ZITAT(jolini @ 2010-07-02, 13:21) Die langsamste, uralte 256 MB CF-Karte mit erwähntem billigen, rein mechanischen PCMCIA to CF Adapter tut's in der Kamera, muß aber in der (einer beliebigen RD-175) Kamera über die SCSI-Schnittstelle formatiert werden. Anschließend kann auf jedem dafür geeigneten Rechner ganz normal auf die CF-Card und das Dateisystem zugegriffen werden - nur bitte die 32 k große Systemdatei MDC.CTL nicht löschen. Deshalb kann ich mit meiner funktionierenden Konfiguration für Freunde und Forumsmitglieder deren CF-Karten formatieren ... [/quote]
Ich wüßte ja gerne - im Interesse der RD-175-Nutzer - was es genau mit dieser MDC.CTL-Datei auf sich hat. Hat die, wenn Du ein-und-dieselbe Karte mehrfach über SCSI neu formatierst, immer denselben Inhalt? Ändert sich der Inhalt, wenn Du größere oder kleinere Karten verwendest oder solche, die mit anderer logischer Geometrie formatiert wurden? Ändert sich dabei die Größe der Datei? Kommt die Datei physikalisch immer an der gleichen Stelle zu liegen oder nicht? Kann man die Datei auch mit dem COPY-Befehl (bzw. einem Äquivalent dazu) auf eine frisch woanders formatierte Karte kopieren und es funktioniert? Ich vermute: Nein, aber im Web liest man hin und wieder, daß es "manchmal" klappen soll, deshalb wäre es interessant, herauszubekommen, was hier genau die auslösenden Bedingungen sind. (Merke: Das Löschen sämtlicher Dateien auf einem Medium ist nicht dasselbe, als wenn man ein Medium schnellformatiert. Beim Löschen bleiben die Dateien zunächst noch erhalten und werden in den Verzeichnisstrukturen nur ausgetragen, so daß der Platz wieder genutzt werden kann, wenn er gebraucht wird. Bis dahin lassen sich die Dateien in der Regel mit einfachen Mitteln wieder entlöschen. Je nach Betriebssystem geschieht das Überschreiben aber erst, wenn sonst kein Platz mehr auf dem Medium frei ist. Beim Schnellformatieren werden auch diese alten Verzeichniseinträge und einige andere Verwaltungsstrukturen gelöscht/neu initialisiert, so daß die Suche nach freiem Speicher beim nächsten Mal wieder am Anfang des Mediums anfängt. Würde die MDC.CTL-Datei von der Kamera zufälligerweise gerade am Anfang des Datenbereichs des Mediums erwartet, würde man diesen Zielort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem einfachen Kopieren direkt nach einer Schnellformatierung wiedertreffen können, obwohl man mit dem COPY-Befehl eigentlich keinen direkten Einfluß auf den physikalischen Speicherort auf dem Medium hat (und auch nicht haben soll). Das könnte aber das "manchmal geht's und manchmal nicht" erklären.)
@all:
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, 1:1-Sektorabzüge der Karte zu machen, dann zieht doch bitte mal Disk Images der frisch in der Kamera formatierten Karten, komprimiert diese mit ZIP (sonst sind sie zu groß und ladet sie hier im Forum hoch (sollte die Quota aus irgendwelchen Gründen nicht reichen, bitte einen von uns Admins benachrichtigen, damit wir das bei Euch hochsetzen können). Warum?
Solange diese MDC.CTL-Dateien nicht regelrecht mit einem bestimmten RD-175-Exemplar verdongelt sind (*), das Problem also nur darin besteht, ein normales, wenn auch vielleicht im Detail spezielles FAT-Format zu erzeugen und bestimmte Systemdateien (wie ebendiese MDC.CTL-Datei) mit einem ganz bestimmten Aufbau an ganz bestimmten vordefinierten Stellen auf dem Medium abzulegen, könnten andere RD-175-Nutzer, die kein SCSI-Setup mehr vorliegen haben, diese Images nehmen und mit geeigneter Abzugssoftware 1:1 auf gleichgroße Karten spielen und so das offenbar von der RD-175 geforderte Format auch ohne das Minolta-Formatierprogramm und ohne Zwang zu einem eigenen SCSI-Setup erzeugen.
Gleichzeitig würden solche Abzugsdateien es anderen (z.B. mir) ermöglichen, das Format und die Lage der MDC.CTL im Detail zu studieren. Mit diesen Informationen wäre ich dann z.B. in einem späteren Schritt in der Lage, ein Formatierprogramm zu schreiben (bzw. ein vorhandenes anzupassen), das das gewünschte Format auch dann erzeugen kann, wenn man eine Speicherkarte, die für die Nutzung an der RD-175 vorbereitet werden soll, in einen heute gängigen "normalen" Kartenleser einsteckt, und dieses leidige Problem, mit dem sich die RD-175-Nutzer nun schon seit Ewigkeiten herumschlagen, wäre aus der Welt. Da ich die RD-175 aber selbst nicht besitze, kann ich Euch nicht helfen, solange ich nicht solche Abzugsdateien vorliegen habe.
Viele Grüße,
Matthias
PS. (*) Warum sollten sie das sein? Außerdem wissen wir ja bereits, daß es möglich ist, eine Karte in einer RD-175 zu formatieren und sie dann in einer anderen RD-175 zu benutzen.