Hallo
Ich habe michkürzlich auch nach Polfiltern umgesehen, nach cirkularen.
Da ich bisher nur einen 62er hatte, wollte ich mir das umschrauben und hantieren mit Adaptern ersparen.
Darum mein Wunsch nach 55er Polfilter.
Zuerst einen Hoya Pro Digital Filter, die gibt es günstig bei Ebay für ab 20-25€ aufwärts.
Dann habe ich sehr günstig einen Leica Polfilter 67mm für mein KoMi 28-75mm bekommen. Die werden dem Erzählen nach von B & W produziert.
Als dann bei Ebay ein B & W Polfilter für 55mm angeboten wurde, habe ich erneut zugeschglagen. Es ist einer mit MRC Vergütung. Darauf würde ich achten.
Die Hoyas haben eine sogenannte DMC Vergütung. Über Unterschiede kann ich nichts sagen.
Es gibt aber auch (neue) Polfilter ohne Vergütung (z.B. Marke Praktica), die würde ich meiden.
Nun habe ich ein paar Exemplare zum Vergleich, den Leica habe ich erst am letzten WE im Einsatz gehabt, ich finde ihn gut handhabbar, da er nicht so schmale Ringe hat.
Für Quervergleiche, d.h. die Filter soweit möglich, am selben Objektiv in der gleichen Situation gegen einander zu testen, hatte ich noch keine Zeit.
Andere Dinge sind mir aufgefallen.
Der Hoya ist sehr dünn, die SlimVarianten sind teurer als die "breiten". Ich finde die breiteren im Gebrauch jedoch besser, man kann besser greifen.
Obwohl der B & W und der Leica identisch sein sollten, sind sie es aber nicht. Der B & W hat eine deutlich erkennbare Blaufärbung.
Man will damit vielleicht bei den klassischen Einsatzfällen das Himmelsblau noch verstärken. Dafür mag es gut sein. Will man aber farbneutral fotografieren, weil man vielleicht Refelexionen beseitigen will und kein blauer Himmel im Spiel ist, dann ist die Blaufärbung ungünstig.
Mein Rat: Wenn ich die Preise von 20-25€ für die Hoyas sehe, dann wäre für mich die Anschaffung von Adaptern erledigt, der ist u.U. teurer als der Hoya Filter.
Dann gilt es die eigenen Fotogewohnheiten zu beurteilen, bei welchem Objektiv der größte Bedarf/Notwendigkeit für ein Polfilter besteht.
Dafür dann einen der besseren Qualität gekauft und für die zwei anderen Hoyas. Das wäre mein pragmatischer Tipp.
Da ich nun 3 55er Polfilter habe, werde ich den Hoya verkaufen. Bisher noch unbenutzt. Ein, zwei Aufnahmen zum Vergleich werde ich wohl damit machen, dennoch ist er wohl noch als neu zu bezeichnen.
Falls Interesse besteht PN an mich.
Es grüßt Matthias