ZITAt (DerFred @ 2008-09-25, 0:22) Ich wünsche mir ein paar Festbrennweiten, z. B.85, 100 oder 135 mm. Ich weiß, die gibt teilweise schon jetzt bei Sony, aber wirklich nur in der professionellen Preisklasse. Ein hier schon mehrmals angesprochenes 85 1.8 (oder 2.0) zusätzlich zu dem vorhandenen 1.4, ein dem alten 100 2.0 vergleichbares Kurztele und ein 135 2.8 (oder 2.0) zusätzlich zum aufwändigen 1.8. Oder in der Klaseder klassischen Weitwinkel: 24, 28, 30, 35 mm mit lichtstarker Offenblende.
Mein Bedarf ist preisliche Mittelklasse, aber vielleicht geht es auch anderen potentiellen Aufsteigern ähnlich. Nicht nur das technisch Mögliche machbar machen, sondern auch für "Ambitionierte" einen guten Preis/Leistungs-Kompromiss anbieten. Da ist meiner Meinung nach noch ein Defizit gegenüber Canon und Nikon, aber auch Sigma und Co.[/quote]Welche preiswerten 2,0/85, 2,0/100 oder 2,0/35 bieten Sigma, Tamron oder Tokina genau an? Und selbst beim Marktführer Canon sind die angesprochenen Objektive zum Teil schon reichlich alt. Das 2,8/24 20 Jahre, das 2,0/35 18 Jahre, das 1,8/50 ebenfalls, 1,8/85 16 Jahre, 2,0/100 17 Jahre, 2,8/200 12 Jahre. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige davon nicht mehr durch einen zeitgemäßen Nachfolger ersetzt werden, wenn sie erstmal ausverkauft sind.
Es scheint, die Zeiten der Festbrennweiten mit moderater Brennweite sind im Kleinbildbereich (und kleineres Format) vorbei. Wenn die Objektive nicht über irgendwelche "besonderen" Eigenschaften verfügen (besonders kurze Brennweite, besonders lange Brennweite, Makro, Spiegeltele, STF, Soft-Fokus, Shift, besonders kompakt wie Olympus' und Pentax' "Pencakes", rücken längst Zoom-Objektive an ihre Stelle.
ZITAt (s.sentials @ 2008-09-25, 8:23) Hab mich bei Minolta schon gefragt, warum das nur bei der Konkurrenz geht (ist für mich immer der noch einzige Grund zu dieser rüber zu schielen.[/quote]Genau das (preisliche "Mittelklasse", guter Preis-Leistungs-Kompromiss) war lange eine Stärke von Minolta und der Grund, warum viele von uns beim Minolta-AF-System gelandet sind.