
Der Gehäuseboden hat bei der Batterieöffnung ein paar Kratzer... nur optischer Makel.
Ansonsten konnte ich nix erkennen, der Deckel für die DIN Tabelle hinten ist WIRKLICH fest, so wie memo geschrieben hat und nicht so locker wie bei der Muffcam.
zu2) Die kameratasche ist in einem schlechten Zustand, aber das wußte ich vorher schon.
Werde ich evtl. wegschmeißen, die Kamera ist eh zu schön um versteckt zu werden
zu3) Die Objektive scheinen super zu sein, keine Kratzer, Pilze o.ä.
Keine Benutzungsspuren zu erkennen (ok is ja auch aus Metall
Ferner haben das 35mm und das 75-200er jeweils einen Original Minolta UV Filter und eine Sonnenblende.
Außerdem sind die beiden Objektive in einem schönen Lederköcher (auch von Minolta mit passender Beschriftung).
Das Leder der beiden ist in relativ gutem Zustand, nur die Verschlüsse sind halt benutzt, auch das Filz innen
also die Polsterung innen ist nicht mehr die Beste, hab mir überlegt die abzuschleifen und neue zu kleben.
Zu guter Letzt, der Preis soll auch kein Geheimnis sein, ich denke er ist ok: 70€
War schon draußen und habe mal einen Film mit allen Objektiven vollgeknipst *g*
Habe mir natürlich die Blenden und Verschlußzeit jeweils notiert, damit ich besser die Zusämmenhänge gut erkennen
kann (mit der Minolta habe ich bisher eher einfach mal draufgehalten, jetzt will ich wirklich wissen wie es geht).
Ferner habe ich ENDLICH kapiert wozu die Abblendtaste da ist (die Theorie erschloss sich mir nicht), sieht man echt schön
wenn man etwas auf unendlich fokussiert in ca. 6Metern Entfernung aber ein paar Objekte hat und dann die Blende einmal auf 1,4 und einmal auf 16 stellt (entweder total unscharf (nennt man das dann auch bokeh (?), oder alles schön scharf
Außerdem habe ich einen netten Typen kennengelernt (wir wollten dasselbe Motiv knipsen , er fotografiert mit Pentax (analog und digital) sowie leica und russischen Modellen (alles nur aus Spaß an der Freude).
Von Minolta war er jetzt nicht angetan, aber die XD-7, gerade den Sucher und das 50mm 1.4 fand er schön.
Argument u.a. Pro Pentax: Selbst uralt Objektive sind an neuen Kameras noch verwendbar, und dank entsprechender Adapter
verändert sich auch nicht der Abstand Film <-> Objektiv. Er nutzt hauptsächlich alte Objektive mit Manuellem Fokus auch
an seiner Digicam. Und er hatte u.a. ein Mörderteil dabei, 1000mm Objektiv (mit Telekonverter) war n beeindruckendes Ding.
Jetzt warte ich gespannt auf die entwickelten Bilder (habe sie beim Drogeriemarkt DM abgegeben, Film war ein billiges Ding von Rossmann, ISO 200) und natürlich auf eine Reaktion um an mein Geld der alten Kamera zu kommen...
Wegen der Seriennummer habe ich mal ein Bild gemacht und angehängt... nix zu sehen, seltsam.
Falls es wen interessiert *g*: Foto wurde gemacht mit Digicam von Freundin: Panasonic Lumix DMC-FX01 im Macro Modus, vollautomatisch
EDIT:
@hlenz: Welches Einlegeblech meinst Du? Hab nochmal überall an der Kamera gesucht, aber nix gefunden.
EDIT2:
AH JETZT! Habs kapiert, habs mit der Muffcam verglichen, das Blech fehlt.. wie wild ist sowas? verdammt, schon wieder was...