ZITAt (Eugene @ 2008-09-21, 23:28) Na dann wünsche ich mir mal ein
- 1,0/50 von Zeiss
- 3,5/400 von Zeiss kompatibel mit bestehndem AF Konverter 2x und AF-fähig an A700
- 1,4/20 von Zeiss
Natürlich alles modern zum aktuellen Sony System passend, in Design und Funktion (AF, SSM) und offenblendtauglich.
Technische Umsetzungsfragen überlasse ich gerne dem Hersteller, die können das viel besser als Forenten.[/quote]
Sportlich, wem überläßt Du die Frage der Preisgestaltung?
Festbrennweiten, gerade in dem niederigeren Brennweiten, werden immer mehr ein Spielzeug für Puristen und haben eine niederigere Verbreitung als die Zooms. Ich denke, in den Bereich bis 200mm sind die Sonyaner schon ganz gut aufgestellt (16-35, 24-70, 70-200 mit f 2,8) Hier vermisse nur ein 2,8er Zoom, das auch bis 300 mm Brennweite geht. Lange Tüten darüber sind immer wieder gerne gesehen, bleiben für mich aber unerschwinglich.
Wie sich diese teilweise übernommenen, teilweise neuen Festbrennweiten am Kleinbild-Sensor schlagen werden, wird sich zeigen. Wahrscheinlich wird da die ein oder andere Überarbeitung fällig. Oder halt das wird zu Gunsten der Zoomentwicklung nicht gemacht.
Eine Umstellung auf SSM mit der Option den Stangen-AF, sollte in den meisten Überarbeitungen mit einfliessen, ebenso würde ich mehr Wert auf das Bokeh legen als Schärfeleistung. Hier finde ich das neue Zeiss Zoom nicht so berauschend.
Zu guter Letzt: Das das 200er Macro und Tele weg ist, finde ich Schade. Waren tolle Linsen.