lol! Was ist das denn für ein abgefahrenes Gerät, schaut so ähnlich aus wie eine Spielkonsole mit eingebautem Monitor
die ein Freund früher mal hatte (Autorennsimulation).
Hab mal bisserl mit google gesucht um rauszufinden wie das genau funktioniert.
Ein interessantes Gerät, wäre der Preis denn ok für das Gerät (also konkret bei ebay 66€ sofortkauf) ?
Ansonsten zum Thema Ebay:
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Und vor allem die Berichte
Insgesamt ist meine Bilanz bei Ebaykäufen eher positiv, aber natürlich bin ich -abgesehen von der Muffkamera- auch schon ein paar mal mehr oder weniger verarscht worden.
Allerdings hatte ich bisher meist immer nur Probleme im Zusammenhang mit Gewährleistung von Händlern (Gerät ist 2 Wochen
nach Erhalt kaputt gegangen o.ä., habs nach Reklamation zurückgeschickt zwecks Neulieferung/Reparatur und dann passierte natürlich nichts mehr... da half bisher immer die Drohung mit einem Anwalt...)
Erst vor kurzem wieder, ich war so frei und hab (analog zu den 1000Blatt Photopapier ) einen 10er Pack Ersatzbatterien bei Ebay gekauft für 1€ (für die xd-7, k.a. warum so viel, es war so günstig , der Verkäufer (Händler) war in München, also dachte ich fahr ich vorbei und hole ab... nach 3 Mails
bekomm ich ne pampige Antwort von dem (obwohl laut AGB Abholung möglich ist), naja dachte ich mir egal, ich will nur die Ware, tja natürlich kam eine Abholung nie zustande, denn obwohl es hieß ich könne bis zum nachmittag vorbeikommen, solle aber vorher anrufen, was ich getan habe, war auf einmal keiner mehr zu erreichen, auf meine leicht erboste Mail dann am abend wurde er richtig abwertend... Ende vom Lied:
Ich hab widerrufen,weil ich mit solchen Menschen nicht ins Geschäft kommen will, ihn negativ bewertet und er hat mich jetzt bei Ebay wegen einem nicht bezahlten Artikel gemeldet (hab ihm darauf nochmal klar gemacht, daß ich in meiner letzten Mail deutlich geschrieben habe das ich widerrufe... aber den
nicht belehrbaren kann man nicht belehren... dazwischen wurden übrigens noch einige Mails gewechselt, er war immer darauf
erpicht mir die Batterien zuzuschicken, was auch wirklich günstig gewesen wäre (1€ Versandkosten), aber radeln
bei gutem wetter macht mir nichts aus und vielleicht findet man ja das eine oder andere Motiv
Bezüglich der Kamera habe ich wie gesagt ein Ticket bei Paypal eröffnet, bisher hat der Verkäufer noch nicht reagiert.
Mal ein paar Infos wie die Reklamation über Paypal abläuft:
Man öffnet ein Ticket und muß angeben aus welchen Gründen man den Käuferschutz in Anspruch nimmt (ebay leitet einen direkt auf paypal weiter) und ob man nicht schon vorher versucht hat den "Disput" zu klären. Man wählt über Checkboxen aus (Defekt; Ware verdorben; Verpackung; sonstiges.. es gibt eniges zur Auswahl).
Dann muß man in einer Textbox noch genau angeben was denn der Grund ist.
Nachdem man das Ticket geöffnet hat, haben beide Partner 20 Tage zeit den Disput zu lösen.
Der Verkäufer bekommt automatisch die Nachricht, daß man ein Problem gemeldet hat.
Entweder einigt man sich, dann schließt man das Ticket (es kann NICHT wieder geöffnet werden, sprich das wars! oder
man einigt sich nicht, dann kann man das Problem "eskalieren" und angeblich nimmt sich ein Mitarbeiter von paypal der
Sache an UND entscheidet dann OB es Geld gibt oder nicht.
Einen Anspruch auf Käuferschutz hat man somit nicht wirklich, aber könnte natürlich auch reiner Formalismus seitens paypal sein.
Die 20 Tage sollte man nicht einfach so ablaufen lassen, weil das Ticket dann automatisch von Paypal geschlossen wird im Sinne von man habe sich geeinigt (aber angeblich gibt paypal kurz vor Ablauf nochmal bescheid).
Tja ich habe jetzt somit Zeit bis 16.12 das Problem zu lösen, ich habe mir gedacht, noch ne gute Woche verstreichen zu
lassen, wenn der Verkäufer es noch nicht mal für nötig hält auf diese Nachricht zu reagieren, ist auch jeder andere
Kontaktversuch überflüssig, werde aber halt noch etwas warten, könnte ja sein, daß er seit ner Woche im Urlaub ist.
Ich habe mich auch mal etwas schlau gemacht wer dieser Verkäufer genau ist, z.B. Ranghohe Position beim DRK in seiner Stadt (genaueres lasse ich mal aus Datenschutzgründen Weg). Zum einen spricht sein Alter dafür, daß er Eigentümer und Erstbesitzer der Kamera ist, dann wäre die Art und Weise wie er es verkauft hat eine bodenlose Frechheit, auf der anderen Seite gehe ich gerade von einem DRKler aus, daß er keinen Eiskalt verarscht und somit wohl eher keine Ahnung hatte und das Teil eher irgendwo im Keller oder so gefunden hat und zu Geld machen wollte (wobei selbst das erklärt noch nicht die ungenaue Beschreibung, Stichwort neuwertige Batterien die aber seit längerem ausgelaufen sind, gerissene Gummierung der Objektive und so).
Mal schaun was sich da noch tut...