Hallo Zusammen,
durch einen glücklichen Zufall bekam ich gestern eine RD-175 geschenkt. Eine liebe Kollegin rief mich an "Du bist doch im Fotoclub. Wir haben ausgemistet und nun liegt hier noch so eine uralte Minolta-Kamera rum die niemand mehr braucht. Magst sie mal anschauen sonst werfen wir die weg..."
Ich höre uralte Minolta, denke natürlich zuerst an meine unverwüstlichen X-700 und geh mir die Sache anschauen. Und ich war platt, DAS Teil war mir völlig unbekannt.
Ich erkenne eine Kamera mit offenbar hinten angedocker "Elektronikkiste" und einer riesigen Speicherkarte und Steckbuchse (da fehlt leider die Abdeckung), dazu einen Haufen verschiedener Kabel in der Fototasche, Ladegerät, Disketten, ein Handbuch und diverse Messeeintrittkarten aus den späten 90er Jahren.
Das einzigst bekannte Element war die angesetzte 24-85 AF-Linse.
Meine Neugierde war geweckt, offenbar eine Analogkamera mit Digicam-Anbau?
Faszinierend finde ich, ich war früher mit der analogen X-700 unterwegs, später mit der digitalen Finepix S-5500, aber der Zeitraum dazwischen ist mir bisher völlig fremd.
Ich hab letztes Jahr für kleines Geld eine große Sony Mavica an Land gezogen, die speichert noch auf Disketten ab und wirkt extrem archaisch, nun die RD-175 aus der Epoche der allerersten Digicams...
Nun, der Lion-Akku ist voll, eine neue Batterie steckt im Handgriff; Schalter an, Bereitschaft. Blende und Zeit einstellen, der Autofokus ist langsam aber scheinbar gut, Klick (und nebenher dreht das Laufwerk auf der Speicherkarte, find ich witzig). Leider ging die Kamera schön nach der zweiten Aufnahme auf Störung (zeigt nur noch Error).
Und da steh ich jetzt... Laut Handbuch Chip raus, Chip rein, aber es geht trotzdem nichts.
Nun ist es doof das ich um Weihnachten meinen Uralt-Rechner vertschüsst habe, der war auch ca. 12 Jahre alt und hatte noch reichlich diese breiten Steckerbuchsen.
Der Rechner meiner Tochter hat noch diese breite Buchse für den Drucker, dazu passend hätte ich ein Kabel bei Kamera dabei.
Frage des Computerlaien: kann ich über diese Druckerbuchse eine funktionierende Verbindung zwischen PC und Kamera herstellen? Auf dem Rechner ist XP-Professional installiert.
Ich hab mal den Treiber aus dem Posting hier vom web geladen und auf dem Rechner installiert. Nun hab ich bei PC-Start ein kleines RD-175-Fenster welches nach einer Disk fragt; ich kann damit aber nur meine Ordner am Rechner resp. die USB-Anschlüsse finden.
Ich hab auch mal die Kamera via Kabel auf diesem Druckerport angedockt, vorsorglich zuvor den Drucker deinstalliert.
Mit der Hardwaresuche wird nichts gefunden. Im System unter Gerätemanger finde ich einen Eintrag PCMCIA- und Flash-Speichergeräte, darunter einen "M-Systems DiskOnChip-2000" mit gelbem Ausrufezeichen.
Bin ich hier richtig? (Die Speicherkarte in der Kamera ist eine PCMCIA Type III ATA Card mit 130 MB, Hersteller callunacard).
Für heute grübelnd, der Frank
... das wäre mein erster Oldtimer mit dem ich keine Bilder gemacht hätte...
Ist schon interessant. Ich nehme die alte Agfa-Box aus den 50er Jahren dem Schrank, lege einen Rollfilm ein und mache Photographien; den passenden Film gibts noch immer.
Dann hab ich eine Digicam, die ist grad 15 Jahre alt und ich krieg die Bilder nicht mehr ausgelesen. Das zeigt extrem die Schnelllebigkeit der Elektronik